Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Vom Umgang mit Hexen und Magiern


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Andreas

Andreas

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 105 Beiträge
Als sie aber die ganze Insel bis Paphos durchzogen hatten, fanden sie einen Mann, einen Magier, einen falschen Propheten, einen Juden, mit Namen Barjesus, der bei dem Prokonsul Sergius Paulus war, einem verständigen Mann. Dieser rief Barnabas und Saulus herbei und begehrte das Wort Gottes zu hören. Elymas aber, der Magier - denn so wird sein Name übersetzt -, widerstand ihnen und suchte den Prokonsul vom Glauben abzubringen. Saulus aber, der auch Paulus heißt, blickte, mit Heiligem Geist erfüllt, fest auf ihn hin und sprach: Du, voll aller List und aller Bosheit, Sohn des Teufels, Feind aller Gerechtigkeit! Willst du nicht aufhören, die geraden Wege des Herrn zu verkehren? Und jetzt siehe, die Hand des Herrn ist auf dir! Und du wirst blind sein und die Sonne eine Zeit lang nicht sehen. Und sogleich fiel Dunkel und Finsternis auf ihn; und er tappte umher und suchte solche, die ihn an der Hand leiteten. Dann, als der Prokonsul sah, was geschehen war, glaubte er, erstaunt über die Lehre des Herrn.
Apg 13,6-12


Paulus reagierte dem Hexer gegenüber mit allergrößter Schärfe, schärfer als gegen irgendjemanden sonst. Er hatte keine Angst, der Hexer könnte durch seine Härte für die Botschaft des Evangeliums für immer verschlossen werden, sondern sah seine Verantwortung potentiellen Opfern gegenüber, den noch Suchenden, Ungefestigten und Neuen im Glauben, in seinem Falle dem Prokonsul Sergius Paulus. Das befähigte ihn, schnell und entschlossen mit Härte zu handeln, und dieses Handeln brachte ebenso schnell seine gute Frucht. Und darin erwies sich die Liebe, mit der Paulus gehandelt hatte. Jede Weichheit wäre verderblich gewesen, jede Neugier, die Argumente des Magiers zu hören, verkehrt. Noch gefährlicher wird solche Neugier bei solchen, die dämonisiert sind, wie die Wahrsagerin in Apg. 16,16-18. Bei solchen muß man das Reden unbedingt unterbinden, denn was sie reden, ist brandgefährliches Gift, selbst dann, wenn es sich oberflächlich gut anhört (s.a. Mk 1,23-26.34; Mk 3,11-12; Lk 4,33-35.41).
  • 0