Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Geistige Loge Zürich über W+G und Charismatik


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34170 Beiträge
  • Land: Country Flag
Per email übersandt


Nachfolgende Abhandlung schickte mir heute ein Vertreter der "Geistige Loge Zürich". Es handelt sich hierbei um eine spiritistische Loge die sich mit der Geisterwelt beschäftigt.

Hier werden uns wichtige Hinweise zu Wort und Geist und zu charismatischen Personen gegeben. Die Auffassungen der Loge selbst sind dabei nicht so wichtig. Entscheidend sind die Einschätzungen dieser Leute.





Warum interessieren sich ausgerechnet Spiritisten so für Wort und Geist?






Hinweise auf die geistchristliche Lehre (Geistlehre) des frühen Christentums, auf Esoterik und weiteres




Tobias Lampmann


Die angegebenen Bibelstellen sind aus der Elberfelder Übersetzung.

Warnung:
Der Inhalt dieses Schreibens ist teilweise extrem, soll jedoch vor allem Hinweise auf die geistchristliche Lehre und damit Hoffnung geben. Das Schreiben ist außerdem reformatorisch und deshalb zu prüfen. Sollte der Inhalt dieses Textes oder Teile daraus an die Öffentlichkeit kommen, muss vor Selbstmord gewarnt werden, da z. B. in diesem Text vieles an geistigem in aktuellen Pfingstgemeinden in Frage gestellt wird und dies für viele Christen unerträglich werden könnte. So könnte jedoch der Weg für die Geistlehre frei gemacht werden, die sich jedoch nur langsam verbreiten dürfte. Nach der Geistlehre würde Selbstmord je nach Verschulden im Jenseits mehr oder weniger schwer bestraft werden. Auch hat es die Geistlehre teilweise in sich und offenbart nicht nur angenehmes. Nach der Geistlehre wäre es jedoch wichtig, auch für Verstorbene wie Selbstmörder zu beten, damit ihre Strafe gelindert würde.

Wor tund Geist Röhrnbach



W+G R. möchte das Christentum der ersten Christen wiederherstellen. Sie sagten jedoch nichts von der Geistlehre. Wahrscheinlich wussten sie es vorher nicht, oder nur wenige der Leiter.



 Bibelschullektion „Meditation praktisch“: Im Geistchristentum wird auch meditiert.

 Verstand abschalten z. B. zur Meditation  Esoterik?

 Prophetien von 'Jesus' und 'Gott' durch Menschen dort. Mir fiel auf, dass diese „Propheten“ manchmal dabei ziemlich rumstöhnten und schrien. Das wäre nach der Geistlehre ein Hinweis auf uneingereihte oder vielleicht niedrige Geister, die sich auch im Namen Gottes und Jesu kundgeben. Gute Geister Gottes tun sich durch Propheten so nicht kund.

 Ein Hinweis auf den praktizierten Spiritismus der Geistchristen.

 Die Absolutheit der Lehre: WuG-Slogan: „Was Gott sagt, das ist. Was Menschen sagen, könnte sein.“ Bei der Geistlehre gibt es kein Widersprechen, man hat sich diesen Botschaften der guten Geister Gottes unterzuordnen. Natürlich muss man auch die Geister prüfen, die sich durch die Propheten kundgeben. (1. Joh. 4 ) und ihre Botschaften richtig verstehen und einordnen.

 Aufräumen mit falscher Lehre, sogenannter „Religion“: Das tut die geistchristliche Lehre auch, jedoch überzeugender, da sie den Urtext der Bibel hernimmt und zeigt, was daraus im Verlauf der Kirchengeschichte geworden ist (Übersetzungsfehler und Fälschungen in der Bibel, auch teilweise als Machtmittel). Viele im Christentum als fundamental geltende Lehren wären nach der Geistlehre falsch: Dreieinigkeit, Gottheit Jesu Christi (Jesus wäre Gottes Sohn, jedoch nicht Gott nach der Geistlehre), Heiliger Geist als dritte Person Gottes, …

 Streichung der ewigen Verdammnis aus dem Glaubensbekenntnis: In der Geistlehre wäre Gottes Wille Allaussöhnung. Das gelte auch für alle Geister der Hölle einschließlich Luzifer!

 Bestimmte WuG-Slogans kommen in abgewandelter Form auch in den säkularen Bereich. Inspiration durch den Heiligen Geist? Wohl kaum ... Wir sind Geist  Wir sind Papst, Wir sind Lena (Meyer-Landrut), …


 Betonung einzelner Bibelstellen: Christus in uns (nach der Geistlehre symbolisch zu verstehen), Mensch als Wesen aus Körper, Seele und Geist: Der Mensch ist ein geistiges Wesen, hat eine Seele und wohnt in einem Körper.

 WuG R. wird mittlerweile von vielen als Sekte bezeichnet. Wer sich mit der Geistlehre nicht gründlich auseinandergesetzt hat, wird diese auch schnell als sektiererisch bezeichnen, auch da ihr informativer Gehalt zu vielen Bibelstellen konkurrenzlos ist und diese Lehre viel mehr glaubwürdige Informationen über das Jenseits bietet als in der Bibel steht. Außerdem wird diese Lehre von Geistern Gottes weitergegeben, die über Auslegungen von Bibelstellen und weiteren geistigen Themen besser Bescheid wissen müssten als wir, oder?


 Die Glaubensfreiheit und Willensfreiheit des Menschen wird betont.

 WuG R. gibt sogenannte Geistbotschaften weiter. In der Geistlehre sind das Botschaften von Geistern Gottes durch Propheten.

 Die Botschaften von WuG R. sind Verstandesbotschaften und gehen teilweise ins Absurde. Sie sind meist nicht vorbereitet, sondern sind frei inspiriert. Bei der Geistlehre sind das Botschaften der Geister Gottes durch die Propheten.

 Änderung der Theologien der Bewegung innerhalb kurzer Zeit:
Von extrem evangelikal in eine christlich liberale Richtung. Viele Punkte wurden im Glaubensbekenntnis mittlerweile gestrichen.

 Eschatologische Spannung wird nur noch selten aufgebaut.
Nach der Geistlehre hätten sich einzelne Punkte, auf die viele Christen noch warten, schon erfüllt.

 Betonung des Übernatürlichen

 Veränderung der Bibelschüler ins positive (Früchte des Geistes kommen hervor)  geistiges Wachstum

 Einzelne Bibelschüler ziehen sich zurück und sind weniger gesprächig.


 Nach der Geistlehre wäre z. B. Schweigen etwas Gutes. Dass sich manche Bibelschüler zurückziehen, kann mit an der geistigen Entwicklung liegen.

 Viele Zeichen und Wunder gibt es z. B. in den Heilungsgottesdiensten bei WuG R. , vermutlich mehr als in sonstigen Gemeinden in Deutschland. Auch bei den Geistchristen geschehen Zeichen und Wunder.

 Ein teilweise extremer Widerstand gegen WuG R. gibt es vor allem bei den evangelikalen Freikirchen. Das hätte auch geistige Gründe, denn nach der Geistlehre stünde die Lehre der ewigen Verdammnis vor dem Aus.



Quellen aus Pfingstgemeinden

Prophetien zur kommenden Erweckung (ungefährer Wortlaut):
Der Prophet Ezekiah Franzis prophezeite bei einer Veranstaltung der GGE im Gospelforum in Stuttgart von einer kommenden Erweckung aus Deutschland, die nicht allen gefallen wird. Wendy Alec von God TV sagte eine Erweckung vorher, die anders sein wird (aus einem Schreiben zum God TV Fernsehprogramm).

Ausschnitte aus Prophetien von Kim Clement: August 8, 2008 - Lancaster, CA "… Do not worry for the wind will come says the Lord. There is an experience that is similar to what took place on the day of Pentecost that is about to take place. What took place, the heavens opened up for they were united together, the day had fully come. The Spirit of God says the day has fully come. What day? The day says the Lord that you've been waiting for, the day of the Lord. Men shall say, shall we be caught away and be taken into the heavens? You are going to experience a different kind of rapture, it is a rapture that will take you into a new dimension of God's authority and God's power says the Spirit of God. ... " Der Tag des Herrn wäre schon da und die Entrückung anders.
Die Geistchristen interpretieren die Entrückungsschau anders als Paulus im 1. Thessalonicher Brief. Sie warten jedoch wie wir auf Jesu Wiederkunft.

December 7, 2007- Detroit, MI
"The Spirit of God says, that all would prophesy that all would understand that when words come out of the mouth of man who is energized by the Spirit to speak; despise not the words that come forth. These are the words of life, for there is life and death in the power of the tongue. I have gone throughout the earth searching, listening for the sounds of life. Listening for people who would speak My Words. There is a dictation that comes from hell itself to speak their words. God says so many of My servants would take the words of My enemy and speak them out as if they were truth. What is truth? My Word is truth. No matter what you see, no matter what evidence you say there is. There is no evidence against truth. Truth is My evidence. Therefore, explain to Me how it is that I have kept the seasons going for millions of years? How is it that I have watched over the mass, I have watched over order and chaos and I have not yet stopped intervening in man? How is it, explain to Me that I am able to do what I have done on the earth and what I'm about to do. I have created one ball, this earth and I will bring healing from this earth, I will bring great, great, great things from this earth. I have not finished with this earth. I am not finished. You think the earth must be burnt up. I will burn fuel from the earth. I will do great things from your soil, watch Me. …"

Nach der Geistlehre gäbe es keinen Weltuntergang und die Erde wäre viel älter als es viele Christen glauben.  Ein Hinweis auf das Weltbild der Moderne nach der Geistlehre?

January 31, 2009 - Oklahoma City, OK
"The Spirit of the Lord says there’s something inside of you that was placed there from the foundation of the world that drives you to shout and rejoice in the presence of your enemies. God says raise up your voice and shout my name so that I can shake the kingdoms of hell! God says the praises of my believers is raising from the dust those who have been aborted shall live. They shall be reborn at another time, but those children who have been aborted will come back with a vengeance and shall raise up hell. …"
Ein Hinweis auf die Reinkarnation des Menschen nach der Geistlehre (z. B. Joh. 3,6 jedoch aus einem anderen Leib als dem der eigenen Mutter)?
Bill Younts Vision: "Leidenschaftliche Buße wird die Himmel und die Erde erschüttern - und eine die Welt umspannende "geistliche" Tsunamiwelle der Herrlichkeit freisetzen": Darin beschreibt er unter anderem, wie er Seelen aus den höllischen Bereichen herauskommen sieht. 

Allversöhnung nach der Geistlehre?

Widersprüche in Himmelserfahrungen von charismatischen Christen beim Vergleich untereinander, Höllenberichte von Christen
Da ich zunächst glaubte, dass diese Erfahrungen göttlich wären, hatte ich beim Entdecken der Widersprüche in den Himmelserfahrungen zunächst eine Freude, da mir klar war, dass das mit der teilweise darin gelehrten ewigen Verdammnis nicht so sein muss (nach damaligem Erkenntnisstand). Auch las ich mir Höllenberichte von Christen durch. Den Höllenbericht von Mary K. Baxter „Eine göttliche Offenbarung der Hölle“ las ich nur teilweise durch. Ich fand recht schnell eine Stelle, wo man die tatsächliche Existenz dieser Hölle einreißen konnte und den dazugehörigen Christus als falscher enttarnen konnte. Demensprechend ist auch ihr Himmelsbericht kritisch zu sehen.

Ich schickte dies an WuG R. , die zunächst dieses Buch auch in ihrem Verkaufsstand hatten (WuG Stuttgart): S.39, 40 (A divine revelation of Hell, eng. ): As we walked on through hell, Jesus and I came upon a very large and very dark man. He was enshrouded in darkness and had the appearance of an angel. He was holding something in his left hand. Jesus said, "This place is called outer darkness. " I heard weeping and gnashing of teeth. Nowhere before had there been such utter hopelessness as I felt in this place. The angel that stood before us had no wings. He looked to be about thirty feet tall, and he knew exactly what he was doing. He had a large disk in his left hand and was turning slowly with this disk lifted up high as though he was getting ready to throw it. There was a fire in the middle of the disk, and blackness on the outer edge. The angel held his hand beneath the disk and reached far back in order to get more leverage. I wondered who this giant angel was and what he was about to do. Jesus knew my thoughts and said again, "This is outer darkness. Remember that my Word says, 'The children of the kingdom shall be cast out into outer darkness, there shall be weeping and gnashing of teeth. "Lord," I said, "You mean your servants are here?" "Yes," said Jesus, "servants that turned back after I called them. Servants who loved the world more than Me and went back to wallowing in the mire of sin. Servants that would not stand for the truth and for holiness. It is better that one never starts than to turn back after beginning to serve Me." --- "Believe Me," Jesus said, "if you sin, you have an advocate with the Father. If you repent of your sins, I will be faithful to cleanse you of all unrighteousness. But if you will not repent, I will come in a time you think not, and you will be cut off with the unbelievers and cast into outer darkness." -- Dieser Punkt "die letzten fünf Zeilen" vor allem lässt mich an der Echtheit der in der Vision beschriebenen Hölle zweifeln. Etwas ähnliches, den Bereich der törichten Jungfrauen, hat Rick Joyner im Buch "Der letzte Aufbruch" in einer Himmelserfahrung gesehen. Dort hat er Martin Luther getroffen. Luther ging es dort viel besser als an dem Ort, den Mary K. Baxter in ihrem Höllenerlebnis gesehen hat.

Außerdem: In ihrem Höllenbericht wird das Endgericht mit dem Feuersee von Christus prophezeit. Jedoch taucht es in ihren Endzeitvisionen in ihrem anderen Buch über den Himmel „Eine göttliche Offenbarung des Himmels“ nicht mehr auf und wird auch nicht mehr von Christus erwähnt. Die Entrückung wird in diesem Buch nur sehr symbolisch dargestellt.  falscher Christus

Auch Wendy Alec von God TV hatte ein Himmelserlebnis, das anders war, als es die anderen Christen wie z. B. Jesse Duplantis erlebt haben. Sie war direkt im Schoß des Vaters! Christus neben ihr, der sie bis kurz zum Vater hinbegleitet hat, war auf einmal verschwunden. Ich befürchte deshalb, dass sie womöglich einem falschen Gott begegnete. Das Himmelserlebnis steht in ihrem Buch "Journal of the unknown prophet: A Visitation of Jesus Christ ".
Jesse Duplantis konnte nicht so weit zum "Vater" vordringen. Bei ihm sah der Himmel anders aus. Der Titel seines Buches ist "Mein Besuch im Himmel". Und dann gibt es das Buch "90 Tage im Himmel" von Don Piper:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

Auch anders und schon etwas realistischer, da nicht Gott und Christus darin erscheinen. Vermutlich (Ich las nur die Leseprobe). Dafür gab es sogar einen Preis. Wie lange noch, sind solche Bücher zu kaufen, wenn sie so kritisch einzustufen sind? Wenn Christen daran glauben, dass das so ist, wie es drinsteht und auf einmal Widersprüche beim Lesen mehrerer beim Vergleich finden, kann ihr Glaube zusammenbrechen, so wie es mir kurz passiert war. Gerade wenn es um Thron-Szenen mit "Gott" geht. Ich finde das verantwortungslos. Man sollte mit diesen betroffenen Männern und Frauen Gottes reden und sie darüber aufklären.

Hinweise auf die Geistlehre und die Esoterik findet man deutlich im Buch von Choo Thomas
"So real ist der Himmel":


 Choo Thomas sieht von ihrem äußeren Menschen aus, wie sich ihr Geist in den himmlischen Bereichen und am Rand der höllischen Bereiche bewegt. Ihr Geist und ihr äußerer Mensch sind dabei trotzdem miteinander verbunden: z. B. bei emotionalen Regungen. Allerdings weiß ich nicht, ob dies ihr tatsächlicher Geist ist, oder etwas anderes.

Esoterik macht sich bemerkbar.

 Vom falschen Christus wird bei einem Besuch (oder mehreren) der Körper von Choo Thomas "aufgeschlossen".  Esoterik?

 An Weihnachten begegnet der falsche Christus Choo regelmäßig, um seinen Geburtstag mit ihr zu feiern. Weihnachten wird in der geistigen Welt nach der Geistlehre auch gefeiert.

 Betonung des falschen Christusses auf einen heiligen und hingegebenen Lebensstil wie in der Geistlehre.

 Jenseitigkeit des letzten Gerichts: Hölle und Feuersee dasselbe (s. Jak. 3,6)?

 Der falsche Christus erwähnt im Buch die Höllenerlebnisse von Mary K. Baxter, die auch kritisch zu sehen sind (S. 5).

 Entrückungsschauen des falschen Christusses an Choo, aber die Entrückung lässt auf sich warten oder käme nach der Geistlehre nicht, da falsch interpretiert …


Persönliche Erfahrungen

Was ich in meinem gesamten Leben festgestellt habe, ist, obwohl ich Jesus in mein Leben rein gelassen habe (Bekehrungsgebet), ihn nicht so kenne, wie er sich vielen freikirchlichen Christen mitteilt und einzelne Gemeinden auf evangelikalem Niveau führt (auch mit Lehren der ewigen Verdammnis). Ich erlebte bisher immer nur eine Führung durch Eindrücke und Gedanken und habe Frieden dabei, obwohl ich gerne persönlich Christus begegnet wäre. Mir fällt insgesamt bei mir auf, dass ich sehr streng von diesen Gedanken und Eindrücken geführt werde.

Nach der Geistlehre wären das Inspirationen durch Geister Gottes, welche uns alle führen. Natürlich versuchen es auch Luzifers niedere Geister mit ihren Einflüsterungen bei uns, denen es zu widerstehen gilt.
Was meine Geistestaufe angeht: In einer Veranstaltung in einer Freikirche mit einer Prophetin, wollte ich die Geistestaufe mit der Sprachenrede haben und ging mit nach vorne. Bei mir klappte es jedoch irgendwie nicht so recht. Die Prophetin weissagte darauf hin, dass es bei mir in einer Nacht passieren würde. Nach ein paar Wochen kam etwas nachts über mich und ging wieder (so war es, glaube ich) und ich bekam die Sprachengabe. Damals wußte ich nichts von der Geistlehre.

Weitere Erfahrungen:

Wenn ich mich auf etwas konzentriere wie auf einen Text, erlebe ich so etwas wie eine Meditation. Dabei kann es sein, dass ich schnell wieder vergesse, was ich las.  Verstandesproblem. Deshalb kann ich gerade als Dipl.-Physiker schlecht arbeiten.

Dieses Problem erlebe ich gerade bei Vorlesungen als Gasthörer, wo einfach vieles nur noch an mich vorbeirauscht.
Leichte Schwebegefühle habe ich außerdem, gerade wenn ich mich auf etwas konzentriere oder ich mich entspanne.
Ein Fließgefühl ist an meinen Händen und Füßen, ein leichter Druck am Kopf:

Energiezentren machen sich bemerkbar (Entwicklung des menschlichen Geistes). Außerdem merke ich, dass man Gedanken wahrnehmen kann. Gute Gedanken kann ich normal denken. Bei schlechten wird es irgendwie unangenehm, z. B. bei Gedanken des Zweifels bzgl. der Geistlehre. Sie verursachen einen inneren Unfrieden (Bauchgefühl). Das gilt auch für manch unnötige Gedanken.

Aus einer E-Mail an den Pastor meiner Gemeinde:

...
Als ich eine kurze Glaubenskrise hatte, glaubte ich, dass nahezu alles am christlichen Glauben falsch wäre.
Ich betete trotzdem weiterhin zu Gott und zu Jesus.
Auf der Abschiedsparty von ... habe ich X unter anderem gesagt, dass es keine Hölle gäbe
(da ich eine Höllenerfahrung von Mary K. Baxter mit Hilfe einer Aussage in einer Predigt von Marita Bauer eingerissen habe)
u. a. und habe die Esoterik erwähnt.
...
Ich habe meine Erfahrungen mit der Esoterik gemacht, allerdings auf natürlicher Ebene (nichts Bedenkliches).
Später hatte X in einem Gottesdienst meiner Gemeinde ein Bild von einem Nagelknipser, der sich am Kreuz Christi zu schaffen machte.
Und er wies auf diese Gefahr hin und sagte auch, dass es eine Hölle gibt und weiteres.
Da wurde mir später klar, dass ich vor allem damit gemeint wäre. Monate später (Winter 2009) fand ich durch die Geist(christliche)lehre zurück zum christlichen
Glauben und das war mein Glaubensziel.
Seitdem gibt es, wenn z. B. im Hauskreis ... ein Bild für mich hat, keine Auffälligkeiten mehr in den Bildern, sondern Ermutigung.

 Die Geistlehre ist von geistiger Seite her nicht unerwünscht.
Vor einigen Jahren (ich war damals weder mit dem charismatischen noch mit der Geistlehre in Berührung gekommen, jedoch schon bekehrter Christ) hatte ich morgens beim Aufwachen ein Erlebnis: Ich rief automatisch, oder etwas in mir rief friedlich, "Komm Gott, komm!". Da kam auf einmal eine gewaltige Kraft, die ich schier nicht ertragen konnte. Ich hatte wegen dieser Kraft etwas Angst. Danach jedoch war wieder alles in Ordnung. Warum das passiert ist, weiß ich
nicht mehr. Ich glaube, dass mir dies ein zweites Mal erneut passiert ist. Nach der Geistlehre wäre die Gegenwart Gottes in seiner direkten Form für einen Menschen nicht ertragbar.

Wahrnehmungen:

Nach der Geistlehre wären Menschen höhere Tiere. Das tierische im Menschen kann ich seit der ersten Berührung mit der Geistlehre wahrnehmen, manchmal stärker, manchmal weniger.
Auf Bildern bekommen die Gesichtsbereiche der Menschen eine Art himmlische Ausstrahlung für mich.
Meine geistige Wahrnehmung ist mittlerweile soweit, dass ich keinen geistigen
Unterschied mehr zwischen Christen und Nichtchristen bemerke. Ich nehme alle Menschen als errettet wahr.
Mathematik-Nachhilfeunterricht bei Muslimin:
Ich gebe seit mehreren Wochen einer Türkin in der siebten Klasse Nachhilfeunterricht in Mathematik.
Wenn ich mit ihrer Mutter (mit Kopftuch) über verschiedenes (nicht über den Glauben, dass wird mir gerade geistlich nicht erlaubt) rede
und sie anlächle, ist sie richtig gut drauf und sie lacht. Zwischen ihr wie auch bei der Nachhilfeschülerin und einer Christin,
merke ich keinen Unterschied. Sie brauchen zwar auch Jesus, damit es ihnen im Jenseits besser geht, aber gerade ist es nicht dran.

Herr Gerhard Krause von der geistchristlichen Kirche (www.geistchristliche-kirche.de) schrieb in einem Buch, dass auch manche Muslime Interesse an dieser Kirche haben.
Vielleicht glaubt Barack Obama auch so ähnlich. Das mag mit daran liegen, dass die Lehre der Dreieinigkeit nicht bei den Geistchristen vorkommt wie auch die Lehre der Gottheit Jesu Christi.

Bibelstellen:
1. Kor. 14,12:
Elberfelder Bibel 2006:
12 So auch ihr, da ihr nach geistlichen Gaben eifert, so strebt danach, dass ihr überreich seid zur Erbauung der Gemeinde.
s. Fußnote zum Vers: Dort steht "um Geister" statt "geistlichen Gaben".
Es steht nach dem Urtext da, dass wir um Geister eifern sollen - nicht nach geistigen Gaben!
Auf den Übersetzungsfehler in 1. Kor 14,12 wurde bereits im Greberbuch der Geistchristen aus den 30er Jahren durch einen Engel Gottes durch einen Propheten (ein Geist des Propheten) hingewiesen:
10
"... Paulus billigt durchaus, daß die Korinther eifrig bemüht sind, mit der Geisterwelt in
Verbindungen zu kommen. Denn er sagt: 'Da ihr euch eifrig um Geister bemüht, so seid darauf bedacht, deren eine reiche Fülle zu haben, zur Erbauung der Gemeinde' (1. Kor. 14, 12). - Auch diesen Satz haben eure Übersetzer dadurch unverständlich gemacht, daß sie für 'Geister' den Ausdruck 'Geistesgaben' gesetzt haben. Und doch heißt es an dieser Stelle ausdrücklich 'Geister' und nicht 'Geistesgaben' ..."
Zu 1. Kor. 12,1: 12, 1 Was aber die geistlichen betrifft, Brüder, so will ich nicht, dass ihr ohne Kenntnis seid. Für geistlichen steht das griechische Wort "pneumatika", was etwa "Geistdinge" bedeutet, aber nicht Geistesgaben "charismen".
Im 1. Joh. Kap. 4,1 steht, die Geister zu prüfen ...
Auch gibt es die Gabe Geister zu unterscheiden ...
Eine Bibelstelle zum Heiligen Geist: Luk. 11,13
13 Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wie viel mehr wird der Vater, der vom Himmel , Heiligen Geist geben denen, die ihn bitten!
Das Wort "den" wurde hinzugefügt. Es hieße "einen heiligen Geist" nach der Geistlehre.
weitere Punkte, die auf die Geistlehre hinweisen:
- Schicksalserfahrungen von Menschen - Nicht jeder, der krank ist, wird geheilt.

- Aussagen von Pfarrerin Annette Kick für Weltanschauungsfragen der EKD Stuttgart (ungefährer Wortlaut):

„Das extrem charismatische geht in die Esoterik.“
„Man sollte die Esoteriker deshalb in Ruhe lassen.“
Mit der zweiten Aussage stimme ich nur teilweise überein, da ein Dienst, wie ihn z. B. Stefan Driess betreibt (Esoterik-Messe Mind Body Spirit in London) wichtig ist. Denn viele Esoteriker sind auf der Suche und brauchen Jesus.


Fazit:

Vieles in diesem Schreiben mag erst in einer Zeit großer (geistiger?) Not sinnvoll sein.
Persönliche Empfehlungen von mir könnten z. B. sein:
 Bei Anwendung einzelner Punkte des Schreibens Gefahr der Spaltung in Gemeinden berücksichtigen!
 Gott um Weisheit beim Umgang mit einzelnen Punkten des Textes bitten.
 In die Geistlehre einsteigen, jedoch zuvor mit Familie, … absprechen, um Spaltung zu vermeiden.
 Geistiges prüfen, gerade wenn Gott, oder Jesus sich mitteilt. In diesem Fall ist es eher unwahrscheinlich, dass es von Gott, oder Jesus tatsächlich stammt.
 Vorsicht bei geistigen Botschaften der ewigen Verdammnis!
 Himmels- und Höllenerfahrungen vergleichen und nach Widersprüchen untersuchen.
 Gebet und Seelsorge für betroffene Christen oder Gemeinden.
 Ggf. Warnung vor Selbstmord
 Mit dem Verbreiten mancher Lehren vorsichtiger sein ( z. B. ewiger Verdammnis), eventuell auch aus dem Glaubensbekenntnis streichen und es jedem selbst überlassen, wie er es glauben möchte. Jedoch besteht hier ein Potential der Spaltung.
 Gott selber um Offenbarung seines Willens bitten, auch bzgl. mancher Tabuthemen.
 Gott um Entlarvung falscher Christusse und sonstiger falscher Mächte bitten.
 Gott um Schutz vor Einflüsse dieser Mächte auf Christen bitten.
 Gott um Vergebung bitten wegen des geistigen Notstandes bei bestimmten charismatischen Freikirchen.
 …


Links zur geistchristlichen Kirche:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


Please Login HERE or Register HERE to see this link!


Please Login HERE or Register HERE to see this link!

(sehr informativ: s. Publikationen z. B. online Zeitschrift Medium)

Ich lasse Euch jedoch frei, wie Ihr mit all diesen Punkten umgehen möchtet.
Ich habe mich nicht selbst auserwählt, ein Mitreformator des Christentums zu werden, der auch vor Tabuthemen nicht zurückschreckt. Das ist einfach passiert. Ich hatte das nie geplant. Ich kann das mit meinem Glauben vereinbaren, was ich geschrieben habe, auch habe ich Frieden dabei und kann meinen christlichen Glauben frei ausüben. Gott segne Euch
  • 0