Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Wer hat persönliche Erfahrungen mit Wort und Geist?


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
58 Antworten in diesem Thema

#41
ameise

ameise

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 62 Beiträge
Du kennst die Bibel nicht so gut, nicht wahr, Klaus? Das ist ja nicht so schlimm, Klaus. Ich kann dir das ja jetzt erklären, nachdem du so offen fragst. Also, in der Bibel gibt es eine Menge Verse die das erklären. Der deutlichste und beste für dich als "Babychristen" ist der in 1.Johonnesbrief 1:

1.Joh 1,5 Und dies ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen: dass Gott Licht ist, und gar keine Finsternis in ihm ist. 6 Wenn wir sagen, dass wir Gemeinschaft mit ihm haben, und wandeln in der Finsternis, lügen wir und tun nicht die Wahrheit. 7 Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu, seines Sohnes, reinigt uns von jeder Sünde. 8 Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. 9 Wenn wir unsere Sünden bekennen, ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von jeder Ungerechtigkeit. 10 Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns.

9 Wenn wir unsere Sünden bekennen, ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von jeder Ungerechtigkeit.
Dieser Vers sagt aus, dass vor der Sündenvergebung das Sündenbekenntnis kommt. Zum Sündenbekenntnis ist es aber essentiell notwendig, dass du auch ein Sündenbewusstsein hast. Das ist etwas, das W+G generell und konsequent ableugnet. Das bedeutet, dass erst mit Vers 9 auch der Vers 7 gilt.
7 Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu, seines Sohnes, reinigt uns von jeder Sünde.
Denn das "im Licht wandeln" bewirkt auch, dass ich - je heller es ist - meine eigenen Sünden um so deutlicher sehe. Das ist Sündenbewusstsein. Wenn mir nun endlich bewusst ist, dass da Sünden sind, kann ich sie Gott bekennen und lassen. Das ist Sündenbekennen. Auf das Sündenbekenntnis hin folgt, dass Jesus mir vergibt und mich reinigt von jeder Ungerechtigkeit. Wir sind also reingewaschen in seinem Blut.

Was ist nun, wenn jemand behauptet, er hätte keine Sünde, wie die bei W+G das "felsenfest" behaupten? Davon spricht Vers 8.
8 Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns.
Das heißt also, die von W+G betrügen sich selbst und die Wahrheit ist nicht in ihnen. Das ist eine "ziemlich kritische" Situation für W+G-ler, findest du nicht, Klaus? Ziemlich deutlich spricht das auch Vers 10 aus.
10 Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns.
W+G-ler machen also Gott zum Lügner, und Gottes Wort (Jesus Christus ist das Wort) ist nicht in ihnen. Uuups! Möchtest du dich da noch mit der W+G-Lehre "bereichern", Klaus? Denn nach dieser Bibelstelle - du kannst das nachlesen. das steht bestimmt auch in deiner Bibel so, wenn du nicht gerade die "Volxbibel" liest - trifft auf W+G-ler auch der Vers 6 zu.
6 Wenn wir sagen, dass wir Gemeinschaft mit ihm haben, und wandeln in der Finsternis, lügen wir und tun nicht die Wahrheit.
So, da haben wir es ausdrücklich. Wer in der Finsternis wandeln, also unsere eigene Sünde weder erkennen noch als Sünde bekennen, lügen wir und tun nicht die Wahrheit. Das ist exakt das, was bei W+G gelehrt wird: kein Sündenbewusstsein zu haben und Sünde nicht als Sünde zu bekennen. Die Bibel sagt, solche lügen und tun nicht die Wahrheit.

Daher kann es auch nicht stimmen, dass W+G-ler eins mit Gott, dem Vater, oder dem Sohn, oder dem Heiligen Geist sind. Der Heilige Geist mag vielleicht noch in dem ein oder anderen wohnen, doch dieses Gefühl von "Einswerden mit Gott und der Welt" bei W+G ist eher eine esotherische, dämonische Lüge. Denn Vers 5 sagt, dass in Gott keine Finsternis ist.
5 Und dies ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen: dass Gott Licht ist, und gar keine Finsternis in ihm ist.
Gott ist ein heiliger und reiner Gott. Und Gott ist mit den verdorbenen W+G-lern ganz und gar nicht "eins".

Leider verstehen das viele W+G-ler nicht, denn Sünde verfinstert den Verstand. Und die W+G-Lehre verhindert, dass ihr Verstand auch nur ein bischen erhellt wird. Denn dazu bedarf es, dass man seine eigenen Sünden erkennt und als Sünde bekennt.

Röm1,18 Denn es wird offenbart Gottes Zorn vom Himmel her über alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, welche die Wahrheit durch Ungerechtigkeit niederhalten, 19 weil das von Gott Erkennbare unter ihnen offenbar ist, denn Gott hat es ihnen offenbart. 20 Denn sein unsichtbares Wesen, sowohl seine ewige Kraft als auch seine Göttlichkeit, wird seit Erschaffung der Welt in dem Gemachten wahrgenommen und geschaut, damit sie ohne Entschuldigung seien; 21 weil sie Gott kannten, ihn aber weder als Gott verherrlichten noch ihm Dank darbrachten, sondern in ihren Überlegungen in Torheit verfielen und ihr unverständiges Herz verfinstert wurde.
Röm 10,17 Also ist der Glaube aus der Verkündigung, die Verkündigung aber durch das Wort Christi.


Diese Stelle zeigt auch, dass die Menschen nicht über "Zeichen und Wunder" zu Gott finden, die Art und Weise wie W+G Menschen für Gott gewinnen will, sondern dass sie an dem Gemachten - an der Schöpfung - erkennen, dass Gott ist. Gottes Wort ist so klasse!! Und es ist die Predigt von Gottes Wort, die den Glauben schafft, nicht "Zeichen und Wunder".

Tja, Klaus, lies doch einfach noch einmal den Römerbrief. Studiere vor allem die Kapitel 5 bis 8. Das ist sehr aufschlussreich, was das Verständnis von Gnade und falscher Gnade, wie sie bei W+G gelehrt wird, betrifft.

gruss
ameise
  • 0

#42
Guest_Klaus_*

Guest_Klaus_*
  • Guests
Danke für die ausführliche Antwort, da muss ich erstmal in Ruhe drüber nachsinnen und nachlesen.
Wie passt das denn mit 1.Joh. 3 zusammen?
Da steht doch, dass wer aus Gott ist, keine Sünde mehr tut?
Bedeutet das was anderes?

Gruß, Klaus
  • 0

#43
ameise

ameise

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 62 Beiträge

Bedeutet das was anderes?

ja! Lies Römer die Kapitel 5 bis 8. Wer zu Gott gehört, macht seine Glieder zu Werkzeugen der Gerechtigkeit, und sich selbst zum Sklaven der Gerechtigkeit. Und wo er etwas falsch macht, tut er Buße. Die Gesinnung ist die von Gerechtigkeit und Wahrheit.

Wenn das bei dir nicht der Fall ist, Klaus, dann kannst du Jesus deine Ungerechtigkeit und Sünde als Sünde bekennen, und er vergibt dir und reinigt dich von aller Ungerechtigkeit. Tja, so ist das mit Babys, die machen halt auch noch Stinker in ihre Windeln, und da hilft man ihnen, dass sie nachher wieder sauber sind.
  • 0

#44
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Das war vielleicht ein "Babychrist", zuviel liebe Ameise. Überspannen wir dies nicht, sonst sind wir dran einen Mitnutzer herunterzusetzen. das zur Kenntnisnahme, wenn ich auch glaube, das es nicht böse gemeint war.
Im übrigen freut es mich, daß wir hier wieder in eine Diskussion kommen, in der auch reichlich vom Wort Gottes gebrauch gemacht wird, und es um grundlegende Dinge des Christentums geht; Sünde, Vergebung etc. Davon können wir alle profitieren und lernen.

Bei W+G ist es nicht selten ein Amalgam von wahren und falschen Dingen. "Amalgam" meint ein Gemisch, daß sich nicht ohne weiteres in seine Einzelteile wieder trennen läßt. Oft erscheinen einem Bibelzitate passend und richtig, schlägt man aber im Bibeltext nach und liest den Kontext, so wird man manchmal leicht des Gegenteils belehrt.
Ich poste hier mal ein Beispiel aus einem halb-fertigen Beitrag:

"„Sprich nicht! Du bist stark. Dir ist es nicht bewußt, aber das ändert die Tatsache nicht, daß du aus Gott erschaffen wurdest. „Kinder, ihr seid aus Gott.“ 1. Johannes 4,4.* Du bist aus Gott geboren und somit bist du kraftvoll. Dein Kraftgeber war Gott. Diese schöpferische Natur, seine Kraft, ist in dir. Sie ist in dir. „Nachdem seine göttliche Kraft uns alles was zum Leben und zur Gottseligkeit dient geschenkt hat durch die Erkenntnis dessen, der uns KRAFT seiner Herrlichkeit und Tugend berufen hat.“** steht in 2. Petrus 1,3. Das heißt er hat dich berufen. Er hat dir seine Fähigkeit eingepflanzt. Sein wunderwirkendes Leben, seine wunderwirkende Kraft, ist in deinem Geist. „Nun lebe nicht mehr ich, Christus“ – der Gesalbte – „lebt mich“[Gal 2,20]. Diese Fähigkeit Gottes, diese Natur Gottes, hat kreative Kraft. Diese kreative Kraft kommt hervor. Ab und zu sehr stark, ab und zu weniger. Je nach dem, wie deine Seele tendiert, wie deine Herzenseinstellung ist und wie dein Bekenntnis ist.“ (min 17-18)
(Helmut Bauer, 24.06.2007)
[* dazu die Verse 2 und 7 (1. Joh 4):
„Hieran erkennt ihr den Geist Gottes: Jeder Geist, der Jesus Christus, im Fleisch gekommen, bekennt, ist aus Gott;
„Geliebte, lasst uns einander lieben! Denn die Liebe ist aus Gott; und jeder, der liebt, ist aus Gott geboren und erkennt Gott.
**weiter geht es (2. Petr.1, Verse 4 bis 7):
„durch die er uns die kostbaren und größten Verheißungen geschenkt hat, damit ihr durch sie Teilhaber der göttlichen Natur werdet, die ihr dem Verderben, das durch die Begierde in der Welt ist, entflohen seid: Eben deshalb wendet aber auch allen Fleiß auf und reicht in eurem Glauben die Tugend dar, in der Tugend aber die Erkenntnis, in der Erkenntnis aber die Enthaltsamkeit, in der Enthaltsamkeit aber das Ausharren, in dem Ausharren aber die Gottseligkeit, in der Gottseligkeit aber die Bruderliebe, in der Bruderliebe aber die Liebe!“]"

In Petrus und Johannes, die Bauer hier zitiert, um seine Aussage zu stützen, wir hätten Gottes Fähigkeit zur Schöpfung durch Worte und wären demnach Gott gleich, geht es, wie der Kontext zeigt, nicht um "wunderwirkende Kraft" in dem Sinne wie Bauer sie versteht (Heilung, Gesundheit, Leben im Überfluß), sondern um die Fähigkeit der Gottes- und Nächstenliebe, wie sie Jesus als höchstes Gebot hervorgehoben hat (Matt 22,34ff.) Zuvor hatte Bauer von seiner Krankheit gesprochen und meinte, sein Hauptfehler wäre es gewesen, daß er nicht gesprochen hätte: "ich bin geheilt", "ich bin gesund" etc. und sich dies nicht bewußt gemacht hätte, und bekannt hätte, damit es Realität würde.
So kommt es dann bei W+G-Veranstaltungen vor, daß der Prediger die Zuhörer auffordert: "Sag mal zu deinem Nachbarn: Du bist stark, Du wirst immer schöner etc...." Ich finde das befremdend. Es erinnert mich an das Jesus-Wort:
"Nicht was in den Mund hineingeht, verunreinigt den Menschen, sondern was aus dem Mund herausgeht, das verunreinigt den Menschen." und "Was aber aus dem Mund herausgeht, kommt aus dem Herzen hervor, und das verunreinigt den Menschen." (Matt 15, 11 und 18).
Ich denke, der Fehler ist: Sie meinen: "Legen wir es ihnen auf die Zunge, dann verändert sich das Herz gleich mit."
So hat Jesus nicht gesprochen!
  • 0

#45
ameise

ameise

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 62 Beiträge
Ja, diese Vorgehensweise nennt sich auch Proklamieren, positives Bekennen, Affirmationen (im "positiven Denken"), Selbstsuggestion, ...

Natürlich ist es netter, wenn man jemandem etwas Nettes sagt. Und das ist eine Verhaltensweise, die durchaus gepflegt werden sollte.
Doch worauf Bauer da hinaus will, ist letzt endlich eine magische Denkweise und Sprechweise, die auch im "positiven Denken", in der "Glaubensbewegung", in der Esotherik und in der Magie ihre Anwendung findet.

Es ist die Selbstüberhebung, so mächtig zu sein wie Gott, statt so gütig und gnädig zu sein wie Gott.
Gott möchte, dass wir im Charakter Jesus gleich werden, der Teufel möchte die gleiche Macht und das gleiche Ansehen wie Gott haben.
  • 0

#46
ameise

ameise

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 62 Beiträge
Es ist auch eine selbstüberschätzung, man könne sich selbst per Selbsteinreden verändern.

Es ist der Heilige Geist der das tut, und nicht meine Wort. Es ist das Bekennen der Schuld vor Gott und seine Vergebung und Reinigung. Es ist der Gehorsam zu Gottes Wort. Es ist die Anbetung und das Aufschauen auf Jesus, den Anfänger und Vollender unseres Glaubens, die uns mehr und mehr verwandeln in das Bild der Lehre, dem wir übergeben worden sind. Es ist das Leben in der Heiligung, das dies vollbringt.

1. Joh.1,9 Wenn wir unsere Sünden bekennen, ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von jeder Ungerechtigkeit.
  • 0

#47
ameise

ameise

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 62 Beiträge
Ach ja, sorry für das eine "Baby", das zu viel war. :wink:
  • 0

#48
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Eben: Es spricht alles dafür herzlich und nett zueinander zu sein, aber eben nicht auf Kommando. Das ist nicht ehrlich, sondern letztlich aufgesetzt. Wo Gott im Herzen nicht ist, kann er auch nicht auf der Zunge sein, wenn man die Verantstaltung verläßt, auf andere Mitmenschen trifft und der "Rausch" nachläßt. Da steckt der Irrtum drin, wie Gott "funktioniert".

EDIT:
Um Mißverständnisse auszuräumen. Obiges bezieht sich auf:
"So kommt es dann bei W+G-Veranstaltungen vor, daß der Prediger die Zuhörer auffordert: "Sag mal zu deinem Nachbarn: Du bist stark, Du wirst immer schöner etc...." Ich finde das befremdend. Es erinnert mich an das Jesus-Wort:
"Nicht was in den Mund hineingeht, verunreinigt den Menschen, sondern was aus dem Mund herausgeht, das verunreinigt den Menschen." und "Was aber aus dem Mund herausgeht, kommt aus dem Herzen hervor, und das verunreinigt den Menschen." (Matt 15, 11 und 18).
Ich denke, der Fehler ist: Sie meinen: "Legen wir es ihnen auf die Zunge, dann verändert sich das Herz gleich mit." "
  • 0

#49
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
Lieber Klaus,

auch ich denke, dass ameise Dich nicht herabsetzen will. Das möchte ich auch nicht tun. Aber ebenso wie ameise empfinde ich bei Deinen Fragestellungen auch so, als hättest Du keinerlei Bibelkenntnis. Dem spricht aber entgegen, dass du auf Antworten von uns messerscharf mit W+G Lehren konterst. Was den Schluss zuläßt, dass Du Dich zumindest mit diesen (Irr)Lehren sehr explizit auseinandergesetzt hast.

Leider gibst Du uns keine Möglichkeit, etwas über Dich zu erfahren. In Deinem Profil befindet sich nur der Allerweltsvorname "Klaus, dazu eine anonyme emailadresse. Deine Art der Kommunikation macht einfach neugierig, und aus Mangel an Möglichkeiten habe ich mich mit Deinen IP - Adressen befasst, die mir doch sehr unterschiedlich vorkamen.

Mein IP - Kontrollprogram informiert mich nun darüber, dass du in unserem Forum aus mindestens 4 Regionen gepostet hast. Aus Niedersachen, aus Berlin, aus Baden Württemberg und eine nicht zuordenbare Adresse.

Dann beschuldigst Du einen User, der W+G Kritik übt, der Hildesheimer Gemeinde nie angehört zu haben uns deshalb falsch zu informieren, obwohl dessen langjährige Mitgliedschaft zunächst im Missionswerk - Wort des Lebens und anschließend nach der Übernahme durch W+G entgegen der angeblichen Aussage von Verwanden von Dir nicht nur bewiesen ist, sondern dieser als aktiver Lobpreiser auch unübersehbar war.

Ich habe mir Deine Postings noch einmal in Ruhe angesehen und komme zu dem Schluss, dass Du auf eine zugegeben, sehr vorsichtige Weise versuchst, uns dahin zu bringen, dass wir die Lehre von W+G doch Stück für Stück anerkennen.

Deine IP - Adressen sagen mir, von den Absendeorten weiß ich, dass es da überall W+G - Gemeinden gibt. Dein verhalten hier im Forum hatte inzwischen zur Folge, dass ich anfing darüber nachzudenken, ob Du nicht einer der Reiseprediger von W+G bist, der auch den schönen Vornamen "Klaus" trägt??

Nun denke ich, der Schlüssel zur Schaffung umfassender Klarheit ist in deiner Hand. Deine wahre Identität interessiert uns inzwischen sicherlich alle. Es ist an der Zeit dass Du Klarheit schaffst, denn die Qualität Deiner Fragen könnte im Umkehrschluss auch bedeuten, dass wir für die Dummen gehalten werden.

Daher sage ich für deine Aufklärung schon mal verbindlichen Dank.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#50
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
Lieber florian,

diese Ehrlichkeit und Freundlichkeit bin ich bereit jeden Tag zu bringen. Allerdings erwarte ich sie auch von den Usern hier.
Dies wird auch in den Forenregeln so festgelegt. Über Merkwürdigkeiten muss man auch einmal laut nachdenken können.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#51
Guest_Klaus_*

Guest_Klaus_*
  • Guests

Lieber Klaus,

auch ich denke, dass ameise Dich nicht herabsetzen will. Das möchte ich auch nicht tun.

Kein Problem, und keine Sorge, ich fühle mich nicht in irgendeiner Form herabgesetzt oder so.
Außerdem gehe ich pauschal davon aus, dass hier alle an ein Miteinander aus sind, und nich an ein Gegeneinander.

Aber ebenso wie ameise empfinde ich bei Deinen Fragestellungen auch so, als hättest Du keinerlei Bibelkenntnis. Dem spricht aber entgegen, dass du auf Antworten von uns messerscharf mit W+G Lehren konterst. Was den Schluss zuläßt, dass Du Dich zumindest mit diesen (Irr)Lehren sehr explizit auseinandergesetzt hast.

Wie gut meine Bibelkenntnisse sind vermag ich nicht zu beurteilen, ich habe keine Ahnung, ab wann sowas gut oder wenig gut ist.
Und ja, ich habe mich bzw. ich beschäftige mich schon mit den Lehren von W&G.
Daher ja auch meine Fragen mit den "entsprechenden Anlehnungspunkten", weil das die Dinge sind, die von W&G herangezogen werden.
Deshalb frage ich ja auch hier nach, wie das zu verstehen ist. Sonst bräuchte ich das doch gar nicht, oder?

Leider gibst Du uns keine Möglichkeit, etwas über Dich zu erfahren. In Deinem Profil befindet sich nur der Allerweltsvorname "Klaus, dazu eine emailadresse XXXXXXXXXXXXXXXXX. Deine Art der Kommunikation macht einfach neugierig, und aus Mangel an Möglichkeiten habe ich mich mit Deinen IP - Adressen befasst, die mir doch sehr unterschiedlich vorkamen.

Zu erst möchte ich dich bitten, meine private E-Mail-Adresse hier so in dieser Form wieder rauszunehmen, da sie jeder Bot auslesen kann.
Bis her bin ich von Spam recht verschont geblieben, dass soll auch so bleiben.
Wer zu mir Kontakt haben möchte, der kann mich fragen, der hätte diese Adresse auch so bekommen.

Mein IP - Kontrollprogram informiert mich nun darüber, dass du in unserem Forum aus mindestens 4 Regionen gepostet hast. Aus Niedersachen, aus Berlin, aus Baden Württemberg und eine nicht zuordenbare Adresse.

Warum das 4 Regionen sind weiß ich nicht.
Sinn macht Niedersachen, denn da wohne ich. Im Moment halte ich mich in Sachsen auf, vielleicht wird dieser I-Net-Zugang über Proxys umgeleitet,
keine Ahnung.

Dann beschuldigst Du einen User, der W+G Kritik übt, der Hildesheimer Gemeinde nie angehört zu haben

Das stimmt nicht, das habe ich nie behauptet.
Ich habe behauptet, dass er nicht jahrelang dieser Gemeinde angehört hat (in einem anderem Forum hat er ja selber zugegeben,
dass es 1 1/2 Jahre waren). Und das seine Angabgen zur Mitgliederzahl nicht stimmen. Genau so, dass es sich nicht um die super-funktionierende
Gemeinde handelte, sondern dass das MLW schon in einer schweren Kriese war.
Dazu stehe ich auch, das läßt sich sogar sehr leicht überprüfen.

uns deshalb falsch zu informieren, obwohl dessen langjährige Mitgliedschaft zunächst im Missionswerk - Wort des Lebens und anschließend nach der Übernahme durch W+G entgegen der angeblichen Aussage von Verwanden von Dir nicht nur bewiesen ist, sondern dieser als aktiver Lobpreiser auch unübersehbar war.

Dann fragt ihn doch mal, seit wann er aktiver Lobpreiser war! Ich kenne Christoph und Bibo, die Schlagzeuer im Lobpreisteam waren.

Ich habe mir Deine Postings noch einmal in Ruhe angesehen und komme zu dem Schluss, dass Du auf eine zugegeben, sehr vorsichtige Weise versuchst, uns dahin zu bringen, dass wir die Lehre von W+G doch Stück für Stück anerkennen.

Warum?

Deine IP - Adressen sagen mir, von den Absendeorten weiß ich, dass es da überall W+G - Gemeinden gibt. Dein verhalten hier im Forum hatte inzwischen zur Folge, dass ich anfing darüber nachzudenken, ob Du nicht einer der Reiseprediger von W+G bist, der auch den schönen Vornamen "Klaus" trägt??

Naja, kann es daran liegen, dass es in fast jedem (oder schon jedem) Bundesland eine W&G-Gemeinde gibt?
Nein, ich bin weder ein Reise-Pastor von W&G, noch ein Pastor oder ähnliches.
Ich komme aus einer schönen, "halb-verstaubten" Baptisten-Gemeinde *g*


Nun denke ich, der Schlüssel zur Schaffung umfassender Klarheit ist in deiner Hand. Deine wahre Identität interessiert uns inzwischen sicherlich alle. Es ist an der Zeit dass Du Klarheit schaffst, denn die Qualität Deiner Fragen könnte im Umkehrschluss auch bedeuten, dass wir für die Dummen gehalten werden.

Ich halte niemanden von euch für Dumme oder ähnliches. Außerdem ist überhaupt nicht wichtig, was ich über euch denke, oder ihr über mich, sondern was
Gott über uns denkt, oder :-)
Meine "wahre" Identität werde ich sicherlich früher oder später lüften.


Daher sage ich für deine Aufklärung schon mal verbindlichen Dank.

Gern geschehen, ich hoffe, meine Angaben können dich ein wenig beruhigen.

Gruß, Klaus
  • 0

#52
ameise

ameise

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 62 Beiträge
Gestern nachmittags hab ich mir mal die Termine von W+G Nürnberg und Schwabach angesehen. In Schwabach waren für August nur noch der Pastor, Klaus Fischer, und seine Frau, Helga Fischer, eingetragen, also keine Reiseprediger mehr (als ich Anfang Juli mal nachsah, waren auch für Juli keine Reiseprediger eingetragen). Nürnberg W+G hatte seine eigene Terminpage im Web, in der auch keine Reiseprediger mehr, dafür aber der Pastor der Schwabacher W+G, Klaus Fischer, als Prediger eingetragen war.

Diese eigene Terminpage der Nürnberger W+G war gestern zu späterer Stunde plötzlich verschwunden, und es fand sich nur noch ein Link auf die Haupt-Terminpage auf der Röhrenbacher W+G Homepage, in der Klaus Fischer nicht mehr auftauchte.

Was hat das denn nun zu bedeuten? Wollen die W+G-ler ihre Mitglieder jetzt über "wissen-ohne-zu-durchdenken" von den nächsten Events wissen lassen, oder bedeutet das, dass da auch nichts mehr los ist, oder wollen sie uns, Kritiker und Warnern, nichts mehr von ihren Events wissen lassen?
  • 0

#53
Guest_Klaus_*

Guest_Klaus_*
  • Guests
Hallo Ihr Lieben!

Mit ist zu Ohren gekommen (kann auch ein Gerücht sein), dass eine recht große Zahl (man sagte von 10 -20 )
Sektenbeauftragten sich bei W&G Röhrnbach angemeldet hatten und auch einen Gottesdienst besucht und
"inspiziert" haben.
Hat jemand von euch etwas darüber gehört?

Gruß, Klaus

P.S. @Florian Finde ich super mit dem Hebräisch, würde ich auch gerne machen (und Griechisch), um mal in den
"Urtexten" selber nachlesen zu können. Ich bin sehr gespannt auf das, was es dir und damit später sicherlich auch
uns bringen wird! Genieße die Zeit dort!
  • 0

#54
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
Hallo Klaus,

ich habe vom Besuch der Sektenbeauftragten bei W+G bisher nichts gehört. Diese Leute haben aber die Angewohnheit, über ihre Aktivitäten zu berichten. Sollte also was dran sein, werden wir kurzfristig davon hören.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#55
Michael111

Michael111

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 86 Beiträge
  • LocationBraunschweig-Wenden
:oops:

Ich mag bei "Wort & Geist" die lieblose "Wort-des-Glaubens"-Ideologie nicht, also daß man, wenn man finanziell arm und/oder körperlich (oder seelisch) krank ist, es dann daran läge, daß man nicht (oder nicht genügend) geglaubt hätte.
  • 0

#56
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
Ich habe ihr Posting gelöscht. Erstens gehört es dem Inhalt nach nicht in den Bereich anonyme Erfahrungsbericht. Zweitens verstoßen die Verleumdungen darin klar gegen die Forenregeln. Wenn überhaupt werde ich es als Beispiel von aggressiver Verwirrtheit an anderer Stelle nochmals veröffentlichen.
Zum Inhalt: Wäre Wort+Geist eine "göttliche" Bewegung, würde SIE gemäß Korinther 13 leben und handeln. SIE würde keine Lügen verbreiten, alle anderen Christen als Teufel bezeichnen und die gesamte Christenheit als Lügner und Heuchler abstempeln, nicht ergaunern, spalten und verletzten. Daß Sie, lieber Autor, jemand, der sich kraft "apostolischer Autorität" eigentlich ja nicht mehr mit Kritik beschäftigen soll, dies trotzdem getan haben, sehe ich allerdings eher als ein gutes Zeichen. Hat nicht sogar ihre Apostel gesagt, daß jemand der Dinge klar aufzeigen würde eben nicht lieblos handelt? Am besten Sie reflektieren noch einmal etwas von dem, was nicht wir verfaßt haben sondern, was Wort+Geist gepredigt hat (

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

).
Hebräer (Admin)

  • 0

#57
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
Das ist ja wieder der Klassiker.
Habe vor kurzem von einer wirklich sehr geliebten Schwester (bedauerlicherweise bei W + G - "verirrter") eine email erhalten, die voller geistlichem Müll, im liebevollen Licht strotzt, dass es nur noch weh tut.
Nach 21 Jahren Gemeinschaft mit Christus und vielem Studieren im Wort möchte ich euch aufrichtig warnen, diesem geistlichen Unsinn, den W + Geist verzapft, fern zu bleiben !!!
Als Vater einer großen Familie hatte ich nach 5 Monaten W + G intensiv zu arbeiten, meine Familie geistlich wieder auf klaren Kurs zu kriegen.
Ihr lieben Väter und Mütter: prüft sehr sehr sorgfältig, mit hoher geistlicher Sensibilität, damit ihr ja nicht eure Kinder in diese Irrrichtung führt !!! Damit macht ihr Jahre eurer wertvollen Erziehungsarbeit kaputt.
In geschwisterlicher Liebe verbunden
Werner
  • 0

#58
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
Ich habe in den letzten vier Wochen ein paar Erfahrungen mit Andres Irmisch (durfte mich an seinem Anwesen im Berliner-Umland erfreuen) und
deren Wort + Geist Bewegung in Berlin gemacht.
Im nachhinein bin ich Gott dankbar, dass er mir einen wachen Verstand geschenkt und mich behütet hat.

"Familie mit Bindung ist Höhle!"(Andres Irmisch)

...wie gesagt, nach dieser Aussage während der Predigt bin ich Gott Dankbar!


Gruß Sebastian




PS: Wenn noch Interesse an einen ausführlichen Bericht besteht, dann lasst es mich wissen.
  • 0

#59
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
Hallo Sebastian,

wir sind sehr an einem ausführlichen bericht interessiert und würden uns freuen, wenn Du ihn hier veröffentlichst.




Herzliche Grüße



Rolf (admin)
  • 0