Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Der Sabbat im Alten und Neuen Testament


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
Der Sabbat im Alten und Neuen Testament



von Kris Lenart (überarbeitet von Tina Eißner)


I. Die Heiligkeit des Gesetzes Gottes
a. Röm. 7,12 Jedes Gebot ist heilig, recht und gut.
b. Jak. 2,10 daher auch das Sabbatgebot.
c. Matth. 7,21 der Wille Gottes, auch wie er seinem Gesetz dargelegt ist, ist für seine
Nachfolger verbindlich


II. Der Sabbat im Alten Testament

a. 1. Mose 2,2-3 Der Sabbat wurde im Paradies eingesetzt.
b. 1. Mose 26,5 Auch die Patriarchen waren den Geboten Gottes gehorsam.
c. 2. Mose 16,5.22.28 Der Sabbat existierte bereits vor Sinai.
d. 2. Mose 20,8-11 Das Gebot: Gedenke! Erinnere dich, es ist ein altes Gebot, es war
also bekannt!
e. Jes. 58,13-14 Sabbat nach Sinai: Er gilt weiterhin.


III. Der Sabbat im Neuen Testament

a. Luk. 4,16; Mark. 1,21; 2,27.28 Während des Lehramtes Jesu: Jesus geht gewohnheitsmäßig
in den Gottesdienst, hält den Sabbat.
Matt 24,20 Hier ist ein Hinweis auf die Feier des Sabbats nach der Himmelfahrt Jesu
(70 n. Chr. Zerstörung Jerusalems).
b. Zur Zeit der Apostel Apg. 13,14.42.44.48 in Antiochien: Es wird ausdrücklich darauf
hingewiesen, dass die Versammlungen am Sabbat stattfanden.
Apg. 16,13 in Philippi: Der Gottesdienst fi ndet am Sabbat statt.
Apg. 17,2 Paulus hat dieselbe Gewohnheit wie Jesus: am Sabbat geht er zum Gottesdienst.
Apg. 18,4.11 Paulus lehrt 1 1/2 Jahre in Korinth.
c. Offb. 14,7.12 Der Sabbat soll an den Schöpfer und die Schöpfung erinnern, was an mehreren
Stellen in der Bibel betont wird. Darauf bezieht sich auch der Text aus Offenbarung


www.shabbat-shalom.de
  • 0

#2
bibelpoint

bibelpoint

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 121 Beiträge
Ihr Lieben!
Vielen Dank für die guten Beiträge.

Was oft noch übersehen wird ist Matth. 24,20ff [Bittet aber, dass eure Flucht nicht am Sabbat geschehe.] Dieser Hinweis Jesu ist derartig unwiderlegbar, dass er die Heiligkeit des Sabbats bis in die Endzeit hinein belegt. [Wie ja grundsätzlich alle Bibelstellen in Richtung Offb 14,12 usw.] Jesus impliziert damit in klarster Form, dass selbst eine so "natürlich-selbstverständliche" Sache wie Flucht das Gewissen tangiert, wenn Sabbat ist.
mehr>> "Ist das Gebotehalten abgeschaftt?"

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0

#3
frei-zu-sein

frei-zu-sein

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 16 Beiträge
  • LocationImmer noch die Erde :-)
Hallo Leute,

mir kommen immer die Tränen wenn ich das Wort Sabbat höre oder lese.
Darüber bin ich sehr, sehr traurig.

Sabbat ist nichts anderes als der Samstag - aber der Shabbat (manche schreiben auch Shabat)
den hat Yahweh eingeführt. Denn er ist der 7. Tag.
Sechs Tage sollst Du arbeiten aber an meinen Tag dem Shabat -Tag da sollst Du feiern und ruhen von deiner Arbeit.

(Diesen Tag nicht verwechseln mit den SONN-TAG, den Tag des HERRN denn den hat K. Konstantin eingeführt)

Wenn Du eine Lutherübersetzung hast, kann man im Anhang lesen was das Wort HERR /Herr aussagt.
Und dann sollte man überlegen, ob Herr oder HERR wirklich der richtige Name ist, und ob der Sonn-Tag
auch der richtige Tag ist an den man feiern sollte und auch zur Ruhe kommen soll.

Es grüßt frei-zu-sein
  • 0

#4
bibelpoint

bibelpoint

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 121 Beiträge

Hallo Leute,

mir kommen immer die Tränen wenn ich das Wort Sabbat höre oder lese.
Darüber bin ich sehr, sehr traurig.

Sabbat ist nichts anderes als der Samstag - aber der Shabbat (manche schreiben auch Shabat)
den hat Yahweh eingeführt. Denn er ist der 7. Tag.
Sechs Tage sollst Du arbeiten aber an meinen Tag dem Shabat -Tag da sollst Du feiern und ruhen von deiner Arbeit.

(Diesen Tag nicht verwechseln mit den SONN-TAG, den Tag des HERRN denn den hat K. Konstantin eingeführt)

Es grüßt frei-zu-sein


Natürlich hat Konstantin den Sonntag eingeführt und alle Bibelstellen, die den sogenannten 1. Tag der Woche
als neuen Feiertag sehen, sind im Irrtum gelesen.

Aber wieso kommen dir dann die Tränen, wenn du das Wort Sabbat hörst??????????????????????????
Magst du lieber Sonnabend oder Samstag sagen, dann tu es.

Allerdings machen wir uns dann das verstehen schwer, da unsere Tage um 00.00 Uhr beginnen, die jüdischen
bei Sonnenuntergang.
Warum nicht Sabbat sagen? Warum sehr sehr traurig sein? Ist das Wort Sabbat so traurig??

Oder hast du keine anderen Sorgen als auf Rechtschreibfragen rumzureiten?

Gottes Segen!
bibelpoint
  • 0

#5
frei-zu-sein

frei-zu-sein

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 16 Beiträge
  • LocationImmer noch die Erde :-)
Also, muss mich noch mal zu Wort melden,

Die Gebote die Yahweh gab für die 12 Stämme Israel sind natürlich nicht abgeschafft worden.
Aber wie Menschen halt sind, gehen sie sehr gerne eigene Wege.
So auch die Stämme Juda, Levi, und Benjamin denn dieser drei Stämme
sind in dem Stamm Juda ein einziger Stamm.

Und die anderen 10 Stämme sind in die Nationen verstreut worden damals bei Jeremia.

Die Juden haben die Gebote von Yahweh verschärft, das heißt sie haben ihre eigenen Gesetzte gemacht, so das sie komische und verschärfte Gesetze halten müssen, die aber im großen und ganzen nichts mehr mit den wirklichen Geboten und Verbote die Yahweh gab, zutun haben.

Nur einige Bespiel damit man versteht von was ich schreibe.

Eine Rabbiner Frau, muss sich laut diese rabbinischen Gesetz (kein Gesetz von Yahweh)
die Haare scheren, dann setzt sie bei Empfängen einen Perücke auf.

Oder sie stellen am Shabat Tisch einen Gefilltenfisch, dieser Fisch hebt den
Shabat auf, und in dem Moment wird der Fischgott angebetet, statt Yahweh.

Noch das, sie sagen wenn ein Ei einen Blutfleck hat soll man es wegwerfen,
Menschen die FREI sind von solchen dummen Gesetzen,
und dumme Machenschaften tun dies nicht.

Und so gibt es 100terte solcher Gesetze, die auch die sogenannte koscheren übersteigt.

Denn nicht dort wo Koscher drauf steht, muss auch koscher drin sein.

Der Talmud verbietet den Namen Yahweh aussprechen, in der Torah steht er klar und deutlich zum lesen.
Yahweh hat ihnen seine Ge-und Verbote gegeben, aber sie haben das
Ge-und Verbot ruiniert, und die christlichen Religionen haben noch mal ihren eigenen Senf dazu gegeben.
Und nun ist es schwer die Wahrheit heraus zu kristallisieren.

Es gibt nur einen einzigen Weg, der erklärt und aufrüttelt, wer den begreift kann die Gesetze die Yahweh gab auch heute halten.

Frei zu sein
  • 0

#6
frei-zu-sein

frei-zu-sein

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 16 Beiträge
  • LocationImmer noch die Erde :-)
Ich Danke Dir für Deine so freundliche Begrüßung, in diesen Forum.

Ich bin neu hier, und Du beleidigst mich - so muss es Israel ergangen sein, als sie
den Staat ausgerufen haben, und einen Tag danach lag die Kriegserklärung
von allen Nationen um Israel herum auf den Tisch.

ich Danke Dir bibelpoint noch mal für Deine nette und freudnliche Begrüßung

Frei zu sein
  • 0

#7
bibelpoint

bibelpoint

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 121 Beiträge

Ich Danke Dir für Deine so freundliche Begrüßung, in diesen Forum.

Ich bin neu hier, und Du beleidigst mich - so muss es Israel ergangen sein, als sie
den Staat ausgerufen haben, und einen Tag danach lag die Kriegserklärung
von allen Nationen um Israel herum auf den Tisch.

ich Danke Dir bibelpoint noch mal für Deine nette und freudnliche Begrüßung

Frei zu sein


Hallo "frei-zu-sein",

also bitte entschuldige, wenn du das so aufgefasst hast.
Aber du darfst dich darüber auch nicht allzusehr wundern, du steigst hier ein mit den Worten:

"Wenn ich das Wort Sabbat höre oder lese, kommen mir die Tränen..."

Du hast ein großes Wissen und ganz recht, mit der Frage des Talmud usw.
Obwohl das oft schon Sinn macht, nur die Übertreibungen nicht.

Und natürlich verbietet die Schrift nicht das Aussprechen des Namens Gottes.
Ganz im Gegenteil!!!

Aber wenn man kein Blut essen soll, dann ist es schon eine Frage, wie man mit einem
Ei umgehen soll, das einen Blutfleck hat.

Ich kriege es nicht übers Herz, die Schriftgelehrten so anzugehen! Und im giftigen Ton über
Gebote und Koscher-Fragen usw. zu reden.
Wir Christen haben uns da viel zu sehr versündigt, und die Bibel verfälscht.

Also, ich bitte dich, mir nicht mehr sauer zu sein; aber vielleicht konzentrierter
zu sagen, worauf es dir eigentlich ankommt.

Besonders, da ich sehe, dass du riesige Texte ins Forum einkopierst; und so in kurzer Zeit
niemanden mehr findest, der sich mit dir auseinandersetzen möchte.


Grüße,
bibelpoint
  • 0