Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Astrologie hat sich zur Lebensberatung entwickelt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34167 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Astrologie hat sich zur Lebensberatung entwickelt





EZW: Popularität zeigt Bedürfnis nach Orientierung.
Berlin (idea) – Warum ist die Astrologie in Deutschland so populär, obwohl sich ihre Vorhersagen fast nie erfüllen? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW/Berlin) in ihrem neuesten Materialdienst.

Wie die Theologin Claudia Knepper schreibt, habe sich die Horoskopdeutung in Deutschland zur Lebensberatung entwickelt und konzentriere sich hauptsächlich auf die Interpretation von Charakter und Psyche. Vorhersagen von Ereignissen bzw. die Deutung eines unausweichlichen Schicksals spielten kaum mehr eine Rolle – anders als im angloamerikanischen Raum, wo die Vielfalt astrologischer Ansätze größer sei. Dem EZW-Beitrag zufolge zeigen die Popularität der Astrologie und ihre gegenwärtige Ausprägung als Lebensberatung das Bedürfnis nach Orientierung in einer Welt, die als unübersichtlich empfunden werde. Ein Reiz der Astrologie könne darin bestehen, „dass sie Entscheidungen erleichtert und abnimmt“. Der Glaube an ein Schicksal oder den Einfluss von Sternen auf das Leben könne von Verantwortung entlasten und helfen, in den gegebenen Lebensumständen einen Sinn zu sehen und sich mit ihnen abzufinden. „Faszination kann auch von der Vorstellung ausgehen, dass der Astrologe aus dem Horoskop das ganze Leben eines Klienten (sowie gegebenenfalls vorangegangener Reinkarnationen) ersehen kann, einschließlich Charakter und Bestimmung“, so die Autorin.

Sterne sind nicht Herren über das Leben

Aus christlicher Sicht seien „nicht die Sterne Herren über das Leben der Menschen, sondern Herr ist Gott“. Der christliche Glaube rechne mit der grundsätzlichen Freiheit des Menschen, sein Leben in eigener Verantwortung zu gestalten. Knepper: „Entgegen eines immer schon gesprochenen Urteils über das Wesen eines Menschen glauben Christen an die Möglichkeit seiner Verwandlung in eine ‚neue Kreatur’ in der Begegnung mit Christus.“ Statt Sicherheit in astrologischen Berechnungen suche der christliche Glauben Freiheit im Vertrauen.

Partnersuche nach Sternzeichen

Im vergangenen Jahr bekannten sich bei einer repräsentativen Umfrage des Marplan-Instituts (Offenbach) 19 Prozent der Deutschen zu ihrem Glauben an Horoskope. Laut einer Umfrage der Online-Partnervermittlung ElitePartner, deren Ergebnis ebenfalls 2009 veröffentlicht wurde, sucht sich ein Drittel aller Frauen ihren Partner nach dem Sternzeichen aus. Bei den Männern schließt jeder Fünfte dieses Kriterium in seine Partnerwahl ein.

  • 0

#2
svenhs

svenhs

    Newbie

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
Ich finde auch, dass die Astrologie und Horoskope immer mehr an Bedeutung gewonnen haben. Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich auch ganz gerne mal

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

einen Blick auf mein Horoskop werfe. Ich finde es irgendwie spannend das zu lesen und dann zu schauen wie der Tag so verläuft oder auch das Jahr. Ich kann mir ehrlich gesagt auch gut vorstellen ein Partnerhoroskop erstellen zu lassen.
  • 0

#3
Guest_Cornelia_*

Guest_Cornelia_*
  • Guests
Sag mal, Sven, was soll das?
Hast Du nun begriffen, dass Astrologie Zaubereisünde und Gott ein Greuel ist, oder findest Du es cool, von allem ein wenig zu naschen?
Kann es sein, dass Du kein wiedergeborener Christ bist und hier Werbung für die Gegenseite machen willst?
Oder wie soll man Deinen Kommentar verstehen???
Grüße
Cornelia
  • 0

#4
Guest_barbara.f_*

Guest_barbara.f_*
  • Guests
Hallo Sven, hallo Cornelia,

Sven schreibt in seiner Kurzvorstellung:

mein Name ist Sven, ich bin 25 Jahre alt und ich komme aus Duisburg. Ich bin zufällig über dieses überaus interessante Forum gestolpert und habe mich nach dem ersten Durchschauen dazu entschieden mich zu registrieren und ein aktiver Teil zu sein. Ich bin schon gespannt auf die vielen tollen Diskussionen und denke, dass ich hier auch einiges lernen werde.



Geben wir dem Sven doch eine Chance, denn dass er ein wiedergeborener Christ ist, davon hat er ja nichts geschrieben.
Vielleicht sollten wir alle ein bisschen nachsichtiger mit unseren Neuen umgehen, das würde die Sache entspannter machen.
Ja, Sven, Du hast das Recht zu lernen, und wenn Du hier Jesus Christus als Deinen Herrn und Heiland kennen- und lieben lernst,
dann brauchst Du demnächst keine Horoskope und dergl. mehr. Ehrlich. Ich weiß, wovon ich schreibe.

Liebe Grüße
Barbara
  • 0

#5
Guest_Cornelia_*

Guest_Cornelia_*
  • Guests
Danke, Barbara, Du hast recht! Oft sehe ich nur schwarz oder weiß - und die Gefahr hinter diesen okkulten Dingen.

Entschuldige, Sven, Du bist herzlich willkommen und wir beantworten gern Deine Fragen, die durch meine vorschnelle Reaktion aufgekommen sind!

Gruß Cornelia
  • 0

#6
Guest_barbara.f_*

Guest_barbara.f_*
  • Guests
Hallo Cornelia,

ich weiß ja, wovon ich schreibe.
Vor meiner Umkehr war kein Horoskop vor mir sicher, jede Zeitung/Zeitschrift habe durchgeblättert, um ein "geeignetes" Tageshoroskop zu finden.
Heute brauche ich das alles nicht mehr, habe aber auch keine Angst davor, wenn ich, was selten genug ist, mal auf ein Horoskop treffe und es durchlese.
Dann wundere ich mich doch sehr, dass ich auf diese Plattheiten früher reingefallen bin.
Ich habe mal den von Sven gesetzten Link angeklickt und "mein" Jahreshoroskop für 2011 angesehen. Der allerletzte Mist. Entweder zum Heulen oder zum Lachen oder zum Wegschnarchen. Aber nichts, was mensch fürs Leben braucht.
Wenn wir aber auf Jesus Christus schauen, dann haben wir alles, was wir für unsere Zukunft brauchen.
Also: keine Panik!

Liebe Grüße
Barbara
  • 0