Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Psychosekten und wie Sie diese erkennen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34134 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Psychosekten und wie Sie diese erkennen





Die bekannte amerikanische Sektenexpertin Margarete Singer gibt in ihrem Buch

„Sekten: Wie Menschen ihre Freiheit verlieren und wiedergewinnen können“

eine eindrückliche Beschreibung, wie Sekten funktionieren. Dabei langweilt sie ihre LeserInnen nicht mit theologischen oder etymologischen Abhandlungen, sondern führt den Begriff der “Sektenbeziehung” ein, um auf anschauliche Weise die in solchen Gruppen ablaufenden Interaktionsprozesse zu beschreiben. Singer zufolge zeichnet sich eine „Sektenbeziehung“ darin aus, dass

… eine Person bewusst und gezielt auf andere einwirkt, um sie in allen wichtigen Lebensentscheidungen vollständig oder beinahe vollständig von sich abhängig zu machen, und die Anhänger glauben macht, sie verfüge über eine besondere Gabe oder außergewöhnliches Wissen. (Singer, M.T. & Lalich, J., 1997, S. 3)


Wie kommen aber Menschen in eine solche Abhängigkeit? Singer’s Antwort leuchtet ein, wenn sie schreibt:

Ich selber habe festgestellt, dass es vor allem zwei Bedingungen sind, die eine Person für die Anwerbung durch eine Sekte besonders anfällig machen, nämlich Depressionen und Übergangssituationen. (Singer, M.T. & Lalich, J., 1997, S. 49)

Singer macht auf Bedingungen aufmerksam, die im Leben eines Jeden zum normalen Erleben gehören. Wer von uns war noch nie niedergeschlagen oder traurig wegen eines Verlustes? Wer hatte noch nie Liebeskummer oder wurde von einem Freund enttäuscht und verraten? Wenn in solcher Zeit des Niedergeschlagenseins jemand kommt, der Wärme und Zuneigung suggeriert, dann ist wohl mancheiner gerne bereit, in die scheinbar offene Hand einzuschlagen und diese festzuhalten.

Wenn sich dann später herausstellt, dass diese scheinbar so offene Hand von einer Person ausgestreckt wurde, die die momentane Unsicherheit erkannt und benutzt hatte, Macht und Herrschaft über einen zu erlangen, dann kommen zu dieser Erkenntnis noch Scham und Selbstvorwürfe hinzu. Diese Gefühle hindern wiederum die Betroffenen daran, einen Schlussstrich unter solcher Abhängigkeit zu machen. Darüber hinaus sind sie oft nicht mehr in der Lage, das verwerfliche Tun ihres „Wohltäters“ zu durchschauen, gleich wie ein Kind lange den Missbrauch einer nahen Bezugsperson leugnet, um die Beziehung nicht zu gefährden.

Aus dem Umgang mit ehemaligen Sektenmitglieder und betroffenen Angehörigen weiss man, dass Sektenmitglieder in der Regel ohne fremde Hilfe aus diesem Teufelskreis von Abhängigkeit, Scham und Selbstvorwürfen alleine nicht mehr herausfinden. (die obig gemachten Ausführungen stammen teilweise aus einer Rezension von Winfried Müller)

Kein Wunder, dass „Sektenbeziehungen“ nicht nur im religiös-spirituellen Bereich vorkommen, sondern besonders auch auf dem Gebiet der Lebenshilfe, Psychologie und Psychotherapie. Dort können leicht Gruppierungen entstehen, die in Abhängigkeit einer Führungspersönlichkeit gelangen, welche die Bedürftigkeit ihrer Klienten missbraucht und/oder noch verstärkt.

Wie können nun solche Gruppierungen erkannt werden? Aus der vergleichenden Betrachtung von Organisationen, die von Aussteigern als sektenhaft beschrieben wurden, sind folgende Sektenmerkmale gewonnen worden (aus www.relinfo.ch):

Es gibt eine Führungspersönlichkeit, deren Aussagen nicht hinterfragbar sind und der allfällige Verehrung zukommt
Regulationen für viele Bereiche des Lebens
(institutionalisierter oder informeller) Kontrollmechanismus zur Überwachung des Verhaltens der einzelnen Mitglieder
Elitebewusstsein der Organisation
Innen-Aussen-Spaltung mit Abwertung der Aussenwelt, eine systematische Abwertung des bisherigen Lebens
Endogamie, d.h. ein Verbot oder die Ächtung von Liebesbeziehungen mit Aussenstehenden. Häufig auch Regelung der intimen Beziehungen innerhalb der Gruppierung
hohe zeitliche Inanspruchnahme der Gruppenmitglieder
z. T. auch weitgehende Ausbeutung der finanziellen Ressourcen der Mitglieder…
Zur schnellen Prüfung der Sektenhaftigkeit von Gruppierungen haben sich auch folgende drei Merkmale bewährt, die gemeinsam gegeben sein müssen, um bei einer Gemeinschaft hohe Sektenhaftigkeit erwarten zu lassen:

eine Führung, die von den Mitgliedern nie kritisiert wird
Regulationen für alle Bereiche des Lebens
Kontrolle der Beachtung dieser Regeln entweder formell oder informell
Wenn Sie anhand der obig aufgeführten Merkmale eine sektenartige Gruppierung identifizieren, ist allerhöchste Vorsicht geboten! Sprechen Sie in diesem Fall mit Freunden und Bekannten, die mit der Gruppierung nichts zu tun haben, oder, noch besser, wenden Sie sich an eine Institution, die auf Sektenprävention spezialisiert ist, z.B.

www.infosekta.ch
www.relinfo.ch
www.religio.de
www.sekteninfo-sachsen.de

Thaler Singer, M. & Lalich, J. (1997). Sekten: Wie Menschen ihre Freiheit verlieren und wiedergewinnen können. Heidelberg: Carl-Auer-Systeme Verlag.
  • 0