Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

*Betreff:* Abstimmung online "Kreuze entfernen"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#21
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34147 Beiträge
  • Land: Country Flag

Also, über die christliche Theologie weiß ich leider mehr, als mir lieb ist. Vor allem darüber, wie in der Bibel rumgepfuscht wurde. Wie Teile herrausgenommen wurden (z.B. Römer 16:7, wo aus der Junia ein Junias gemacht wurde), oder später einfach eingeschoben wurde (wie die Stelle in 1.Korinther 14, wo es heißt, das Frauen in der Gemeinde schweigen sollen, denn das wurde etwa 150-200 n. Chr. geschrieben),oder, wie sich einfach bei den Mythen anderer Völker bedient wurde, um es dann für sich zu verändern (siehe dazu die Schöpfungsgeschichte. Und Gott? Jahwe, ursprünglich ein unbedeutender Hirtengott und Heros der Göttin Ianu Anat, wurde zum Big Boss hochstilisiert, weil seine Priester Macht haben wollten. Erzähl mir also nicht, ich würde nichts wissen über den christlichen Glauben und die Bibel!




Vielleicht versuchst Du es mal mit seriöser Literatur? Dann würdest Du wahrscheinlich nicht solchen Unsinn glauben.


Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#22
keine Hoffung mehr

keine Hoffung mehr

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1758 Beiträge
Für mich ist es unbegreiflich , dass immer wiederholte Lügen, Unsinn und Verschwörungstheorien erlaubt sind in die Öffentlichkeit zu tragen und dass die Justiz sich nicht dafür interessiert.

Allerdings müßten wir dann womöglich bestimmt 5x soviele Richter haben.
  • 0

#23
Guest_Witch of Hope_*

Guest_Witch of Hope_*
  • Guests

Vielleicht versuchst Du es mal mit seriöser Literatur? Dann würdest Du wahrscheinlich nicht solchen Unsinn glauben.


Ich habe seriöse Literatur gelesen, deutsche wie englische. Z.B. Bücher von Theologen und Bibelwissenschaftlern, von Psychologen und Historikern, und sie alle liefern das Bild, dass ich angerissen habe. Wußtest du z.B. dass im Tempel des Jahwe (nicht in Jerusalem) noch lange gleichberechtigt eine Göttin, Astarte, verehrt wurde? Und zwar bis in die Regierungszeit der Könige hinen. Hier der Beleg:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Und auch diese Seite könnte interessant sein:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0

#24
Guest_barbara.f_*

Guest_barbara.f_*
  • Guests

Nee, aber du wirst es trotzdem tun, denn ich habe gelernt, das Christen sich einen Sch***dreck um das kümmern, was andere wollen, glauben sie doch, die alleinige Wahrheit zu besitzen.


Liebste Gerlinde, vielen Dank für Deine Toleranz! Ich darf und werde mit wem auch immer über wen auch immer sprechen. o.K.?
Ob wir Christen die alleinige Wahrheit besitzen? Neee, wir kennen aber jemanden, der der Weg, die Wahrheit und das Leben ist.

Gruß Barbara

P. S. Es wäre nett, wenn Du mal ein Hexenforum nennen könntest, in dem wir Christen auch einfach so herumtexten dürfen, ohne dass wir gleich rausgeworfen werden .... So wie Du das hier machst ... und dann regst DU (ausgerechnet Du) Dich auf, dass wir Christen doch alle soooo intolerant sind....
  • 0

#25
Guest_Witch of Hope_*

Guest_Witch of Hope_*
  • Guests

Liebste Gerlinde, vielen Dank für Deine Toleranz! Ich darf und werde mit wem auch immer über wen auch immer sprechen. o.K.?


Mit Toleranz meinerseits hat das nichts zu tun,mit schlechten Erfahrungen mit Christen jedoch eine ganze Menge. Übrigens, "über jemanden" zu sprechen, ist nie so interessant, wie "mit jemanden" zu sprechen

Ob wir Christen die alleinige Wahrheit besitzen? Neee, wir kennen aber jemanden, der der Weg, die Wahrheit und das Leben ist.


Das glaubst du. Und ich lasse dir deinen Glauben. Bin ja tolerant. Faktisch betrachtet,ist dein Glaube, um ein bibliches Bild zu gebrauchen, auf sand gesetzt.

P. S. Es wäre nett, wenn Du mal ein Hexenforum nennen könntest, in dem wir Christen auch einfach so herumtexten dürfen, ohne dass wir gleich rausgeworfen werden .... So wie Du das hier machst ... und dann regst DU (ausgerechnet Du) Dich auf, dass wir Christen doch alle soooo intolerant sind....


Klar! Darf es ein englisches sein, oder muß es ein deutsches Forum sein? Anzubieten wäre dort:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

(ich habe bei Museion/der Barde erzählt, viele Kurzgeschichten veröffentlicht(die dur hier finden kannst:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

). Ishtar, die Leiterin des Forums, ist sehr tolerant. Nur eines darfst du da nicht, sonst bist du draußen, noch bevor du Quiddisch sagen kannst: christlich missionieren).
  • 0

#26
Guest_Witch of Hope_*

Guest_Witch of Hope_*
  • Guests
Da ich Rolf um meine sofortige Sperrung gebeten habe,und ich hier nicht weiter wegen des "Niveaus" weiter schreiben will (ob Sperrung erfolgt oder nicht), wirst du, wenn du meine Quellen wissen willst (übrigens, wie gut sind deine Englishkenntnisse?) schon per E-mail mit mir Kontakt aufnehmen. Ich sage dir, Rolf und allen anderen:

Tschau!
  • 0

#27
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Tja, schade. Es mußte aber wohl soweit kommen, wenn "nicht-Mission" so aussieht wie gesehen.

Zur Abstimmung:
Ich denke Christen sollten für christliche Werte eintreten, nicht aber für einen christlichen Staat, im Sinne eines Staates, der einem best. Bekenntnis herausragende Privilegien einräumt, bzw. dieses bevorzugt, und zwar gerade aus der Erfahrung viele Jahrhunderte, die insbesondere alternative christliche (!) Gemeinschaften gemacht haben.
Gerade freikirchliche Christen haben in Deutschland in den letzten 500 Jahren dort am meisten profitiert, wo die Verbindung von Staat und Kirche weniger stark, und die Religionsfreiheit (als Gruppe oder als Individuum) groß geschrieben wurde. Ihnen wurde dadruch erst die Existenz ermöglicht. Wo nicht mehr der Satz "eius regio cuius religio" galt - das heißt die Untertanen eines Territoriums sich nicht mehr nach der Religion des Landesherrn zu richten hatten - konnte es auch freie Gemeinschaften geben, die allerdings bis auf den heutigen Tag im Recht benachteiligt sind.
Letztlich muß man sich fragen, was es uns bringt, die Präsenz des Kreuzsymbols in Schulen hochzuhalten, die noch aus Tagen herrührt, da es in Europa nicht möglich war, eine Schule zu besuchen, wenn man Nicht-Christ war (Juden war der Besuch untersagt und sie bildeten über Jahrhunderte auch die einzige religiöse nicht-römisch-katholische Minderheit).
In der Praxis sind über 90% der Klassenzimmer "kreuzfrei". Bastionen bilden besonders katholische Gegenden, wie das ehem. Niederstift Münster (Region Cloppenburg/Vechta) in Niedersachsen, das 1613 rekatholisiert wurde, und auch Bayern. Dort sind es v.a. Kruzifixe. Im Bewußtsein, wie viele Jahrhunderte christliche religiöse Minderheiten im römischen Katholizismus auf ihre Überlebenrechte haben warten müssen (aber auch im Luthertum), finde ich die Unterstützung gerade für die Kruzifixe (Kreuze mit Corpus), persönlich irritierend, inbesondere wenn man die bei vielen Freikirchen hochgehaltene tendezielle Ablehnung irgendwie bildlicher Darstellung Gottes bedenkt.
Was Christen vom Kreuz glauben und wie sie sehr sie es daher schätzen, darf nicht ihre/unsere Beurteilung von seiner Präsenz im öffentlichen- und zwar explizit staatlichen Raum eintrüben.
  • 0