Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

INNERE HEILUNG


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34206 Beiträge
  • Land: Country Flag
Per Email übersandt


Alexander Seibel





INNERE HEILUNG





Stellungnahme zu einem Seminar von John & Paula Sandford

Ich muß gestehen, daß ich lange gezögert habe, eine Stellungnahme zu diesem Seminar von John & Paula Sandford,
gehalten in Winterthur vom 29. Mai bis 1. Juni 90, abzugeben. Doch weil ich von mehreren Seiten darum gebeten
worden bin und demnächst (19. bis 22. Mai) wieder ein Seminar über Innere Heilung im Zentrum Arche abgehalten
werden soll, habe ich mich zu diesem Schritt durchgerungen.
Insgesamt habe ich auf Kassette acht Vorträge gehört, die solche Themen wie "Der schlummernde Geist", "Heilung
vorgeburtlicher Wunden", "Innere Heilung vorgeburtlicher Wunden" usw. umspannten. Die Zitate habe ich mir aus dem
Englischen wörtlich mitgeschrieben, um genau dokumentieren zu können und werden hier einfachheitshalber gleich
Deutsch in Anführungszeichen wiedergegeben.
Beim einleitenden Gebet zu dem Thema "Innere Heilung vorgeburtlicher Wunden" sagt John Sandford folgendes: "Wir
sind dankbar, daß du (gemeint ist Jesus, Anm.) imstande bist, zu jedem Moment unseres Lebens zu kommen. Daß du
imstande bist, in die Gebärmutter hineinzureichen, als wir dort waren und uns dort mit Heilung anzurühren. Wir ruhen
darin oh Herr!"
Zu dem Thema Innere Heilung schreiben John Ankerberg und John Weldon: "Innere Heilung ist eine Form der
Seelsorge, wo man versucht, die schädlichen Erinnerungen der Vergangenheit zu korrigieren, indem man sie in der
Gegenwart durch Visualisierung oder andere Techniken neu durchlebt, wobei man Jesus öfters als einen "inneren
Ratgeber oder "inneren Führer" verwendet. Es ist eine Methode, die größtenteils auf den Theorien von Freud und Jung
und oft auf den Praktiken religiösen Mystizismus basiert. Es ist in die Gemeinden eingedrungen durch Jungscheu
Therapeuten, durch Laien wie Agnes Stanford, dem Episkopaten Priester Morton Kelley,...Dennis und Rita Bennett,
Paul Yonggi Cho, Pater Francis MacNutt und Ruth Carter Stapleton. Es hat auch Eingang in die Kirche durch andere
katholische und protestantische Charismatiker und durch christliche Psychologen und Parapsychologen gefunden. Das
Problem der Inneren Heilung besteht darin, daß sie auf der unbewiesenen Annahme eines unbewußten Geistes (mind)
beruht, der in besonderer Weise funktioniert, da er in einer angeblich natürlichen Verbindung mit Gott stehen, oder ein
Teil von Gott sein soll. Dieser unbewußte Geist ist das Mittel, Jesus zu begegnen und geheiligt zu werden. Abgesehen
davon, daß man Christen für die okkulten Theorien von Jung öffnet, kann Innere Heilung sie für das Okkulte selbst via
innerer Führer, die in Wirklichkeit Dämonen sind, öffnen."1
In dem Buch Innere Heilung schreibt Betty Tapscott: "Innere Heilung ist Psychotherapie plus Gott."2
John Sandford gibt unumwunden zu, wie es sich um neue Offenbarungen handelt. "Wir lehren über das Thema
vorgeburtlicher Wunden und Sünden...Das erklärt zwei überraschende Sachverhalte: Der erste ist, daß wir sündigen
können und sündigen, bevor wie geboren sind. Der zweite ist, daß wir einen persönlichen Geist haben, der seinen
eigenen Sinn hat, sogar bevor unser Gehirn sich gebildet hat, und daß in diesem persönlichen Geist wir bereits Dinge
begreifen und auch falsch entscheiden und somit sündigen können. Natürlich hält Gott ein Kind im Mutterleib nicht so
verantwortlich wie einen Erwachsenen später... Dennoch können wir in der Gebärmutter sündigen und wir tun es auch."
Dies sind Behauptungen, die durch nichts bewiesen sind und mehr an ein tiefenpsychologisiertes Karmadenken denn an
die Lehren der Bibel erinnern. Auch verwundert es, daß man von solchen Erkenntnissen erst jetzt vernimmt und nie
etwas nur entfernt Ähnliches in den Erweckungsberichten vergangener Jahrhunderte gelesen hat.
Erklärt werden diese neuen Einsichten folgendermaßen: "Es sind Themen, die sehr viel Offenbarung enthalten...Ich
denke es ist wunderbar, daß in dieser Zeit der Herr uns die Geheimnisse des Königreichs eröffnet und uns in einer
Weise ausrüstet, die andere früher nicht kannten." Hier wird man an ein Zitat von Spurgeon erinnert: "Es gibt nichts
Neues in der Theologie, außer das, was falsch ist."
Fast alle charakterlichen und Beziehungsprobleme wie sündige Gewohnheiten und fleischliche Verhaltensmuster
werden durch vorgeburtliche Ereignisse interpretiert. So erklärt das Ehepaar Sandford auf Kassette Nr. 11: "Das Baby
in der Gebärmutter bestimmt, wann es geboren wird. Und das Baby sendet eine Botschaft an den Leib der Mutter und
diese Botschaft bewirkt bei der Mutter die Geburtswehen. Und man hat herausgefunden, falls die Geburt künstlich
eingeleitet wird, das Baby böse sein kann, weil man dem Baby nicht gestattet hat, seine eigene Geburtszeit zu wählen.
Und einige Leute, die schnell böse werden, haben dieses Problem, weil sie in Bewegung gesetzt wurden zu einer Zeit,
als sie nicht geboren werden wollten. Unser Sohn Loren wurde drei Wochen zu früh geboren und die Wehen begannen,
während Paula Baseball spielte. Loren hatte immer eine unverständliche Abneigung und Haß gegen Baseball, weil es
Baseball war, das ihn zu früh auf die Welt gebracht hat. Und als wir für Lorens innere Heilung beteten, verließ ihn sein
Haß auf Baseball."
Geheilt werden diese Probleme, indem nun Jesus gebeten wird, in dieser vorgeburtlichen Situation das Baby anzurühren
und zu jene traumatischen Erfahrungen durch seine Gegenwart zu heilen. So lautet ein Gebet zur inneren Heilung
folgendermaßen: "Herr, wir bitten dich, in unsere eigene Erfahrung in der Gebärmutter hineinzukommen und fange an,
Offenbarung für die Heilung zu geben. Hilf uns zu verstehen, was dort geschah und klar zu erkennen, wie wir reagiert
haben und dann hilf uns miteinander zu beten..."
Noch offensichtlicher wird die Grenzüberschreitung, wo der Mensch über Gott verfügt und mit der Berufung auf Gottes
Allgegenwart sich jenseits von Raum und Zeit stellt, durch folgendes Gebet von John Sandford zur inneren Heilung von
Frauen, die abgetrieben haben: "Laß jetzt deinen Dienst an ihnen wirksam werden...Befähige sie, sich selbst zu
vergeben. Und wir danken dir, daß dies auch Auswirkungen auf das Kind hat und auch beginnt, das Kind zu heilen, wo
immer das Kind jetzt ist. Das ist eine theologische Sache jenseits unseres Verständnisses... Und so danken wir die Herr,
daß du sowohl die Mutter als auch das abgetriebene Kind heilst."
Dies erinnert an katholische Vorstellungen, wo durch die Messe an Lebenden und Toten Sündenvergebung bewirkt
werden kann. Hier ist es ein Gebet, daß nun bereits Verstorbenen (abgetriebenen Kindern) Heilung bringen soll. Diese
Vorschläge wurden aber nicht etwa in der Katholischen Kirche ausgebreitet, sondern in Kreisen, die sich besonders
geisterfüllt und evangelikal nennen.
Die erschütternde Durchblickslosigkeit wird noch deutlicher durch folgende Berichte, wo John Sandford erzählt: "Ein
junger Mann war erfüllt mit dem Heiligen Geist und besuchte die Kirche jeden Sonntag und er liebte seine Frau...Und
hin und wieder ging er aus und beging Ehebruch mit offensichtlich keinem Sündenbewußtsein...In dieser Zeit folgten
wir den Spuren geistlicher Leiter. Das waren Lehrer und Evangelisten die von Ort zu Ort reisten und in beinahe jedem
Ort, in dem sie wirkten, sind sie mit Frauen ins Bett gestiegen. Der Herr hat wirkliche Wunder durch sie gewirkt. Leute
wurden tatsächlich geheilt, andere hatten Jesus als Herrn und Heiland angenommen und Leute wurden mit dem
Heiligen Geist erfüllt. Aber das moralische Leben dieser Leute war ein Trümmerhaufen...Und Gott kann ein
vollkommenes Wunder wirken durch jemanden, der ein Sünder ist, aber wir begriffen nicht, warum diese Leute kein
Gewissen hatten..." Er berichtet darauf, wie er den Herrn inständig um Hilfe anflehte, um eine Antwort zu bekommen.
Und die Antwort des Herrn: "Diese Männer haben keinen erweckten persönlichen Geist, ihre Geister schlafen!"
Nun erkennt man bekanntlich an der Frucht den Baum und die Bibel warnt uns, daß am Ende der Tage die Gläubigen
nicht unbedingt Zeichen und Wunder vollführen, wohl aber, wenn möglich, durch Zeichen und Wunder verführt werden
(Mt. 24,24). Hier aber wird eine Definition gegeben, die der ganzen Bibel unbekannt ist. Es ist nicht Sünde oder
fleischlicher Wandel, sondern angeblich ein schlafender Geist, weswegen diese "geisterfüllten" Männer so handeln.
Es ist nun die Aufgabe der Seelsorger, diesen schlafenden Geist zu erwecken. Um welchen Geist es sich hier wirklich
handelt, wird auch durch folgende Ausführungen deutlich: Nachdem behauptet wird, wie bei erweckten Christen beim
Sexualakt der Heilige Geist durch den Geist des Partners in jede Zelle fließt, erklärt John Sandford: "Frauen, es gibt
eine Kraft, die fließt direkt aus eurer Brust und sie ist da, euren Mann zu erquicken. Es hängt nicht von der Größe (des
Busens) ab. (Im Hintergrund ist fröhliches Gelächter zu vernehmen, Anm.)...Drücke einfach deine Brust gegen ihn und
klammere dich eine Zeitlang an ihn und wisse, daß die Kraft von Gottes Geist durch deinen Geist in ihn fließt und ihn
segnet. Wir möchten noch etwas sagen, und dies ist, daß Kleider gegen die Elektrizität des Geistes isolieren und so ist
unser heiliger und geistlicher Rat: Pyjama sollen am Betthaken hängen wenn das Feuer da ist." Dann erzählt Paula
Sandford, wie ihr Mann einen ähnlichen Rat bei einer Konferenz in Kalifornien gegeben hatte. Am nächsten Tag lagen
auf der Veranda der Hütte Berge von Pyjamas und Schlafanzügen. Quittiert wird dies alles mit anhaltendem Gelächter.
Danach überrascht es kaum noch, daß Paula Sandford feststellt: "Wir haben hier wirklich nichts Tröstliches für die
Unverheirateten zu sagen."
Hier wird die zutiefst magische Vorstellung, die in charismatischen Kreisen über das Wirken des Heiligen Geist
vorhanden ist, fast schon greifbar. Der Heilige Geist wird durch Glaube (Gal. 3,1-3) und nicht durch das
Aneinanderpressen von Körpern oder den Sexualakt vermittelt. Dies erinnert vielmehr an unreine Geister (1. Kor. 6,16-
17), bzw. an die Mysterienreligionen, wo der Geschlechtsakt als heilige Größe zur Vertiefung mit der Gottheit
empfohlen wird. Es sind solche Lehren erschütternde Belege für einen Dammbruch des Heidentums in christlicher
Tarnung in die Reihen der heutigen Gemeinden.
Auf Kassette Nr. 18 beruft sich John Sandford auf die Stelle in Hebr. 7, besonders den 10 Vers, der besagt, daß Levi,
der seinem Vater Abraham noch geboren werden sollte, wörtlich, noch in den Lenden seines Vaters war. "Dies ist
jenseits meines Begreifens... Er war noch in seinen Lenden...Abraham war der Urgroßvater Levis. Und durch ihn nimmt
er an dem Zehnten Anteil, der Melchisedek bezahlt wird...Das ist erstaunlich."
Sandfords Theorien ähneln verblüffend einem deterministischen Karmadenken, wo durch gewisse Ereignisse der
Embryo im Mutterleib schon vorprogrammiert wird. Weltliche Psychologen und Hypnotiseure gehen noch einen Schritt
weiter und erklären unsere jetzigen Probleme durch Seelenwanderung, Ereignisse die uns in einem früheren Leben
geprägt haben und jetzt ihre Auswirkungen zeigen. Ein bekanntes Beispiel ist Thorwald Dethlefsen, der dann Heilung
durch Reinkarnation empfiehlt. Diese Dämonenlehren finden im Rahmen der Psychologie einen besonders fruchtbaren
Nährboden.
Solche Aussagen im christlichen Raum wären nun doch (noch) zu unbiblisch. Aber in dieser subtilen Weise mit
Berufung auf jene Stelle im Hebräerbrief, landen wir nun ebenfalls bei so etwas wie einem präexistenten menschlichen
Bewußtsein, und zwar lange, bevor die betreffende Person gezeugt worden ist.
John Sandford berichtet danach nämlich von gewissen Ereignissen in seinem Leben, die sich am besten durch solch
eine Präexistenz erklären lassen. Er erzählt: "Und dann, als ich den Heiligen Geist empfing, sandte der Herr Paula und
mich bald darauf mindestens so viel unter Katholiken wie unter Protestanten Dienst zu tun. Und als ich die erste
katholische, charismatische Messe besuchte, jubelte mein Geist. Alles in mir sagte, ich bin zu Hause. Bis heute ist die
Art der Anbetung, die ich am meisten liebe, eine katholische Messe. Und ich konnte nicht begreifen, woher das kam.
Ich war immer ein Protestant." Er führt dann weiter aus, wie er in einer Stadt in Ohio eine katholische Kirche betrat, die
Kirche der heiligen Maria. "Als ich in den Altarraum trat, kam eine Salbung über mich, so gewaltig, wie ich sie niemals
vorher erlebt habe. Ich dachte, ich werde direkt in den Himmel entrückt und habe mir schon ausgemalt, wie ich durch
das Dach komme, ohne mir den Kopf anzuschlagen. Und meine Tochter fragte mich: Dad, was geschieht mit dir? Ich
sagte, ich weiß es nicht...und so beteten wir für die Heilung des katholisch protestantischen Risses in der ganzen
Kirchengeschichte."
Als er seiner Mutter davon berichtet, verrät sie ihm, daß all seine indianischen Vorfahren ergebene Katholiken waren.
"Habe ich die Liebe für die katholische Kirche empfangen, weil es zu meinem Erbe gehörte? Und war ich in den
Lenden der Vorfahren meiner Mutter?...Ich weiß es nicht?"
Nun sind die geschilderten Phänomene wie das Empfinden, durch die Kirchendecke zu schweben, bald schon die
klassischen Erfahrungen der Mystiker, ähnlich einem Carl Friedrich von Weizsäcker, der nun nicht im katholischen
Altarraum, sondern am Grabe eines Gurus in den inneren Schwebe- und Seligkeitszustand übergeht. Typisch sind auch
die Auswirkungen, nämlich der große ökumenische Umarmungsprozeß. Bei Weizsäcker der Konziliare Prozeß, der nun
alle Religionen umfassen soll, bei den Sandfords die Heilung des Risses, den die Reformation bewirkt hat.
Es steht uns nicht zu, über die Motive zu richten, aber hier findet man bald einen Anschauungsunterricht für
Dämonenlehren. Dieser ökumenische Sog zurück zur katholischen Einheitskirche wird immer offensichtlicher. Auf dem
Gemeinde Kongreß in Nürnberg, November 1991, war neben Peter Wagner einer der Hauptredner und
Versöhnungsreferenten Friedrich Aschoff, 1. Vorsitzender der Geistlichen Gemeinde-Erneuerung in der EKD. In ihrer
Zeitschrift Gemeinde Erneuerung, in der letzten Nummer des Jahres 91, lobt im Vorwort Pfarrer Aschoff das
wunderbare Wirken des Heiligen Geistes bei diesem Treffen in Nürnberg. Im selben Heft ist ein Artikel über Erlebnisse
besonderer Art mit Maria. So berichtet eine Frau von einem visionären Traum, in dem ihr Maria erschien: "Ich bin in
Tränen aufgelöst, völlig fassungslos. Doch aufgrund ihrer beruhigenden Gegenwart steigt plötzlich ein innerer
Lobgesang in mir auf. 'Ave Maria' heißen die beiden Worte, die ich nun unablässig in meinem Herzen bewege. Sie legt
ihren Mantel um mich und berührt mich vorsichtig an der Hüfte. Ein mächtiger Kraftstrom geht von dieser Geste aus
...Durch diese traumhafte realistische Begegnung ist mir Maria sehr vertraut geworden"3.
Gleich darauf ist eine Gebetserfahrung geschildert, die unter der Überschrift "Geheime Gebete unter dem Marienbild"
steht. In einem Heim bei katholischen Nonnen betet die Betreffende unter einem schönen Ölbild der Maria. "Eines
Tages wurde ich im Schlafsaal in ein anders Bett verlegt und konnte nicht mehr unter dem Marien-Bild beten. Darüber
war ich sehr traurig ...Denn die Gebete unter dem Mariengemälde waren mein großes Geheimnis." Danach schildert sie
eine Vision, wie ihr Jesus mit ausgebreiteten Armen erscheint. "Obwohl ich durch meine Heirat inzwischen evangelisch
geworden bin, kommen mir gerade in notvollen Situationen häufig die katholischen Mariengebete der Nonnen in den
Sinn."4
Es dürfte ein Phänomen unserer letzten Tage sein, daß sich so etwas geistlich und evangelikal nennen kann.
Eine der ersten weltberühmten Wegbereiterinnen für diese Lehre der Inneren Heilung war Ruth Carter-Stapelton. So
heißt es auf der Rückseite von Tapscotts Buch Innere Heilung: "Betty Tapscott, die Verfasserin dieses Buches, wurde
auf dem Gebiet der inneren Heilung von Gott segensreich gebraucht, wie andere so bekannte Menschen wie z. B.
Catherin Marshall, Agnes Sanford, Ruth Carter-Stapelton u.a." Letztere war dafür bekannt, daß sie bei ihren Seminaren
für Innere Heilung, wenn sie es mit Katholiken zu tun hatte, statt Jesus Maria als inneren Führer (Inner Guide) empfahl.
Die "Heilungserfolge" waren bei "Maria" mindestens genauso beeindruckend, wie Seminare, wo man "Jesus"
visualisierte.
Die okkulte Verflechtung wird aber bei den Sandfords noch in anderer Weise ersichtlich. Ihr Buch Healing the
Wounded Spirit, ist in liebender Erinnerung Agnes Sanford gewidmet, "ihrer großen Lehrerin und Freundin im Dienst
der Inneren Heilung". Agnes Sanford war nun wahrscheinlich die Frau, die am meisten über mediale Kräfte verfügte
und im frommen Spiritismus verstrickt war. Nicht nur besuchte sie selber spiritistische Sitzungen, sie gab auch in ihrem
Buch "Heilendes Licht" offen zu, wie die Geister der Verstorbenen durch sie wirkten.5
In der Biographie von Agnes Sanford, Sealed Orders, wird berichtet, wie sie von John Sandford besucht wird: "Er (John
Sandford, Anm.) warf einen Blick auf das Haus und erklärte, daß es voll dunkler Geister war. So ging er von Zimmer zu
Zimmer, segnete jedes, machte das Zeichen des Kreuzes in der Luft und befahl allen feindlichen Wesen oder Gedanken-
Vorstellungen zu weichen. Tatsache ist, ich (Agnes Sanford, Anm.) habe seitdem oft in dieser Form ein Haus
exorzisiert und gesegnet, und sogar, gelegentlich, eine Kirche."6
Auch dies verrät wiederum eine zutiefst magische, mystische und katholische Vorstellung über sogenannte
Befreiungsdienste.
In dem nun oben erwähnten Buch des Ehepaars Sandford, Healing the Wounded Spirit, werden die Techniken des
berühmten Krebsarztes Dr. Simonton empfohlen. Dieser schlug vor, zur besseren Bekämpfung des Krebses einen
inneren Führer zu visualisieren, der einem dann im Kampf gegen die Krebszellen beisteht. Diese Kontaktaufnahme zu
dem "Inner Guide" wird nun anhand der Verse aus Ps. 139,23-24 mit dem Heiligen Geist parallelisiert.7
Dr. Carl Simonton gilt als ein Repräsentant der New-Age-Bewegung, wesentlich beeinflußt von Parapsychologie, der
spiritistischen Silva Mind Control Bewegung und dem Medium und Thanatologin Elisabeth Kübler-Ross. Sein
Bestseller Getting Well Again ist eine Fundgrube für Esoterik und New-Age-Vorstellungen.8
John und Paula Sandford sind auch Mitarbeiter von John Wimber. Wimber hat sich vor einiger Zeit mit der Bewegung
der Kansas City Prophets zusammengeschlossen, die einen kometenhaften Aufstieg erfuhr. Berühmtester Mann dieser
Bewegung ist Paul Cain. Durch den Einfluß dieser Propheten im allgemeinen und von Paul Cain im besonderen hat sich
Wimber für die Lehre geöffnet, daß Gott in den letzten Tagen ein Heer besonders elitärer geistlicher Krieger herausruft,
genannt die Armee Joels. Dazu schreibt Clifford Hill, der sich selber zur charismatischen Erneuerung zählt, doch
manche Entwicklung sehr wachsam verfolgt: "Gemäß John Wimber wird diese Armee Joels allen Widerstand gegen das
Evangelium überwinden und zuletzt die Nationen unterwerfen... Diese Anschauung kommt ursprünglich von der Lehre
des ‘Spätregens’...Es sollte sogar für solche offensichtlich sein, die keine Kenntnis von biblischer Exegese besitzen, daß
dies (der Aufmarsch, der in Joel 2,1-11 geschildert wird, Anm.) eine Armee der Zerstörung ist und Joel hatte den
Auftrag, die Posaune zu blasen, um die Leute zu warnen, daß Gott einer fremden Armee von Invasoren dein Einzug und
das Plündern des Landes gestatten wird."9
Dies faßt die Tragik, die sich heute immer mehr abspielt, bzw. die kräftigen Irrtümer, die sich immer massiver
ausbreiten, in eindrücklicher Weise zusammen. Man meint, speziell für den endzeitlichen Kampf ausgerüstet zu werden
und wird tatsächlich umfunktioniert. Während man von Erweckung redet, bereitet man in Wirklichkeit die
Unterwanderung der Gemeinden vor. Man glaubt, besondere Offenbarungen von Gott zu erhalten und hat sich
tatsächlich den für die Endzeit angekündigten Dämonenlehren geöffnet (1. Tim. 4,1) und durchschaut nicht einmal
mehr die offensichtlichen Irrlehren Roms.
So klagt der bereits vorhin erwähnte Clifford Hill: "Die charismatische Bewegung entfernt sich immer weiter von ihren
biblischen Wurzeln und gerät immer tiefer in die Wege des Fleisches. Entweder wir kehren zu dem Herrn in Demut
zurück und betonen die zentrale Bedeutung biblischer Lehre und die Herrschaft Christi, oder wir werden mit einer
Katastrophe konfrontiert, weil der Feind wie eine Sturmflut hereinbricht."10
Der wahre Gradmesser geistlicher Kraft ist nicht unbedingt an Zeichen und Wundern erkennbar, vor denen uns die
Schrift im Zusammenhang mit den letzten Tagen ausdrücklich warnt, sondern im moralisch, sittlichen Bereich zu
finden. Hier nun haben wir einen noch nie dagewesenen Tiefstand und Verfall erreicht. Vor unseren Augen breitet sich
nicht nur die von Jesus angekündigte Gesetzlosigkeit (anomia, Mt 24,12) aus, sondern die unmittelbar zuvor erwähnten
falschen Propheten haben derzeit tatsächlich "Erweckung".
So konstatiert Clifford Hill im Zusammenhang mit dem bereits erwähnten einflußreichen Propheten Paul Cain: "David
Pytches berichtet, wenn Cain spricht, schlagen Sicherungen in der Versammlungshalle durch, Telefonleitungen brennen
aus und Feuerarlarme werden ausgelöst, was mehr an die Kräfte von Magiern und Medizinmännern erinnert, als an
einen Propheten Gottes."11
Dieser okkulte Dammbruch findet seine entsprechenden Einbrüche in Form neuer Offenbarungen und übergeistlicher
Erkenntnisse durch alle möglichen Wellen in unsere Gemeinden.
Während einer Gebetsgemeinschaft erhält Paul Sandford bei diesem Seminar eine Vision. Auf Kassette Nr. 14 berichtet
er: "Ich hatte ein Gesicht, wie ein Dorf nach dem anderen hier in der Schweiz von Licht überflossen wurde. Er gab mir
diese Vision, während ihr gesungen habt...Und er zeigte mir die Menschen dieser Dörfer, wie mehr und mehr ihre Arme
erhoben und Gott priesen und Heiligkeit erfüllte ihr Leben, bis die ganze Schweiz davon erfüllt war. Und ich glaube,
Gott sagt uns, daß eine Erweckung in der Schweiz beginnt."
Ich fürchte, A. W. Tozer ist hier mit seiner Diagnose, die er bereits 1959 mit Blick auf die geistliche Situation in
Amerika stellte, viel realistischer und bibelfester: "So stark ist der Wind, der zu Erneuerung und Erweckung hin bläst,
daß anscheinend kaum jemand den Scharfblick und den Mut aufbringt, sich umzudrehen und diesem Wind
entgegenzustellen...Ich glaube, daß die drängendste Not unserer Tage nicht einfach eine Erneuerung ist, sondern
vielmehr eine gründliche Reformation, die unsere moralischen und glaubensmäßigen Krankheiten an der Wurzel packt
und sich mit den Ursachen statt mit den Folgen auseinandersetzt, mit der zugrundeliegenden Krankheit statt mit den
Symptomen. Ich habe die wohlbegründete Ansicht, daß wir uns unter den gegebenen Umständen gar keine Erweckung
wünschen sollten. Eine weitverbreitete Erneuerung der Art des Christentums, wie wir es heute in den USA kennen,
könnte sich als eine moralische Tragödie auswirken, von der wir uns möglicherweise in hundert Jahren noch nicht
erholt hätten."12
Wenn Gott uns gnädig sein sollte, könnte er solche Seminare noch verhindern. Nachdem aber bekanntlich das Gericht
am Hause Gottes beginnt und die okkulte Grundwasserspiegel immer höher steigt, ist zu befürchten, daß solche
Seminare sich immer regeren Zulaufs erfreuen werden.
Trotz dieser Aussagen möchte ich nochmals ganz bewußt darauf hingewiesen werden, daß zwischen persönlichen und
theologischen Fehlern unterschieden werden soll. John Sandford ist eine ansprechende, humorvolle und faszinierende
Persönlichkeit. Er versteht es offensichtlich, die Leute mitzureißen. Es wird in diesen Vorträgen auch viel Richtiges
gesagt und auf biblisch Vertretbares hingewiesen und deutlich auch auf Heiligung wert gelegt. Doch leider ist es die
Vermischung, die sich gewöhnlich als besonders gefährlich erweist und bei diesen Thema Innere Heilung ist genügend
Gift vorhanden, um kostbare Seelen bleibend zu schädigen.
Vielleicht charakterisieren die Worte Jesu an die Gemeinde zu Thyatira zutreffend die sicher guten Absichten von
JMEM, dem Ehepaar Bruderer und dem Verein Arche in Winterthur, die 1990 dieses Seminar für John und Paula
Sandford organisiert haben: "Ich weiß deine Werke und deine Liebe und deinen Glauben und deinen Dienst und deine
Geduld...Aber ich habe wider dich, daß du das Weib Isebel duldest, die da spricht, sie sei eine Prophetin, und lehrt und
verführt meine Knechte, (geistliche) Unzucht zu treiben und Götzenopfer zu essen" (Offb. 2,19-20).
Alexander Seibel
Quellenangabe:
1.John Ankerberg & John Weldon, The Facts on False Teaching in the Church, Harvest House Publishers, 1988, S. 11-
12.
2. Betty Tapscott, Innere Heilung, Leuchter-Verlag, 1979, S. 26
3. Gemeinde Erneuerung Nr. 42, 4/91, Seite 25.
4. Gemeinde Erneuerung, Nr. 42, 4/91 Seite 27-29.
5. Siehe Jürgen Neidhart, "Das fortwährende Verlangen nach dem Übernatürlichen", Seminararbeit an Trinity
Evangelical Divinity School, Deerfield.
6.Agnes Sanford, Sealed Orders, Logos International, 1972, S. 279.
7. John & Paula Sandford, Healing the Wounded Spirit, Logos Book, 1985, S. 440.
8. S.C.P. Journal, Visualization, Vol. 9:3, 1990, S. 21-22.
9. Clifford Hill, Which Army?, Prophecy Today, Volume 7, Nr. 1, Jan/Febr. 1991, S. 11.
10.Clifford Hill, Kansas City Update, Prophecy Today, Volume 6, Nr. 5, 1990, S. 12.
11. Clifford Hill, Kansas City Prophets, Prophecy Today, Volume 6, Nr. 4, S. 6.
12. A. W. Tozer, Keys to the Deeper Life, Zondervan, 1959, S. 7-8.
  • 0

#2
Guest_Kalle_*

Guest_Kalle_*
  • Guests
Ich habe einfach die neuesten Beiträge gesucht und dabei diesen gefunden. Da fällt ja sofort auf, dass die Stellungnahme von A. Seibel sich auf ein Seminar bezieht, das vor 20 Jahren stattgefunden hat! Die Stellungnahme kommt dann wohl etwas spät, oder? Ein Bekannter von mir arbeitet bis heute mit Sandfords zusammen und von ihm habe ich nur Gutes gehört. Kalle
  • 0

#3
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34206 Beiträge
  • Land: Country Flag
Das ist absolut richtig!!!

Ich denke auch, dass die Sandfords zu den besten Seelsorgern weltweit gehören. Ich habe sämtlich Büche von denen gelesen, die ins deutsche übersetzt wurden, darunter auch die Themen, die Seibel nennt.

Durch das vollständige lesen ergibt sich ein völlig anderes Bild.


Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#4
Hoffnungsstrahl

Hoffnungsstrahl

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 333 Beiträge
Sandfords die besten Seelsorger?
Jesus ist unser Seelsorger, der unsere Seele erschaffen hat!


Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0

#5
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34206 Beiträge
  • Land: Country Flag
Diese Verwechslung kommt immer wieder vor. Agnes Sanford hat nicht das Geringste mit John und Paula Sandford zu tun.

Natürlich ist Jesus unser Seelsorger. Und dennoch gibt es Menschen, dieGott gerufen hat Seelsorgerzu sein. Um es zu präzisieren. Die Lehre über Seelsorge die Sandfords vertreten gehört weltweit zum Besten,was ich gelesen habe. Und das ist nicht wenig.


Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#6
Hoffnungsstrahl

Hoffnungsstrahl

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 333 Beiträge
Innere Heilung ist eine Form der Seelsorge, in der man versucht, die schädlichen Erinnerungen der Vergangenheit zu korrigieren, indem man sie in der Gegenwart durch Visualisierung oder andere Techniken neu durchlebt, wobei man Jesus öfters als einen „inneren Ratgeber" oder „inneren Führer" verwendet.

Problemanzeige: Es ist eine Methode, die größtenteils auf den Theorien von Freud und Jung und oft auf den Praktiken des religiösen Mystizismus basiert.

Dokumentation: Zu dem Thema Innere Heilung schrieben John Ankerberg und John Weldon: „Innere Heilung ist eine Form der Seelsorge, wo man versucht, die schädlichen Erinnerungen der Vergangenheit zu korrigieren, indem man sie in der Gegenwart durch Visualisierung oder andere Techniken neu durchlebt, wobei man Jesus öfters als einen ‚inneren Ratgeber‘ oder ‚inneren Führer‘ verwendet". Diese religiös-mystische Adaption tiefenpsychologischer Ansätze ist „in die Gemeinden eingedrungen durch Jungsche Therapeuten, durch Laien wie Agnes Sanford, den Episkopalen Priester Morton Kelsey, ... Dennis und Rita Bennett, Paul Yonggi Cho, Pater Francis MacNutt und Ruth Carter Stapleton. ... Das Problem der Inneren Heilung besteht darin, daß sie auf der unbewiesenen Annahme eines unbewußten Geistes (mind) beruht, der in besonderer Weise funktioniert, da er in einer angeblich natürlichen Verbindung mit Gott stehen, oder ein Teil von Gott sein soll. Dieser unbewußte Geist ist das Mittel, Jesus zu begegnen und geheiligt zu werden. Abgesehen davon, daß man Christen für die okkulten Theorien von Jung öffnet, kann Innere Heilung für das Okkulte selbst via innerer Führer, die in Wirklichkeit Dämonen sind, öffnen."33 In dem Buch „Innere Heilung" schreibt Betty Tapscott: „Innere Heilung ist Psychotherapie plus Gott."34 - Angereichert durch Vorstellungen, die einer biblischen Anthropologie nicht entsprechen.

Vertreter: Agnes Sanford, Dennis und Rita Bennett, John und Paula Sandford, Betty Tapscott, Ruth Stapleton Carter.

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0

#7
Hoffnungsstrahl

Hoffnungsstrahl

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 333 Beiträge
In einem Artikel vom 30.4.2009 schreibt Reeni Mederos, die seit über 20 Jahren im „prophetischen Dienst“ steht, über den Ruf Gottes an die prophetischen Frauen, eine Armee von übernatürlichen Frauen zu bilden (Oh, Prophetic Women! The Call of God to an Army of Supernatural Women!). Der Artikel erschien auf The Elijah List, der charismatischen Webseite von Steve Schultz. The Elijah List vermarktet die Bücher der Neuen Apostolischen Reformation und verbreitet deren prophetisch-apostolische Botschaft. Unter anderem sind dort folgende Personen anzutreffen, die auch im deutschsprachigen Raum diese charismatische Variante des Evangeliums propagieren: Che Ahn, Beth Alves, Heidi Baker, Mike Bickle, Lou Engle, Francis Frangipane, Bill Hamon, Cindy Jacobs, Rick Joyner, C. Peter Wagner, Dutch Sheets, John und Paula Sandford, Ana Mendez.

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0

#8
Hoffnungsstrahl

Hoffnungsstrahl

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 333 Beiträge
Es scheint mir, dass Du Dich, Rolf, überhaupt noch nicht vollständig von der charismatischen Verführung gelöst hast.

Gruß
Gabi
  • 0

#9
Hoffnungsstrahl

Hoffnungsstrahl

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 333 Beiträge

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


Our Lord’s Way is not only to restore us to acceptance and functionality but to resurrect us to His original vision and purpose for us. In the end of our time of ministry, I “saw” that Paul Cain had been called and intended to be an early apostle of the prophetic movement, to lead and teach many in the proper prophetic use of the gifts of the Holy Spirit, a forerunner for the Body. Please join me in recognizing this as Paul Cain’s calling in the Lord, and in prayers for his full restoration to what God intended him to be in the beginning. We need that ministry, Paul’s ministry. Let’s love him into it.

With continuing prayers for Paul Cain and for the Body of Christ, I am

John Loren Sandford,
Co-Founder, Elijah House Ministries, Inc.

June 15, 2008″
  • 0

#10
Hoffnungsstrahl

Hoffnungsstrahl

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 333 Beiträge

Ich habe einfach die neuesten Beiträge gesucht und dabei diesen gefunden. Da fällt ja sofort auf, dass die Stellungnahme von A. Seibel sich auf ein Seminar bezieht, das vor 20 Jahren stattgefunden hat! Die Stellungnahme kommt dann wohl etwas spät, oder? Ein Bekannter von mir arbeitet bis heute mit Sandfords zusammen und von ihm habe ich nur Gutes gehört. Kalle



Das Problem ist: nur Gutes gehört.
Also, die Erfahrung wird bei den Charismatikern IMMER über das Wort Gotte gestellt. Und genau aus diesem Grunde ist auch so schwer, davon zu lassen, denn wer mag gerne auf seine Erfahrung oder auf seine Gesundheit verzichten?
Ein bisschen Sauerteig verdirbt den Teig. Ein bisschen Lüge kommt von der Finsternis und hat nichts gemein mit dem Licht.
Es gilt wirklich, eine absolut strikte Trennung zu machen zwischen Erfahrung und Wort Gottes, zwischen Gefühl und Geist etc.


Gruß
Gabi
  • 0

#11
Polarlicht

Polarlicht

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge
Also ich habe auch schon viele Seelsorgebücher von Sandfords gelesen und z. Teil auch richtig durchgearbeitet (allesdings ist das schon länger her).
Ich fand diese auch sehr, sehr gut und kann da nichts "Okkultes", Esoterisches", "Freudsches" oder sonstwas drin finden.
Man mus auch ein bisschen aufpassen, dass man nicht "Charismatiker-Paranoid" wird, das ist auch sehr ungesund und gefährlich.

Vielleicht sind ja die Bücher auch einfach für ungefestigte Christen gefährlich oder beängstigend, die entweder nicht richtig unterscheiden können, oder die aus dem Okkulten Bereich kommen und nicht bereit sind, ihre okkulte Vergangenheit hinter sich zu lassen.
Man kann aus fast allem was "Okkultes" in irgend einer Form für sich selbst machen (das geht sogar mit der Bibel!! - einige können das richtig prima); ... - es kommt meiner Meinung nach viel auch auf einen selbt und das eigene Herz an, ob man etwas als okkulte Technik verbiegen, "missbrauchen" oder gar bewusst missverstehen will.

Gruß
Polarlicht
  • 0

#12
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34206 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ich löse mich nicht von Bewegungen,sondern von Unwahrheiten. Und mit dem Thema "Innere Heilung" habe ich auch so meine Probleme, vor allem mit den Vorgaben dazu von Betty Tapscott.

Letztlich ist niemand von denen, die auf der Erde herumlaufen, vollkommen oder fehlerfrei. Wenn wir danach suchen können wir es mit dem Glauben auch ganz bleiben lassen Mir ist bewusst, dass auch Sandfords nicht fehlerfrei sind. Aber wenn ich mir ihre Gesamtarbeit ansehe, dann gehören die schlicht zu den Besten. Das hat mit charismatischer Bewegung nichtszu tun. Ich habe die Sandfords in einer evangelischen Kirche in Kiel kennengelernt.

Und von Agnes Sanford halte ich garnichts. Sie ist eine Okkultistin.


Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#13
Guest_Naomi-Liebliche_*

Guest_Naomi-Liebliche_*
  • Guests
Ich hatte zwei dicke Bücher über Innere Heilung von den Sanfords. Die hab ich in den Holzkohleofen gesteckt, das gab ein schönes Feuer und ich war echt erleichtert, nicht nur mein Bücherschrank. Es hatte auch bei mir eine Zeit gedauert bis ich diesen seelischen, falschen Weg als Irrweg verwerfen konnte. Ich selbst habe die beiden auch hier in der Stadt einmal erlebt und empfand deren Predigt nicht als sehr hilfreich.

Grüße

Naomi
  • 0

#14
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34206 Beiträge
  • Land: Country Flag

Sanfords



Wer bitte ist denn nun hier gemeint?


Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#15
Guest_Naomi-Liebliche_*

Guest_Naomi-Liebliche_*
  • Guests
Sandfords, sorry "d" vergessen...
  • 0

#16
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34206 Beiträge
  • Land: Country Flag
Also....

ich arbeite seit mehr als zehn Jahren ganz maßgeblich mit den Empfehlungen aus dem Buch

"Sexuellen Missbrauch heilen" von Paula Sandford, und das außerordentlich erfolgreich. Ich habe zu diesem Thema massenhaft Ratgeber gelesen, aber die geistlichen Schritt, die in diesem Buch beschrieben werden, sind absolut biblisch und helfen den Betroffenen ungemein.

Ich habe auch meine Probleme mit dem Thema "Innere Heilung" generell. Das ist aber für mich kein Grund alles und jedes in Frage zu stellen. Schon garnicht kann man daraus den schgluss ziehen, ich würde noch in Teilen charismatischer Irrlehren verhaftet sein. Meine bemühungen, Quellenstudium zu betreiben, kann man schon beinahe "fanatisch" nennen.

Für mich ist der Maßstab und die Richtung Gottes Wort, un das oben beschrieben Buch ist, auch wenn es von "Sandfords" kommt mit der Bibel sehr kompatibel. DasProblem mit den Verletzungen durch falsche charismatische Lehren führt leider immer wieder zu einem schwarz - weiß - Denken, das alles verteufelt, was auch nur im entferntesten charismatisch sein könnte.


Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#17
Guest_Naomi-Liebliche_*

Guest_Naomi-Liebliche_*
  • Guests
Mittlerweile bin ich fest überzeugt dass die Bibel vollkommen ausreichend ist und den Rest schenkt der Heilige Geist passend zur speziellen Einzelsituation. In der Apostelgeschichte griff auch keiner auf Bücher über Innere Heilung zurück...

Aber lass uns darüber nicht streiten lieber Bruder Rolf. Sei gesegnet.

Naomi
  • 0

#18
schatz

schatz

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 259 Beiträge
  • LocationDresden
man muß aber eben auch nicht alles "verteufeln", denn warum schreiben wir hier im Forum, wenn die Bibel ausreicht ;)
wenn es konkrete falsche dinge gibt, dann sie lieber beim nahmen nennen und weg damit nur kann man bei unkraut rausreisen auch so mache gute pflanze schädigen. ... wem weißheit mangelt ... ja die Bibel ist schon einzigartig und wenn Gottes Geist arbeitet, redet. Nur möchte ich die Gemeinschaft, den Rad des Bruders/Schwester nicht missen.

michael
  • 0

#19
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34206 Beiträge
  • Land: Country Flag
Wenn ich mich immer nur an das halten würde, wogegen kein Mensch etwas hat, dann wäre ich Dauerurlauber. Derzeit bekomme ich laufend emails von Spiritisten die mir erklären, was es mit der Fälschung der Bibel auf sich hat.

Gleichzeitig erklären die mir, dass Helmut Bauer das Urevangelium wieder entdeckt hat. Die Unterwelt ist sich in sahen W+G offenbar einig.

Es gibt Millionen von Menschen, die gegen die bibel sind. das kann mich nicht hindern, mein Leben auf sie auszurichten und mit ihr zu arbeiten. Ebenso gibt es durchaus Menschen, die gute geistliche Bücher schreiben. Aber es gibt keinen Menschen, der bis zu letzten Jota vollkommen ist.

wofür brauchen wir den Heiligen Geist und die Gabe der Geisterunterscheidung, wenn der Heilige geist das automatisch alles macht, was notwendig ist? Soll ich das meinen Gästen so sagen, die diese Woche noch zum Seelsorgegespräch kommen?

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0