Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Ein fragwürdiges Netzwerk theologischer Ausbildungsstätten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Ein fragwürdiges Netzwerk theologischer Ausbildungsstätten





Wer weiß schon, was die GBFE ist? Hinter diesem Kürzel verbirgt sich die "Gesellschaft für Bildung und Forschung in Europa" – ein "international und interkulturell ausgerichtetes Netzwerk von christlichen Bildungseinrichtungen" (

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

). Ein Zweck dieses Netzwerkes ist es, die Kooperation verschiedener Bibelseminare mit der internationalen Fernuniversität UNISA in Kapstadt/Südafrika zu organisieren. Dahinter steht offensichtlich das Bemühen zahlreicher evangelikaler Seminare, ihren Studenten Zugang zu den begehrten akademischen Master-Abschlüssen und Doktortiteln zu verschaffen.

1. Vorsitzender dieses Netzwerkes ist Prof. Dr. Johannes Reimer – einer der prominentesten und rührigsten Vertreter der Emerging-Church-Irrlehren. Von daher ist es interessant, zu sehen, welche Institute Teil dieses Netzwerkes sind:

* Akademie für christliche Führungskräfte (AcF); Vertreter in der GBFE: Dr. Dr. Volker Kessler

* Biblisch-Theologische Akademie Wiedenest (BTA). Vertreter in GBFE: Prof. Dr. Christoph Stenschke

* Ignis – Akademie für Christliche Psychologie

* Institut für Gemeindebau und Weltmission (IGW). Vertreter in GBFE: Dr. Fritz Peyer

* Marburger Bibelseminar (MBS). Vertreter in GBFE: Dr. Tobias Faix

* Neues Leben Seminar (NLS). Vertreter in GBFE: Dr. Hans-Georg Wünch

* Theologisches Seminar Adelshofen (TSA). Vertreter in GBFE: Dr. Manfred Baumert

* Therapeutische Seelsorge (TS). Vertreter in GBFE: Michael Hübner

Es fällt auf, daß hier einige Institute vereinigt sind, die in der einen oder anderen Form mit der neu aufgekommenen Irrströmung der Emerging Church verbunden sind: So die Biblisch-Theologische Akademie Wiedenest, an der u.a. Tobias Faix und auch Prof. Reimer selbst studierten und nun z.T. als Dozenten Vorträge halten; ebenso das Marburger Bibelseminar, als dessen Vertreter mit Tobias Faix ein weiterer Sprecher der Emerging Church im Rat der GBFE sitzt. Auch das Institut für Gemeindebau und Weltmission ist über verschiedene Beziehungen mit der EMC-Strömung verbunden, wie aus dem Buch "Aufbruch in ein neues Christsein" von R. Ebertshäuser, S. 52 gezeigt wird. Bei der AcF wiederum hält Prof. Reimer Seminare.

"Netzwerke" wurden übrigens ursprünglich durch die New-Age-Bewegung popularisiert. Sie dienen nach dem Verständnis des New Age dazu, die heimliche Veränderung der Strukturen und Menschen im Sinne des "Neuen Zeitalters" zu fördern...


Rudolf Ebertshäuser 17. 3. 2010 www.das-wort-der-wahrheit.de
  • 0

#2
Guest_Kalle_*

Guest_Kalle_*
  • Guests
Unter den nicht beantworteten Beiträgen hier im Forum fand ich den Beitrag über die Gesellschaft für Bildung und Forschung in Europa. Ist es ein solcher Beitrag wert, dass man ihn kommentiert? Nächste Frage: Kann man einen solchen Beitrag unkommentiert stehen lassen? Ich kenne den Leiter des IGW zum Beispiel persönlich. Auch mit anderen der oben genannten Personen habe ich schon zu tun gehabt. Das sind alles vertrauenswürdige Mitchristen. Die Ausbildungsstätten, die in der GBFE mitmachen, sind alle vertrauenswürdig, das Netzwerk selbst, die GBFE, ist es auch. Es ist doch gerade eine tolle Sache, unter den speziellen deutschen bzw. europäischen Bedingungen neue und gangbare Wege zu finden und zu gehen. Ja, klar geht es um die begehrten Master- und Doktortitel. Jeder Bürger möchte gerne einen ordentlichen Berufsabschluss haben. Das ist nicht so ungewöhnlich, obwohl es sicherlich auch mit Eitelkeit zu tun hat. Es geht aber natürlich nicht nur um den Titel, den man am Abschluss seiner Studien erhält, sondern es geht vorallem um die Studien, die man macht, bevor man den Titel erhält, und es geht um die Kompetenz, die aus diesen Studien erwächst. Das Blöde ist eben, dass in Deutschland fast alle staatlich anerkannten und damit zur Vergabe von akademischen Abschlüssen berechtigten akademischen Ausbildungsstätten in der Hand von Nicht-Evangelikalen sind, wobei ich mit "Evangelikalen" Christen meine, die man, sagen wir 'mal, als konservativ, bibeltreu und protestantisch charakterisieren könnte. Aus dieser Notlage heraus sind eben verschiedene Projekte von Zusammenarbeit entstanden. Die Unisa, die Universität von Südafrika, mit der die GBFE zusammen arbeitet, ist nicht irgend eine Fernuniversität, sondern eine der größten Universitäten der Welt und die älteste Universität auf der Südhalbkugel! Und sie hat bibeltreue Professoren! Also bitte. Kalle.
  • 0

#3
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
solche Beiträge werden hier auich deshalb veröffentlicht, damit man dem allgemeinen trend, alles Christliche zu verteufeln, widersprechen kann. Es wäre ein Trugschluss zu glauben, wir würden solche Sachen nur veröffentlichen, weil wir dagegen sind.

Das Chaos im Leib Christi aufzuzeigen, ist der Sinn dahinter. Die Christen in den verchiedenen Denominationen sind aufgerufen, sich auf das Wesentliche, Gottes Wort zu konzentrieren, anstatt überall das Haar in der Supope zu suchen.


Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#4
Guest_Kalle_*

Guest_Kalle_*
  • Guests
Aha,
  • 0

#5
Guest_Kalle_*

Guest_Kalle_*
  • Guests
Aha, ich verstehe. Der Beitrag war als Anstoß für die weitere Diskussion gedacht. Wenn er aber unkommentiert stehen bleibt, kann das den Eindruck erwecken, die Forums-Community stehe dahinter. Kalle
  • 0

#6
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
Aus diesemGrund haben wir am Anfang eine Foren FAQ eingestellt, die das eindeutig klarstellt.


Herzliche Grüße

Rolf
  • 0