Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Theologe warnt vor krankmachenden Gottesbildern


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Theologe warnt vor krankmachenden Gottesbildern





Hans-Joachim Eckstein: Seelische Schäden durch Heilungs- und Wohlstandsversprechen.Tübingen (idea) – Vor krankmachenden und selbstzerstörerischen Gottesbildern warnt der Theologe Prof. Hans-Joachim Eckstein (Tübingen).

Insbesondere die Vorstellung, bei genügend Gottvertrauen würden Christen in jedem Fall von Krankheiten geheilt oder mit Reichtum und Wohlstand gesegnet, könne schwere seelische Schäden anrichten, sagte Eckstein bei der Jahrestagung der Evangelischen Sammlung in Württemberg am 24. April in Tübingen. Ein solches Leistungsdenken sei der Bibel fremd. Die von Jesus Christus verkündigte Botschaft sei, dass Gott die Menschen „voraussetzungslos, aber keineswegs folgenlos“ liebe. Ziel sei eine vertrauensvolle Beziehung die eine Fülle lebensfördernder Impulse entfaltet. Ein gesunder Glaube zeichne sich dadurch aus, dass er Kraft gibt, in einem mit Jesus Christus verbundenen Leben auch Schwachheit, Krankheit und Sterben zu akzeptieren, so Eckstein.

Evangelische Sammlung will positive Entwicklungen fördern

Nach Angaben des Vorsitzenden der Evangelischen Sammlung, Pfarrer Werner Schmückle (Stuttgart), geht es der vor 41 Jahren gegründeten Vereinigung nach wie vor hauptsächlich um die rechte Verkündigung des Evangeliums. Allerdings habe sich die Arbeitsweise inzwischen gewandelt. Anstatt Abweichungen von der Bibel und den kirchlichen Bekenntnisschriften öffentlich zu kritisieren und erst dadurch einem größeren Publikum bekannt zu machen, konzentriere man sich heute eher auf die Förderung positiver Entwicklungen. Als Beispiel nannte Schmückle - hauptberuflich Leiter des württembergischen Amtes für missionarische Dienste - Initiativen zur Erneuerung des Gottesdienstes, zur Glaubensvermittlung unter kirchenfernen Erwachsenen und zur kirchlichen Bildungsverantwortung.

Prominentestes Mitglied: Synodalpräsidentin Christel Hausding

Durch die Neuwahl des Vorstands erhöhte sich der Frauenanteil in dem 15 Personen umfassenden Gremium von vier auf fünf. Erstmals dabei sind die Diplomtheologin Agnes Dannhorn (Stuttgart) und die Hausfrau Andrea Baur (Mössingen bei Tübingen), die auch den Vorstand des Albrecht-Bengel-Hauses vertritt. Prominenteste Frauen im Vorstand der Evangelischen Sammlung sind die Präsidentin der Landessynode, Christel Hausding (Langenau bei Ulm), und die Vorsitzende des synodalen Finanzausschusses, Inge Schnneider (Schwaikheim bei Waiblingen). Die Evangelische Sammlung repräsentiert rund 3.200 theologisch konservative Kirchenmitglieder.
  • 0

#2
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Wer z.B. den öffentlich zugänglichen Vortrag von Thomas Hupfer "Wir wachen auf" gehört hat, kann bestätigen, daß W+G vermitteln will, daß man noch nicht mal einen Schnupfen mehr bekommt, wenn man nur tief genug drin in der Offenbarung ist. Das ist genau so ein Gottesbild, vor dem Eckstein warnt.
  • 0

#3
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
Exakt! Deshalb habe ich den Beitrag hier eingestellt. Wenn man z.B das gottesbild einzig auf Liebe reduziert, wie W+G dies tut, dann ist das auch ein krankmachendes Gottesbild. Iich werde das aus Termingründen am Dienstag vertiefen.


Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#4
feder-im-wind

feder-im-wind

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 46 Beiträge
  • LocationHersbruck
Und obwohl der Möchte-Gern Apostel Bauer selbst am Herzen erkrankt war, ich hörte es geschah aufgrund eines primitiven Zeckenbisses, nichts seltenes in jedem Fall, sprich - die Tatsache dass jemand von einem Zecken gebissen wird, so kam es trotz allem nicht zu einer öffentlichen Entschuldigung für die prozessierte Irrlehre, die Bauer in Unkenntnis der heiligen Schrift, inmitten seiner Wort und Geist Gemeinde zu einem Dogma erhoben hatte.

Ich bin überzeugt davon, dass wenn der Zeck (die Zecke) noch ein wenig fester zugebissen hätte, oder ein zweiter Zeck den Sprung auf den Apostel, mit anschließendem Biss gewagt hätte, so hätte Herr Helmut Bauer noch immens schlechtere Karten gehabt. Laut Bauers Theorie hätte er aber immun sein müssen gegen Zeckenbisse,
-mh ... ich bin davon überzeugt, dass der Zeck (fränkisch anstelle v. die Zecke) vermutlich ungläubig war, oder aber ganz einfach keine Zeit hatte die Wort und Geist Gemeinde zu besuchen. Ich sag´s mal so, was nützt das Evangelium versüßholzraspelt auf einem Silbertablett, wenn´s vom ungläubigen Zecken ganz einfach nicht beachtet wird. Klar, der Zeck hat schuld, - denn als Apostel ist Bauer viel zu sehr gesalbt, als dass er sich irren könnte. Siehe, die kleinsten und in unseren Augen oft unwertesten Geschöpfe Gottes sind in der Lage, all jenen, die sich weise dünken, mannigfaltig Rätsel aufzugeben. Im Zeckenbiss lag Wahrheit, die den Gebissenen von einem Irrtum sollte überzeugen, - ob Bauer denn draus lernte, - dies obliegt nicht dem Erkenntnisstand des Schreibers, zumindest nicht gegenwärtig, allein nur Gott sieht ins Herz anderer. Doch auch der Zeck, - ist ein Geschöpf Gottes.

Liebe Grüße - Feder im Wind
  • 0