Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Warnung vor Wort und geist durch Novy Zivot


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34133 Beiträge
  • Land: Country Flag
Auch in der Slowakei wird inzwischen nachhaltig vor Wort und Geist gewarnt.
Hier wird eindeutig gesagt, dass die Kritikpunkte, die man im Internet fand, vor Ort in Röhrnbach geprüft wurden und sich bestätigt haben.






Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Die Stellungnahme zur Situation in der Bewegung „Wort und Geist" und zum Verhalten in KS Milost (Christlichen Gemeinschaft Gnade)M. Török,




21.01.2010

Wort und Geist

Vor ein paar Jahren besuchte Helmut Bauer von der Bewegung „Wort und Geist" (WuG) aus bayerischem Röhrnbach wiederholt Novy Zivot. Er hatte bei uns eine Serie von Heilungsversammlungen, die bedeutende Aufmerksamkeit gewann. Seit dem fragen uns verschiedene Menschen aus verschiedenen Orten, wann Helmut Bauer in Novy Zivot wieder kommt.

Wir waren schon längere Zeit in bestimmter Ungewissheit, weil wir in dem Dienst von Helmut Bauer bestimmte Widersprüche und Tatsachen gefunden haben, mit denen wir uns nicht übereinstimmen konnten. Ich werde hier ihre Aufzählung nicht angeben, in dieser Weile ist es nicht mehr wichtig. Jedenfalls führte das uns zur zurückhaltenden Stellung, darum luden wir ihn zum weiteren Besuch nicht ein. Wir warteten, wie die Situation klärt. Das ist am Ende des Jahres 2009 geschehen und ich halte es für notwendig, dazu mindestens kurze Stellungnahme zu gewähren.

Im Herbst 2009 haben wir auf einer ganzen Reihe der deutschen christlichen Server die Serie von sehr beängstigenden Nachrichten über die Bewegung „Wort und Geist" gestoßen. Es waren Berichten, dass die Bewegung auf einen Irr- und Sündenweg geraten ist.

Unter allen diesen Berichten gebe ich nur das Bruchstück an: Helmut Bauer hat sich überheblich für den Völkerapostel erklärt, Melanie Irvin, die sich von ihrem Mann getrennt hat, ist als Apostel angegeben; die Bibel verduftet vom Zentrum des Dienstes, stattdessen ist die Rede nur von der Leitung des Geistes und von der Liebe; es haben sich die außerehelichen Beziehungen und zwar unter den Leitern erschienen.

Für Überzeugung von diesen Berichten haben wir uns Helmut Bauer, einen der ehemaligen Leiter WuG (er ist aus WuG wegen seinem Widerspruch mit Leitung der Bewegung weggegangen, nichtsdestoweniger ist dort seine Frau geblieben und ist als Apostel genannt . . .), weiter Peter Wenz und Wolfhard Margies zu kontaktieren entschieden. Es ist bezeichnend, dass Helmut Bauer uns nicht geantwortet hat (ähnlich wie in einer anderen Situation der Leiter der slowakischen Gemeinde KS Milost Jaroslav Kriz).

Vor dem wir die Antworten von Pastoren Wenz und Margies bekamen, hatten wir uns die Situation selbst gleich vor Ort zu beurteilen entschieden. Unsere Feststellung hat diese schlechten Berichte bestätigt. Kurz danach haben wir auch die Briefe von Peter Wenz und Wolfhard Margies bekommen. Alle beide bestätigen gleichfalls, dass WuG auf dem Holzwege ist und warnen davor.



Ich erlaube mir den kurzen Brief von Peter Wenz beifügen:



Lieber Bruder,

leider stimmen alle Vorwürfe und noch schlimmeres als das ist bei WuG im Gange.
Sie haben sich total zu einer Sekte entwickelt, in der nicht mehr Jesus, sonder Helmut Bauer im Mittelpunkt steht.
Sie haben viele Geschwister verführt und leben selbst in tiefer Sünde ohne Bußwilligkeit.
Wir müssen dringend vor ihnen allen warnen. In Deutschland weiß inzwischen schon fast jeder, was alles passiert ist.
Immer mehr Menschen treten aus WuG aus.
Warnt alle Geschwister in Tschechien davor, sich ihnen anzuschließen.

Liebe Grüße



Peter Wenz



Mikulas Török, Pastor von Novy Zivot
  • 0

#2
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Ok. Damit hat die Weltrevolution/Reformation in der Slowakai jetzt wohl ihr Ende gefunden. Soweit mir bekannt, war Bauer ein paar Mal da.
Daß man nun dort auch durch's Internet auf die Kritik gestoßen ist, sich dann brieflich an beide Seiten, sowohl an prominente Charismatiker und in zweiter Linie Kritiker (wie Peter Wenz), aber auch an Helmut Bauer gewandt hat, und sich selbst schließlich vor Ort von der Wahrhaftigkeit der Kritik überzeugte, ist vorbildlich.
Letztlich führt hier eine direkte Linie von der Berichterstattung unseres Forum (die sich ja nicht selten auf Augenzeugen vor Ort beruft) wiederum zu Zeugen, die erst auf unsere Berichte hin zu prüfen begonnen haben. Man sieht also: Aufklärung funktioniert, aller Störfeuer zum Trotz.
  • 0

#3
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Pardon, aber liegt Novy Zivot nicht in der Slowakei?
  • 0

#4
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34133 Beiträge
  • Land: Country Flag
Das stimmt! Man kommt immer noch durcheinander seit das Land sich getrennt hat.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#5
feder-im-wind

feder-im-wind

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 46 Beiträge
  • LocationHersbruck
Ich kann Gesagtes bestätigen. An einem Montag im März 2009, bis dahin kannte ich die "dämonisch angehauchten" Wort und Geistler nicht, ward ich eingeladen zu einem Gottesdienst im Rio Kino -> Abbiegung Plärrer Nürnberg - Richtung Fürth. Es erschien das Kino nach mehreren hundert Metern. Für ein mehrtägiges Predigt-Programm hatte WUG es angemietet, da die eigentlichen Gemeinderäume erst zum Wochenende in der Bessemer Str. eröffnet werden sollten. Aufrund einer Einladung meiner damals noch An-Verlobten war dies mein "erster" Besuch von gesamt "zwei" in einem Wort u. Geist Gottesdienst. Tage nach der Versammlung schrieben die Nürnberger Nachrichten "neue Psycho Sekte im Rio Kino". Zu Recht, - man höre. Ein Mann war dort um Zeugnis zu geben, vom Sohn der er sei, einer derer die das Leben haben, jedoch wirkte er sichtlich irritiert, dass man meinte, er hielte sich zeitenweise, jetzt im Ernst, selbst für Jesus. Hernach predigte ein fundamentales Organ namens Ralf Schuppan. Alles was Schuppan tat glich einer Beschwörung mit Ritualen, er verkündete in stetig wiederkehrenden Parolen das Hohelied auf seinen Guru Apostel Bauer. Helmut, Helmut - und Helmut wir folgen dir. Mit Aufputschartigem Geschrei wurde nebenher noch die Heilsarmee verspottet indem jene mit kitschig verzerrtem Ton "üch biin ööntschiihiiden zu fohoolgen Jeheesu" nachäffte, dabei leistet die Heilsarmee bekanntlich gute Arbeit. Probaganda mischte sich mit diktatorischem Revolutionsgehabe, dazu in unmanierlicher Form, jedoch die Massen tobten, die Saat ging auf; doch fehlte es z.B., dass man mal ein Wort von Jesus in der Stille betrachtet hätte, nein, jene dort machten sich nur selbst groß, traten geistig nach anderen Gemeinden und höhnten über die bisherige Christenheit. Man plärrte, ihr seid mächtig, ihr habt die Macht, und die Menge johlte darin, ich aber flüsterte bei mir selbst, Jesus allein du bist mächtig, dir allein sei Ehre. Im Anschluss wurde die menschliche Seele mit Füßen getreten Parolen ertönten wie "würgt eure Seele", hört nicht auf die Seele, tötet die Seele. An jenem Montag, wenige Tage bevor ich verraten wurde, ging ich auf jemand zu, da gelehrt worden war, "macht euch frei und ledig von euren Beziehungen", sowie "schaltet den Verstand ab", - und sagte: "Steht denn nicht im Wort Gottes, du sollst nicht ehebrechen", da reagierte man drohend und aggressiv gegen mich. Und ich sagte, was lesen wir in Psalm 103 über die Seele. Der Massenrausch bewirkte, dass mich tags darauf die Verlobte nicht mehr kannte, sie verriet den ersten "Eindruck" den ich von Wort und Geist hatte, an deren Schergen, - was noch üble Folgen haben sollte, sie hatte angeblich ein "weiteres neues Leben" bekommen, vier Jahre zuvor aber, ließ sie sich in einer freikirchlichen Gemeinde taufen, - und wurde Christin. mfg- Feder.
  • 0