Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Zu-Posten des Forums durch Kleemann


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
13 Antworten in diesem Thema

#1
Kleemann

Kleemann

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 256 Beiträge
Mit Überraschung habe ich das Verschwinden von mehr als 30 (!) "Posts" aus dem "Thread" "Gemeinsame Erklärung von Helmut Bauer und ..." zur Kenntnis genommen. Ich brauche dafür keine Erklärung. Ich verweise aber auf meine "Richtigstellung" unter "Berkanntmachungen".

Eine zweite Überraschung erlebte ich, als ich einen Teil der verschwundenen "Posts" eben bei "Sonstigen ..." entdeckte.

Siehe dort!
  • 0

#2
Kleemann

Kleemann

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 256 Beiträge
Dort:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0

#3
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ich habe diese Verschiebung nicht vorgenommen, wahrscheinlich war es Hebräer83. Wir machen das dann, wenn die Texte zu weit vom Ursprungsthema abweichen.

Andere User beschweren sich darüber, dass sie ellenlange Texte lesen müssen die nicht das eigentliche Thema wiedergeben.

Es wäre nicht nötig gewesen, diese allgemeine Praxis mit einem halben Dutzend Kommentare zu bedenken.


Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#4
Gitti

Gitti

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 54 Beiträge
Meine ehrliche Meinung:

Dieses Forum wird im Moment so dermaßen zugetextet, dass es gar keinen Spaß mehr macht mitzulesen! Irgendwie driftet es total vom eigentlichen Thema Wort und Geist ab!!!
Was mich und sicherlich auch andere Ehemalige mehr interessieren würde, wie und was dort momentan abläuft und ob es die Menschen endlich schaffen sich von der Sekte zu lösen??

LG
Gitti

  • 0

#5
Debora

Debora

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge

Meine ehrliche Meinung:

Dieses Forum wird im Moment so dermaßen zugetextet, dass es gar keinen Spaß mehr macht mitzulesen! Irgendwie driftet es total vom eigentlichen Thema Wort und Geist ab!!!
Was mich und sicherlich auch andere Ehemalige mehr interessieren würde, wie und was dort momentan abläuft und ob es die Menschen endlich schaffen sich von der Sekte zu lösen??

LG
Gitti


Ich sehe das auch ähnlich!
  • 0

#6
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Da habt ihr sicher nicht unrecht.
  • 0

#7
Arno

Arno

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 141 Beiträge
Hallo,
sich mal tiefer, auch theologisch mit den Hintergründen von Wort+Geist und den damit verbundenen Gründen, warum so viele darauf abfuhren, bzw. selbst JETZT noch nicht ausssteigen wollen, zu beschäftigen finde ich sehr gut. Z.B. lese ich mit Gewinn den Thread von Florian über die Gnosis. Was mich aber echt stört, ist, dass immer wieder Postings daran angeschlossen werden, die so gut wie nichts aussagen, außer zum x-ten Mal den gleichen Link zu irgend einem theologischen Werk zu setzen, was wohl die Wenigstens von uns mal eben in ihrer Frühstücks- oder Mittagspause lesen können. Für mich ist das Forum sowas ähnliches wie eine Tageszeitung, wo ich mir die Neuigkeiten zu den Themen die mich interessieren durchlese, oft vor der Arbeit, oder halt wie gesagt in der Mittagspause oder vor dem Zubettgehen. Vielleicht bin ich einfach zu wenig interlektuell, aber solche theologischen Bände hier zu posten, oder den Link zu dieser total unübersichtlichen Biographie von Paulus mag einen Theologen begeistern, aber das Forum hier soll ja Laien informieren - und das sollten wir im Blick halten. Wie ich schon mehrfach sagte, sollte man das Niveau dieses Forums bewahren und aufpassen, dass es weder durch Gerüchteküchen im Bildzeitungsstil unglaubwürdig wird noch durch hochgestochenes Philosophieren uninteressant wird.

Viele Grüße
Arno
  • 0

#8
Kleemann

Kleemann

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 256 Beiträge
Wenn das Forum wie die Zeitung gelesen wird, dann habe ich es wohl falsch eingeschätzt. LG.
  • 0

#9
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
Wir werden das mit sofortiger Wirkung ändern.

Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#10
Kleemann

Kleemann

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 256 Beiträge
Aber 'mal im Ernst. 1 Mir ist "Forum" ohnehin ziemlich neu. 2 Es ist ja klar, dass es in einem Forum zu Konflikten kommt. Denn es nehmen Leute mit unterschiedlichen Interessen, Erwartungen, Zielstellungen Teil. Es nehmen eine Mehrzahl Leute Teil, die sich koordinieren müssen. Jeder von uns hat schon Erfahrungen in der Gesprächsführung mit ein, zwei, drei oder mehr Gesprächspartnern, die live anwesend sind. Und er weiß, dass es auch nicht leicht ist, live ein gutes Gespräch zu machen. Das ist alles ein weites Feld.

@Arno: 1 Einen Link kann man anklicken oder es lassen. 2 Der Link, den ich bei Gnosis angegeben habe, ist kein theologisches Werk, sondern der Blog von einem Christen, der Gnosis-Fachmann ist, und das, was kommt, wenn man auf den Link klickt, ist ein kurzer, aber qualitativ hochwertiger Artikel über christlichen Gnostizismus. 3 Ich finde, dass es sich lohnt, den zu lesen und deswegen habe ich das angegeben. 4 Das, was Christen gelegentlich als "hochgestochenes Philosophieren" empfinden, ist für viele Mitmenschen das einzige Material, das sie Ernst nehmen. LG. G. M.
  • 0

#11
Gitti

Gitti

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 54 Beiträge

Aber 'mal im Ernst. 1 Mir ist "Forum" ohnehin ziemlich neu. 2 Es ist ja klar, dass es in einem Forum zu Konflikten kommt. Denn es nehmen Leute mit unterschiedlichen Interessen, Erwartungen, Zielstellungen Teil. Es nehmen eine Mehrzahl Leute Teil, die sich koordinieren müssen. Jeder von uns hat schon Erfahrungen in der Gesprächsführung mit ein, zwei, drei oder mehr Gesprächspartnern, die live anwesend sind. Und er weiß, dass es auch nicht leicht ist, live ein gutes Gespräch zu machen. Das ist alles ein weites Feld.


Aber genau darum geht es mir ja! Nur müßt ihr mal überprüfen wieviele der Themen-Überschriften rein gar nichts mehr mit dem zu tun haben worüber dann auf mehrenen Seiten diskutiert wird! Das irritiert auch etwas. Wieso jemand bei Wort und Geist landet ist so individuell, das kann bei jedem Einzelnen andere Beweggründe gehabt haben. Dieses Forum soll ja auch dafür da sein, dass Wort und Geist-Anhänger, welche zu Zweifeln beginnen hier mal den einen oder anderen Beitrag lesen, welcher ihnen dann wieder Denkanstöße geben soll. Wenn das dann zu umfangreich wird und auch ausartet, liest sicherlich keiner mehr mit. Da sind ja die Diskussionen mit Wort und Geist-Befürwortern noch produktiver!

So, das war MEINE Meinung, steht jedem frei eine andere zu haben! :grin:

LG
Gitti
  • 0

#12
t

t

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge
Hallo Zusammen,

bin hauptsächlich Mitleser. Seit einigen Wochen hat man das "Gefühl", dass das Forum eine Art Schreibtisch ist, auf dem viele etwas ablegen, aber keiner richtig Ordnung hält. Und in der Tat stimme ich dem von weiter oben zu, dass es mal wieder etwas mehr Aktuelles aus W+G geben sollte. FAKTEN! Sprich Zeugnisse oder Früchte. Wie geht es vor Ort zu? Wie dreht sich die Lehre? Was passiert bei großen Events? Solche Dinge gehören in die Aufklärung.

Vielleicht kann man bei Zeiten auch sehr alte Rubriken und deren Inhalt "kürzen" ... irgendwie die Masse eindämmen und auf das "Wichtigste" begrenzen. Ist die Frage, wer jene Autorität ist, die solche "Schnitte" vornimmt. Die Grenzen sind ohnehin fließend von dem einen zum anderen Thread (oder Rubrik). Vielleicht kann man auch hier etwas eindämmen!?

Die Rezensionen von Büchern, im Übrigen, werden normalerweise erst veröffentlicht, nach dem das GANZE gelesen wurde. Und nicht Kapitel für Kapitel. Das erwähne ich nur einmal wegen Seriösität des Forums. Ist aber eher ´ne kleine Sache.
Und sicherlich gilt es auch für jeden Schreiber, einen Überblick über das eigene Auftreten zu behalten. Und so gebe ich Einigen durchaus Recht, was die gegenwärtige Aktivität "Kleemanns" betrifft. Allerdings ist hinzuzufügen, dass sicherlich erstmal jeder Ausflug willkommen sein darf, der das "Sekten"-Phänomen im Allgemeinen (W+G einschließend), auf unterschiedlichsten Leveln zu beleuchten. Seriöser und hilfreicher wäre es hierin aber, dass, Du Kleemann, solch lange Beiträge nach eigenen Studium einführend zusammenfassen könntest, da Du Dich ja durch solch Text durchgearbeitet zu haben scheinst. Dass just der Übergang weniger brüchig ist, wenn man hier liest und nicht zwischen den unterschiedlichsten Intensitätsgrade von Texten hin und "hergezappt" wird. Ist ein nur Vorschlag. Das gilt aber im Allgemeinen für die Unterhaltungen im Forum. Ich mein´s ja nicht böse. :043 :043

Ansonsten steht über all der Neugier und dem Interesse für Fakten und Gedanken zu W+G und solch Dingen weiterhin: Jesus Christus. Sehr rar im Forum sind Dinge, die wir aus der Beziehung mit Ihm offenbart bekommen (haben). Zu welchen Dinge auch immer. Nicht, dass es falsch wäre, Beiträge anderer - von wo auch immer sie her stammen mögen - zu verwenden (und uns zu verlinken), jedoch wie sieht´s mit den persönlichen Erkenntnissen aus, die wir nur durch Jesus und dem Heiligen Geist gewonnen haben. In Bezug auf Entwicklungen wie W+G hielte ich es für durch aus "erstrebenswert", den persönlich, erfahrenen Jesus und sein(e) Worte auch hier in den Vordergrund zu stellen.


Liebe Grüße,

t

______________________________________________________________________________________________________
Jesus Christus manipuliert nicht! Und unser Vater zwingt nicht! Das ist Freiheit in Gottes Reich! Sie gibt, aber verlangt nicht! Sie bietet sich an, aber zankt nicht! Gott hat sich offenbart in Jesus Christus! Wer´s nicht glaubt, ist schon gerichtet! Jesus Christus genügt!
  • 0

#13
Kleemann

Kleemann

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 256 Beiträge
Hallo t! Danke für Deinen Beitrag. Ich möchte darauf nur ganz kurz antworten, was mich angeht: 1 Ich habe nicht zuviel Zeit, ich muss mir die Zeit hier auch extra nehmen. 2 Auch deswegen habe ich zum Teil nur Links oder Texte eingestellt. 3 Ich gehe eigentlich davon aus, wenn man mitdenkt, dass man einen Text oder einen Link auch ohne erläuterung versteht. 4 Mit dem, was Du meine "gegenwärtige Aktivität" nennst, wollte ich versuchen, ob es geht, einzelne Gesprächsfäden bei einem Thema und mit klar erkennbarer Botschaft zu halten. Leider scheint das in dem Forum nur gegen Widerstand möglich zu sein. 5 Ich weiß nicht, welche Texte Du genau meinst, die ich durchgearbeitet habe und beim Einstellen einführen soll. Licht oder Finsternis über Europa

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

, was ich eingestellt hatte und was gelöscht wurde, ist es wert, von jedem selber gelesen zu werden. 6 Ich werde es bestimmt nicht schaffen, mich durchgängig an der Diskussion zu beteiligen. LG. G. M.
  • 0

#14
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Der User Kleemann ist inzwischen gesperrt. Der Thread wird geschlossen.
  • 0