Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!

Hallöle


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1
Guest_Klaudia_*

Guest_Klaudia_*
  • Guests
mein Name is Klaudia und viele von euch kennen mich glaube ich schon.
Da ich viele Fragen habe, selbst nach jahrzehntelangem Glaubensleben, und mir hierfür immer wieder dieses Forum nahe gelegt wurde, habe ich mich nun entschlossen, mich mal anzumelden.

Ansonsten gibt es zu meiner Person nur zu sagen, dass ich verheiratet bin, Mutter von drei Kindern, eines davon bereits volljährig, beruflich mache ich Tagesmutter von bislang einem, aber bald zwei Kindern.
Gläubig bin ich seit März 1989 aber so richtig fing mein Glaubensleben erst in Deutschland an, November 1991.

Wenn es sonst noch Fragen gibt, dann nur zu.

Gruß
Klaudi
  • 0

#2
Mirco

Mirco

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 403 Beiträge
Hallo Klaudia. Bist mir vom Schreiben bekannt. Sei gegrüßt. Tagesmutter ist meine Frau auch, wir haben zwei, vielleicht mal drei. Alter beide zwei. Unsere Tochter ist noch elf. Nächstes Jahr werde ich volljährig im Glauben. So der Herr will. Schreib schön.
  • 0

#3
Guest_Klaudia_*

Guest_Klaudia_*
  • Guests
Ich danke dir Mirco, und ich danke dir für deine PN, Rolf.

Ich habe das zwar bereits per PN gefragt, aber leider noch keine Antwort darauf bekommen, und deshalb erlaube ich mir das einfach mal hier reinzusetzen, vielleicht kann mir ja jemand antworten. Muss ja nicht immer alles an Rolf hängen, gelle? Ich suche aber wirklich Antworten hierauf, die ich an jemanden weitergeben will, der Meditation regelrecht lobhuldigt.

Also ich suche hier im Forum einen Thread, indem ich etwas zum Thema Meditation lesen könnte. Wenn dieser noch nicht existiert, vielleicht wäre es ja eine Anregung hierüber mal was Grundlegendes zu schreiben. Ich weiß, in welche Meditation eigentlich geht und dass ich das grundsätzlich ablehne. Ob ich damit richtig oder falsch liege, würde ich gerne erfahren und das entsprechend weitergeben können. D.h. ich möchte nicht unbedingt etwas über Hindhuismus oder Buddhismus lesen sondern wirklich nur, was ich als Christ von Meditation zu halten habe und warum. Ich glaube ein anderer Begriff hier könnte auch Kontemplation sein.
Kann mir jemand helfen?

Gruß
Klaudi
  • 0

#4
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Mit der Suchfunktion findet man auch was ;-)
z.B.

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

ein recht kritischer Text.

Man muß sagen, daß Meditation im Christentum durchaus vorkommt, insbesondere im Katholizismus. Der Rosenkranz und das Jesusgebet sind Beispiele dafür. Hier wird aus Gebet oder Schriftrezitation Meditation, und zwar durch Wiederholung. Im Prinzip wird ein langes Mantra eingeübt. Es ist gut, wenn man das Vaterunser auswändig kann, wenn man Psalmen kennt, aber wenn das Gebetsleben hauptsächlich daraus besteht, gebetsmühlenhaft zu zitieren, dann ist grundsätzlich was falsch gelaufen.
  • 0

#5
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34182 Beiträge
  • Land: Country Flag
Leider komme ich aus Termingründen vor Sonntag nicht dazu, mich zu äußern. Inzwischen etwas was mir zugesandt wurde:



Hallo an alle,

möchte euch (siehe unten) ein sehr aufschlussreiches neues Buch aus dem CLV-Verlag empfehlen.

Es setzt sich mit dem Jahr der Stille auseinander, das über 80 vornehmlich protestantische Werke / Institutionen - ähnlich dem Jahr der Bibel - für 2010 ausgerufen haben.
Natürlich ist nicht jeder Impuls zum Jahr der Stille schlecht. Vorrangig geht es in diesem besonderen Jahr aber um die Einführung kontemplativer Spiritualität / Mystik in den Protestantimus. Man fühlt sich an manches Zitat von E. White bezüglich der Entwicklungen in der Endzeit erinnert ...

Was geht das uns an? Viel - den auch wir Adventisten propagieren das aufgerufene Jahr der Stille (siehe Advent-Echo bzw. Adventisten heute, Stimme der Hoffnung, Youngsta usw.), wie euch sicher auch aufgefallen ist.

Unter www.JahrderStille.de kann man sich umfassend informieren und auch zwei Sonderhefte zum Jahr der Stille bestellen, die sehr interessante Einblicke in die Spiritualität der Wüstenväter bzw. die östliche Spiritualität geben; es finden sich dort u.a. Anleitungen zu Lectio Divina, Gebetslabyrinthen, Atemgebet, Herzensgebet usw.

MfG,


Birthe




Gefährliche Stille!
Wie die Mystik die Evangelikalen erobern will

Autoren Johannes Pflaum, U. Skambraks, Martin Vedder, Wolfgang Nestvogel, Eberhard Platte

CLV VERLAG


Laut einer Studie der Europäischen Umweltagentur (EEA) fühlt sich die Hälfte der Europäer durch Lärm beeinträchtigt. Nervensäge Lärm. Wir haben einfach zu viel um die Ohren – im wahrsten Sinne des Wortes, aber auch im übertragenen Sinn. Die Tempogesellschaft produziert immer mehr unkonzentrierte und überforderte Menschen. Die Sehnsucht nach Stille und Entschleunigung des Lebens wächst bei vielen. Kommt da nicht das »Jahr der Stille 2010« gerade recht?

Dieses Stille-Jahr haben evangelische Christen in Deutschland ausgerufen. Sie bieten dazu in Publikationen Tipps und Methoden an, wie man nach christlicher Praxis zur Ruhe kommen kann – zu einer Stille mit oder sogar in Gott. Doch sind die Ratschläge tatsächlich christlich, von der Bibel her abgesichert?

Dieses Buch deckt schonungslos auf, dass etliches unter dem Etikett des Stille-Jahres keineswegs biblisch ist – sondern zutiefst heidnisch. Es geht dabei um einen Weg in die dunkle Welt der Mystik. Was steckt hinter dem Herzensgebet, der christlichen Meditation, dem Bibliodrama, der Inneren Heilung, dem christlichen Familienstellen etc.? Wer sind die Personen im Hintergrund? Was vertreten sie? Wie ist es überhaupt zu diesem Stille-Jahr gekommen, das praktisch seit den 1970er-Jahren mit langer Hand vorbereitet wurde?

Doch eine Analyse allein hilft nicht, um zur Stille mit Gott zu finden. Deshalb bietet dieses Buch auch Hilfen auf biblischer Basis an: Stille in der Bibel; Stille mit der Bibel; Stille finden im Leid, und wie ein Christ zu einem erhörlichen Gebet finden kann. Dabei bieten die Autoren sowohl grundsätzliche Überlegungen als auch detaillierte Hilfestellungen an. Ein not-wendiges Buch!

Inhalt (Auszüge)

Das mystische »Jahr der Stille«
Hunger nach religiösen Erfahrungen und das »Jahr der Stille 2010«
Meditativer Tanz und Bibel
Was hat »Meister Jesus« mit dem »Jahr der Stille 2010«zu tun?
Marianne Williamson und der göttliche Funke
Der Weg zur Mitte mit heidnischen Techniken?
Verdächtige Parallelen mit der fernöstlichen Glaubenswelt
Das Herzensgebet
Warum Passivität und innere Leere gefährlich sind
Pater Anselm Grün
Was ist eigentlich Mystik?
Das kosmische Energie-System
Der lange Arm der »Renovaré«-Bewegung des Richard Foster
Mystik als Versuch der Rekatholisierung
Wie Henri Nouwen und Thomas Merton das Christentum veränderten
Der verlorene Kompass
Ist »bibeltreu« ein falscher Begriff?
Zur Ruhe kommen – auf der Couch oder am Kreuz?
Mystik in Katholizismus, Orthodoxie und Protestantismus
Eine gefährliche Grenzüberschreitung
Ein verhängnisvoller Pragmatismus
Die Methode der Inneren Heilung
Ruhen im Geist als Therapiemethode
IGNIS und innere Bilder
Zur Ruhe kommen – warum nicht bei Jesus?
Das Gebet – einen Art Magie?
Merkwürdige Empfehlungen zum Herzensgebet
Und wieder Parallelen mit fernöstlicher Religiosität



Man kann sich das Buch "Gefährliche Stille hier als Ebook herunterladen oder bei mir als PDF anfordern:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0

#6
Guest_Klaudia_*

Guest_Klaudia_*
  • Guests
Danke, 1Joh1V9.
Die Suchfunktion habe ich benutzt, aber da wurde mir dermaßen viel angezeigt, aber in den Titeln der Themen war nichts von Meditation zu lesen, also welchen Thread nehmen. Daher danke für den Link.

Danke, Rolf.
Ich habe kein Problem damit zu warten. Nur PNs gehen manchmal unter, gerade wenn man terminlich ziemlich eingespannt ist, daher wählte ich diesen Weg hier, weil es hier auch mehr sehe. Um das Jahr der Stille ging es mir nicht. Würde mich aber durchaus dafür interessieren, was du persönlich davon hältst.

Liebe Grüße
Klaudia
  • 0

#7
Guest_Klaudia_*

Guest_Klaudia_*
  • Guests
Der Link von 1Joh1V9 war schon sehr hilfreich.
Ich wollte aber mal leise anklopfen, ob ich hierüber noch mehr erfahren könnte, dürfte.

Ich glaube schon, dass ich Meditation richtig einzuordnen weiß. Womit ich ein Problem habe, entsprechend gscheit zu argumentieren, wenn es um dieses Thema geht. Auf meiner Suche fand ich nur Dinge zum Buddhismus und oder Hindhuismus. Das allein schon ist recht aufschlussreich, hilft mir aber nicht dabei, entsprechend zu argumentieren.

In einem anderen Forum wird dies regelrecht propagiert, Versuche seitens anderer User dort, auch ausm Adminbereich, dem etwas entgegenzusetzen scheiterte, wohl auch genau aus dem Grund nicht schlüssig argumentiert zu haben, warum man gewisse Dinge sieht, wie man sie sieht. Ständig kriegt man die Worte Meditation gefolgt von Kontemplation gefolgt von Mystik, mystisch. Allein wenn ich die lese, stellen sich mir die Haare auf, ohne, dass ich das wirklich begründen könnte.

Wäre für eure Hilfe echt dankbar.

Gruß
Klaudi
  • 0

#8
u.b.

u.b.

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge
hier mal noch zum links zum Thema Meditation:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Uli
  • 0

#9
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34182 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ich habe zum Thema Meditation ein forum aufgemacht.

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Hier können wir ja akten sammeln. bisher fehlt danoch das Thema "Christliche Meditation."

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#10
Guest_Klaudia_*

Guest_Klaudia_*
  • Guests
Tausend Dank! Ist dieser Bereich auch für Gäste sichtbar?
  • 0

#11
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34182 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ja, ist er...
  • 0

#12
Guest_Klaudia_*

Guest_Klaudia_*
  • Guests
Danke. Hast du etwas dagegen, wenn ich diesen einfach verlinke?
  • 0

#13
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34182 Beiträge
  • Land: Country Flag
kein Problem!
  • 0