Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Vorstellen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1
Frankfurter

Frankfurter

    Newbie

  • Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge
Hallo ich bin froh diese Site gefunden zu haben, da ich mir hier Hilfe erhoffe meine Verlobte aus den Klauen von W+G zu reißen.
Ich persönlich bin Atheist, aber ich respektiere den Glauben anderer.
Doch was W+G angeht, war ich von vornherein negativ eingestellt.
Ich hoffe, das ich trotz meines atheismus hier Hilfe finden werde.
Und wie man bestimmt an meinen Nick erkennt komme ich aus Frankfurt.
Da evtl. meine Verlobte das hier auch mal lesen wird oder Anhänger von W+G, möchte ich meinen Namen nicht preisgeben.
Ich hoffe das man dafür Verständnis entgegen bringt.

MfG Frankfurter
  • 0

#2
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34182 Beiträge
  • Land: Country Flag
Hallo Frankfurter,

herzlich willkommen, und selbstverständlich auch anonym. atürlich sind wir gern behilflich, allerdings wird es mit W+G nicht so einfach sein, weil den Leuten da permanent eingehämmert wird, nicht mehr auf ihre Umwelt zu hören.

Und - Atheismus ist ja keine unheilbare Krankheit. Vielleiht hilft dieses Forum ja auch dabei, diese Position zu überdenken.

Zum Beispiel könnte ein moderates christliches Miteinander für eure Beziehung positives bewirken.


Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#3
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Herzlich Willkommen!

Es gibt hier ja keine Forenreligion im Sinne einer Staatsreligion.

Zwischen der Ideologie von W+G und einem (vermtl. humanistisch geprägten) Atheismus ergibt sich natürlich eine Riesenkluft. Allerdings kennen wir ja inzwischen zahlreiche Aussagen von W+G-Predigern und Anhängern, daß man sich ähnlich weit vom "Mainstream"-Christentum distanziert und dieses bestenfalls ablehnt, schlimmstenfalls verteufelt.

Argumentieren ist in beiden Fällen - das zeigt die Erfahrung - kaum möglich. Schwierig ist es dann natürlich, wenn man jemandem vom W+G-Trip herunterbringen, will, wenn man selbst ein dem Christentum außenstehender ist, da dann etwa theologische Argumente schwer vermittelbar sind (wenn man persönlich eigentlich nicht dahinter steht).

W+G hat seine Anhänger in den letzten Monaten noch stärker darauf eingeschworen, daß von außen nur Lügen über die "Bewegung" verbreitet würden, und jede Kritik an der Führung (den Aposteln) oder der Lehre praktisch der Gotteslästerung gleichkommt. Entsprechend sind viele taub geworden.

Die Stellungnahme von Michael Trenkel, die in Teilen noch recht positiv gegenüber den Anfängen und einigen Lehren von W+G eingestellt ist, gibt zumindest bereits aus dem Munde eines langjährigen und über W+G Köln hinaus populären Predigers der Bewegung eine deutliche Kritik an der Situation, wie sie seit mindestens Mitte 2008 unverkennbar herrscht. Sie spricht auch noch-W+G-ler an und soll, so hört man, schon einige zum Ausstieg bewegt haben. Hier der Link zur PDF ist auf dieser Seite zu finden:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Sei sicher, daß wir auch deinen Fall im Auge behalten und sei herzlich eingeladen, Fragen und Überlegungen zu dem Thema zu posten.

Alles Gute

Hebräer83
  • 0