Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Richtigstellung.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1
Kleemann

Kleemann

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 256 Beiträge
Da ich in den letzten Tagen in diesem Forum in einer Art und Weise angesprochen worden bin, die eine kurze Stellungnahme heraus fordert, möchte ich auch eine geben.

Es wurde einige Male geschrieben, ich würde unter dem Einfluss der Bewegung "Wort und Geist" stehen, ich würde mit der Bewegung "Wort und Geist" sympathisieren oder es wurde durch Formulierungen nahe gelegt, ich habe zu irgend einer Zeit zu der Bewegung "Wort und Geist" gehört.

Obwohl ich eigentlich keine Lust habe, auf solche Bemerkungen zu antworten, möchte ich um der Klarheit willen schreiben, dass ich nicht zu der Bewegung "Wort und Geist" gehöre und dass ich zu keinem Zeitpunkt zu der Bewegung gehört habe. Ich habe schon nach ganz kurzer Zeit, nachdem ich mich über die Bewegung näher informiert habe, aus unterschiedlichen Gründen Abstand genommen.

Das ändert aber nicht die Spur daran, dass ich jedem einzelnen Menschen, der zu dieser Bewegung gehört, mit Respekt und Sachlichkeit begegnen will. Das hindert mich auch nicht daran, Gutes und Stärken, welcher Art auch immer, zu sehen. Auch meine Kinder haue ich nicht aus Prinzip in die Pfanne, nur, weil sie vielleicht einen kapitalen Bock geschossen haben.

Erst recht hat meine kritische Haltung zu der Bewegung "Wort und Geist" nichts zu tun mit meiner Haltung zu den vielen Männern und Frauen Gottes in Deutschland, Europa und im Rest der Welt.

Ich möchte jede Person in diesem Forum bitten, ihre persönlichen Haltungen als das zu behandeln, was sie sind, nämlich persönliche Meinungen. Ich möchte diese Bitte besonders für den Fall äußern, dass die persönlichen Meinungen und Haltungen geeignet sind, andere Menschen herab zu setzen.

Danke!

G. M.
  • 0

#2
keine Hoffung mehr

keine Hoffung mehr

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1758 Beiträge
Hallo Kleemann,

was können Menschen machen, die offenbar geschädigt wurden, wenn man denen glaubt, aber bei den Behörden kein Gehör finden, da viele Dinge, um Menschen zu schädigen subtiler Art sind für die sich die Behörden nicht interessieren , weil es keine Gesetze dafür gibt ?
( z.B. Mit Bibelsprüchen oder mit anderen Buchreligionen drohen oder Angst machen, dass man nicht in den Himmel kommt oder vor dem Weltende warnen oder Familien zerstören oder Ehen zerstören. Oder wenn sich Leiter selber als eine Art Guro oder Gott oder Jesus feiern lassen wie es die Weltanschauungsbeauftragte Frau Dr. Lademann-Priemer im Fernsehen vor einiger Zeit ausführte. )


Wurden jemals Personen oder Religionsgruppen egal welcher Art von Behörden verboten oder zumindest abgestraft , wenn Menschen offenbar durch
irgendwelche Gruppen ( ach ja den diskriminierenden Begriff Sekten gibt es bei den Juristen nicht ) psychisch geschädigt wurden ?

In unser Gesellschaft haben psychisch Geschädigte immer selbst Schuld, da sich Ärzte und Juristen und andere Fachleute nicht zusammen tun und
alle bekannten Fälle auswerten , um Zusammenhänge herauszuarbeiten für die Justiz.

Da schweigen die meisten , genauso wenn irgendwo Mißhandlung oder Mißbrauch passiert ist, wie jetzt nach Jahrzehnten endlich die Medien mal Alarm schlagen. Leider ist es so , dass die Politik kaum etwas tut, außer vielleicht die Verjährungsfristen im Zivilrecht zu verlängern und runde Tische.
Opfer haben immer lebenslang hat eine bekannte Opferanwältin gesagt, Täter höchtens wenn es ganz schlimm war , Bewährung, Geldstrafen oder ein paar Jahre Gefängnis.


Selbst Gruppen wie Scientology oder Satansekten, bei denen Mitglieder oder Leiter emfindliche Strafen bekommen haben, dürfen weiter machen. Ach ja der Verfassungsschutz soll diese Gruppen beobachten.
  • 0

#3
Guest_barbara.f_*

Guest_barbara.f_*
  • Guests
Gegen sexuellen Missbrauch wird unsere Gesellschaft hoffentlich zunehmend sensibilisiert.
Warum also nicht auch gegen psychischen/geistlichen Missbrauch?
  • 0

#4
schatz

schatz

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 259 Beiträge
  • LocationDresden
Kleemann,

ich bin ehrlich, deine Beiträge nerven. das ist meine Meinung. Was ist dein Zeil, was willst du erreichen damit?
Es strenkt einfach nur an es zu lesen. Ok, das ist ein Forum, wo mein seine Gedanke äußer sollte, wäre es aber nicht besser auch vorher zu überlegen wie und wozu du schreibst.
ich sehe nur noch beiträge von dir, die kreisen immer um das gleiche.
für uns die wir da raus sind, ja wir müßen alles überprüfen und endecken das so vieles was im charismatischen kreisen unter Heiliger Geist läuft teuflisch ist.

michael pufe
  • 0

#5
keine Hoffung mehr

keine Hoffung mehr

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1758 Beiträge
Barbara ,


Gegen sexuellen Missbrauch wird unsere Gesellschaft hoffentlich zunehmend sensibilisiert.
Warum also nicht auch gegen psychischen/geistlichen Missbrauch?



deinen Vorschlag kann ich nur unterstreichen.
Blos es ist nicht so spektakulär, als wenn zB. katholische Priester die Täter waren.

Für die allgemeine Presse muß alles spektakulär sein, sonst interessiert sich keiner dafür.

Bei den Satanisten ist der Zusamenhang Rituale schwer psychisch krank eindeutig.


----------

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Besonders in destruktiven satanistischen Kulten und Gruppierungen finden rituelle Formen von Misshandlungen statt. Betroffene, die bereits in ihrer Kindheit Opfer solcher Kulte geworden sind, mussten fast zwangsläufig eine multiple Persönlichkeit entwickeln, um die
vielfältigen Traumata des rituellen Missbrauches zu überleben. Kulte sind in ihrer Struktur den Sekten sehr ähnlich, sie gehen jedoch in der Ausübung ihrer Religion wesentlich gewalttätiger vor - insbesondere gegen die eigenen Mitglieder - als die "normalen" Sekten.
Die meisten gewalttätigen Kultgruppen agieren ihren Glauben und ihre Praktiken nicht offen aus und neigen dazu, in abgeschiedener Umgebung zu leben, um eine Entdeckung zu vermeiden.


Obwohl viele verschiedene Gruppen rituellen Missbrauch ausüben, hat dieser doch
gemeinsame Kennzeichen. Verbreitet sind sexuelle Misshandlungen, das Opfern von Tieren
und Menschen und körperliche Folter. Die meisten Opfer von rituellem Missbrauch werden
während des Missbrauchs unter Drogen gesetzt.
Einige sehr sorgfältig durchgeführten Studien an 37 Patienten (33 davon Frauen) aus
verschiedenen amerikanischen psychiatrischen Kliniken, die Opfer destruktiver Kulte wurden,
ergaben folgende Angaben über die ausgeführten Handlungen:
• sexuelle Misshandlungen (100%),
• körperliche Misshandlungen/Folter am eigenen Leib bzw. zusehen müssen, wie andere
gefoltert werden (100%),
• bei Verstümmelungen bzw. Tötungen von Tieren dabei sein bzw. assistieren (100%),
• mit dem Tode bedroht werden (100%),
• gezwungen werden, Drogen zu nehmen (97%),
• bei der Opferung (Tötung) von Kindern und Erwachsenen zusehen und assistieren
(83%),
• erzwungener Kannibalismus (81%),
• lebendig in Särgen oder Gräbern begraben werden (72%),
• erzwungene Schwängerung und Opfern des eigenen Kindes (60%).


Für das Opfer bedeutet im Rahmen eines Rituals der Gewalt ausgesetzt zu sein ein besonders schweres Trauma. In der Regel wird das Opfer das gesamte Ritual tief in seinem Bewusstsein vergraben. Es wird dissoziieren, um der Verwirrung, der Todesangst und aller mit dem Ritual
verbundenen Emotionen und Schmerzen zu entfliehen.


  • 0

#6
Kleemann

Kleemann

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 256 Beiträge
Liebe Geschwister, was Ihr schreibt, ist alles wichtig. Ich bin mir aber nicht sicher, warum Ihr das auf meine Stellungnahme hin schreibt. Ja, ich nehme das Ernst.

@keine Hoffnung mehr: Ich nehme das Ernst.

@ Michael: Zitat: "Was ist dein Ziel, was willst du erreichen damit?" Lieber Michael, es ist doch leicht zu erkennen, was für ein Ziel ich habe mit dem, was ich an den jeweiligen Stellen geschrieben habe. Ich habe zur Kenntnis genommen, dass sich Christen von dem Forum abwenden, weil sie den Stil des Austauschs als unwürdig empfinden. Bei dem, was ich zu der Gebetsbewegung und den Hintergründen geschrieben habe, geht es mir darum, auf einen konstruktiven Weg in die Zukunft aufmerksam zu machen. Diesen Weg gehen Christen in unserem Land seit Jahren. Mach' doch mit! Ich möchte auf einen konstruktiven Weg aufmerksam machen, weil ich das in dem Forum zu sehr vermisse.
Zitat: "... ich sehe nur noch beiträge von dir, die kreisen immer um das gleiche." Eben, um das! LG, G. M.

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0

#7
keine Hoffung mehr

keine Hoffung mehr

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1758 Beiträge
Hallo Kleemann,

Bei dem, was ich zu der Gebetsbewegung und den Hintergründen geschrieben habe, geht es mir darum, auf einen konstruktiven Weg in die Zukunft aufmerksam zu machen. Diesen Weg gehen Christen in unserem Land seit Jahren. Mach' doch mit! Ich möchte auf einen konstruktiven Weg aufmerksam machen, weil ich das in dem Forum zu sehr vermisse.


Das ist sicher ein guter Weg, wenn nicht Wunderheiler Menschen durch Gebete einreden, sie werden dadurch gesund. Aber das reicht in einigen Fällen nicht.

Aber es gibt eben auch ein Opfer wie Rolf, die eine Art Wiedergutmachung / Entschuldigung vielleicht möchten und Irrwege des Glaubens aufzeigen, weil das Vergangene was war, so weh tut.
  • 0

#8
Kleemann

Kleemann

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 256 Beiträge
Zitat: "Aber es gibt eben auch ein Opfer wie Rolf, die eine Art Wiedergutmachung / Entschuldigung vielleicht möchten und Irrwege des Glaubens aufzeigen, weil das Vergangene was war, so weh tut."

Klar! Verstehe ich.

Aber:

Zitat: "Ich habe zur Kenntnis genommen, dass sich Christen von dem Forum abwenden, weil sie den Stil des Austauschs als unwürdig empfinden. Bei dem, was ich zu der Gebetsbewegung und den Hintergründen geschrieben habe, geht es mir darum, auf einen konstruktiven Weg in die Zukunft aufmerksam zu machen. Diesen Weg gehen Christen in unserem Land seit Jahren. Mach' doch mit! Ich möchte auf einen konstruktiven Weg aufmerksam machen, weil ich das in dem Forum zu sehr vermisse."
  • 0

#9
keine Hoffung mehr

keine Hoffung mehr

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1758 Beiträge
Es war schade, dass nach der Arbeit der Enquete Kommissioin des Bundestages "nur" herauskam, dass die Scientology und Satansekten vom Verfassungsschutz überwacht werden sollen. Alle anderen Gruppen werden also als "harmlos" gesehen.

Ich würde mir wünschen, wo religiöser Fanatismus, Misshandlung, Missbrauch und andere Menschen unwürdigen Dinge stattfindet oder stattfand oder sich Guros als Gott erheben, hier der Gesetzgeber solche Gruppen, Menschen , Kirchen auch beobachten läßt von einer speziell ausgebildeten Gruppe und Verbote ausspricht.
  • 0