Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Religionsfreiheit ist Menschenrecht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
Berlin, 27. Februar 2010
012/10

Zum "Tag der bedrängten und verfolgten Christen" der Evangelischen Kirche in Deutschland am 28. Februar 2010 erklärt der Generalsekretär der CDU Deutschlands, Hermann Gröhe:





Religionsfreiheit ist Menschenrecht





Die CDU Deutschlands begrüßt ausdrücklich den Gedenktag der Evangelischen Kirche in Deutschland. Zu oft droht bei uns in Vergessenheit zu geraten, dass die Diskriminierung und Verfolgung von Christen in anderen Teilen der Welt bittere Realität ist. Es ist wichtig und richtig, dass die Evangelische Kirche hieran erinnert und ein sichtbares Zeichen gegen die Verfolgung von Christen und für Religionsfreiheit setzt. Denn Religionsfreiheit ist ein Menschenrecht.

Gewaltbereiter Islamismus und diskriminierende Gesetzgebung in zahlreichen islamisch geprägten Staaten, ein militanter Hindu-Nationalismus in Indien oder politische Ideologien wie in Nordkorea oder China prägen das Leben von Millionen Christen in aller Welt. Doch auch in direkter Nähe zu Europa, in der Türkei, wird das Menschenrecht Religionsfreiheit noch immer erheblich eingeschränkt.

Gerade weil für uns die Achtung der Religionsfreiheit der bei uns lebenden Muslime selbstverständlich ist, dürfen wir nicht hinnehmen, wenn die Religionsfreiheit von Christen verletzt wird. Die CDU wird in ihrem Einsatz für weltweite Religionsfreiheit nicht nachlassen. Der Einsatz für dieses Menschenrecht ist nicht nur eine Aufgabe der Kirchen. Er muss vielmehr Kernaufgabe deutscher und europäischer Politik sein.



Ihr CDU-Newsletterteam

Rückfragen bitte über das Kontaktformular.

Um sich von dieser Liste abzumelden, klicken Sie hier.
Wenn Sie Ihre Profildaten ändern wollen, klicken Sie hier.
Unterstützen Sie die Arbeit der CDU mit einer Online-Spende.

Impressum

Dienstanbieter dieses Newsletters ist die CDU Deutschlands, vertreten durch die Vorsitzende Dr. Angela Merkel.
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 5 TMG ist Bundesgeschäftsführer Dr. Klaus Schüler.

CDU Deutschlands
Klingelhöferstraße 8
10785 Berlin
  • 0

#2
thepresident

thepresident

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 17 Beiträge
  • LocationHochheim am Main
gute Sache. Ich finde, dass Religionsfreiheit zu den Menschenrechten gehören sollte. Sich eine Religion nicht aussuchen zu können, dann aber dennoch alle Verbote/Gebote mittragen zu müssen, die darin vorkommen, wäre nicht gerade die Freiheit, die wir z.B. in Deutschland verstehen würden.
  • 0