Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Riesenküsse (Siehe sonstige Veröffentlichungen von W+G)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
163 Antworten in diesem Thema

#161
Kleemann

Kleemann

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 256 Beiträge
Weißt Du auch, wer Paulus war, der ja den Römerbrief geschrieben hat? Nein? Hier ist er:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0

#162
Kleemann

Kleemann

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 256 Beiträge
Der vorstehende Link zu dem Apostel Paulus ist mit Vorsicht zu behandeln, wie jeder, der ihn aufruft, sieht.

Der Link gibt zum Teil Sichtweisen der kritischen Forschung wieder, die ich persönlich nicht teile und die - so vermute ich - auch die Administration und die meisten Leser dieses Forums nicht teilen.

Der Text ist aber grundsätzlich sehr gründlich. Für manchen ist das vielleicht eine ganz neue Dimension an Gründlichkeit.

Nachdem in diesem "Thread" das Thema des Offenbarwerdens der Söhne Gottes aufgeworfen und dann weiter verfolgt worden ist, würde ich mich freuen, wenn ein Leser, der irgend wann in den "Thread" hinein lesen wird, deutlich sieht, was Paulus lehrte über das Offenbarwerden der Söhne Gottes, und wie sich das, was Paulus darüber lehrte, verhält zu dem, was andere Leute darüber lehren; dass der Leser, der zu W+G gehört, vielleicht den Unterschied sieht zwischen Paulus und W+G und dass er die Brisanz dieses Unterschieds versteht.

Wenn der Leser das sieht, dann hat der "Thread" einen Sinn.
  • 0

#163
Mirco

Mirco

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 403 Beiträge
Ich finde den Text des Links kann man nur unter äußerster Anstrengung lesen, geht das nur mir so? Wahrscheinlich ist es besser, den Text erst zu kopieren und dann extern irgendwie umzumodeln, um ihn vernünftig lesen zu können ohne Anstrengung.

Um auf früher gestellte Frage zurück zu kommen, die da lautete:

Gitti hat folgendes geschrieben:
@Leo: An WAS erkennst Du, dass es sich WIRKLICH um den heiligen Geist handelt und nicht um einen falschen Geist??? Weil es Dir vorgesagt wird durch H.B & Co.?? Prüfst Du anhand der Bibel, ob es wirklich der heilige Geist ist???


@ Gitti:

"Der Herr aber ist der Geist, und wo der Geist des Herrn wirkt, da ist FREIHEIT.
Wir alle spiegeln mit enthülltem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn wider und werden so in sein eigenes Bild verwandelt,
von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, durch den Geist des Herrn."

Liebe Grüße
Leo


Obwohl ich die Frage als etwas provokativ empfinde in der Art wie sie gestellt wurde - sie ist aber trotzdem mehr als berechtigt - ist die Antwort auch irgendwie nicht wirklich der Weisheit letzter Schluß.

Was ist Freiheit nach biblischen Maßstäben?

Bestimmt nicht die der Pharisäer oder? ( :shock: ) z.B. Mt 19, Vers 8

Der Heilige Geist bestätigt doch das Wort und erklärt es nicht für nichtig oder? Ich meine das jetzt nicht als Fangfrage.

Ich empfinde die Antwort als nicht passend zu der Frage.

Das Wort, der Geist und der Vater gehören zusammen. Sie sind in einer Symbiose vereint und erklären sich nicht untereinander für nichtig. Das geschriebene Wort an sich sich ist schon Kraft an sich selbst und steht in Einheit mit dem Heiligen Geist und dem Vater.

Der Heilige Geist führt in alle Wahrheit hinein. Gottes Wort ist Wahrheit. Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Sein Heiliger Geist ist der Geist der Wahrheit. Jesus sagte Heilige sie durch die Wahrheit: dein Wort ist Wahrheit. Was Jesus sagte ist Wahrheit, war Wahrheit und wird auch Wahrheit bleiben.

Nur weil sich etwas emotional frei und fröhlich anfühlt oder schön für die Augen ist ist nicht unbedingt die Freiheit des Geistes Gottes drin. Der Geist und das Wort stimmen überein.

Wir können nicht sagen, wir brauchen den Geist nicht oder das Wort nicht. Es ist im absoluten Einklang zum und mit dem himmlischen Vater.

Jesus warnte seine Jünger und uns vor allen Dingen vor Verführung. Deshalb muß man sehr aufpassen, ob dass sich gut anfühlende wirklich der Heilige Geist ist. Fordert mich diese Freiheit zu Dingen auf, die die Bibel als Sünde benennt? Dann ist es nicht der Heilige Geist, so einfach ist das. Sagt dieser Geist das wir eigentlich gut sind, dann ist es nicht der Heilige Geist. Sagt dieser Geist, verwirkliche dich selbst? Dann ist es nicht der Heilige Geist. Fordert er Kadavergehorsam Menschen gegenüber oder hebt er Menschen auf Sockel und stellt er diese als etwas besonderes dar? Dann ist ist es nicht der Heilige Geist. Sagt dieser Geist man müsse sein tägliches Kreuz nicht mehr tragen? Dann ist es nicht der Heilige Geist. Braucht man keine Angst mehr vor Verführung haben? Dann ist es nicht der Heilige Geist. In der Freiheit des Heiligen Geistes hier ein paar Bibelstellen vom Geist der Wahrheit:

2 Petrus 2, 1-3: Es waren aber auch falsche Propheten unter dem Volke, wie auch unter euch falsche Lehrer sein werden, welche verderbliche Sekten nebeneinführen werden und den Gebieter verleugnen, der sie erkauft hat, und sich selbst schnelles Verderben zuziehen. Und viele werden ihren Ausschweifungen nachfolgen, um welcher willen der Weg der Wahrheit verlästert werden wird. Und durch Habsucht werden sie euch verhandeln mit erkünstelten Worten; welchen das Gericht von alters her nicht zögert, und ihr Verderben schlummert nicht.

Mich schauderts

Matthäus 24, 24 Denn es werden falsche Christi und falsche Propheten aufstehen und werden große Zeichen und Wunder tun, um so, wenn möglich, auch die Auserwählten zu verführen.

2 Timotheus 3 (Auszüge): Dieses aber wisse, daß in den letzten Tagen schwere Zeiten da sein werden; denn die Menschen werden eigenliebig sein (Anm. statt Kreuz), geldliebend, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam... heillos....unenthaltsam....aufgeblasen...mehr das Vergnügen liebend als Gott...

2 Petrus 3, 3 indem ihr zuerst dieses wisset, daß in den letzten Tagen Spötter mit Spötterei kommen werden, die nach ihren eigenen Lüsten wandeln

auch gruselig:

Römer 1, 24-25 Darum hat Gott sie [auch] dahingegeben in den Gelüsten ihrer Herzen in Unreinigkeit, ihre Leiber untereinander zu schänden; welche die Wahrheit Gottes in die Lüge verwandelt und dem Geschöpf mehr Verehrung und Dienst dargebracht haben als dem Schöpfer, welcher gepriesen ist in Ewigkeit. Amen.

Wir haben die Freiheit, Gottes Willen zu tun und das tut gut. Erst dann kommt man vom Tod ins Leben. Und Selbstvergottung ist nicht Gottes Wille. Der brüllende Löwe hat leider keine stumpfen oder 3. Zähne, sondern spitze Hauer und unersättliche Gier um jeden zu verschlingen, der ihn in den Weg kommt. Nur mit dem Schwert des Geistes kann man ihm durch die Wahrheit geschützt und gereinigt durch Jesu Blut kühn entgegentreten und ihn in die Flucht schlagen. Diesen Kampf gilt es zu kämpfen, das ist wahre Freiheit.

Alles andere ödet mich persönlich an, läßt mich kalt. Da bleibe ich lieber krank aber geistlich gesund. Und halte durch bis zum Ende, damit ich den Siegeskranz erhalte. Langsam den Fußangeln des Teufels ausweichend, und genügend Pausen im Wasserbad des Wortes, das hält fit. An der Hand des himmlischen Vaters der mich kennt. Da ist Ruhe im Sturm. Da ist Sicherheit.
  • 0

#164
Scaevola

Scaevola

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 86 Beiträge
Danke Mirco!

Das ist auch für mich das Problem. Es ist eine Nachfolge unter gewissen Konditionen bei W+G. Dort muss Jesus nämlich auch, für mich in einer Art Vollkasko-Manier, auch (oder GERADE) die körperlichen Bedürfnisse im Hier und Jetzt erfüllen. Ich denke, dass das aber eine zu kurz gegriffene Definition von Nachfolge ist. Leiden ist eben auch ein Teil des christlichen Lebens. Man denke da nur an Paulus selbst.

W+G ist da für mich ein Sinnbild unserer Zeit. Eine religiöse Variante des Neoliberalismus in der es nur um die Befriedigung der eigenen Bedürfnisse geht. Wahres Christsein hat aber auch mit Opferbereitschaft zu tun. Da, und nur im entferntesten Sinne, muss ich W+G rechtgeben, diese Einstellung kann nicht vom Menschen kommen, sie muss etwas Neugeborenes sein (durch den Geist Gottes). Aber das ist ein Lernprozess, den ich leider bei W+G und dessen Anhängern aber am wenigsten ausgeprägt sehe.
  • 0