Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Riesenküsse (Siehe sonstige Veröffentlichungen von W+G)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
163 Antworten in diesem Thema

#121
Kleemann

Kleemann

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 256 Beiträge
Um verwirrenden Antworten vorzubeugen, möchte ich darauf sagen, dass das Wort "fortschreiten" oben spitz gemeint war. "Fortschreiten" der Offenbarung Gottes in einer Weise, die fest dem einmal offenbarten Wort Gottes verpflichtet bleibt, dieses Wort Gottes aber weiter entfaltet, ist ja eine Sache.

"Verändern" des einmal offenbarten Wortes Gottes in wesentlichen Zügen, das ist eine andere Sache. Und das ist es ja, was wir hier vor uns haben.
  • 0

#122
Kleemann

Kleemann

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 256 Beiträge
Ist es nicht doch so, dass W+G sich so verhält, als glaube es, es wisse mehr als der Apostel Paulus?

Ist es nicht so, dass W+G sich so verhält und so redet, als glaube es, die Offenbarung Gottes, wie wir sie im Neuen Testament finden, wie wir sie auch in den Schriften des Apostels Paulus finden, würde mit W+G eine entscheidende Fortführung erleben, eine Fortführung, die auch vor inhaltlichen Veränderungen nicht Halt macht?

Nehmen wir an, es ist so:

Sehen Anhänger von W+G, dass W+G anders lehrt als Paulus? Wollen sie das sehen?

Führen sie sich vor Augen, wie schwer wiegend ein solches Unterfangen wäre? ...

Vielleicht kann man solche Fragen nur bewusst zulassen, wenn man schon auf dem Weg zum Aussteigen ist. Wenn man sich schon gefühlsmäßig von der Bewegung, zu der man gehört, entfernt.

Ich habe mich vor Kurzem mit einem Bekannten unterhalten, der sich, wie er sagt, schon längere Zeit mit dem Kreis von Fragen beschäftigt, zu dem auch die oben gestellten Fragen gehören.

Der Bekannte erklärte mir, es gebe einen großen Unterschied zwischen rationalen und gefühlten Zweifeln bei einem Menschen. Er erklärte mir, ein Mensch würde in der Regel, rationale Zweifel mit neuen rationalen Konstruktionen umgehen, solange er nicht von dem gefühlten Zweifel an irgend etwas dazu bewegt werde, die rationalen Zweifel Ernst zu nehmen.

Solange der Mensch, der Christ, der Sohn (= sich also wohl fühlt, kannst Du viel reden.
  • 0

#123
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ich glaube, viele W+G'ler wissen eigentlich, daß ihnen ein anderes Evangelium gelehrt wird. Aber das finden sie ja so toll, weil sie z.B. auf Grund schlechter Erfahrungen in anderen Gemeinden "nie mehr zurück" wollen. Das ist sozusagen das emotionale Argument. Wenn W+G Unrecht hat, man als W+G'ler aber nicht in das "Alte" zurück will, ist man in einem Dilemma.

Und da man sich in einem Dilemma nicht wohl fühlt, ignoriert man biblisch fundierte Gegenargumente oder versucht, die Personen, die sie äußern, in einem möglichst schlechten Licht darzustellen, damit man nicht auf sie hören muß. Irgendwann kommt dann der Punkt, wo man entweder total in W+G aufgeht, an der Sache irre wird, oder sich ganz vom Glauben abwendet. Nur, wenn man bereit ist, sich auf vermeintlich "althergebrachtes" wieder einzulassen, kann man geistlich wieder die Füße auf den Boden bekommen.
  • 0

#124
Kleemann

Kleemann

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 256 Beiträge
Meinst Du, 1Joh1V9, die W+Gler wissen, dass ihnen "ein anderes Evangelium" gelehrt wird? Hm.

Auf jeden Fall ist es offensichtlich, dass sich viele Menschen, die bei W+G sind, Menschen, von denen man in der Öffentlichkeit etwas mitbekommt, ganz schön wohl fühlen.

Das hat man ja in dem Film bei Frontal21 in der Nürnberger Gemeinde gesehen. Der Film war zwar kritisch gemeint. Aber die Leute von W+G, die hinter her freudig konstatierten, dass die Nürnberger Gemeinde mit ihren Mitgliedern einen einladenden Eindruck erweckt habe, hatten ja wohl Recht. Selbstverständlich vorausgesetzt, ein Betrachter ist überhaupt für einen derartigen Stil aufgeschlossen und stellt nicht zu viele analytischen Fragen!

Nehmen wir einmal an, dass zehn normale, unvoreingenommene junge Männer und Frauen zwischen 20 und 30 Jahren die Selbsthilfegruppe und die Nürnberger Gemeinde in dem Frontal 21 -Beitrag gesehen hätten. Wieviele hätten sich wohl mehr für die Nürnberger Gemeinde interessiert?

Und W+G-Blogs, wie die, die (ganz) oben angesprochen wurden, strahlen Begeisterung, Kreativität, Zufriedenheit mit dem, was man erlebt, aus.

Das ist eine ganz pikante Geschichte.
  • 0

#125
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34139 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ichglaube auch, dass die wissen, dass sie ein anderes Evangelium zu glauben haben. Bis auf eine Handvoll Leute, die man irgendwann mal aus dem Bekanntenkreis mitgeschleppt hat, kommen die alle aus anderen Gemeinden, in denen die W+G Ideologie nicht gepredigt wurde.

Deine Sichtweise über den Frontal - Film ist übrigenssehr einseitig. Ich habe sehr viele positive Resonanz im Netz gelesen,und Kritik hat sich weitgehend auf die Sn- und Abmoderation bezogen.

Und W+G-Blogs, wie die, die (ganz) oben angesprochen wurden, strahlen Begeisterung, Kreativität, Zufriedenheit mit dem, was man erlebt, aus.


Das ist ja nun völliger Käse. Diese Blogs sind duchgehend Rohrkrepierer, kaum ferquentiert und nichtssagend. Es sind immer die gleichen wenigen User, die sich da, wie z.B. im Forum von Jan Willers alle paar Tage erklären wie toll sie sind. Bisher habe ich keinen einzigen Blog gesehen, der Kreativität widerspiegelt oder in dem sich Ausenstehende, also nicht W+G Leute positiv äußern. Die blogs, die ich kenne,unterliegehn einer strengen zensur und Bevormundung. Nur wer mitjubelt hat Schreiberecht. Man nennt das Manipulation und Volksverdummung.


Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#126
Scaevola

Scaevola

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 86 Beiträge
@Kleemann

Ich teile deine Ansicht in diesem Punkt überhaupt nicht. Diese Zahnpasta-Lächeln, denke ich, hat eher den gegenteiligen Effekt.

Die Mehrheit der Menschen ist wohl durchaus in der Lage, diese "Verkaufstechnik" zu durchschauen oder zumindest skeptisch darauf zu reagieren. Immerhin ist diese Methode ja bis ins letzte ja in der Werbewirtschaft ausgetestet worden. Und sogar dort wird es nicht mehr so ekzessiv verwendet.

Ich denke, dass die Menschen auf solch eine "abnormale"-übertriebene Freude eher mit Skespis oder Reserviertheit reagieren, als mit Interesse. Und natürlich wird eine Selbsthilfegruppe nicht zum Comedy-Club umfunktioniert, da kann man wohl verstehen, warum dort nicht dauernde gelacht wird.
  • 0

#127
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Natürlich lehrt W+G ein anderes Evangelium. Sie betonen das doch gerade. Allerdings halten sie ihres für das wahre und das der anderen für verfälscht, tot und z.T. auch dämonsch.

Zu den ganzen Argumenten mit von wegen fröhlich, aufgeschlossen, sensibel, hochintelligent. Diese Bezeichnungen, Kleemann sind so unfundiert und subjektiv, daß ich mich frage, warum du uns Vorhaltungen machst, daß es der Aufklärungsarbeit an Objektivität, Tiefe und wissenschaftlich umfänglicher Korrektheit mangelt.

So wie wir es hier über Jahre beobachten konnten, hat sich W+G immer mehr verschlossen, für immer exklusiver erklärt etc. Und mit der Fröhlichkeit ist es schnell vorbei, wenn man nur im mindesten kritische Fragen stellt etc. Mit der Sensibilität ist es auch nicht weit her, wenn man sich hier m Forum die Berichte über Spaltungen, Scheidungen und zerbrochene Freundschaften durchliest, bei denen Gott und die Neuoffenbarungen der Bewegung vorgeschoben werden.

Zur Intelligenz: Die ist, und da denke ich würde sogar H.B. mir zustimmen, kein Kriterium für die Wahrheit. Ich sah letztens einen Beitrag der BBC in dem noch mal klipp und klar gesagt wurde, daß potentiell jeder anfällig für eine Sekte sein kann. Idealistische junge Menschen auf der Suche und mit Wunsche nach eigener und gesellschaftlicher Veränderung sind von der Wirksamkeit von Konzepten wie Love-Bombing genausowenig auszunehmen, wie jeder andere.
  • 0

#128
Kleemann

Kleemann

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 256 Beiträge
Ich habe Anstöße zum Weiterdenken oder Reden geben wollen. Die müssen herausfordernd sein.

Im Zusammenhang mit dem Film bei Frontal21 und mit Blogs war mein Anliegen, darauf hinzuweisen, dass diese zeigen, dass es Menschen gibt bei W+G, die sich allem Anschein nach wohl fühlen.

Es war mein Anliegen, darauf hinzuweisen, dass sie sich wohl fühlen, weil ich anknüpfen wollte an die Auskunft eines Fachmannes, die dahin ging, dass er sagte, dass Menschen häufig keine Bereitschaft zeigen, rationale Zweifel an Überzeugungen oder sozialen Gefügen, zu denen sie gehören, zuzulassen, solange sie keine "gefühlten Zweifel" erleben, mit anderen Worten: solange sie sich wohl fühlen.
  • 0

#129
schatz

schatz

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 259 Beiträge
  • LocationDresden
wenn man sich bei W+G nicht wohlfühlen würde, wäre man nicht dort. Natürlich wird vieles dafür getan das du dich wohlfühlst. es soll dir gut gehen, du sollst dir das gute sprechen usw. Gott ist gut, was er macht ist gut, der andere ist gut, alles ist gut und was nicht gut ist ist lüge und der mußt du doch nicht mehr glauben.
das sind zwar nur ein paar sätze von mir und man könnte meinen das durchschaut doch jeder, aber wer will den nicht glücklich sein und wenn andere das erleben ist das doch ansteckend. Christsein soll was schönes sein, wir wollen doch die Menschen mit dem gutem, dem echten für gott begeistern ... Gedanken.
  • 0

#130
Leo

Leo

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 66 Beiträge
@ Kleemann,

nachdem ich den Eindruck habe, dass du dich grundsätzlich tiefer mit den Dingen beschäftigen willst und du auch WIRKLICH nach Antworten suchst, geb ich dir heute mal ne Inspiration aus dem Wort, das ja ohne jede Prägung von heutigen Lehrmeinungen, Strukturen oder Richtungen für sich selbst spricht.

Bevor du dich fragst: "Warum?", Schreib ich gleich vorneweg: Ich weiß es nicht, ich tue das, was ich höre, ohne zu fragen, warum....

Hebräer 2:

.... 2.5 Denn nicht Engeln hat er unterworfen den zukuenftigen
Erdkreis, von dem wir reden; 2.6 es hat aber irgendwo jemand
bezeugt und gesagt: `Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst,
oder des Menschen Sohn, dass du auf ihn achtest? 2.7 Du hast
ihn kurze Zeit unter die Engel erniedrigt; mit Herrlichkeit und
Ehre hast du ihn gekroent; 2.8 du hast alles unter seine Fuesse
gelegt. Denn indem er ihm alles unterwarf, liess er nichts uebrig,
das ihm nicht unterworfen waere; jetzt aber sehen wir ihm noch
nicht alles unterworfen. 2.9 Wir sehen aber Jesus, der kurze
Zeit unter die Engel erniedrigt war, wegen des Todesleidens mit
Herrlichkeit und Ehre gekroent, damit er durch Gottes Gnade fuer
jeden den Tod schmeckte. 2.10 Denn es geziemte ihm, um
dessentwillen alle Dinge und durch den alle Dinge sind, indem er
viele Soehne zur Herrlichkeit fuehrte, den Urheber ihrer Errettung
durch Leiden vollkommen zu machen. 2.11 Denn sowohl der,
welcher heiligt, als auch die, welche geheiligt werden, sind
alle von einem; aus diesem Grund schaemt er sich nicht, sie
Brueder zu nennen,....

Liebe Grüße
Leo
  • 0

#131
Kleemann

Kleemann

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 256 Beiträge
Genau so! (=
  • 0

#132
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34139 Beiträge
  • Land: Country Flag
Genau so nicht!

Denn Der der heiligt, heiligt nicht die die sein Wort verspotten und sich selbst an die stelle setzen die Gott gebührt. Er heiligt nicht die, die ein eigenes Evangelium erfinden, nicht die die Menschen kaputtmachen, niocht dier, die Gemeinden schädigen und zerstören, nicht dioe, die im ehebruch leben und nicht die die Ehen und Familien zerstören.

Diese sind ausdrücklich nicht seine Brüder, ansonsten wäre die Schriftstelle völlig falsch ausgelegt.

Fazit Willst Du ein W+G`ler sein, so kannst Du nicht mein Bruder sein!

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#133
Kleemann

Kleemann

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 256 Beiträge
@Leo: Danke! Ich nehme mir Zeit dafür! Die Antwort an schatz sollte kein Seitenhieb auf Deinen Post darstellen. Den hatte ich noch nicht gesehen.

@Hebräer: Ich habe ja gar keine expliziten "Vorhaltungen" gemacht! (= Wenn ich nicht irre, habe ich gesagt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass wir die Auswertung der Gnosis in unserem Forum bewältigen. Das ist doch eine "zukunftsgewandte" Aussage. Höchstens eine "implizite" Vorhaltung. (=

Die Beschreibung der persönlichen Außenerscheinung mancher W+Gler sollte von meiner Seite kein Argument für irgend etwas sein, sondern einfach eine Beschreibung. So wie ein Sonnenuntergang. (=
  • 0

#134
Leo

Leo

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 66 Beiträge

Fazit Willst Du ein W+G`ler sein, so kannst Du nicht mein Bruder sein!


Meinst du dein Bruder sein, oder der Bruder von Christus sein?

Liebe Grüße
Leo
  • 0

#135
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34139 Beiträge
  • Land: Country Flag
Da ich ein wiedergebvorenes KindGottes bin und Du die Bibel wenn überhaupt, willkürlich benutzt, sehe ich da keinen Unterschied.

Du kannst mit Deinem falschen Evangelium, das nur faule Früchte hervorbringt nicht der ruder von Jesus christus dem Sohn Gottes sein.


Du kannst dich aber bekehren. Dann sieht die Sache anders aus.



Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#136
Kleemann

Kleemann

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 256 Beiträge
Ich habe auch schon versucht, in einem W+G-Blog kritische Fragen zu schreiben. Und zwar habe ich geschrieben, ich habe gehört, dass in dem Blog kritische Fragen gelöscht werden. Und ich habe gefragt, ob das stimmt und, wenn ja, warum das so ist. Mein Beitrag wurde gelöscht! Fand ich ja witzig! (=

Aber ich habe mich auch mit der Verfasserin eines Pro-W+G-Blogs unterhalten und es war die klügste und spritzigste Person, die mir im christlichen Bereich je begegnet ist.

Aber das besagt natürlich Nichts.
  • 0

#137
Kleemann

Kleemann

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 256 Beiträge
Das kam jetzt vielleicht ein Bisschen extrem überschwänglich (neue Rechtschreibung!) heraus! Die Verfasserin war also klug und spritzig.

Bei all dem - Menschen, Gottesdienste, Blogs - steht aber ja nun die Frage im Raum:

Was für ein Geist ist es, der das bewirkt?
  • 0

#138
Leo

Leo

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 66 Beiträge
...Aber dafür hast du ja den heiligen Geist, der dir das zeigt.


Liebe Grüße
Leo
  • 0

#139
Kleemann

Kleemann

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 256 Beiträge
Eben.
  • 0

#140
Gitti

Gitti

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 54 Beiträge
@Leo: An WAS erkennst Du, dass es sich WIRKLICH um den heiligen Geist handelt und nicht um einen falschen Geist??? Weil es Dir vorgesagt wird durch H.B & Co.?? Prüfst Du anhand der Bibel, ob es wirklich der heilige Geist ist???

Findest Du es auch normal, wenn W+G-Anhänger sagen ihnen sei der Kopf von Helmut Bauer in einem Luftballon erschienen????

LG
Gitti
  • 0