Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Ein herzliches "Hallo" in die Runde!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1
pandasamt

pandasamt

    Newbie

  • Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
Guten Tag, Ihr Lieben!

Möchte mich kurz vorstellen. Vor ein paar Tagen bin ich auf diese Webseite gestoßen, weil ich Infos über das Buch "So real ist der Himmel" von Choo Thomas gesucht habe.
Ich hatte es gelesen und war irgendwie wie gelähmt danach... die winzige Stelle, wo sie sagt, Jesus würde niemand in den Himmel lassen, der seine Gebote nicht hält und seinen 10. nicht gibt, hat in mir gegärt. Irgendwie war das doch in der Bibel anders? Ach ja, nicht durch Eure Werke, sondern durch Euren Glauben seid Ihr gerettet. Genau.

Und trotzdem hat die Lehre dieses Buches in mir gewirkt, wie schleichendes Gift. Kurz vor der kompletten Lähmung habe ich die Notbremse gezogen und gegoogelt...schließlich bin ich hier gelandet und habe zu meinem Entzücken entdeckt, daß es noch mehr Kritiker dieses Buches gibt. Gott sei Dank.

Meine Erst-Bekehrung war vor ca. 12 Jahren, wobei ich mich schon immer mit Gott verbunden gefühlt habe, schon als Kind. Eine erneute bewusste Entscheidung für Jesus habe ich dann vor ca. einem halben Jahr getroffen, nach einer persönlichen Tragödie. Der HERR hat mich auf so wunderbare und grandiose Weise da hindurchgetragen, obwohl ich mich bis dahin ziemlich von IHM bzw. einem bewussten Leben mit IHM entfernt hatte. Ich wurde sozusagen wie von einem Gummiband in seine Arme zurückgezogen und da verbringe ich seither eine wundervoll intensive Zeit mit IHM im täglichen Leben.

Aus diversen Gründen bin ich an der Uni und studiere dort Theologie, allerdings nur, weil ich

bisher leider noch keinen Ersatz gefunden habe, der mir die Grundwahrheiten und Auslegungen der Bibel umfassend und tiefgründig genug zu lehren vermag. Falls Ihr hierzu Anregungen habt, wäre ich Euch sehr, sehr dankbar.

Die historisch-kritische Methode ist allenfalls fürs geschichtliche Hintergrundwissen gut und dazu kennenzulernen, wie die Geistlichen und Theologen von morgen so ticken.

Ich freue mich auf einen lebendigen Dialog mit Euch und wäre auch daran interessiert, zu einem eventuellen Forum-Treffen zu kommen, wenn soetwas denn stattfindet :grin: .

Ganz liebe Grüße,

Pandasamt
  • 0

#2
Guest_Naomi-Liebliche_*

Guest_Naomi-Liebliche_*
  • Guests
Liebe® Pandasamt,

das klingt ja spannend wie ein Krimi was Du schreibst. Sei herzlich willkommen hier und gesegnet allezeit.

LG

Naomi-Liebliche

  • 0

#3
Kleemann

Kleemann

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 256 Beiträge
Lieber Bruder Pandasamt!

Herzlich willkommen im Forum.

In dem dem Buch von Choo Thomas habe ich auch gelesen. Hm.

Außerdem: Wenn Du "wissenschaftliche" Theologie studierst, finde eine gute geistliche Heimat, finde gute Literatur, die Dir hilft, das "wissenschaftliche" Studium richtig anzufassen! Lies unbedingt das Büchlein von der kürzlich verstorbenen Frau Professor Dr. Eta Linnemann "Anmerkungen zum Studium der historisch-kritischen Theologie", erhältlich zum Beispiel beim Missionswerk "Christus für Dich", Meierstraße 1, 26789 Leer/Ostfriesland. Eta Linnemann war eine international anerkannte Neutestamentlerin, Verfasserin von weithin geschätzter Fachliteratur, und sie hat sich bekehrt! Und sie hat kleine Schriften verfasst und sie ist bis in's Alter hinein im Lehrdienst tätig gewesen.

Herzliche Grüße,

Gojko Mitic.
  • 0

#4
pandasamt

pandasamt

    Newbie

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
Danke, lieber Kleemann, für den Tip. Ich werde mir das Buch mal ansehen.
Was denkst Du über das Buch von Choo Thomas, da Du darin gelesen hast?


...übrigens bin ich eine Schwester :f010
  • 0

#5
Kleemann

Kleemann

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 256 Beiträge
Ach so, Du bist eine Schwester.

Also, es ist wirklich von lebenswichtiger Bedeutung, gute Literatur, zum Beispiel das Büchlein von Eta Linnemann, zu haben oder/und zu lesen.

Lerne fleißig die Sprachen der Bibel!

Ja, ich habe in dem Buch von Choo Thomas gelesen. Ich möchte mich nicht unbedingt dazu äußern. Hm.

Herzliche Grüße,

Gojko Mitic.
  • 0

#6
Kleemann

Kleemann

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 256 Beiträge
Eta Linnemann studierte von Oktober 1948 bis Juli 1953 Evangelische Theologie in Marburg, Tübingen und Göttingen. Im August 1953 legte sie an der Georg-August-Universität Göttingen das Erste Staatsexamen, im August 1957 das Zweite Staatsexamen ab. Die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers beauftragte Linnemann, Auslegungen biblischer Texte für den Religionsunterricht zu verfassen. Aus dieser Arbeit heraus entstand ihre Dissertation Gleichnisse Jesu – Einführung und Auslegung, mit der sie im Juli 1961 an der Kirchlichen Hochschule Berlin-Zehlendorf summa cum laude zur Dr. theol. promoviert wurde. Zwischen 1961 und 1966 lehrte Linnemann am Seminar für kirchlichen Dienst in Berlin-Zehlendorf, 1967 erhielt sie eine Gastprofessur an der Pädagogischen Hochschule Braunschweig. Im Februar 1970 habilitierte sich Eta Linnemann in Marburg bei Rudolf Bultmann und Ernst Fuchs mit Studien zur Passionsgeschichte. Am 10. August 1971 wurde ihr eine Honorarprofessur für Neues Testament an der Theologischen Fakultät der Philipps-Universität Marburg verliehen. Im folgenden Jahr berief die Pädagogische Hochschule Braunschweig Eta Linnemann auf den Lehrstuhl für Theologie und Methodik des Religionsunterrichtes. Linnemann war Mitglied der internationalen Studiorum Novi Testamenti Societas.

Aufsehen erregte Linnemann 1978, als sie sich, nach eigenen Angaben infolge eines Bekehrungserlebnisses im November 1977, von der historisch-kritischen Methode lossagte und darum bat, ihre bisherigen Veröffentlichungen zu vernichten. Seit 1983 war sie Lehrerin an der Theologischen Hochschule der Indonesischen Missionsgemeinschaft in Batu.[1] In ihrem Buch „Was ist glaubwürdig – die Bibel oder die Bibelkritik?“ behauptete Linnemann 2007 unter Berufung auf einen ungenannten Ohrenzeugen, dass Rudolf Bultmann auf dem Sterbebett seine Lehren widerrufen habe.[2] Ein belastbarer Beleg dieser Behauptung steht jedoch bislang (Stand: 2009) ebenso aus wie ein Echo in der Bultmann-Forschung.

Eta Linnemann lebte zuletzt im Leeraner Stadtteil Loga.
  • 0

#7
Kleemann

Kleemann

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 256 Beiträge

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Ab Seite 11.
  • 0

#8
Guest_Naomi-Liebliche_*

Guest_Naomi-Liebliche_*
  • Guests
... denn ohne das Wunder der Wiedergeburt, bleibt Religion und Theologie immer nur Theorie.
  • 0