Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Abgelehnte Petition " geistlicher Mißbrauch"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1
keine Hoffung mehr

keine Hoffung mehr

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1758 Beiträge
Die Petition wurde von Bundestag abgelehnt, da man dort der Auffassung ist , das alle Dinge in Sekten, die Menschen schädigen bereits durch Paragrafen abgedeckt sind, wenn ich es richtig verstanden habe.


Please Login HERE or Register HERE to see this link!





Wie denkt Ihr darüber ?
  • 0

#2
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Religiöser Mißbrauch ist halt oft subtiler als die genannten Straftaten. Und von daher nicht so leicht strafrechtlich zu verfolgen. Wenn es in Straftaten mündet wie Nötigung, Freiheitsberaubung, sexueller Mißbrauch, dann ist es natürlich einfach, aber auch zu spät. Man hätte eigentlich vorher einschreiten müssen. Das Anliegen der Petition ist im Kern richtig, der Petitionsausschuß hat es sich aber sehr leicht gemacht und das Thema nicht durchdacht, sondern nur die harten Straftaten aufgezählt, die ohnehin schon abgedeckt sind.
Man kann religiösen Mißbrauch aber schwerlich als Straftatbestand definieren. Man sollte vielleicht lieber versuchen bestimmte Indoktrinationsmethoden zu verbieten, die Gehirnwäsche, also psychische Manipulation sind. Das wäre aus meiner Sicht die beste Methode, um Psychosekten Grenzen zu setzen.
  • 0

#3
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34119 Beiträge
  • Land: Country Flag
So ist es! Ich dachte auch beim lesen der rechtlichen Aufzählung,dass viele Dinge damit garnicht abgedeckt sind. Unter dem Deckmantelder Religionsfreiheit wird unheimlich viel Mißbrauch getrieben, der von poltischer und juristischer Seite offenbar niocht bemerkt wird.



Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#4
keine Hoffung mehr

keine Hoffung mehr

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1758 Beiträge
Danke Rolf und 1 Joh1V9


Wie ist der folgende Denkansatz ?


ich sehe das Problem nicht in fehlenden Paragraphen im Stgb sondern in der Anklage und Beweisführung.

Sprich: Wer klagt an? Wer bringt die Missstände ans Licht? Das Problem ist ja, dass sich die Opfer, wie beim sexuellen Missbrauch, oft erst als Erwachsene des Missbrauchs bewusst werden. Weil Kinder den religiösen Missbrauch als solches nicht erkennen können, weil sie ihn nicht definieren können und deswegen auch nicht in der Lage sind das so zu kommunizieren. Als Aussenstehender nimmt man "nur"- Da stimmt was nicht - wahr. Und deswegen find ich das erstmal schwierig.

Ich denke, das Gremium hat das Problem evt ähnlich gesehen.
  • 0

#5
keine Hoffung mehr

keine Hoffung mehr

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1758 Beiträge
Noch eine Bemerkung:

Ehrlich gesagt habe ich erwartet, dass von den Ablehnern keiner ein Sektenausteiger ist, der weiß, was eigentlich benötigt wird und wie ernsthaft die seelischen Schäden sein können.

die Öffentlichkeit unterschätzt das Thema total, denn die Kirchen "tun doch sooo viel Gutes"

Da hilft bloß, neue Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit finden.
  • 0

#6
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34119 Beiträge
  • Land: Country Flag
Die Fragen sind doch: Was ist Religion? und Rechtfertigt der persönliche, subjektive Glaube alles?

Das Problem ist doch, dass momentan jeder, der sich hinter der grundgesetzlich garantierten Religionsfreiheit verkriecht,mehr oder minder nicht auf seine Glaubensinhalte überprüfbar ist.

Daraus ergibt sich eine gewisse Narrenfreiheit durch absichtliches Unterlaufen eines Grundrechtes. Man kann ja nicht einmal klarmachen, dass Grundrechte nicht dazu da sind sich gegenseitig aufzuheben oder auszuhebeln.

Wenn doch Ehe und Familie unter einen grundgesetzlichen Schutz gestellt werden, dann kann doch nicht jemand anders unter dem Schutz der Religionsfreiheit Ehen und Familien in Serien zerstören, ohne dass man ihn dabei aufhalten kann.

Nach wie vor haben wir das Problem, dass Juristen sich an der Religionsfreiheit nicht die Finger verbrennen sollen, und dies wird menschenverachtenden Sektierern gnadenlos ausgenutzt.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#7
keine Hoffung mehr

keine Hoffung mehr

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1758 Beiträge

Wenn doch Ehe und Familie unter einen grundgesetzlichen Schutz gestellt werden, dann kann doch nicht jemand anders unter dem Schutz der Religionsfreiheit Ehen und Familien in Serien zerstören, ohne dass man ihn dabei aufhalten kann.

Nach wie vor haben wir das Problem, dass Juristen sich an der Religionsfreiheit nicht die Finger verbrennen sollen, und dies wird menschenverachtenden Sektierern gnadenlos ausgenutzt.



Ja Rolf, da gibt es bei den unterschiedlichsten Sekten Familienzerstörung besonders wenn einer aussteigt.

Dann gibt es Rechtsanwälte , die den Aussteigern durch Kontaktsperren durchsetzten , dass die Aussteiger ihre eigenen Angehörigen , die noch in der Sekte sind, nicht mehr sehen können. Und das ist legal. Grauenhaft.
  • 0

#8
keine Hoffung mehr

keine Hoffung mehr

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1758 Beiträge
Was ist die richtige Religion ?

Jede Religion behauptet, dass sie die richtige ist.

Als Christen regen wir uns z.B. über den Islam auf.

Einige evangelikale Christen regen sich sehr auf, wenn evangelikale oder evangelische
auf die Katholiken „zugehen“, da das Katholische nicht richtig ist.

Tatsache ist, dass über Jahrhunderte die Päpste schlimme Sachen gemacht haben, die völlig unchristlich waren.

Bibeltreue Christen weisen darauf hin, wenn Gemeinden von der Bibel abweichen und sich ins Sektierertum abweichen.

Messianische Juden oder Judenchristen, die angeblich nicht dasselbe sind, haben zum Teil sehr unterschiedliche Ansichten je nachdem wie nah sie am Judentum sind.

Bestimmte messianische Juden, die selber als Juden auf die Welkt kamen, behaupten orthodoxe Juden sind Parasiten, wie Hitler in „Mein Kampf“ alle Juden bezeichnet hat.

Wenn Moslem und die ZJ fordern, dass ihre Religion in der Schule verbreitet werden soll, schreien manche Christen auf.

Wenn ganz der Pflicht Religionsunterricht durch einen Ethikunterricht ersetzt werden soll, damit die Kinder und Jugendlichen ethische Werte lernen sollen, dann andersartigen lernen zu akzeptieren sollen, schreien auch wieder Christen auf.
  • 0

#9
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34119 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ich kann da nur für mich sprechen. Ich selbst bezeichne mich als bibeltreuer Christ und befürworte von daher dies:

Bibeltreue Christen weisen darauf hin, wenn Gemeinden von der Bibel abweichen und sich ins Sektierertum abweichen.



Da wir in Deutschland Religionsfreiheit haben, kann von Staatswegen jeder glauben was er will. Damit kann noch nicht jeder Religiöse auch machen was er will. Wer andere zerstört und ungefragt in deren Lebensraum eindringt, dem gehören von Staats wegen Grenzen des Einhalts gesetzt.

Meinetwegen können Leute glauben, dass Jesus ein Lila Milkamann war. Solange mir das nicht aufgenötigt wird und versucht wird,mit solchen Argumenten ungebeten auf unsere Gemeinden übergriffig wird, um sich diese aus zweifelhaften Gründen anzueignen.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#10
keine Hoffung mehr

keine Hoffung mehr

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1758 Beiträge

Mt 10, 34-39:

34 Denkt nicht, dass ich gekommen bin, Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. 35 Ich bin gekommen, den Sohn mit seinem Vater zu entzweien, die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter; 36 die eigenen Angehörigen werden zu Feinden. 37 Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist es nicht wert, mein Jünger zu sein. Wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist es nicht wert, mein Jünger zu sein.


Ausstieger der ZJ behaupten, dass durch dieses wörtlich nehmen, Familien zerbrachen.
  • 0