Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Wie sich das Bild von Hexen wandelte


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34127 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!








Wie sich das Bild von Hexen wandelte






Der Religionswissenschaftler und Theologe Privatdozent Marco Frenschkowski. Foto: PrivatHofheim (idea) – Der Hexenkult hat in der gesellschaftlichen Wahrnehmung in den letzten 50 Jahren einen grundsätzlichen Wandel vollzogen: Aus „bösen Hexen“ wurden „gute Hexen“.

Das sagte der Religionswissenschaftler und Theologe Privatdozent Marco Frenschkowski (Hofheim/Taunus) bei einem Seminar der Evangelischen Erwachsenenbildung über Hexenverfolgung am 23. Januar in Hofheim. Früher seien Hexen verfolgt und getötet worden, weil man ihnen unterstellt habe, mit dem Teufel im Bunde zu stehen und über magische Kräfte zu verfügen. Die modernen Hexen machten Anleihen beim Feminismus und der Ökologiebewegung und wollten keinesfalls mit dem Satanismus verwechselt werden. Unter vielen Frauen gelte dieser Glaube als modern. Er werde Wicca genannt und sei ab 1950 in Großbritannien entstanden. Auch in Deutschland finde er immer mehr Anhängerinnen. Letztlich handele es sich um Neuheidentum, sagte Frenschkowski. Er selbst würde niemals an Wicca-Ritualen teilnehmen: „Mein Gott ist eifersüchtig.“ Nach Angaben der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW) in Berlin sind „zwischen 1.000 und 2.000“ Frauen in der Wicca-Bewegung aktiv. Hinzu kämen zahlreiche Sympathisantinnen.

2.000 Hexenprozesse im Kurfürstentum Mainz

Gemeinsam mit dem Regionalhistoriker Joachim Janz (Hofheim) erläuterte Frenschkowski die neuesten Erkenntnisse der Hexenforschung. Danach seien nicht nur Frauen, sondern auch Männer der Hexenverfolgung zwischen 1580 und 1660 zum Opfer gefallen. Allein im Kurfürstentum Mainz seien 2.000 Prozesse dokumentiert. Bis zu 1.000 Personen seien hingerichtet worden – so viele wie in keiner anderen Region Deutschlands. Es sei ein Phänomen, dass es solche gewalttätigen Ausschreitungen weltweit gegeben habe. Bis heute gebe es Fälle dörflicher Lynchjustiz gegen angebliche Hexen in Afrika, Indien und Peru.


Wenn Sie diesen Beitrag im Forum kommentieren möchten, dann schicken Sie eine E-Mail mit der Überschrift an: bernhard.limberg@idea.de.
Werbung
  • 0

#2
Guest_Witch of Hope_*

Guest_Witch of Hope_*
  • Guests
Heute sind die Menschen halt klüger als damals, und wissen, das eine Hexe (englisch "WITCH") weder böse noch gut ist, sondern das es darauf ankommt, welche Form der Magie sie betreibt.
  • 0

#3
keine Hoffung mehr

keine Hoffung mehr

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1758 Beiträge

Allerdings ist nicht nachgewiesen, dass der Begriff Hexe (bzw. dessen Vorgänger) vor der Christianisierung eine Bezeichnung für kultisch tätige Personen war.


Was sagt uns das ?


Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0

#4
keine Hoffung mehr

keine Hoffung mehr

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1758 Beiträge

Zu nennen ist hier vor allem die Wicca-Religion, die sich heute als neue Form einer heidnischen Naturreligion der Hexen versteht, in den USA viele Anhänger hat und dort als Religion anerkannt ist.





Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0

#5
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34127 Beiträge
  • Land: Country Flag

Heute sind die Menschen halt klüger als damals, und wissen, das eine Hexe (englisch "WITCH") weder böse noch gut ist, sondern das es darauf ankommt, welche Form der Magie sie betreibt.



Dazu wäre allerdings erforderlich, dass du den Begriff Magie einmal erläuterst. Ob Magie gut oder böse ist, mache ich nicht an der Person der Hexe fest, sondern aus welcher Quelle die Magie kommt.

Als Christ brauchte ich bis heute keine Magie, weil aus meiner Sicht Gott der Handelnde ist und dann ist es immer gut. Aber Gott handelt nicht durch Magie, sondern aus Liebe.


Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#6
Guest_Witch of Hope_*

Guest_Witch of Hope_*
  • Guests

Heute sind die Menschen halt klüger als damals, und wissen, das eine Hexe (englisch "WITCH") weder böse noch gut ist, sondern das es darauf ankommt, welche Form der Magie sie betreibt.

Dazu wäre allerdings erforderlich, dass du den Begriff Magie einmal erläuterst. Ob Magie gut oder böse ist, mache ich nicht an der Person der Hexe fest, sondern aus welcher Quelle die Magie kommt.


Meinst du etwa den "Teufel"? Das ist lächerlich, denn wir glauben nicht an einen Teufel, der übrigens ursprünglich im alten Persien als Gegenspieler eines "guten" Gottes erfunden wurde, und von dort seinen Weg über das Judentum ins Christentum fand.
Magie ist reine Energie, die weder Gott noch Teufel kennt. Wir als Wicca lernen in unsrer Ausbildung, vorsichtig und gezielt mit ihr umzugehen. Z.B. das magische Wissen über Pflanzen. Ich meine jetzt nicht, um jemanden zu heilen oder krank zu machen, sondern die magische Energien in den Pflanzen.
Wenn du auf dein Essen frische Petersilie streust, ist das bekömmlich für deinen Magen, aber in der Petersili steckt noch mehr. Was, werde ich hier jedoch nicht verraten

[
Als Christ brauchte ich bis heute keine Magie, weil aus meiner Sicht Gott der Handelnde ist und dann ist es immer gut. Aber Gott handelt nicht durch Magie, sondern aus Liebe.


Wenn DU das für DEIN Leben so siehst, ist es okay, aber verlange nicht von anderen, das sie es genauso sehen müßen. Ich habe in meiner Ausbildung Energien und Kräfte kennengelernt, die ein Christ, Jude oder Moslm wohl nie kennenlernen wird. Odr kannst du etwa Verstorbne rufen und dich mit ihnen unterhalten? Oder mit Dämonn arbeiten?
Apropos Dämonen: Vor allem Christen haben sie dämon-isiert, obwohl sie im Prinzip nichts anderes als eine Form des personifizierten Gewissens und Ratgebers sind. Ich arbeite seit JAHREN mit ihnen, und hatte nie Grund, ihrem Rat zu mißtrauen, was mir bei Gläubigen jedweder Richtung schon eher passiert ist.
  • 0

#7
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34127 Beiträge
  • Land: Country Flag
ch spreche natürlich nur für mich. Und ich bin Christ aus Überzeugung, uhnd habe deshalb zu vielen Punkten,die Du schreibst andere Auffassungen und andere Hintergründe.

In sofern wirst Du mich sicherlich nicht zur Magie bekehren.

Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#8
Guest_Witch of Hope_*

Guest_Witch of Hope_*
  • Guests

In sofern wirst Du mich sicherlich nicht zur Magie bekehren.


Hab ich auch nicht vor. Außerdem sind in meiner Tradition Männer nicht zugelassen, weil wir die leidvolle Erfahrung machten, dass es vor allem die Jungs sind, die nur zu germe Magie missbrauchen. Manche Wicca teilen Energien zu Lehrzwecken in "männlich" und "weiblich" ein. Ich tu das nicht, denn magisch Energien sind gschlechtslos. Nur die "einfache" menschlichen Geister/Menschen, brauchen so eine Vorstellung,um es zu begreifen.
[/img]
  • 0

#9
Guest_barbara.f_*

Guest_barbara.f_*
  • Guests
Hallo, Du,

was möchtest Du EIGENTLICH?
Du erzählst hier von Deinen Erfahrungen als "Hexe", von "Magie" und "Petersilie" uswusf.
Was willst Du erreichen? Dass vor allem Christinnen in diesem Forum mit fliegenden Fahnen
sich zu Deiner Anschauung bekehren?

Warum bist Du gerade zu diesem Zeitpunkt hier aufgetaucht? Seltsam ....

Ich möchte Dir ganz offen und ehrlich schreiben, dass ich als Frau mit Deinen Beiträgen gar nichts anfangen kann und will, ich will nicht mit Toten sprechen, was uns Christen eh verboten ist, ich will nicht in die magischen Abgründe der Petersilie hinabsteigen, ich will meine Beratungsarbeit mit homosexuellen Menschen weitermachen dürfen, ich habe keine Lust mich mit der Mormonenlehre zu beschäftigen ....
Meine Energien und Kräfte bekomme ich von meinem Gott. ER gibt mir das, was ich benötige, und das ist auch gut so.

Soviel vorerst.

Gruß
Barbara

P. S. Das einzige Orakel, was ich zur Zeit sehr amüsant finde, ist Paul, das Krakenorakel zur WM. :grin:
  • 0

#10
Guest_Witch of Hope_*

Guest_Witch of Hope_*
  • Guests

was möchtest Du EIGENTLICH?
Du erzählst hier von Deinen Erfahrungen als "Hexe", von "Magie" und "Petersilie" uswusf.
Was willst Du erreichen? Dass vor allem Christinnen in diesem Forum mit fliegenden Fahnen
sich zu Deiner Anschauung bekehren?
Warum bist Du gerade zu diesem Zeitpunkt hier aufgetaucht? Seltsam ....


Warum so aggressiv? Habe ich DIR was getan? Ich habe nur von meinem Wissen berichtet. übriges, "missionieren" Wicca nicht!

Ich möchte Dir ganz offen und ehrlich schreiben, dass ich als Frau mit Deinen Beiträgen gar nichts anfangen kann und will,


Ist doch okay. Ich mit manchen Beiträgen in Foren auch nicht. Trotzdem lese ich ihre Gedanken, und lern etwas dabei, Auch, das etwas nichts für mich ist.

ich will nicht mit Toten sprechen, was uns Christen eh verboten ist,


Woher kommt denn dieses Verbot? Es steht im AT, richtig? Ich denke heute, es wurde nicht von Gott sondrn den Pristern erfunden, um unliebsame Konkurrenz auszuschalten. Ihr "Boss" sollte der Einzige sein, der was zu melden hat. Sieht man ja wundrbar bei der Zwangsmissionierung im Christentum und Islam vor allem ab dem 14. Jahrhundert.

ich will meine Beratungsarbeit mit homosexuellen Menschen weitermachen dürfen,


Wer hindert dich daran? Ich nicht! Ich habe nur meine Meinung dazu gesagt. Es liegt bei dir, ob du sie akzeptierst oder nicht.

ich habe keine Lust mich mit der Mormonenlehre zu beschäftigen ....


Ich eigentlich auch nicht, allerdings hab ich bei der Arbit an meinem Manuskript begriffen, wie sekten funktioniern. Und Teil der Mechanismen hab ich in Freikirchen und der RKK entdeckt.

Meine Energien und Kräfte bekomme ich von meinem Gott. ER gibt mir das, was ich benötige, und das ist auch gut so.


Und meine von "meiner" Göttin Artemis, der lesbischen jungfäulichen Jägerin, die mich mehr lehrt, als ich bei Mormonen, der Nordelbischen Kirche (zu denen ich eine Zeit lang gehörte) und der freikirchlichen Gemeinde, in die ich ging, bevor ich Wicca wurde, zusammengenommen.
Zwi Fragen an dich:

1. Du sagst, du arbeitest als Beraterin für Homosexuelle. Ich vermute mal im Sinne von Wüstnstrom. Weißt du, das sämtlich ernstzunehmende wissenschaftliche Forschungen diese "Therapien" als sinnlos, ja gfährlich einstufen? Schau mal bei Wikipedia unter Ex-Ex-Gay-Bewegung

2. Warum machst Du diese Arbeit? Selbst betroffen? Oder glaubst du, dass die Bibel Homosexualität von HOMOSEXUELLEN verurteilt? Schreib mir ne PM oder ne Email, dann kann ich Dir jede Menge Material dazu mitschicken.

PS: Ich heiß nicht "Hallo, Du", sondern ich habe hier einen Nick, und ich bitte dich, ihn zu benutzen!
Schackamackalacka! Das war KEIN Zauberspruch, sondern eine Möglichkeit für mich, "Dampf abzulassen".
  • 0

#11
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge

Meinst du etwa den "Teufel"? Das ist lächerlich, denn wir glauben nicht an einen Teufel, der übrigens ursprünglich im alten Persien als Gegenspieler eines "guten" Gottes erfunden wurde, und von dort seinen Weg über das Judentum ins Christentum fand.

Woher kommt denn dieses Verbot? Es steht im AT, richtig? Ich denke heute, es wurde nicht von Gott sondrn den Pristern erfunden, um unliebsame Konkurrenz auszuschalten.


Ich finde es immer wieder interessant, daß man Erkenntnisse der historisch-kritischen Forschung benutzt, um Inhalte einer anderen Religion als Erfindung zu diskreditieren, selbst aber zweifellos an religiöse Konzepte glaubt, die sich ebenso historisch-kritisch auseinandernehmen ließen. Ich denke, wenn du die Mormonen kritisierst, wird es nicht anders sein, das ist aber in sich nicht konsequent.

Zuerst setzte ich mich mit den verschiedenen Göttinnen und ihren Aspekten auseinander, [...] Dann lernte ich ein einfaches Mondritual, um die Energie der Mondin kennenzulernen.

barbara.f hat folgendes geschrieben:
Meine Energien und Kräfte bekomme ich von meinem Gott. ER gibt mir das, was ich benötige, und das ist auch gut so.

Und [ich] meine von "meiner" Göttin Artemis, der lesbischen jungfäulichen Jägerin


Könnte ich hier nicht ebenso antworten, daß es sich hier um den über Jahrhunderte menschlich entwickelten, griechischen Götterhorizont handelt, der sich aus eine Vielzahl zum Teil widersprüchlicher Tradtionen zusammensetzt, die außerhalb des griechisch (später römischen) Kosmos keine Bedeutung hatten?

Es geht mir gar nicht darum, dich irgendwie anzugreifen, oder dir etwas abzusprechen (etwa in irgendeiner Art zu funktionierende "übernatürliche" Fähigkeiten und Kontakte).
  • 0

#12
Guest_barbara.f_*

Guest_barbara.f_*
  • Guests
Hallo Gerlinde :cool:

ich bin nicht aggressiv, sondern Du möchtest das wohl gerne aus meinen Worten heraus lesen?

2. Warum machst Du diese Arbeit? Selbst betroffen? Oder glaubst du, dass die Bibel Homosexualität von HOMOSEXUELLEN verurteilt? Schreib mir ne PM oder ne Email, dann kann ich Dir jede Menge Material dazu mitschicken.


Ich werde ganz gewiss keinen Kontakt zu Dir privat aufnehmen und möchte Dich bitten, mir ebenfalls keine PM oder E-Mails zu schreiben. Vielen Dank!

Nur: Die Sache mit der Petersilie interessiert mich sehr. Das wäre nett, wenn Du uns darüber aufklären würdest.

Gruß Barbara
  • 0

#13
Guest_Witch of Hope_*

Guest_Witch of Hope_*
  • Guests

ich bin nicht aggressiv, sondern Du möchtest das wohl gerne aus meinen Worten heraus lesen?


In der Kommunikation gibt es vier Gesprächsebenen. Und nicht immer kommt das, was Person A sagt, bei Person B auch so an. Und im Intrnet, wo die Körpersprache ausfällt, ist es noch schwerer. Jedoch die Wortwahl, die DU benutzt hast, hatte eindeutig einen aggressiven Unterton. Nur ein Beispiel:

was möchtest Du EIGENTLICH?
Du erzählst hier von Deinen Erfahrungen als "Hexe", von "Magie" und "Petersilie" uswusf.
Was willst Du erreichen? Dass vor allem Christinnen in diesem Forum mit fliegenden Fahnen
sich zu Deiner Anschauung bekehren?


Das Eigentlich groß geschrieben, gilt als aggressives Schreien!
Aber das ist dein, und nicht mein Problem

Ich werde ganz gewiss keinen Kontakt zu Dir privat aufnehmen und möchte Dich bitten, mir ebenfalls keine PM oder E-Mails zu schreiben. Vielen Dank!


Hatte ich auch nicht vor. Abr aus dieser Formulierung hör ich Angst und Wut (Hass?) heraus. Kann es sein, dass ich bei dir eine "Wunde" getroffen habe, ohne es zu wissen oder zu wollen? Übrigens, das ist kein "Hexenwissen", sondern aus dem Wissen über Psychologie, die ich in jungen Jahren für meine Arbeit brauchte.

Nur: Die Sache mit der Petersilie interessiert mich sehr. Das wäre nett, wenn Du uns darüber aufklären würdest.


Würd ich hier nicht tun!
Aus drei Gründen:

1. Ich bin eine dianische Wicca, und darf mein Wissen nur Frauen weitergeben, und hier lesen auch Männer mit.

2. Du bist eine Christin, und wüßtst dieses Wissen für dich nicht zu nutzen, wäre also vergebene Zeit.

3. Selbst, wnn du s nutzn wollen würdst, brauchst du zumindest am Anfang jmand, der dir hilft, damit du nicht "abdrifftest", was ich schon bei Laien gesehen habe.

Und die sind es, die dann Angst bekommen, und nach ihrem Gott rufen. Und glauben, der "Teufel" hätte seine Finger im Spiel. Aber einen klinn Tipp gebe ich dir: Richtig zubereitet und angewendet, ermöglicht es dir, andere zu sehen, die dir sonst verborgen blieben. Die bessr als ihr von Christen vermasselter Ruf sind. Mal sehen, ob du mit der Info was anfangen kannst. Vielleicht überraschst du mich ja?
  • 0

#14
Guest_barbara.f_*

Guest_barbara.f_*
  • Guests
Gibt es eigentlich in Foren auch so eine Art "Sommerloch"?

Im Moment verzeichnen wir hier molligwarme 36,7 Grad ! Und alles wartet auf das Fußballspiel heute abend....
Mein Mann und ich sind schon ganz gespannt drauf ....
:grin:
  • 0

#15
Guest_Witch of Hope_*

Guest_Witch of Hope_*
  • Guests

Gibt es eigentlich in Foren auch so eine Art "Sommerloch"?

Im Moment verzeichnen wir hier molligwarme 36,7 Grad ! Und alles wartet auf das Fußballspiel heute abend....
Mein Mann und ich sind schon ganz gespannt drauf ....
:grin:


Warum jetzt diese disqualifizierende Bemerkung deinerseits?
Ist es dir viellicht möglich, sachlich zu antworten? Zumindest die allgemeinen Regeln der Höflichkeit verlangen das.
Übrigens, hier etwas zum Nachlesen für dich:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Unter Petersilie steht da:

(Petroselinum crispum)
Petersilie enthält ätherische Öle, Vitamin A, Vitamin C, Mineralstoffe wie Kalzium, Kalium, Eisen. Petersilie wirkt harntreibend, lindert Mückenstiche, gegen Mundgeruch, potenzförderndes Aphrodisiakum Verwendung der frischen Blätter bei Suppen, Salaten und Speisen

Aus der Magie:
Wer einen Petersilienstrauß pflückt oder Petersilie verpflanzt und währenddessen einen Zauberspruch gegen eine Person richtet, kann dieser Person schweren Schaden zufügen oder diese heftig erkranken lassen. Das machen wir lieben Hexen aber bitte nicht!


Da es im Internet sowieso veröffentlicht wurde, dachte ich, es könnte dich interessieren.
  • 0

#16
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
@Witch of hope: Es ist sicherlich schwierig mit der Diskussion, einfach weil sich Christentum und Wicca-Religion sehr unterscheiden. Überhaupt hat ja die Wicca-Religion eine verwirrende Vielfalt. Was du glaubst, kann total gegensätzlich sein zu dem, was andere Wiccas glauben. Schwer, da was Greifbares zu finden. Daß sich die Bibel insgesamt, also auch inklusive des Neuen Testaments, ablehnend zu Zauberei und Götzendienst positioniert, steht allerdings außer Zweifel. Als Zauberei würde ich jegliche Manipulation der Umstände und Rückgriff auf übernatürliche Ressourcen ohne den Auftrag Gottes sehen. Hierzu gehört z.B. auch Hellseherei, Gedankenlesen, Tote befragen. Um Götzendienst handelt es sich dann, wenn man eine Wesenheit außer Gott verehrt und ihr Anbetung entgegenbringt.
Von daher ist der tiefe Graben zwischen Wicca und Christentum vorgezeichnet. Bei uns Christen ist es Gott, der die Wunder tut und er ist auch die Person, die verehrt wird. Weder die Natur, noch Menschen, noch Engel noch andere Mächte und Gewalten sind Gegenstand der Verehrung und Anbetung. Bei den Katholiken gibt es da Abstriche, aber auch da ist der Hauptgegenstand der Verehrung eindeutig. Bei Wicca blickt kein Mensch durch - deshalb steht das hier im Forum auch unter "Okkultismus" obwohl man es auch unter "Nichtchristliche Religionsgemeinschaften" platzieren könnte.
  • 0