Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Thema Neuoffenbarung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34160 Beiträge
  • Land: Country Flag
Achtung,

falsche Propheten !



Wie Dämonen bzw. "böse Geister " die Menschen mit

Spiritualismus und Neuoffenbarung hinter das Licht führen.





Über Lorber, Swedenborg, Geistige Loge Zürich usw.



1. Timotheus 4, 1

Der Geist aber sagt deutlich, daß in den letzten Zeiten einige von dem Glauben
abfallen werden und verführerischen Geistern und teuflischen Lehren anhängen
.



Inhaltsverzeichnis:



Einleitung

1.) Jakob Lorber

2.) Emanuel Swedenborg

3.) Gisela Weidner

4.) Bernhard Forsboom

5.) Allen Kardec

6.) Adelma Vay

(Baronin Adelma von Vay, geb. Wurmbrand)

7.) Geistige Loge Zürich (Walther Hinz)

8.) Johannes Greber

und:

9.) Die Bibel ist das Wort Gottes



__________________________________________________________________________________________________



Wer sich mit Neuoffenbarungen beschäftigt, wird sehr oft mit Begeisterung diese Schriften lesen und glauben, eine wertvolle Ergänzung oder gar einen Ersatz für die Bibel zu haben. Auch ich habe mich mit sämtlicher spiritualistischer Literatur beschäftigt und war am Anfang äußerst begeistert von Lorber, Swedenborg ect. doch die Enttäuschung folgte schnell.

Zu offensichtlich sind die Schlingen, Verführungen und Mängel, die aus diesen Werken herausstechen. Hier folgen nun ein paar "Kostproben" von vielgepriesenen Spiritualisten oder Spiritisten bzw. Neuoffenbarern. Es sollen nun lediglich einige markante Stellen aufgeführt werden, um das Ganze möglichst knapp aber eindrucksvoll aufzuzeigen.

Grundsätzliches zum Spiritismus, Spiritualismus:

Der Spiritismus will oft selbst die Bibel revidieren / richtigstellen, ist aber selbst nicht einheitlich und ein Spiritistischer Autor widerspricht dem anderen. Warum widersprechen sich sämtliche Spiritisten mit ihren Lehren, wenn doch scheinbar hohe oder höchste Geister die "Wahrheit" vermitteln. Kardec, Greber, Lorber, Swedenborg, Forsboom und andere lassen sich nicht oder nur bedingt vereinbaren. Trotzdem glauben immer mehr Menschen den sich widersprechenden Spiritisten, anstatt den tiefen Sinn u. die Wahrheit, welche in der Bibel liegt, aufzunehmen, auch wenn man die Bibel durch ihre reichhaltigen Symbole oft nur schwer auszulegen vermag. Viele Menschen sind von Geistern so fasziniert, dass sie diesen einfach blind Glauben schenken.


1.) Jakob Lorber

a) Johannes das große Evangelium
1. Band , Kapitel 169,18:
(Der Herr:) Merket euch diese Lehre aus den Himmeln ! Strafet eure Kinder so sie lachen; lieber höret sie weinen denn lachen ! Denn das Lachen entsteht aus der Hölle, die allezeit voll des höhnischen Lachens ist.
Anm.: Möge Gott bewahren, dass jemand seine Kinder so erzieht !


b)Johannes das große Evangelium

1. Band, Kapitel 201,11:
(Der Herr:) Wer immer im rechten Kampfe für Mich sein irdisch Leben verliert, der wird es wieder bekommen in Meinem Reich im Vollmaße; wer aber sein irdisch Leben zu erhalten strebt im Kampfe für Mich, der ist ein Feiger, und des ewigen Siegerkrone wird nicht sein Anteil sein ! Welchen Verdienst hat er, so er mit Mücken kämpft und Fliegen totschlägt ?
Ich sage euch: So ein Held ist nicht des Anpissens wert.

(Anm.: "nicht des Anpissens wert" ! Eine ähnlich derbe Ausdrucksweise begegnet uns in einer anderen Lorberschrift: "Kinderreziehung" bzw. Erde u. Mond (60) wo es heißt: Aus dieser Klasse Menschen werden viele in das A...loch des Satans gelangen.. (Mit Sicherheit drückt sich Gott nicht so primitiv aus !)


c)Johannes das große Evangelium
3. Band, Kapitel 66, 3-4:
(3) (Der Herr:) Hat ein Mann viel des Samens , nun, so tue er ihn legen in einen andern Acker, nach der guten Art der alten Väter und Patriarchen, und er wird nicht sündigen. Wenn er aber bloß ausgeht, um mit feilen Dirnen zu befriedigen seinen Trieb und sich dadurch zu erlustigen ohne Zeugung einer Frucht, so begeht er dadurch ganz sicher eine grobe
sodomistische Sünde wider die göttliche Ordnung und wider die Ordnung der Natur.

(4) Nur ein junger zeugungs-feuriger Mann, so er von den Reizen eines Mädchens zu sehr ergriffen wird derart, dass er kaum seiner Sinne mächtig ist, der kann eine Jungfrau beschlafen, ob mit oder ohne Zeugung; aber nach dem Akte hat er ihr das gewissenhaft zu entrichten, was durch Moses verordnet ward. Und ist aus solcher Notzeugung eine Frucht zustande gekommen, so muß er der Jungfrau das Zehn- bis Hundertfache von dem geben, was er ihr nach Moses nur einfach schuldig wäre, wenn keine Fr ucht aus dem Akte entstanden wäre; denn eine solche Jungfrau bringt einem solchen Menschen ein großes Opfer auf Leben und Tod !
(Anm.: Notzucht ist ein alter deutscher Begriff für Vergewaltigung ! Der Begriff "Notzeugung" in Vers 4 ist im Sinne von Vergewaltigung zu verstehen, dies geht auch aus anderen Stellen hervor, z.B. 3.Band, Kapitel 215, Verse 5-8 )


d)Johannes das große Evangelium
3. Band Kapitel 100, 11:
(Der Herr:) Denn siehe, wir müssen hier nur als Menschen, Freunde und Brüder miteinander reden und handeln, da ein jeder Mensch einen göttlichen Geist in sich hat, ohne den er kein Leben hätte, und solcher Geist ist nicht minder göttlich denn der urgöttliche selbst. (einer der ältesten aber immer noch wirksamen Tricks der alten Schlange, die uns einhauchen möchte, dass wir nicht minder göttlich seien als Gott selbst.)


e)Johannes das große Evangelium
3. Band Kapitel 215, 5-7:
(5) (Der Herr:) ... Wie würde es dir zumute, so da ein sonst ganz gesunder Mann käme, vom Bedürfnisse, einen Menschen mit einer Jungfrau zu zeugen ,gedrängt, und zeugete mit deiner Tochter gewaltsam eine Frucht ?! (6) Siehe, das würde dich zu einer furchtbaren Rache gegen einen derartigen Frevler erfüllen, und du würdest ihn ohne die möglichst schärfste
Züchtigung nicht mehr aus dem Auge lassen ! (7) Und dennoch hätte dieser Mensch keine Sünde gegen die Keuschheit begangen, weil er von dem Ernste gedrängt war, seinen Samen nicht außer einem guten Gefäße zu verstreuen wodurch einer Menschwerdung ein Pfad abgeschnitten würde. Aber der Akt ist andererseits dennoch ein sündhafter, weil dadurch die
Nächstenliebe einen gar gewaltigen Stoß erlitt.
(Anm: Jetzt wird das dämonische in Lorbers Schrift immer deutlicher , eine Vergewaltigung stellt er allen Ernstes als etwas dar, woran Gott im Spezialfall Einverständnis zeigen würde)


f)Johannes das große Evangelium
3. Band, Kapitel 215, 8:
(Der Herr:) Gesetzt dich selbst drängte ein ernster Akt in der Fremde, du träfst da ein Weib auf einem Felde, und du gewännst es durch Geld und Worte, deinem Drange entgegenzukommen, und das Weib willfahrte dir das , so hättest du dadurch keine Sünde gegen die Keuschheit, auch keinen Ehebruch begangen, so die Person auch eines Mannes ordentliches Weib wäre. Aber so du bedacht hättest, in welche große und höchst trübe Verlegenheiten und Verfolgungen das Weib kommen werde, so der rechte Mann zu Ihr sagen wird: "Weib, gib Rechenschaft, wer in Dich den Samen gelegt hat, da ich dich seit dieser und jener Zeit nicht berührt habe !" – siehe , daß du dadurch den häuslichen Frieden zwischen einem Ehepaare gestört hast, das ist eine grobe Sünde wider die Nächstenliebe ! Denn du hättest deinen, wennschon ernsten Drang, wenn er keine Wollustleidenschaft ist, schon noch auf e ine schicklichere Gelegenehit versparen können.

(Hier stellt Lorber den "gestörten häuslichen Frieden" als Hauptproblem und die "Dienstleistung Sex gegen Geld und schöner Worte" (=Prostitution) als keinerlei Verstoß gegen Keuschheit oder Ehesitte vermittelt. )


g)Johannes das große Evangelium
Band 4, Kapitel 197, 8+9:
(Innerhalb dieser 2 Verse widerspricht sich Lorber, indem er zuerst sagt, den Schwarzen (Negern) fehle die Beugsamkeit des Willens nahe völlig, 2 Sätze weiter wird von der leichten Beugsamkeit des Willens gesprochen. Ein weiterer Widerspruch, ebenfalls in diesen 2 Versen, ist der, dass einmal von geringer, dann wieder von leichter Erkenntniseigenschaft gesprochen wird.)


h)Johannes das große Evangelium
Band 6, Kapitel 190, 13:
(Der Engel spricht zum Römer): Der nie beschreibbar große Unterschied (zwischen euch Menschen und uns Engeln) besteht nur darin, daß ihr Menschen dieser Erde Gott gleich werden könnt, wir aber nie – außer wir nehmen selbst nocheinmal das
Fleisch dieser Erde an ........(Anm.: Die Engel werden hier zu etwas niedrigerem als der Mensch degradiert. Engel sind nach Lorber nur in Formen gekleidete Willensbildungen des Herrn, aber keine eigenständige Individuen, siehe auch Band 4 , 178, 13)


i)Johannes das große Evangelium

7. Band, Kapitel 51, 12:
(Der Herr:) ...dann kommt...der Juden Ende, worauf sie dann wie Spreu in alle Enden der Welt zerstreut werden. Und ihr Name, der bis jetzt vor aller Welt ein so hochrühmlicher war, wird ein verachteter sein und wird sein wie zum Anpissen.

(ACHTUNG ! In der Internetveröffentlichung der Lorberschrift "Großes Evangelium Johannes" wurde das "wie zum Anpissen" verändert in "wird ein unrühmlicher sein" . Wahrscheinlich, weil es beim Leser (berechtigte) Zweifel hervorrufen würde, ob die Offenbarungen von Gott stammen oder eher von Lügengeistern.) Warum ändert man hier den ursprünglichen Text aus Lorbers Werk einfach ab ?


j)Johannes das große Evangelium

Band 8, Kapitel 15, 6: Es wohnen jetzt auf der Erde eine so große Anzahl von Menschen, daß du nun gar keine so große Ziffer kennst, mit der du die Zahl bezeichnen könntest.

(Eine schlichte Falschmeldung !)


k)Johannes das große Evangelium
Band 8, Kapitel 34, 9:
(Der Herr:) Verstehe sonach unter "Satan" im allgemeinen die ganze materielle Schöpfung und unter "Teufel" das getrennte Spezielle desselben. ( Bei Lorber gibt es demnach keinen Teufel als Person bzw. Geist. Alles Materielle soll somit Satan bzw. Teufel sein. An anderen Stellen allerdings wird durchaus der Eindruck vermittelt daß der Teufel als Person existiert.

Im Band 2, Kapitel 72, 5 steht, die Materie sei der Kot Satans )


l)Johannes das große Evangelium
Band 8, Kapitel 185, 10:
(Der Herr:) So man nach dieser meiner Gegenwart eintausend, achthundert und nahezu neunzig Jahre zählen wird, da wird es beinahe keinen Krieg auf der Erde mehr geben und um diese Zeit herum wird auch meine persönliche Ankunft auf dieser Erde stattfinden und die größte Klärung der Menschen anfangen.Auch diese Prophezeiung geht daneben. Wenn man den Zeitpunkt der Kreuzigung Jesus im Jahr 30 ansetzt, und nun "nicht ganze 1890 Jahre" dazurechnet, so kommt man auf eine Zeit vor 1920, evtl. mitten während des 1. Weltkrieges (1914-18).

Nach Lorber soll es also allerspätestens ab ca. 1920 fast keine Kriege mehr geben. Es folgten jedoch noch der 2. Weltkrieg und zahlreiche andere bedeutende Kriege. Auch eine persönliche Ankunft des Herrn hat nicht stattgefunden wie Lorber behauptet.


m)Johannes das große Evangelium (GEJ)
(GEJ) Band 1, Kapitel 39,5:
(Der Herr :, mit Herr ist immer Jesus gemeint, der in Lorbers Schriften gleichzeitig Gott ist )
(Der Herr:) Der Mensch dieser Erde ist nicht minder berufen, vollkommen zu werden, wie der Vater im Himmel vollkommen ist.
(Anmerkung: Der alte Schlangentrick: 1.Mose 3,5: Die Schlange: ...Und ihr werdet sein wie Gott...)


n)Johannes das große Evangelium
Band , Kapitel 155,15:
(Der Herr:) So vollkommen der Vater im Himmel ist in allem, ebenso vollkommen müßt auch ihr sein, - ansonsten ihr nimmer dessen Kinder werden könnt !


o)Johannes das große Evangelium
Band 2, Kapitel 103, 18:
(Der Herr:) Ich verbiete es auch niemand, zwei, drei, und auch noch mehr Weiber zu haben; denn das Weib ist der Zucht (Fortpflanzung) der Menschen wegen erschaffen worden.

(Anm.: Im folgenden Vers wird zwar das eben gesagte relativiert, "man solle doch nur eine Frau haben", aber die Möglichkeit mehrerer Ehen gleichzeitig wird nicht ausdrücklich abgelehnt.)


p)Johannes das große Evangelium
1. Band , Kapitel 220,13:
(Der Herr:) Wer seinem Leibe in der Jugend fünf Stunden und im Alter sechs Stunden Schlafruhe gönnt, der wird zumeist ein hohes Alter erreichen und wird lange ein jugendliches Aussehen behalten....

Anmerkung: Im 1. Band , Kapitel 169,18 war zu lesen, dass man seine Kinder strafen soll, wenn sie lachen. Wer jetzt auch noch seine Kinder nicht länger als 5 Stunden schlafen lässt, hat gute Karten, dass diese Kinder später einmal Ihren Eltern vollste Verachtung entgegenbringen. Ein ähnlicher Unfug begegnet uns im Band 5, Kapitel 196, Vers 6:
Ich sage euch sogar in leiblich-ärztlicher Beziehung, daß die Menschen ihr Leibesleben gut um ein Drittel verlängern würden, so sie sich statt ihrer ebenen Nachtlager gute Ruhebänke und Ruhestühle herrichten würden in der Art, wie du sie hier siehst ! Denn mit den Ebenlagern erleidet der Blutstand und -gang zwischen Tag und Nacht eine zu starke Veränderung, von der allein schon frühzeitig allerelei Hemmnisse und Veränderungen in den Verdauungs- und Ernährungsorganen eintreten.


q)Johannes das große Evangelium
3. Band Kapitel 69, 7:
(der Herr:) Moses hat für dergleichen Verbrechen die Steinigung und den Feuertod verordnet; aber es soll solches nur bei außerordentlichen Gelegenheiten , des abschreckenden Beispiels wegen, an höchst verstockten Sündern geschehen.

(Anm.: Jesus sagt im Neuen Testament im Johannesevangelium Kapitel 8,7 ganz andere Worte: "Wer unter Euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein "! )


r)Johannes das große Evangelium
Band , Kapitel 81,4:
(Der Herr:) ...aber die Todesstrafe soll dann nur über jene verhängt werden, bei denen jedes Mittel durch einen Zeitraum von zehn Jahren fruchtlos bleibt..


s)Johannes das große Evangelium
Band 2, Kapitel 228, 5 und Band 2, Kapitel 229, 3:
(Der Herr:) Ein jedes Dasein, das göttliche nicht ausgenommen, hat in sich lauter Gegensätze, als vereinende und bejahende, die sich einander stets also entgegenstehen wie Kälte und Wärme,
Finsterniss und Licht,...Hass und Liebe, böse und gut, falsch und wahr, Lüge und Wahrheit.

Anm.: In Gott ist weder Finsterniss noch Lüge ! Im Neuen Testament im 1.Johannesbrief Kapitel 1Vers 5 wird Gottes Wesen klar beschrieben: "Gott ist Licht und in ihm ist keine Finsternis"


Und wer jetzt noch wissen will, warum laut Lorber Vögel mit Wasserstoff fliegen, der lese bitte im Band 10 das Kapitel 227 !
Auch die Astronomischen Daten bei Lorber, bspw. die Dauer eines bestimmten Planetentages sowie sonstige Astro-Daten stimmen oft nur teilweise oder annähernd.Lorber macht zu allem Überfluß auch noch Werbung für das 6. + 7. Buch Mose indem er schreibt: "..dass man in diesem Buch einiges über astronomische Geheimnisse erfahren könne..."

Das 6. + 7. Buch Moses ist ein altes schwarzmagisches "Zauberbuch" das es allerdings in einigen z.T. stark verschiedenen Varianten gibt, doch stets schwarzmagisch. So ein Buch empfiehlt Gott nie und nimmer. Durch dieses Buch hat sich schon mancher eine üble okkulte Belastung zugezogen, es sei Irrwahn, Selbstmord oder Selbstmordgedanken, Angstzustände, Depressionen ect. welches alles von Dämonen bewirkt wird, die der Mensch sich durch Zaubereisünde zuzieht.

Abschließende Anmerkung zu Jakob Lorber:

Lorbers Werke sind gnostisch - theosophisch geprägt. Dem Leser wird eine Menge Wissen vermittelt, zum Teil auch falsches,
fehlerhaftes Wissen. Dieses Wissen wird der Seligkeit eines Menschen in keinerlei Hinsicht förderlich sein, sondern im Gegenteil, schädlich/geistig tödlich.

(Bibel, 1. Korinther 8,1 Die Erkenntnis bläht auf; aber die Liebe baut auf)
Der Mensch erhält sein Seelenheil nicht durch "Wissen" sondern allein durch die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, welcher am Kreuz für unsere Sünden und für unsere Erlösung gestorben ist. Wer an Gott den Vater und seinen Sohn Jesus Christus glaubt und sein Leben von Gott und Jesus Christus leiten lässt, der wird selig werden. Lorber führt uns vom wahren Gott weg, der neutestamentliche Jesus aber ist der wahre Weg zurück zum Vater .

( Bibel, Johannes 14, 6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich) Erstaunlich ist, dass Satan immer wieder den alten aber zum Teil erfolgreichenTrick anwendet, der in 1.Mose Kapitel 3 beschrieben ist, nämlich die verlogene Versprechung, - der Mensch könne werden wie Gott und nicht minder: "Ihr werdet keinesfalls sterben"wenn ihr vom Baum der Erkenntnis esst.

Meiner Ansicht nach verleitet auch Lorber vom "Baum der Erkenntnis/ des Wissens/der Gnosis" zu Essen.. Das Aufnehmen einer Speise steht in der Bibel an manchen Stellen sinnbildlich für:
Eine Lehre bzw. Worte in sich aufnehmen / essen oder mit etwas einswerden.
"Esst" das wahre Wort Gottes, die Bibel, das Neue Testament.
(Bibel, Johannes 6, 51 Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel gekommen ist. Wer von diesem Brot ißt, der wird leben in Ewigkeit)


Es ist eine Eigenart von manchen falschen Propheten, unzählige Buchbände herauszugeben, damit der Leser nicht mehr Zeit findet, dass lebendige Lebensspendende Wort Gottes, die Bibel zu lesen, sondern mit zahllosen geisttötenden Bänden

abgespeist wird. Nach diesem Prinzip verfährt der Teufel z.B. mit Emanuel Swedenborg und Jakob Lorber. Unendlich viele spannende Seiten, aber sie führen den Geist in die Tiefe, in den Glauben man hätte nach dem Lesen enorm viel "hohes Wissen" nur dem Seelenheil nützt es nichts, im Gegenteil, der Mensch wird verführt.

Nur eines rettet uns, Jesus Christus !




2.) Emanuel Swedenborg



Im Buch "Leben und Lehre" fällt gleich zu Beginn so manch markantes auf. Im Kapitel "Memoiren über das Leben Swedenborg`s" liest man: (Swedenborg:) "Gegen das Ende der Mahlzeit bemerkte ich, daß eine Art von Nebel sich über meine Augen verbreitete, der Nebel wurde dichter und ich sah den Boden meines Zimmers mit den scheußlichsten kriechenden Tieren bedeckt, als da sind Schlangen, Kröten u. dergl. Ich war darüber erstaunt, denn ich war ganz bei Sinnen und vollem Bewußtsein. Die Finsternis nahm nun immer mehr überhand, verschwand jedoch plötzlich, und ich sah jetzt in der Ecke des Zimmers einen Mann sitzen, der mich, da ich ganz allein war, durch sein Worte in Schrecken setzte.

Er sagte nämlich: Iß nicht so viel ! ...... In der folgenden Nacht stellte sich mir derselbe Mann noch einmal dar. Ich war jetzt durchaus nicht erschrocken. Der Mann sagte: "Er sei Gott, der Herr, der Welt Schöpfer und Erlöser. Und dass er mich erwählt habe, den Menschen den geistigen Sinn der heiligen Schrift auszulegen...."Anm.: Dass Schlangen und Kröten u. Tiere der scheußlichsten Art Swedenborgs Zimmerboden bedecken ist ein untrügliches Zeichen des Wirken Satans. Auf diese Art und Weise kündigt Gott sein Erscheinen ganz sicher nicht an. Hier erscheint der Teufel, der sich sowohl in
dieser eben beschriebenen Weise, aber manchmal auch als "Engel des Lichts" (2. Korinther 11, 14) darstellt.

Gott soll also bei Swedenborg zuhause in der Ecke gehockt sein !? Und die ersten Worte waren scheinbar: "Iß nicht so viel".
Viele Religionstifter und Irrlehrer schildern eine eindrucksvolle Begegnung mit Gott, aber die Schilderung wie sich Swedenborg zum Ausleger der Heiligen Schrift ernennen lässt, das ist mitunter das plumpste, was je angepriesen wurde.
Hinzu kommt, dass ein Mensch im Fleisch Gott nicht begegnen kann: 2. Mose 33, 20 Und er (Gott) sprach weiter: Mein Angesicht kannst du nicht sehen; denn kein Mensch wird leben, der mich sieht.

In Swedenborgs Schrift "Die Erdkörper im Weltall" unter dem Kapiel "der Mond unserer Erde" schreibt Swedenborg, dass es Zwerge auf dem Mond gibt, welche nicht aus dem Mund sondern aus dem Unterleib reden. (!)
Anm.: Mond-Zwerge reden laut Swedenborg somit evtl. aus der Vagina. Es gibt genug Geister, die sich einen Spaß daraus
bereiten, die Menschheit zu foppen. Sie schläfern die Zuhörer oder Leser oft mit langen, zuerst frommen Worten ein, bevor sie dann solche Abschnitte bringen wie Swedenborgs Mondzwerge.

Zwischen hunderten frömmelnden Zeilen bei Swedenborg, welche den Leser in eine Art "glaubwürdige Trance" versetzen, finden sich leider immer wieder solche Punkte, an welchen man erkennen müßte, dass bei Swedenborg einiges offensichtlich falsch ist.

Man lese in "Swedenborgs – geistigem Tagebuch" unter der Nummer 522, vom 23.Januar 1748:(Überschrift:) Daß die Juden den Drachen anbeten als ihren Gott 522. Heute waren Juden um mich herum, was ich an dem Gestank von Mäusen
erkennen konnte, und nachher aus der gleichsam wellenartigen Gemeinschaft zwischen ihnen und dem Drachen, welcher entfernt wurde. Daß sie den Drachen als ihren Gott anbeten konnte ich daraus erkennen, dass sie sich mit ihren Bitten an ihn wenden, als zu ihrem Gott; 1748, d. 23. Jan.
Anm.: Swedenborg will also die Juden im Jenseits am GESTANK von Mäusen erkannt haben ! In diesem Tagebucheintrag über die Juden, wirkt die Aussage Swedenborgs über die Juden als etwas generelles, ohne Ausnahme, alle Juden betreffend.

Swedenborg schreibt: "........Der Mann sagte: Er sei Gott, der Herr, der Welt Schöpfer und Erlöser. Und dass er mich erwählt habe, den Menschen den geistigen Sinn der heiligen Schrift auszulegen............".Eine Masche, mit der viele falsche Propheten arbeiten ist die, sich selbst mit einer himmlischen Vollmacht / Autorität auszustatten. Swedenborg ist nach seiner eigenen Aussage derjenige, der die heilige Schrift auslegen, erklären soll. Es kommt hinzu, dass Swedenborg sich selbst als den Begründer der "Neuen Kirche" sieht und dass das himmlische Jerusalem durch ihn auf die Erde kam.Doch das Himmlische Jerusalem wird himmlisch bleiben und Emanuel Swedenborg bleibt ein falscher Prophet.



3.) Gisela Weidner


Gisela Weidner ist unter den Spirit(ual)isten eher unbekannt, und das ist auch gut so.Ihre Schriften lesen sich zwar harmlos, sind es aber nicht, es findet sich eine ganze Menge an verführerischem Unfug darin.

a) Ein Widerspruch in Vollendung !

Aus dem Buch von Weidner ("Geistige Wahrheiten", Seite 9) erhält man von dem Geist "Hardus" folgende "Belehrung":
(Seite 9) "....Ich lege Zeugnis ab von meinem und Eurem Schöpfer, den die Menschen Gott, Allah, Großer Geist usw. nennen.
Dieser Schöpfer ist ewig, unwandelbar, unmateriell, allmächtig, allgerecht, allweise, allgütig, alliebend usw. "
Anm.: Wenige Seiten weiter im selben Buch liest man dann auf Seite 17 eine Belehrung vom gleichen Geist Hardus: "Und alles das, was ihr Menschen von Gott sagt - zum Beispiel Gott ist allmächtig, Gott ist allweise, Gott ist allgegenwärtig, Gott ist unabänderlich, Gott ist alliebend, undsoweiter undsofort - das stammt alles von Eurem unvollkommenen Denken und von euren unvollkommenen Vorstellungen."
Anm.: Man muß einerseits froh sein, dass bei diesem Buch keine Korrekturlesung stattgefunden hat, sonst hätte man vermutlich einfach einen der beiden sich widersprechenden Texte gestrichen. Doch zeigt dieser Sachverhalt auch klar auf, wie die "Lehrgeister" ihre Schüler an der Nase herumführen. Ähnliche Sachverhalte finden sich im Spiritismus/Spiritualismus
sehr oft und werden vom Gläubigen oft verdrängt.

B) Entrückung durch UFOs (aus: Weidner - Religio)[/b]

Gisela W. will uns Hoffnung machen ! Wenn die Erde mit apokalyptischen Zuständen konfrontiert wird, dann gibt es immer noch die Möglichkeit entrückt, oder per Raumschiff evakuiert zu werden, nach Weidner werden aber nur diejenigen, in den Himmel entrückt, die es sich durch ihr geistiges Potential und gute Taten ect. verdient haben. (Weidner - Religio, S. 224, Frage: Wie kann man sich auf die Entrückung vorbereiten ?)
Anmerkung: Nach Weidner muß man sich demnach den Himmel verdienen. Der einzig erlösende Kreuzestod unseres Herrn und Heiland Jesus Christus verschwindet bei Weidner mehr oder weniger gänzlich. Neben der Entrückung gibt es nach Weidner auch noch eine Evakuierung per Raumschiff. Wer nicht zu 100 % lieb war, darf nicht gleich in den Himmel sondern
der muß dann eben den Umweg per Raumschiff mitmachen.


c) Verführung zur Selbstanbetung

Die Weidner-Bücher verführen zur Selbstanbetung. In Ihrem Buch "Perlen aus geistiger Höhe" liest man auf Seite 105:
"..Herr Jesus, du Christusfunke in uns, lehre uns ...."
Anm.: Auch wenn man bei Weidner immer mal wieder den Eindruck hat dass es den Herrn Jesus Christus bei ihr gibt, so tauchen doch immer wieder Stellen in Ihren Büchern auf, die ganz klar dazu verführen, den Christus allein in sich selbst zu sehen in Form eines Christus-Licht ähnlich wie bei den Theosophen.

d) Verführung zur Selbsterlösung

Im Buch "Die Geisteskräfte des Menschen" , Lektion VII (S.233) wird der Leser verführt zu glauben, "nur der Mensch selbst könne sich erlösen. Von unseren Verfehlungen konnte Jesus uns (laut Weidner) nicht erlösen.
(Anm. An dieser Stelle wird die Erlösung für den Menschen durch den Heilstod unseres Heiland Jesus Christus gänzlich geleugnet und es wird offenbar was für Geister im Weidnerkreis sich kundgeben.)

e) Was soll man hiervon halten ?

Im Buch "Die Geisteskräfte des Menschen" von G. Weidner liest man im Kapitel 11 (Seite 98) folgendes: "Eure Unwissenheit trägt leider dazu bei, daß die Ausscheidungsorgane zu wenig gepflegt und geistig zu wenig hochgehalten werden, weil sie euch zu wenig sympathisch sind."
Anmerkung: ??? ; ...."Ausscheidungsorgane zu wenig gepflegt"...., was sollen wir denn hieraus lernen ?!? "...Auscheidungsorgane..geistig zu wenig hochgehalten" , sollen wir die Ausscheidungsorgane etwa in irgendeiner Hinsicht ehren ?



4.) Bernhard Forsboom

Jesus Christus ist am Kreuz für uns gestorben, um uns die Sünden zu vergeben, uns zu Erlösen. Er ist auferstanden, und auch wir sollen mit ihm wieder auferstehen, wenn wir an Ihn glauben. Diese Tatsache wird von zahlreichen Spiritisten geleugnet oder verdreht.

(Bibel, Judasbrief 3,19 Es waren aber auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch sein werden falsche Lehrer, die verderbliche Irrlehren einführen und verleugnen den Herrn, der sie erkauft hat.)

Auch Forsboom leugnet diese Tatsache. Im "Buch Emanuel" Band 1 im Kapitel "Das Erlösungswerk Christi" wird im zweiten
und dritten Satz der Versuch unternommen, die Erlösung unseres Heilandes Jesus Christus zu leugnen. Forsboom schreibt:
"Das Erlösungswerk Christi war eine Erlösung aus den Irrtümern in denen die Welt befangen war." Nach Forsboom würde nicht das Blut unseres Heiland die Erlösung bringen, sondern die von Jesus gebrachte Wahrheit. Forsboom (bzw. dessen belehrender Geist) möchte Gott noch einen Vorwurf machen, dass Gott seinen unschuldigen Sohn zur Versöhnung der Menschheit so grausam dahingibt. Laut "Buch Emanuel" sei es der unterentwickelte Opferbegriff der damaligen Zeit gewesen, der das Kreuzgeschehen aufbrachte.

Auch die Angaben im Buch Emanuel sind widersprüchlich. Wie kann so etwas vorkommen, wenn doch die Kundgaben von scheinbar sehr hohen Geistern stammen ? Im zweiten Band "Kundgebungen des Geistes Emanuel" steht im Kapitel 10
"Über Sündenvergebung" dass die Evangelien 50 – 100 Jahre nach Christus niedergeschrieben wurden. Im Kapitel 33 "Warum mußte Christus leiden" erfährt man dann von diesem Geist, dass die Evangelien erst 100 – 150 Jahre nach Christus niedergeschrieben wurden.

Im 35. Kapitel des Buches "Kundgebungen des Geistes Emanuel" versucht man uns dann zu vermitteln, mehr oder weniger dierkt: "Wir seien Götter auf Erden". Dies ist die Aussage der alten Schlange Satan. (1.Mose 3,4 Da sprach die Schlange zum Weibe: Ihr werdet keineswegs des Todes sterben, sondern Gott weiß: an dem Tage, da ihr davon esset, werden eure Augen aufgetan, und ihr werdet sein wie Gott ..............) Nach dem dieser Lüge geglaubt wurde folgte die Verbannung aus dem Paradies.Wenn ein Geist uns einflößen will, dass wir gleich wie Gott sein werden, dann empfiehlt es sich augenblicklich von solcher verführerischen Literatur zu trennen. Es verwundert auch nicht, dass Forsboom in seinem Buch Emanuel eine Teufelsanbeterin lobt.In seinem Buch "Kundgebungen des Geistes Emanuel" (=Band 2) liest man unter Nr. 13, dass Annie Besant (eine Teufelsanbeterin) anscheinend eine Brücke zwischen Wahrheiten geschlagenhätte. Wer sich näher mit Annie Besant auseinandergesetzt hat, der wird wissen, dass es sich bei Ihr um eine scharfe Gegnerin des Christentums handelt. Man lasse sich nicht dadurch verführen, dass sie viel von Gott und Jesus schreibt, auch wenn es auf den ersten Blick positiv klingt.


5.) Allen Kardec


(Hyppolyte Leon Denizard Rivail) Das Buch der Geister

Aus der Frage 114 und anderen Fragen im Buch "Das Buch der Geister" erkennt man, dass der Erlösungbringende Kreuztod von Jesus Christus herabgemindert oder zunichte gemacht werden soll. Nach Kardecs Lehre steigen die Geister je nach Eigenleistung immer eine Stufe weiter hinauf und haben es selbst in der Hand was ihren Fortschritt betrifft. Bei Kardec steigt
man durch Selbstvervollkommnung und durch Eigenleistung die Entwicklungsstufen empor. Wer dies annimmt muß sich bewußt sein, dass er das Gnadengeschenk Gottes (Vergebung der Sünden durch Glauben an Jesus Christus) verachtet, und lieber auf sich selbst vertraut. Wer aber auf sich selbst vertraut, kann nicht gerettet werden.Bezeichnenderweise hat Kardec bzw. sein "Lehrgeist" bei Frage Nr. 666, (der Teufelszahl) die Erlaubnis gegeben, dass gute Geister /seine Boten angebetet werden dürfen.

Man lasse sich nicht verführen und bete nur zu Gott, Jesus Christus !


6.) Adelma Vay


(Baronin Adelma von Vay) geb. Wurmbrand Verein Spiriter Forscher

Baronin Adelma von Vay war eines der Medien des "Vereines Spiriter Forscher" in Budapest. Das bekannteste Werk von Adelma Vay ist "Geist, Kraft, Stoff". Die Herausgeber des damals (1874-1877) monatlich erscheinenden Heftes "Reflexionen aus der Geisterwelt" geben im 3.Band / 1.Lieferung 1876, S.6 das Ziel ihres Vereines sowie das Ziel des Spiritismus/ Spiritualismus mit folgenden Worten bekannt:"Tretet zusammen und schliesset euch fest Mann an Mann, ob ihr euch nun Spiritisten oder Spiritualisten nennt; denn ihr alle seid Verfechter der einen grossen Wahrheit: Der Gott- und Geist-Existenz, des ewigen Fortlebens und der damit verbundenen Verantwortlichkeit des Menschen. Ihr alle steuert los auf ein Ziel: Die Erlösung des Menschengeschlechtes aus dem Übel." (Anm. Auch hier wird der Leser wieder verführt zu glauben, der Mensch würde die Erlösung selbst bewerkstelligen können. Die Spiritisten sind es also, die in diesem Fall Erlösung bringen wollen.
Die Menschen können sich nicht selbst erlösen, das ist eine Lüge Satans. Allein Jesus Christus ist unser Erlöser !

Der Mensch kann ohne Gottes Gnade und Gabe gar nichts und ist darauf angewiesen, dass ihm seine Sündenschuld vergeben wird, was nur durch einen Erlöser geschehen kann, nämlich durch Jesus Christus !)
Adelma Vay bekam ihre medialen Durchgaben angeblich von Jesus, Paulus, Maria, Buddha, Gabriel usw. Auch Hierin erkennt man die Verführungsgeister welche sich stets Ranghohe Namen zulegen. Dadurch wollen die Verführungsgeister Eindruck hinterlassen. Die Medien fühlen sich geehrt, dass scheinbar Himmelsfürsten durch sie sprechen oder schreiben.

In ihrem Buch Sphären ("Sfären zwischen Sonne und Erde") erhält Vay im 2. Abschnitt Geisterkundgebungen von Paulus, Jakob Boehme, Swedenborg, Humboldt, Hans-Christian Andersen... Meist sind es Namen berühmter Persönlichkeiten. Dass die Möglichkeit zum Kontakt mit sämtlichen Verstorbenen Persönlichkeiten besteht, kann man annehmen, doch ist die Wahrscheinlichkeit gewaltig hoch, dass Satan uns hier in ein Verwirrspiel hineinziehen will. Hierdurch sind eine Unmenge an spiritistischer Kreise irregeführt worden. Viele werden diese Truglehren allerdings gerne ertragen, wie es im Neuen Testament vor fast 2000 Jahren prophezeit worden ist:

"2. Timotheus 4,3 Denn es wird eine Zeit kommen, da sie die heilsame Lehre nicht ertragen werden; sondern nach ihren eigenen Gelüsten werden sie sich selbst Lehrer aufladen, nach denen ihnen die Ohren jucken, und werden die Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Fabeln zukehren."

In ihrem Werk "Geisterkundgebungen, GK 104" bekommt Adelma Vay auf Ihre Frage: "wie ist das mit "Gott in mir" folgendes durchgegeben:"In der Kabbala heißt das ewige Unsterbliche "Ain Souph" was das "Gott in sich", das Absolute bedeutet. In den indischen Vedas heißt es "Atma".Hohe Geister werden bestimmt nicht aus einer okkult-magischen Kabbala
zitieren. Und wenn es auch richtig ist, dass Gott seinen Odem in uns gegeben hat und wir somit durch seinen Odem leben erhalten haben, so ist es dennoch gottwidrig, wenn dieser Odem in uns selbst angebetet wird, wie das von den Geistigen Führern von Adelma Vay gefordert wird. Eine solche Selbstanbetung ist (in geistlichem Sinne gesprochen) tödlich !


7.) Geistige Loge Zürich

(Walther Hinz ) Der Begriff "Loge" lässt vermuten, dass es sich hierbei entweder einst um eine Vereinigung von Freimaurern gehandelt hat, oder noch handelt, oder vielleicht war der Begründer der "Geistigen Loge Zürich" ein Freimaurer. Die Freimaurerei ist ein Werk Luzifers, auch wenn die erste Stufe der Freimaurer-Pyramide die Humanität darstellt. Aus dem Buch von Walther Hinz – "Neue Erkenntnisse über die Schöpfung Gottes" ist folgendes zu entnehmen:

"Gott brauchte demnach anfänglich eine Natürliche Umgebung wie Pflanzen und Mineralreich, damit er sich wohl fühlt. Die Engel im Himmel haben scheinbar alle irdische Besitztümer wie sie der Erde gleichen und wer zum großen Himmelsfürsten will, der kann mit der Kutsche oder einem Pferd dorthin gebracht werden."(Das ganze scheint einer tief-irdischer Vorstellung zu entspringen. Im Himmel werden mit Sicherheit keine Kutschen zur Fortbewegung notwendig sein.)

Dann schreibt Hinz: (Kapitel 1, Im Lichtkreise Gottes – Gottes Thron und die sieben Söhne Gottes, S.29+30 in der Ausgabe v. 1991) Weit Über Gottes Thron soll sich angeblich ein Licht-Bogen spannen, welcher die Namen der 7 Söhne, unter anderem auch Luzifer enthalten soll. Dass Luzifers Name weit über Gottes Thron leuchten soll,...lässt spätestens hier erkennen, wer der Urheber dieser Schrift ist und der es wieder einmal nötig hat sich wichtig zu machen: Satan.

Vom Verkehr mit der Geisterwelt soll der Mensch seine Finger lassen, denn früher oder später wird er von Luzifers Vasallen aufs Glatteis geführt. Selbst bei einer angesehenen, erfahrenen Gruppierung bezüglich des Geisterverkehrs, wie es die Geistige Loge Zürich sein will, kann man nachweislich belegen, dass eine Verführung früher oder später eingetreten ist, ohne dass es manche Mitglieder merkten.Die Geistige Loge Zürich wurde von ihrem Lehr-Geist "Lene" förmlich zum Narren gehalten. (Wer über diesen Fall näheres lesen will, dem sei empfohlen: "Oskar Bareuther – Lehrgeist Lene und ihr frommer Betrug in der geistigen Loge Zürich") Im Bezug auf die Söhne Gottes wurde vom Geist "Lene" 1974 kundgegeben, dass die sieben Söhne Gottes gleich sechs Dualpaare (?) darstellen. Am 30.9.1975 wird verkündet, dass es nur noch 3 Dualpaare seien, weil sie untereinander ihr du gefunden hätten. Aus 12 Wesen (6 Dualpaaren) werden 6 Wesen (3 Dualpaare)

Der Hochgradfreimaurer und Satanist Roosevelt wird vom Lehr-Geist der Geistigen Loge Zürich "Josef" , als ein gutes, nachahmenswertes Beispiel gelobt. Hierbei muß erkannt werden, was für Geister am Werk sind und was sie der Menschheit
mit ihrem Spiritismus bringen. Dies kommt in Spiritistischen Kreisen sehr oft vor, dass (verkappte) Satanisten von den
Geistern hochgelobt werden und evtl. ihre Bücher empfohlen werden, wie das bei Forsboom der Fall ist, wo im Buche "Kundgebungen des Geistes Emanuel" Annie Besant empfohlen wird, die anscheinend "eine Brücke zur Wahrheit schlägt". Und hier bei der geistigen Loge Zürich ist es nun Roosevelt der sich von Geisterseite höchsten Lobes erfreuen darf.


8.) Johannes Greber


Johannes Greber war katholischer Priester und trat 1923 einem spiritistischen Kreis bei. Dort "belehrten" ihn Geister . Die Geister erzählen Greber, dass die Bibel verfälscht worden sei und wir nur noch verstümmelte Abschriften bzw. Teile der Urbibel besitzen würden. Greber verfasst daraufhin mit Geisterhilfe ein neues "Neues Testament". Doch auch Grebers Neufassung des Neuen Testaments hat beinahe den gleichen Umfang wie das klassische Neue Testament. Keiner von den scheinbar zahlreich verschollenen Abschnitten des NT wird von Greber geliefert (bis auf wenige Worte). Auch in der Reihenfolge hat die Greberbibel nichts neues zu bieten. Grebers Neue Testament unterscheidet sich lediglich im
Austauschen einiger Worte, welche seine persönlichen Ansichten "biblisch beglaubigt" erscheinen lassen sollen, z.B. der Verkehr mit Geistern. Die Jungfrauengeburt Marias wird nicht nur abgestritten sondern die Geister liefern Greber auch noch eine gotteslästerliche Variante Zeugung Jesu. In Grebers Buch

"Der Verkehr mit der Geisterwelt" wird im Teil IV unter dem Kapitel "Die menschliche Geburt Jesu" folgendes behauptet:
Der Geist Josephs hätte sich aus seinem (Josephs)Körper entfernt und stattdessen sei der Geist von Jesus in den Körper von Joseph eingetreten. Dann wird behauptet, Jesus hätte als Geist im Körper von Joseph mit Maria den Geschlechtsverkehr vollzogen, um sich selbst zu zeugen. Grebers Geister verleiten den Leser ernsthaft zu glauben, Jesus sei durch
selbstpraktizierten Inzest gezeugt worden.

Um dem Spritismus scheinbar biblische Legalität zu verleihen, verdreht Greber manchmal Bibelzitate.In seinem Buch "Verkehr mit der Geisterwelt" schreibt Greber in der Einleitung: ....Der Apostel Paulus fordert darum die Christen auf: Bemühet euch um Geister (1.Kor.14,12) ! .....

Im Neuen Testament von Luther oder der Elberfelder Bibel liest sich dies ganz anderst: (Lutherbibel 1.Kor.14,12: ....So auch ihr: da ihr euch bemüht um die Gaben des Geistes.....) (Elberfelder) 14,12So auch ihr, da ihr nach geistlichen Gaben eifert, so strebt danach, daß ihr überströmend seid zur Erbauung der Gemeinde.

Auf diese Art und Weise biegt es sich Greber desöfteren zurecht, um seinem Spirit(ual)ismus Platz und Berechtigung in der Heiligen Schrift zu verschaffen. Im uns bekannten "Vater unser" heißt es: ...Dein Reich komme....Selbst hier unternimmt Greber den Versuch, seinen Spirit(ual)ismus einzubauen, indem er die
Textstelle abändert in: ....Dein Geisterreich komme....Bei dieser Bitte im Vaterunser (...Dein Reich komme...) handelt es sich definitiv nicht um eine Bitte nach dem kommen des Geisterreiches, sondern um die Bitte, dass die Herrschaft Gottes
in allen Bereichen kommen soll, die Regentschaft, das Königtum Christi/Gottes soll kommen !

Das Reich Gottes umfasst weit mehr, als nur das Geisterreich. Gottes Reich ist ein Reich der größten Liebe, des Lichts, der Herrlichkeit u. Herrschaft Gottes ! Bei Greber kann es allerdings zum Gedanken verleiten, dass man lediglich das künftige kommen des Geisterkontakts zu erwarten hat.Die Begriffe Geisterverkehr, Geister ziehen sich wie ein roter Faden durch das gesamte Greber-Testament, und sind an Stellen eingeflochten, wo sie ganz sicher nicht hingehören.


(Anm. Admin: siehe auch Thread Zeugen Jehovas, Die gefälschte Wachtturmbibel)



9.) Die Bibel ist Gottes Wort


Die Bibel ist das Wort Gottes ! Die Heilige Schrift ist auch ein Licht welches uns den Weg zurück zum Vater unserem Gott beleuchtet. Sie ist Wahrheit und erhält in Hebräer 4, 12 das Symbol eines scharfen zweischneidigen Schwert:Hebräer 4, 12 Denn das Wort Gottes ist lebendigund kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und dringt durch, bis es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens.

Unzählige Bibelkritiker, "Aufklärer", Feinde des Wort Gottes, haben sich schon an diesem schärfsten aller zweischneidigen Schwerter geschnitten, unvorsichtig oder böswillig in die Klinge gegriffen und sich somit selbst verurteilt. Mit flachem Menschenverstand, womit man Gott nicht 1 auf 1000 antworten kann (Hiob 9, 3), haben sie die/den Buchstaben der Heiligen Schrift bewertet, ohne den Heiligen Geist zu haben. Ihr Feinde des Wort Gottes ! Glaubt ihr wirklich, dass Gott euch seine Geheimnisse preisgibt ?

Ihr lest die selben Buchstaben wie wir Christen und ihr glaubt Widersprüche u. Märchen darin zu erkennen, wir Christen sehen aber das Licht welches uns von Gott in dieser Heiligen Schrift zum Heil geschenkt wird. Im Bezug auf die Feinde unseres Herrn Jesus (bzw. dem Wort Gottes) steht geschrieben:

Matthäus 13, 11 Er antwortete und sprach zu ihnen (den Jüngern): Euchist's gegeben, die Geheimnisse des Himmelreichs zu verstehen, diesen aber ist's nicht gegeben. Denn wer da hat, dem wird gegeben, daß er die Fülle habe; wer aber nicht hat, dem wird auch das genommen, was er hat. Darum rede ich zu ihnen in Gleichnissen. Denn mit sehenden Augen sehen sie nicht und mit hörenden Ohren hören sie nicht; und sie verstehen es nicht. Und an ihnen wird die Weissagung Jesajas erfüllt, die da sagt (Jesaja 6,9.10):

»Mit den Ohren werdet ihr hören und werdet es nicht verstehen; und mit sehenden Augen werdet ihr sehen und werdet es nicht erkennen. Denn das Herz dieses Volkes ist verstockt: ihre Ohren hören schwer, und ihre Augen sind geschlossen, damit sie nicht etwa mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren, und ich ihnen helfe.«

Oder: 1.Korinther 1, 18 Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden, ist's eine Gotteskraft. Denn es steht geschrieben (Jesaja 29,14): »Ich will zunichte machen die Weisheit der Weisen, und den Verstand der Verständigen will ich verwerfen.« Wo sind die Klugen ? Wo sind die Schriftgelehrten ? Wo sind die Weisen dieser Welt ? Hat nicht Gott die Weisheit der Welt zur Torheit gemacht ? Denn weil die Welt, umgeben von der Weisheit Gottes, Gott durch ihre Weisheit nicht erkannte, gefiel es Gott wohl, durch die Torheit der Predigt selig zu machen, die daran glauben. Brüder und Schwestern im Glauben ! Evtl. hat auch von Euch der eine oder andere schon mit Zweifeln ggü. Dem Wort Gottes zu kämpfen gehabt. Werft die Zweifel über Bord, denn wer Gott mit aufrichtigem Herzen sucht, wird ihn finden.

Jeremia 29, 13 Ihr werdet mich suchen und finden; denn wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen, spricht der HERR...... Viele begehen den Fehler und suchen nach sämtlichen Widersprüchen in der Bibel, doch das ist ein gefährlicher Weg, auf welchem der Teufel mit aller Macht versuchen wird die Zweifel, wo nur möglich, zu verstärken und wachsen zu lassen.

Zahlreiche Textstellen werden von Bibelkritikern als Widersprüche verkauft und sehen auf den ersten Blick auch so aus. Bsp.:1.Korinther 10, 8 Auch laßt uns nicht Hurerei treiben, wieeinige von ihnen Hurerei trieben: und an einem einzigen Tag
kamen dreiundzwanzigtausend um.

4.Mose 25, 9 Es waren aber durch die Plage getötet worden vierundzwanzigtausend. Auf den ersten Blick mag der Fall eindeutig sein und man wird sehr schnell zum Entschluß kommen, dass hier zwei sich widersprechende Zahlenangaben vorliegen. Wenn man aber genau zwischen den Zeilen liest, erkennt man, dass bei 1.Korinther 10, 8 das Wort "an einem Tag" beigefügt ist, welches bei 4.Mose 25, 9 fehlt. In 1.Korinther 10, 8 ist also die Zahl der Toten genannt, die allein an diesem Tag umkamen, nämlich 23000. Hier sind die restlichen 1000 Tote, welche z.B. an den Folgen der Plage gestorben
sind noch nicht berücksichtigt.

In 4.Mose 25, 9 ist dagegen die Gesamtzahl aller Toten angegeben, sowohl die 23000 welche an einem Tag umkamen, als auch die restlichen 1000 welche infolge den Nachwirkungen, umkamen, als auch die restlichen 1000 welche infolge den Nachwirkungen, Verletzungen, Krankheiten ect. der Plage umkamen. Es ist also Vorsicht geboten, bei Textabweichungen sofort "Widerspruch" zu schreien.

Abweichende Zahlenangaben in anderen Textstellen können auch daher stammen, dass z.B. einamal die wirkliche Ziffer angegeben ist, an anderer Stelle mit einer abweichenden Zahl jedoch der mystische/tiefere Sinn beleuchtet werden soll. Vor allem bei den Zahlen 7 oder 12 (bzw. auch Ihre Vervielfachung wie z.B. 14, 21, ...49 oder 24, ....144) Die Zahlen 7 oder 12 drücken in sehr vielen Textstellen eine göttliche Ordnung/Anordnung oder gottgewolltes Wirken aus.

Um das ganze noch einmal von einer anderen Seite zu beleuchten, eine Frage: Wie viele Menschen kamen bei dem Atombombenabwurf auf Hiroshima ums Leben ? Selbst wenn man die Toten am Tag des Bombenabwurfes zählen könnte, so müßte man auch noch die Toten hinzuzählen, die an den Folgen der Atombombe gestorben sind, es sind aber auch Jahre oder Jahrzehnte danach noch Menschen an den Folgen der Atombombe in Hiroshima gestorben. Wie weit zählt man in solchen Fällen ?

Bei unserer Frage (Wie viele Menschen kamen bei dem Atombombenabwurf auf Hiroshima ums Leben ? ) könnte man sowohl die gängigen Angaben wie 60000 oder 92000 gelten lassen, aber auch eine höher liegende Zahl hätte ihre Berechtigung, ohne dass eine der drei Zahlen der anderen widersprechen würde.

Ich kann aus Eigenerfahrung jedem nur empfehlen, sich in der Heiligen Schrift nicht auf Widersprüche zu konzentrieren, sondern auf das Entscheidende, dass man sein Leben immer mehr für Gott heiligt. Leider ist von Menschen, die nicht mit dem Heiligen Geist ausgestattet sind, sondern mit der "Weisheit dieser Welt" schon viel kritisches über die Bibel geschrieben worden. Von solcher Literatur ist dringend abzuraten.

1. Korinther 3,19 Denn die Weisheit dieser Welt ist Torheit beiGott. Denn es steht geschrieben (Hiob 5,13): »Die Weisen
fängt er in ihrer Klugheit« Viele stehen der Bibel auch kritisch gegenüber, weil sie über den Buchstabensinn hinaus nichts gelten lassen wollen. Aus diesem Blickwinkel würden auch die Lutherbibel im Vergleich zur Zürcher Bibel oder Elberfelder Bibel ect. in teilweise deutlichem Widerspruch stehen, da die Übersetzungen zum Teil sehr stark voneinander abweichen. Ein Mensch, geprägt von der "Weisheit dieser Welt" könnte sogar zur Ansicht kommen, daß 2 von den 3 genannten
Übersetzungen zwangsläufig falsch übersetzt sein müßten, da die Buchstaben der verschiedenen Übersetzungen zu einem großen Teil nicht übereinstimmen.

Der Heilige Geist lässt sich aber nicht an Buchstaben ketten, sondern es geht um den Geist, der die gesamte Bibel durchzieht. Römer 7, 14 Denn wir wissen, daß das Gesetz geistlich ist;

Somit sollte man nicht am Buchstaben kleben bleiben, sondern den geistigen Sinn der Schrift durch Gottes Hilfe zu erkennen suchen. In der Bibel selbst steht, dass manche Textstellen einen viel tieferen Sinn haben als es der Buchstabe vorzugeben scheint. Bspw. in Galater 4, 22 Denn es steht geschrieben, daß Abraham zwei Söhne hatte, den einen von der Magd, den andern von der Freien. Aber der von der Magd ist nach dem Fleisch gezeugt worden, der von der Freien aber kraft der
Verheißung. Diese Worte haben tiefere Bedeutung. Denn die beiden Frauen bedeuten zwei Bundesschlüsse: einen vom Berg
Sinai, der zur Knechtschaft gebiert, das ist Hagar; ...

Ebenso hat auch die Textstelle aus dem 1. Buch Mose Kapitel 2 Vers 24 eine viel tiefer Bedeutung als es das bloße Wort vermuten lässt: Epheser 5, 31 »Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seiner Frau hängen, und die zwei werden ein Fleisch sein« (1. Mose 2,24). Dies Geheimnis ist groß; ich deute es aber auf Christus und die Gemeinde.



Jedem Leser dieser Seite wünsche ich Gottes Segen !



[b]Björn Leyendecker

mr.bjoerny@web.de




  • 0