Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Pfarrbrief einer kath. Gemeinde in Niederbayern (Feb. 2007)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34167 Beiträge
  • Land: Country Flag
PFARRBRIEF
Auflage 500 – 28. Februar 2007
PFARREI ST. MARGARETA
KURATSBENEFIZIUM ST. PETER
Hauptstraße 24 - 94437 Mamming



Wort-und-Geist-Zentrum in Röhrnbach

Ich bin vor einigen Tagen nach dem Wort-und-Geist-Zentrum in Röhrnbach gefragt worden. Ich habe mich bei den Fachleuten darüber informiert und möchte folgende Informationen an Sie weitergeben:

Das Äußere und die Atmosphäre in Röhrnbach sind durchaus beeindruckend. Die dort vertretene Lehre besagt: „Wenn Gott in dir ist, dann ist alles einfach. Setz die Kraft in dir einfach frei. Lass Christus alles in dir machen.“ Diese Lehre führt viele zur der irrigen Annahme : „Ich muss überhaupt nichts mehr tun – ich muss einfach Gott machen lassen.“

Die Röhrnbacher Lehre vom „Christus in dir“ zeichnet sich durch drei schwerwiegende Fehler aus:

Hier wird einseitig die Seite Gottes beleuchtet: „Gott muss es tun!“. Die Bibel, vor allem das Neue Testament ist voll von Aufforderungen, dass wir uns bemühen sollen, dass wir uns einsetzen sollen.

Auch der Umgang mit der Heiligen Schrift ist verkürzt. Die Bibeltexte werden einseitig ausgelegt und aus dem Zusammengang gerissen.

Weiter wird auch völlig unterschlagen, dass unser Heil schon begonnen hat, aber dass das Heil noch nicht vollkommen da ist. Denn das vollkommene Reich Gottes steht noch aus.

Das Problem in Röhrnbach und bei dieser Bewegung besteht meiner Meinung nach in einer gefährlichen Einseitigkeit und einer starken Vereinfachung der Probleme des Lebens. Insbesondere fehlt die Spannung, dass das Reich Gottes schon angebrochen ist, aber noch nicht voll da ist. Auch wird den Menschen eingeredet, dass völlige Schmerzlosigkeit, immerwährende Freude, völlige körperliche Unversehrtheit, materieller Wohlstand und mehr in vollem Umfang hier und jetzt möglich sind. Leider lehrt uns die Wirklichkeit etwas anderes, denn unsere Welt ist und bleibt brüchig.
Bitte seien Sie vorsichtig, wenn Ihnen solche oder ähnliche Gedanken begegnen (z. B. in CD’s oder Schriften oder Heilungsgottesdiensten).
Das hat nichts mit unserem Glauben in der Katholischen Kirche zu tun!
  • 0