Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

IDEA: Kontroverse um charismatisches Zentrum (von 2006)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34137 Beiträge
  • Land: Country Flag
IDEA

Kontroverse um charismatisches Zentrum
Von: Evangelische Nachrichtenagentur idea


B r a u n s c h w e i g / R ö h r n b a c h (idea) – Innerhalb der freikirchlichen charismatischen Bewegung ist es zu einer heftigen Kontroverse gekommen. Die Geistliche Gemeinde-Erneuerung (GGE) im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (Baptisten- und Brüdergemeinden) warnt vor dem unabhängigen Wort+Geist-Zentrum in Röhrnbach (Bayerischer Wald).

GGE-Sprecher Heinrich-Christian Rust
Zu seinen Gottesdiensten versammeln sich zwischen 200 und 600 Personen. Gründer und Leiter ist Pastor Helmut Bauer. Das Zentrum habe sich in seiner Lehre „weit von dem Gesamtzeugnis der Bibel und aus der Gemeinschaft der christlichen Gemeinden in Deutschland entfernt“, schreibt der GGE-Sprecher Heinrich-Christian Rust (Braunschweig, Foto) in einer für die Initiative verfaßten Stellungnahme. In den Anfängen der Bewegung seien viele Menschen gesegnet und geheilt worden, doch nun müsse man auf die „irreführenden und einseitigen Lehren“ des Zentrums hinweisen.

Kritik an Aussagen: „Du bist Gott“
Rust zufolge wird ein sehr starker Akzent auf die neutestamentliche Aussage gelegt, nach der Christus in den glaubenden und vom Heiligen Geist wiedergeborenen Menschen lebe. Alle anderen Worte der Bibel würden aus dieser Position heraus neu zugeordnet oder korrigiert. Dies führe dazu, daß das Alte Testament abgewertet werde und Einzelaussagen aus dem Neuen Testament aus dem Zusammenhang gerissen würden. Daraus resultierten irreführende Lehren. Unter anderem werde den Gläubigen zugesagt: „Du bist Gott.“ Ferner werde die Erlösungslehre des Neuen Testaments verkürzt. So lehre das Zentrum, daß im Leben eines Christen für Krankheiten, Nöte und Tränen kein Platz mehr und materieller Wohlstand hier und jetzt verfügbar sei. Rust: „Leiden, Hunger, Verfolgung, Entbehrungen, Gefahr und Tod, wie wir sie zum Beispiel in Römer 8 erwähnt sehen, kommen nach den Lehren der Röhrnbacher nicht vor.“ Ferner kritisiert die GGE, daß „geistliche Leiter und ganze Gemeindebewegungen diffamiert und regelrecht dämonisiert“ werden.
Vorwurf: „Spalterische Grundhaltung“
Die Verantwortlichen des Zentrums verstünden sich als „apostolische Leiter einer umfassenden Reformation“ mit dem Ziel, eine neue Gemeindebewegung zu gründen. Dies führe zu einer spalterischen Grundhaltung. Das Wort+Geist-Zentrum wollte die GGE-Stellungnahme auf idea-Anfrage kurzfristig nicht kommentieren. Das Zentrum wurde 1999 in Waldkirchen (Bayerischer Wald) gegründet und befindet sich seit 2002 in Röhrnbach. Inzwischen wurden bundesweit 17 Wort+Geist-Gemeinden gegründet. Zum Zentrum gehören auch eine Bibelschule und eine Fernbibelschule. Im vorigen Jahr war auch das Präsidium des Bundes Freikirchlicher Pfingstgemeinden auf Distanz zum Wort+Geist-Zentrum gegangen.
  • 0