Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Brüsseler Gesetzentwurf will religiöse Symbole verbannen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34024 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Brüsseler Gesetzentwurf will religiöse Symbole verbannen






Brüssel – Belgien steht vor einem neuen Streit um die Trennung von Staat und Kirche. Laut einem Gesetzentwurf sollen religiöse Symbole aus öffentlichen Einrichtungen verbannt werden.

Folge: Kreuze sollen auf Friedhöfen an zentraler Stelle oder im Eingang, beispielsweise als Gedenkkreuz oder Friedhofssymbol, verboten werden. Nur Kreuze auf individuellen Gräbern sollen noch zulässig sein.

Weitere geplante Änderungen: Allen öffentlichen Bediensteten soll das Tragen von Kopftuch und anderer religiöser Abzeichen strikt untersagt werden.

Marienbilder und Kruzifixe dürfen nicht mehr in öffentlichen Liegenschaften erscheinen. Außerdem soll der Apostolische Nuntius nicht länger Dekan des diplomatischen Korps sein. Zudem soll das „Te Deum“ (Großer Gott wir loben Dich) in der Brüsseler Kathedrale zum Nationalfeiertag am 21. Juli abgeschafft werden.

Der Vorschlag kommt von den französischsprachigen Sozialisten. Auch flämische Liberale unterstützen den Vorstoß. Die flämischen Christdemokraten und Sozialisten sind dagegen. Es ist völlig offen, wie das Parlament abstimmen wird.

Erste Reformen zu einer strikten Trennung von Staat und Kirche hatte es bereits vor neun Jahren gegeben. Seither feiern Kirche und Staat getrennt das Fest des Königshauses am 15. November.

Christoph B. Schiltz
  • 0

#2
Polarlicht

Polarlicht

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge
Findet Ihr es eigentlich schlimm, wenn Kirche und Statt getrennt werden?
Ich finde das eigentlich gar nicht so sehr schlimm, wenn da wieder eine Trennung reinkommt - nur muss das dann halt auch wirklich für ALLE Religionen gelten (auch für alle heidnischen und esoterischen und ähnlichen Religionen!)
Die Verwässerung des Christentums kam doch eigentlich erst, nachdem die Trennung von Kirche und Staat damals aufgehoben wurde.

Warum steht dieser Artikel unter der Rubrik "Christenverfolgung"? Dadurch wird doch erstmal noch niemand verfolgt oder sehe ich das falsch?

Gruß
Polarlicht
  • 0

#3
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34024 Beiträge
  • Land: Country Flag
Nein, das ist nicht schlimm. Das finde ich sogar gut.

Schlimm finde ich, dass unsere christliche Kultur immer mehr zerstört wird.
Wenn jetzt schon auf Friedhöfen keine Zentralkreuze mehr stehen dürfen und bei einem Gottesdienst zu einem Nationalfeier ein christlicher Choral verboten wird, dann sehe ich darin persönlich einen Anschlag auf das Christentum durch die Politik und eine fortschreitende systematische Zerstörung des christlichen Europa.

In Deutschland wurde das Kreuz aus den Klassenzimmern entfernt, und im Kanzleramt durfte ein Kreuz nicht aufgehängt werden,weil es angeblich ausländische Staatsgäste diskrimminiert. (Gerhard Schröder)

Die Grünen haben im Deutschen Bundestag einen Antrag gestellt, die Christen als gefährlich einzustufen und es gibt einen Gesetzentwurf der Grünen, in Deutschland alle Freikirchen zu verbieten.

Was wird als Nächstes kommen? Die Jagd auf Christen und Internierungslager? Es ist Endzeit. Wenn du in diesem forum weiterliest, wirst du viele Ansätze finden, wie in Europa den Christen das Leben schwerer gemacht wird.

Exotische Sekten wie Wort und Geist dagegen agieren relativ ungestört.
Schon seltsam oder?

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#4
Polarlicht

Polarlicht

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge
Das stimmt. Die allgemeine Tendenz ist nicht gerade toll - vor allem halt auch die BEGRÜNDUNG für die Änderungen und Verbote. Aber eine Trennung und wenn nicht überall ein religiöes Symbol sein darf, finde ich an sich mal nicht schlimm.

Mich würden noch Links interessieren, wo ich nachlesen kann, dass die Grünen im Deutschen Bundestag einen Antrag gestellt haben, die Christen als gefährlich einzustufen und dass es einen Gesetzentwurf der Grünen gibt, in Deutschland alle Freikirchen zu verbieten.
Wenn ich unter diesen Worten google, finde nämlich ich erstmal nichts und ich weiß nicht, welche Worte ich genau eingeben muss.

Gruß Polarlicht
  • 0