Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Wunderheiler Charles Ndifon in der Südsterngemeinde Berlin


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34133 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Wunderheiler Charles Ndifon in der Südsterngemeinde Berlin






Hier noch mal aus gegebenen Anlass zur Dokumentation ein älteres Posting von mir, was ich im Mail 2004 im Anschluß an ein Wunderheiler-Event in der Südsterngemeinde in Berlin niedergeschrieben habe …

Liebe Geschwister,

sicherlich kennen einige von Euch die Erweckungs-Initiative The Call [->

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

]. Sie ist am 16. August 2003 auch sehr kraftvoll vor dem Brandenburger Tor in Berlin für Deutschland initialisiert worden.
“The Call” ist eine Fasten- und Gebetsbewegung die durch das Wirken unseres Herrn ein geistliches Erwachen bewirken will … Ich kann deren Ziele nur unterstützen.

Einige der deutschen The-Call-Macher organisieren Holy Revolution [->

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

], die zum Ziel hat, den einzelnen Teenager und Jugendlichen freizusetzen. In seiner Beziehung zu Jesus und in einen Lebensstil von Buße, Fasten, Gebet und Versöhnung.

Hierzu fand am Freitag abend (28.05.04) um 20:00 in der Südsternkirche in Berlin die Auftaktverantstaltung der Pfingstkonferenz “Passion” statt.
Dort trat nach einem anfangs akkkustisch vollkommen übersteuerten Auftakt gegen Ende der Verantstaltung ein bekannter Evangelist und Heiler namens Charles Ndifon auf, der im Laufe des Abends begann kranke Menschen zu heilen. Da ich selber Christ und Arzt bin und selbstverständlich an die Gabe der Heilung glaube, habe ich mich natürlich ganz besonders dafür interessiert und bin unvoreingenommen nach vorne zur Bühne gegangen, um mir die Heilungen aus der Nähe anzusehen.

Ich muss sagen, ich bin enttäuscht.

Ich habe drei Fälle ganz besonders genau beobachtet und werde zwei weitere Fälle von “Heilungen” mir bekannter Personen weiter beobachten. Bei den drei Fällen handelte es sich um eine Oberarmfraktur, ein Fall von extremen Rückenschmerzen und einen Fall von Blindheit. In allen drei Fällen hab ich es so empfunden, als sei alles eine grosse Manipulation (der Patienten und des Publikums) gewesen.

Die Frau mit dem Rückenschmerzen …

… wurde von Charles Ndifon dazu gebracht, sehr sehr schnell auf der Stelle zu laufen und sich im Wechsel zu bücken und wieder aufzurichten. Die Frau tat dies unter schmerzverzerrtem Gesicht … unter “Halleluja"-Rufen des Wunderheilers wurde das jedoch schon als Erfolg verbucht und begeistert begann das Publikum zu applaudieren. Dass die Kranke dann immer noch ganz leise erklärte, dass sie noch Schmerzen habe ging unter dem lauten Gejohle über die Heilung unter … ich glaube man einigte sich darauf, dass es schon etwas besser geworden sei … Abgang unter Jubel ….

Die blinde Frau …

… erklärte nach einigen Prozeduren des Wunderheilers vollkommen ergriffen, dass sie mittlerweile schon hell und dunkel unterscheiden könne. Ich habe mich anschliessend so ca. 10 Minuten mit dieser Frau unterhalten. Sie ist Mitglied der Berliner Südsternkirche und sie erzählte mir, dass Jesus sie aus einer tiefen Depression herausgeholt habe … Ich glaube Ihr .. das war keine Depressive mit der ich geredet habe gestern. Aber immer wieder meinte sie, meine Hand vor ihren Augen zu bemerken …. Dem war jedoch nicht so, sie irrte sich, ich hielt meine hand während des ganzen Gesprächs unten … Die Frau wurde am Ende der Veranstaltung von einer Begleiterin aus der Südsternkirche herausgeführt. Sie war so blind wie zuvor.

Die Frau mit dem Oberarmbruch

… bekam von Charles Ndifon als erstes ihren Glichrist-Verband abgenommen. Unter dem riesigen Beifall des Publikums brachte der Wunderheiler die Patientien dazu unter schmerzverzerrtem Gesicht Pendelbewegungen mit diesem Arm durchzuführen … die natürlich bei einem solchen Bruch noch möglich sind. Sie wurde unter riesigem Beifall als geheilt von der Bühne entlassen. Ich bin anschliessend zu Ihr gegangen und habe sie gefragt ob sie das Gefühl habe dass der Bruch geheilt sei. Sie verneinte das und ihr einziges Bedürfnis war es, Ihren Gilchrist-Verband wiederzubekommen, den man ihr abgenommen habe, da sie mittlerweile sehr grosse Schmerzen hatte. Ich ging zu einem der Südsternleiter und arrangierte es, dass sie im Anschluss an den Ndifon-Heilungsdienst diesen Verband wiederbekommen könne.

Fälle, die ich beobachten werde …

eine mir bekannte Frau und das Kleinkind einer Bekannten, beide seit Geburt taub sind angeblich geheilt worden. Ich möchte mir noch kein endgültiges Urteil erlauben, bin aber äusserst skeptisch …

Überhaupt die Tauben …

Meistens waren sie nur auf einem Ohr taub. Im Prinzip testete Ndifon den Heilungserfolg immer folgendermassen: Er liess die Patienten das gesunde Ohr zuhalten und schnippte direkt neben dem kranken Ohr mit den Fingern, wenn sie das Finger-Schnippen hören konnten ging er zwei bis drei Schritte zurück und schnippte wieder bzw. zählte auf englisch oder sagte Amen … meist konnten die Patienten dies immer noch hören. Allerdings müssten, nach meiner Einschätzung die Geräusche immer gleich laut sein, denn auf der ganzen Bühne waren dutzende Mikrophone eingeschaltet, die egal wo der Wunderheiler stand, immer dieselbe Lautstärke über die Verstärkleranlagen herausgab.

OK. Soviel hierzu … Im übrigen hätte ich erwartet, dass Ndifon “im Namen Jesus Christus” über den Patienten Heilung aussprechen würde. Dies habe ich jedoch während der ganzen Veranstaltung nur ein einziges Mal aus seinem Mund vernommen.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass in alle Heilungsfällen, die ich persönlich nachverfolgt habe aus medizinischer Sicht keine Heilung stattgefunden hat. ausserdem muss ich sagen, dass die ganze Heilungsveranstaltung sehr suggestiv gestaltet war, für die Patienten genauso wie für das Publikum. Ich habe einen der Südstern-Leiter gebeten, dass er Gemeindemitglieder mit der Gabe der Geistunterscheidung zusammenrufen solle, um die Veranstaltung zu prüfen und diese gegebenenfalls bitte abbrechen lassen möge. Aber er meinte nur sichtlich nervös, dass er pesönlich schon viele Ndifon-Heilungen mitbekommen habe … offensichtlich war er vollkommen von diesem Mann überzeugt.

Bitte nicht missverstehen … Es geht mir nicht darum, komplette medizinische Heilungen von Christen, die diese Gabe vom Heiligen Geist empfangen haben anzuzweifeln. Im Gegenteil! Ich gehöre zu einer kleinen Gruppe von Ärzten, die glauben dass dies möglich ist, da die Bibel uns an vielen Stellen davon berichtet.

Aber … Es gibt gerade in charismatisch-pfingstlerischen Kreisen [zu denen ich mich mittlerweile übrigens auch zugehörig fühle] eine extrem starkes Bedürfnis solche Wunder “live” zu erleben.

Meine Empfehlung, bei solchen Veranstaltungen: Ein starkes Team von Geschwistern mit der Gabe der Geistunterscheidung zusammenzustellen, die auch die Autorität haben, solche Veranstaltungen einfach abzubrechen, wenn sie bemerken, dass da Suggestion läuft und die Sache einfach nicht von Gott kommt. Ausserdem, warum nicht einfach ein Team von erfahrenen (christlichen) Ärzten einladen, die die Ergebenisse gleich medizinisch überprüfen.

The Call bzw. Holy Revolution/Passion sind absolut unterstützenswerte Initiativen, ich möchte nicht, dass ein gegenteiliger Eindruck entsteht. Um so wichtiger ist es meiner Meinung nach, dass peinlich genau darauf geachtet wird, dass bei diesen Veranstaltungen alles geprüft wird. Diesen Eindruck hatte ich gestern nicht. Ich bin jedoch selbst nur ein Mensch und damit fehlbar. Ich habe nur einen kleinen Ausschnitt beobachtet. Dort gab es jedenfals keine Heilung. Nur hierüber kann ich berichten …

Mit brüderlichen Grüssen
wanderprediger


  • 0

#2
Gotteskind

Gotteskind

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 251 Beiträge

Meine Empfehlung, bei solchen Veranstaltungen: Ein starkes Team von Geschwistern mit der Gabe der Geistunterscheidung zusammenzustellen, die auch die Autorität haben, solche Veranstaltungen einfach abzubrechen, wenn sie bemerken, dass da Suggestion läuft und die Sache einfach nicht von Gott kommt. Ausserdem, warum nicht einfach ein Team von erfahrenen (christlichen) Ärzten einladen, die die Ergebenisse gleich medizinisch überprüfen.


Ich denke mal, ein Kind Gottes mit Geisterunterscheidung wird von vorne herein nicht zu so einer charismatischen Zirkusversanstaltung gehen. :cool:
  • 0

#3
heiner

heiner

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 157 Beiträge
Ein Manko in dieser verrückten Zeit ist auch, daß es kaum einen Menschen mit der Gabe der Geisterunterscheidung gibt; mir ist jedenfalls noch keiner begegnet.
Dabei ist diese Gabe sehr, sehr wichtig.
Ich meine die echte Gabe aus 1. Kor. 12, bei der man in der 1. Stufe die Geister spürt, sie in der 2. Stufe sieht und in der 3. Stufe ihre Absichten erkennen kann (alle Geistesgaben haben drei Stufen).
Gläubige mit einer solchen Gabe müssen stark in der Heiligung leben (absoluter Gehorsam dem Heiligen Geist gegenüber), denn die Geister wissen natürlich, daß sie gesehen werden.
Gott schenkt diese Gabe auch nicht zum Spaß, sondern mit der Absicht, daß die entsprechenden Gläubigen Vollmacht über die Dämonen haben, sie austreiben können etc.

Im ünrigen: Wie soll ein Arzt ohne medizinische Möglichkeiten, die er in seiner Praxis hat (Geräte etc.) (einsenden von Gewebeproben, Untersuchungsergebnisse etc) in einem Zirkuszelt Heilungen bestätigen können ? Da würde er sich an dem Zirkus ja beteiligen.
  • 0

#4
Mirco

Mirco

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 403 Beiträge

Im ünrigen: Wie soll ein Arzt ohne medizinische Möglichkeiten, die er in seiner Praxis hat (Geräte etc.) (einsenden von Gewebeproben, Untersuchungsergebnisse etc) in einem Zirkuszelt Heilungen bestätigen können ? Da würde er sich an dem Zirkus ja beteiligen.


Gegen ein entsprechendes Honorar sind so manche bereit, selbst Elvis für geheilt zu erlären auch ohne den technischen Trara. Siehe z.B. Marjoe, sehr erschütternd, was so möglich ist, habe die DVD, man kann sie aber auch hier sehen. Obwohl er natürlich kein Arzt war. Trotzdem hatte er Anbetung. Aber vielleicht ist der "Beleger" bei Ndifon ja auch nur jemand mit nem Malerkittel und nem Stetoskop ausm Toysquarkrus. Den Burschen traue ich mittlerweise alles zu.

Nichts für schwache, nicht in Christus gegründete Menschen, könnte zum Abfall führen, ist "harter Tobak".

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0

#5
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34133 Beiträge
  • Land: Country Flag
Um die Qualität solcher wunderheiler richtig beurteilen zu können, ist wichtig zu wissen, dass der Eingangsartikel von einem gläubigen Arzt geschrieben wurde,der Gelegenheit hatte, doese "Wunderheilungen" zu überprüfen.

In Anbetracht dessen was Leute wie NDifon oder auch ein Helmut Bauer,in Berlin vertreten durch Andres Irmisch fabrizieren,kann man der Einschätzung von Mirco nur vollumfänglich zustimmen.


Leider hat man das Thema Heilung in extremcharismatischen Kreisen völlig entstellt. Ich habe gestern in meiner Predigt Bezug auf das Thema genommen und die Frage gestellt, warum Jesus überhaupt geheilt hat.
Den meisten wundersüchtigen Christen ist das überhaupt nicht klar. Hier ein kurzer Auszug:



Habt ihr euch eigentlich jemals gefragt, warum Jesus Menschen geheilt hat?

Warum machte er sie gesund?

Niemand zwang ihn dazu. Hätte er damit nicht angefangen, niemand hätte es von ihm erwartet.

Er hätte da stehen, mit den Schultern zucken und sagen können: „Was soll’s, es gab schon immer Kranke und es wird immer auch Kranke geben.“

Warum heilte er sie?
Was meint ihr: Ging es ihm darum, einfach nur die Krankheiten dieser Welt zu bekämpfen?
Wenn das der Grund war, dann ist er mächtig gescheitert. Denn er heilte sie nicht alle.

Als er am Kreuz starb, da gab es immer noch Tausende von Kranken in seinem Umfeld.

Nein, seine Heilungen hatten einen anderen Grund!
Jede Heilung enthält eine Botschaft an uns. Eine Botschaft, die viel mehr wert ist, als jedes Augenlicht und mehr wert als eine geheilte Hand.

Deutlich wird das, wenn wir uns einmal in die Situation der Menschen versetzen, die zur Zeit Jesu richtig krank waren.

In dieser Zeit gab es für sie keinen Platz. Sie waren für die Gesellschaft nutzlos, Randfiguren, die der Verwandtschaft nur auf der Tasche lagen.

Es gab keine Krankenkassen, keine Sozialversicherung, keine Obdachlosenheime und auch keine Suppenküchen.


Wer ernsthaft krank wurde, hatte gesellschaftlich verloren. Wurde zum Ballast.

Und dann setzt der Sohn Gottes seinen Fuß auf diese Erde und geht ausgerechnet auf diese Menschen zu und heilt sie.

Er geht die besuchen, die in keinem anderen Adressbuch mehr auftauchen. Er erinnert sich an die, die von den anderen vergessen wurden.

Merkt ihr, worum es ihm eigentlich ging?
Nicht um das Heilen ihrer Krankheiten, sondern um die unglaubliche Botschaft, dass diese Menschen Gott wichtig sind!

Mit jeder Heilung, die wir im Neuen Testament lesen, sagt Jesus dir und mir: „Du bist mir wichtig! Egal, wie es dir geht, wie du dich fühlst oder wie deine gesellschaftliche Stellung ist.

Egal, wie kaputt deine Situation ist. Egal, wie mies es auf deinem Konto aussieht. Egal, was dein Arzt dir erzählt hat.“

Wenn Gott die Ausgestoßenen wichtig sind, dann sind wir ihm auch wichtig!



Herzliche Grüße

Rolf
  • 0