Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Werden die Evangelikalen jetzt buddhistisch?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34025 Beiträge
  • Land: Country Flag
2010 wird zum Jahr der Stille ausgerufen. Gleichzeitig macht man Werbung,dass"kontemplative Gebet" einzuüben. Eine klassische Methode des ZEN - BUDDHISMUS!

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Samstag, 21. November 2009





Wie der Osten den Westen bezaubert




Dieser Blog will das Jahr der Stille 2010 - Gottes Lebensrhythmus entdecken mit einigen Artikeln begleiten. Zu den Partnern von Jahr der Stille 2010 gehören Charismatiker, Evangelikale, evangelische Gemeinschaftsverbände und Kommunitäten, Vertreter aus evangelischer und katholischer Kirche sowie eine Reihe von christlichen Verlagen (die Liste aller Partner: hier - Flyer S.8).

Die Ziele des Projekts sind unter anderem:

...Gott in der Stille suchen.
...Gott im Gebet begegnen und achtsam sein Wort lesen.
...Als Leitungs- und Mitarbeiterkreise endtecken, wie Entscheidungen aus dem Hören auf Gott getroffen werden.


Diese Ziele sind gut und erstrebenswert.

Gleichfalls bergen Ziele wie:

... Hilfreiche Muster erlernen und sich austauschen über Erfahrungen mit der Stille.
...In ihm ruhen und sich gelassen an seiner Gegenwart freuen.

auch Gefahren, wenn die Muster und Methoden nicht mehr schriftgemäß sind und Erfahrungen über Gottes Wort gestellt werden.

In den USA ist leider seit Jahren ein unverminderter Trend zu einem Synkretismus (Religionsvermischung) auch unter Evangelikalen zu beobachten. Unter dem Label Mystik sind eine Reihe von Artikeln zu finden, die sich mit diesem Thema beschäftigen (siehe auch: Gibt es christliches Yoga und Yahweh Yoga). Wahrscheinlich werden wir in den kommenden Jahren auch im deutschen Evangelikalismus eine Diskussion darüber erleben (müssen), die sich mit der Notwendigkeit und/oder Praktibilität mystischer und fernöstlicher Methoden für das geistliche Wachstum eines Christen auseinandersetzt.

Benjamin Warfield schrieb vor nahezu einem Jahrhundert: "Der Mystizismus steht im Widerspruch zum Christentum. Die Frage, die sich stellt, ist folgende: Brauchen wir oder haben wir die Vergebung unserer Sünden im Blut Christi; oder besitzen wir in uns selbst alles, was wir für Zeit und Ewigkeit brauchen? Es kann nicht beides zugleich wahr sein. Wir können entweder Mystiker sein, oder wir können Christen sein. Wir können nicht beides zugleich sein." (hier)

Das paulinische Motto: "Prüfet alles, und das Gute behaltet" (1. Thessalonicher 5,21) sollte jedem ein Leitvers sein, der die Angebote im Jahr der Stille 2010 nicht einfach unreflektiert übernehmen, sondern sie anhand der Heiligen Schrift untersuchen will, ob sie schriftgemäß sind oder nicht.

Jan Markell erteilte freundlicherweise ihre Genehmigung, ihren Artikel More Proof: The East is Seducing the West (Newsletter 17. November 2009) ins Deutsche zu übersetzen und zu veröffentlichen.
___________________________________________________________________________



Am Samstag hatte ich mit einem Professor der Bethel University, der an seiner Universität ein interreligiöses Symposium befürwortete, eine lebhafte Live-Diskussion im Radio. Bereits letzte Woche schrieb ich, dass es um das Thema Buddhismus ging; es war die Behauptung aufgestellt worden, dass es zwischen dem Buddhismus und dem Christentum „Gemeinsamkeiten“ gibt, was „Meditation“ angeht. Die potentielle „Gemeinsamkeit“ läuft auf eine westlich-geprägte mystische Meditation hinaus. Wieder einmal erkannte ich, wie der Osten den Westen seit fünfzig Jahren bezaubert hat.

Als ich vom Radiostudio nach Hause kam, hatte ich mehr als 15 E-Mails zum Thema „kontemplatives Gebet“ erhalten. Kontemplatives Gebet breitet sich an Universitäten und in Gemeinden wie der Hurrikane Katrina aus. "Ein übertriebener Vergleich", mögen Sie sagen. Nicht wirklich. Diese Bewegung zieht tatsächlich einen echten Schaden nach sich. Und da kontemplatives Gebet sich auch sehr stark mit der Mystik beschäftigt, dachte ich mir, es sei an der Zeit, einen kleinen Überblick über dieses Thema zu geben. Auch wenn viele unter Ihnen glauben, dass sich so etwas nicht in ihrer Gemeinde einschleichen könnte, sage ich Ihnen, seien Sie sich nicht so sicher.

Roger Oakland erläutert: „In dem Maße, wie das Wort Gottes an Gewicht verliert, werden die mystischen Erfahrungen überhand nehmen, und diese Erfahrungen werden für den Leichtgläubigen als ein Christentum dargestellt, das Gefühle, Empfindungen, Gerüche und Visionen von Gott in den Mittelpunkt stellt. Das postmoderne Denken ist die perfekte Umgebung, um das kontemplative Gebet zu fördern.

Kontemplation vermittelt den Eindruck, dass es verschiedene Wege und Methoden gibt, wie man Gott näher kommt und Ihm ähnlicher wird. Folglich herrscht die Vorstellung vor, dass man Jesus ähnlicher werden kann, sofern man gewisse Dinge tut. Die Vertreter des kontemplativen Gebets lehren irrtümlicherweise, dass jeder diese mystischen Riten praktizieren und Gott in seinem Inneren finden kann. Einige von ihnen behaupten sogar, dass eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus nicht einmal eine Bedingung hierfür sei.“

Oakland fährt fort: „Die kontemplative Gebetsbewegung wird auf breiter Ebene an Universitäten und Seminaren gefördert als die neueste und beste Methode, ein geistlicher Leiter zu werden. Man unterweist die Leute, dass dies der Weg sei, ein inniges Verhältnis mit Gott zu schaffen und seine Stimme zu hören. Sogar christliche Leiter mit dem langjährigen, guten Ruf, Gottes Wort zu verkündigen, scheinen sich dieser neuen Welle zu beugen. Indem sie dies tun, spielen viele geistliche Leiter mit dem Feuer, und das Ergebnis wird sein, dass Tausende, vielleicht Millionen von Menschen sich die Finger verbrennen werden.“

Die Vertreter der kontemplativen Gebetsbewegung werden Ihnen sagen, dass das christliche Leben immer ein Prozess der Kontemplation (Meditation, Stille) sei und dass wir uns stets in unserem geistlichen Wachstumsprozess in einer Übergangsphase befinden. Indes schlagen sie vor, dass es einige Methoden gibt, mit Hilfe derer man diesen Prozess beschleunigen kann.

In einem Online-Artikel von Christianity Today aus dem Jahre 2008 warb der Redakteur für die Glaubwürdigkeit des kontemplativen Gebets, indem er einen der bekanntesten Vertreter dieser Bewegung, Richard Foster, interviewte. Foster wurde gefragt: „Evangelikale haben Ihr Buch A Celebration of Discipline (Nachfolge feiern – Geistliche Übungen neu entdeckt, Oncken Verlag, 1982 ) seit dreißig Jahren gelesen. Welche Übung sollten wir heute mehr betonen?“ Foster betonte, dass es die „Stille“ sei. Aber seit dieser Zeit konnten wir wieder einmal beobachten, dass die Vertreter dieser Bewegung Praktiken aus dem Hinduismus, Buddhismus und aus der katholischen Mystik übernommen haben, um eine Methode für das 21. Jahrhundert zu schaffen.

Die Vertreter der Emerging Church behaupten, dass wir uns kurz vor einer neuen Ära befinden, die uns ein neues, geistliches Bewusstsein bringen wird. „Geistliche Übungen“ werden als die Methode für eine geistliche Reformation angepriesen, die das Christentum auf eine neue und höhere Ebene von Spiritualität bringen soll, und alle, die diese Dinge praktizieren, sollen Gott näher kommen. Das Problem ist allerdings, dass die Methoden, dies zu erreichen, nicht gottgemäß sind!

Pastor Bob DeWaay schreibt in seinem Critical Issues Commentary: „Ich traf eine Frau, die ein christliches College besucht. Ein Pflichtfach in ihrem Studium war kontemplatives Gebet. Dieses Fach umfasste auch das Studium römisch-katholischer Mystiker sowie der Methoden, die anderen dazu verhelfen sollen, sich Gott näher zu fühlen. Dieses Fach beschäftigte sich ferner mit ‚geistlichen Übungen’, die allen, die sie praktizieren, verspricht, christusähnlicher zu werden. Nachdem sie ihre Vorlesungen beendet hatte, zeigte sie mir ihre Textbücher.“

Er fährt fort: „Es ist erstaunlich, dass Evangelikale wie Dallas Willard und Richard Foster behaupten, wir bräuchten Methoden, die in der Bibel nicht zu finden sind, um christusähnlicher zu werden oder Gott näher zu kommen. Noch erstaunlicher aber ist, dass evangelikale Universitäten, Seminare und christliche Denominationen von ihren Studenten und Mitarbeitern fordern, Praktiken zu studieren, die Relikte eines mittelalterlichen Katholizismus darstellen, die in der Bibel nicht zu finden sind und Ähnlichkeiten mit heidnischem Brauchtum vieler Länder aufweisen.“

Während sich der Ausdruck „kontemplatives Gebet“ nach einer guten Intention anhört, da wir schließlich alle geistlich wachsen wollen, ist er doch mit fragwürdigen Vorstellungen verknüpft, die mystisch und wenig schriftgemäß sind. Stellen Sie Ihrer Leiterschaft in der Gemeinde oder Ihren Dozenten Fragen. Stellen Sie dieses Thema zur Diskussion, indem Sie klarstellen, dass nahezu das ganze Fundament dieser Lehre auf Mystizismus und Katholizismus ruht – und etwas aus dem Buddhismus und Hinduismus hinzufügt. Sie werden dann zu dem Schluss kommen, dass der Ausdruck „kontemplatives Gebet“, wann immer er auftaucht, mit Vorsicht behandelt wird. Wenn Ihr Gemeindebrief kontemplatives Gebet ankündigt, seien Sie nicht einfach passiv – tun Sie etwas. Konfrontieren sie Ihre Leiterschaft!

Das Symposium an der Bethel University über „Meditation“ und diese besondere spirituelle Ausrichtung wird von dem beeinflusst, was unter dem Namen „kontemplatives Gebet“ bekannt ist. Kontemplation (Stille) und eine mystische Spiritualität ist das Herz der kontemplativen Gebetsbewegung. Diese Bewegung wird Ihr geistliches Leben eher von Gott wegführen, als Sie Gott näher zu bringen. Glauben Sie den Vertretern dieser Bewegung nicht, wenn Sie Ihnen sagen, dass Sie durch diese Methoden auf eine höhere Ebene des Christentums und auf eine höhere Stufe Ihrer Spiritualität gelangen. Neue spirituelle Programme sind hierzu nicht nötig; vielmehr bedarf es sehnsüchtiger Herzen, die in der Erkenntnis ihres Herrn wachsen wollen, indem sie einfach die Bibel lesen. Wir können „Gott nicht näher“ kommen als in Christus Jesus, der durch den Heiligen Geist in uns wohnt!

Jesaja hatte recht, als er schrieb:


„Ja, du hast dein Volk, das Haus Jakob, aufgegeben, denn sie sind voll von Wahrsagern aus dem Osten und sind Zauberer wie die Philister, und sie haben Überfluss an fremden Kindern.“

Jesaja 2,6



Die kontemplative Gebetsbewegung ist nur ein weiteres „Ohrenjucken“, das Erfahrungen über die Schrift stellt.
  • 0

#2
Guest_Klaudia_*

Guest_Klaudia_*
  • Guests
Super, Danke!
  • 0