Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

"Leben und leben lassen" von Melanie Irvin.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
"Leben und leben lassen" - ein Reiseführer durch das neue Leben in Christus?

Eine fortlaufende Buchrezension

Persönliche Bemerkung zur Autorin


Melanie Irvin ist mir gut in Erinnerung. In 2004 habe ich das erste Mal einer Predigt von ihr zugehört und nichts verstanden. Ich wußte nicht, was sie wollte. Und ich muß zugeben, ich war von ihr etwas angenervt und wollte lieber andere Prediger hören. Ihre Predigten haben mir vom Stil her nie wirklich gefallen, auch nicht in der Zeit, als ich von W+G begeistert war. Da gab es andere, die mich deutlich mehr beeindruckt haben.
Mittlerweile ist Melanie Irvin von Helmut Bauer zur "Apostolin" ernannt worden, während ihr Mann Mark Irvin sich mit W+G nicht mehr identifizieren konnte, eine eigene Gemeinde in Passau aus dem Dienst fffn heraus gegründet hat und mittlerweile deutlich anders lehrt, als bei W+G gelehrt wird.

Das Buch

Es ist zugegeben schon etwas älter, die erste Auflage erschien im Dezember 2006, aber Melanie Irvin hat seitdem noch kein weiteres Buch geschrieben. Es ist im Verlag WORT+GEIST MEDIEN AG erschienen und wurde damals von Helmut Bauer persönlich in Gemeinde- und Bibelschulveranstaltungen empfohlen.
Das Ziel des Buches ist laut Melanie Irvin

"..., dass Menschen durch das das Wort Gottes ihr neues Leben in Christus entdecken und Seine bedingungslose Liebe in ihrem Alltag erfahren."
(Buchdeckel hinten)

Gelockt wird der Leser zudem mit der Wortgruppe

"EINE NEUE DIMENSION DES LEBENS"

und dem Zitat aus 2.Petrus 1,3 (Hoffnung für alle), ebenfalls auf dem Buchdeckel hinten.


Bibelzitate


Was einem sofort auffällt ist, daß Irvin eine unheimliche Menge an Bibelübersetzungen verwendet, es sind insgesamt 16 Stück, zum Teil auch englische, die ins Deutsche übertragen werden. Mit dabei auch die Haller-Übersetzung, die aber laut Manfred Haller nur eine Übertragung ist.

Einteilung


Es gibt ein Vorwort und 7 Kapitel. In meiner fortlaufenden Rezension werde ich die Kapitel einzeln betrachten.

Zum Vorwort

Seiten:7-9

Nach dem eine aufgedunsene Übertragung von Kolosser 2,2 aus der "Erweiterten Übersetzung" zitiert wurde, äußert Irvin den Wunsch, daß der Leser das "NEUE LEBEN" kennenlernt. Die Bedingung für das neue Leben sei, Jesus Christus als Herrn und Erlöser anzunehmen.

Wer das "NEUE LEBEN" empfangen möchte, soll ein Gebet sprechen. das Frau Irvin dort vorgibt.
Diese Gebet enthält keinerlei Sündenbekenntnis, auch wenn um Erlösung von der "alten, gefallenen und sündigen Natur" gebeten wird, vielmehr wird Jesus gebeten "dass Du ... mir Dein Leben gibst."

Nachdem man dieses Gebet im Glauben gesprochen hat, habe man dieses "gewaltige, göttliche Leben" und Gottes "Liebesnatur" empfangen und stehe im "NEUEN LEBEN". Das Vorwort schließt mit den Worten:
"WILLKOMMEN IN DEINER NEUEN, GEISTLICHEN WELT!"

Was ich besonders kritisieren möchte, ist, daß zwar mit dem neuen Leben geworben wird, aber Jesus Christus eher als Mittel zum Zweck gesehen wird. Das vorgedruckte Gebet ist kein Bekehrungsgebet, weil zur Bekehrung nun einmal gehört, daß man sich nicht etwas bloß zum "neuen Leben" bekehrt, sondern zu einer Person, Jesus Christus.
Es heißt "machet zu Jüngern alle Völker". Jünger sind Leute, die Jesus lieben und ihm nachfolgen. Wer bloß ein besseres, neues Leben haben möchte, der hat sich noch nicht bekehrt.
Auch gehört zu einer Bekehrung, daß man Gott um Vergebung bittet.
Anscheinend hat in den Augen von Irvin niemand nötig, Gott um Vergebung zu bitten. Nicht einmal derjenige, der bereit ist, sich zu bekehren.

Fazit: Irvin lockt mit dem "neuen Leben", verschweigt aber alles, was "negativ" klingen könnten, z.B. den Preis, den es kostet, wenn man sich bekehren möchte. Sie verschweigt Sünde und auch, daß es um ewiges Heil geht und nicht zuallererst darum, auf der Erde eine bessere Qualität oder gar "neue Dimension" von Leben zu haben.

----

Die Kapitel werde nach und nach in weiteren Posts anfügen.
  • 0

#2
schatz

schatz

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 259 Beiträge
  • LocationDresden
danke, das ist gut. Gottes segen bei deiner arbeit. das buch wurde den Fernbibelschülern kostenlos zugesand (hat es vielleicht keiner mehr gekauft) hätte doch eher das aktuelle buch von Helmut bauer erwartet. Vielleicht könnte man das auch mal vorstellen hier in der runde
  • 0

#3
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Topic Starter
  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Das neue Buch von Helmut Bauer kenne ich noch nicht. Es ist ja auch gerade erst herausgekommen. Wer es hat und darüber was sagen kann, sollte sich nicht scheuen.
  • 0

#4
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Topic Starter
  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Zum Kapitel Eins

Das Kapitel trägt die Überschrift "Willkommen in deiner neuen, geistlichen Welt" und knüpft damit gedanklich beim Vorwort an, das mit eben diesem Satz beendet wurde.

Irvin vertritt in diesem Kapitel die These, daß es nach der Entscheidung für Jesus zuerst darum ginge, die "übernatürliche geistliche Dimension des Lebens" zu entdecken. Man solle sich nur noch mit der "geistlichen Welt" beschäftigen. Alles andere sei Zeitverschwendung. In unserem aus Gott geborenen Geist stecke nun das größte Potenzial des gesamten Universums.

Dann geht sie zur Liebe über, die ebenfalls als "stärkste Kraft des Universums" beschrieben wird. Man solle sich von dieser Kraft erfassen lassen. Quellort der Liebe sei der eigene (!) Geist. Von dort fließe sie in die Seele und den Körper. Und man soll die Liebe zu anderen Menschen fließen lassen.

Bemerkenswert auch, daß eine ins deutsche übertragene Form der Amplified Bible und auch eine deutsche Übersetzung der "Message" verwendet wird. So wird aus

Epheser 3,19 (Elberfelder) und zu erkennen die die Erkenntnis übersteigende Liebe des Christus, auf daß ihr erfüllt sein möget zu der ganzen Fülle Gottes.


dann

Damit wir wirklich durch persönliche und praktische Erfahrung die Liebe Christi erleben, die bei weitem die gewöhnliche, herkömmliche und erfahrungslose Erkenntnis übersteigt. Damit unser ganzes Wesen hin zur Fülle Gottes durchflutet wird. Sie ist das reichste und höchste Maß der göttlichen Gegenwart und unser Körpger wird mit Gott Selbst völlig erfüllt und durchflutet. (Erweiterte Übersetzung)


und aus

2. Kor 6, 11-12 (Elberfelder) Unser Mund ist zu euch aufgetan, ihr Korinther; unser Herz ist weit geworden. Ihr seid nicht verengt in uns, sondern ihr seid verengt in eurem Innern.


wird

Liebe Korinther, ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr mich danach verlangt, daß ihr in dieses weit geöffnete, weiträumige Leben eintretet. Wir haben euch nie eingezäunt. Diese Enge und Begrenzung, die ihr verspürt, kommt noch von innen, aus eurer unererneuerten Seele. Euer Leben ist nicht werlos und unbedeutend, aber ihr lebt noch auf begrenzte Art und Weise darin. Erweitert euer Leben! Führt ein offenes und grenzenloses Leben! (Message)


Die "Message"-Übersetzung ist, wie man leicht sieht, keine wortgetreue Übersetzung, sondern eine Paraphrase bzw. Übertragung. Sie liefert bereits eine Interpretation des Textes in heutigem Englisch. Eugene Peterson, der Autor der "Message" meint zur Verwendung seiner Bibel:

When I'm in a congregation where somebody uses it [The Message] in the Scripture reading, it makes me a little uneasy. I would never recommend it be used as saying, "Hear the Word of God from The Message." But it surprises me how many do.


Melanie Irvin zitiert ihre deutsche Übersetzung von Versen dieser Bibel so, als wären es die Originalworte von Paulus.

-----

Kritik:

1. Irvin stellt den Lesern gar nicht Jesus Christus vor, zu dem wir uns doch bekehrt haben, sondern stellt die Entdeckung der "geistlichen Welt" als Ziel der Bekehrung und Aufgabe des Christen dar.

2a. Zudem vertritt eine fragwürdige Anthropologie. Sie schreibt z.B.

"In deinem Geist ist Seine... Liebe ausgegossen."

Diese Behauptung ist falsch.
Es ist eine Umdeutung von Römer 5,5:

(Elberfelder) denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, welcher uns gegeben worden ist.


Worin ist die Liebe Gottes ausgegossen? In unsere Herzen!

Irvin tauscht stillschweigend das Herz gegen den Geist aus. Warum eigentlich? Was gibt ihr das Recht dazu?

2b. Der Geist des Menschen wird zu einer fehlerlosen und überaus mächtigen Person erklärt, weil der Heilige Geist sozusagen in ihm steckt und er aus Gott geboren ist. Aber die Bibel sagt auch nicht, daß unser Geist aus Gott geboren ist, sondern daß wir aus Wasser und Geist geboren sein müssen, dann werden wir Kinder Gottes und sind aus Gott geboren. Was aus Geist geboren ist, ist Geist. (Joh 3,6)
W+G'ler lesen den Vers eher so:
"Was aus Geist geboren ist, ist der Geist. "
Steht aber nicht da. Es ist nicht "der Geist" sondern Geist. Das heißt, daß das Ergebnis einer geistlichen Geburt geistlich ist. Das neue Leben ist ein geistliches Leben, weil es von der Herkunft her vom Geist Gottes ist.
  • 0

#5
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Topic Starter
  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Kapitel 2

Der Titel ist "Du bist geliebt."

Laut Irvin macht den Menschen die die neue Natur stark, und daß er von Gott geliebt ist. Sie behauptet, in dem neuen Leben sei man vollkommen eins mit dem himmlischen Vater.

Weiter führt sie aus, da der Menschen niemandem gehört außer Gott. Die menschliche, seelische Liebe sei letztlich nur Seelenschmuserei, während die göttliche Liebe in einem lebt und und die Seele belebt.

Als Belegstelle dafür, daß wir von der Liebe übernommen werden, hält 2. Kor. 5,14 her, wo es in der der Jerusalem-Übersetzung heißen soll "Die Liebe Christi übermann und überwältigt uns." Die Liebe sei ein automatisches Resultat der Gemeinschaft mit dem Vater. Nicht nur das, sie sei ein göttliche und geistliche Substanz, die man als spürbare Kraft wahrnimmt, die "Auf unseren Nächsten überschwappt, ihn ergreift und überwältigt."

Irvin sagt dem Leser, er solle auf menschliche Liebe keinen Wert mehr legen und darauf verzichten. Letztlich sagt sie dem Leser, er könne gar nicht mehr anders, als zu lieben- "weil du die Liebe bist."

Jesus habe sich selbst in unseren Geist hineingepflanzt und daher übernimmt den neuen Menschen der Liebesfluß.
  • 0