Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Irrlehre


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#21
Gotteskind

Gotteskind

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 251 Beiträge
Lieber Rolf,

ich ignoriere keine Bibelstelle. Ich versuche sie nur im Kontext zu verstehen und picke sie mir nicht raus und deute sie einzeln.
Wir sind in einem Geist getauft. Das bedeutet doch wohl nicht, dass wir noch zu irgendwelchen Brüdern oder Pastoren rennen müssen, durch deren
Handauflegung wir den Heiligen Geist bekommen. Ich habe das ganz spürbar so erlebt.

Als ich mich bekehrte, war ich alleine zu Hause. Der Heilige Geist begann sofort sein Werk und führte mich, mich von okkulten Gegenständen zu befreien und überführte mich von Sünde. Als ich ein paar Wochen später in eine Pfingstgemeinde ging, sagte man, man würde jetzt dafür beten, dass ich mit dem Heiligen Geist gefüllt würde und legte mir die Hände auf. Obwohl ich als Babychrist der Pastorin sagte, dass der Heilige Geist schon längst bei mir wär, mußte ich mich der Prozedur unterstellen und bekam, wie ich schon schrieb, dadurch geistliche Probleme.

Gruss Gotteskind

P.S.: Lieber Rolf, ich kenne dieses dispensationelle Buch nicht. Ich lese auch keine Bücher über das Thema, nur habe ich meine Bibel als heilszeitlich unterscheidendes Buch erkannt. Gott handelt zu unterschiedlichen Zeiten mit unterschiedlichen Menschen unterschiedlich.
Wenn ich dann höre, wie manche Charis beten: das was Gott bei der und der Person gemacht hat, möge er doch auch bei mir machen... ich lese nicht, dass Gott zweimal gleich mit Menschen gehandelt hat, in der Bibel.
  • 0

#22
Liane

Liane

    Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 16 Beiträge
  • LocationHamburg

Hallo Liane,
ich habe keine Gemeinde mehr. Wenn ich irgendwann mal eine bibeltreue, nüchterne Hausgemeinde finde, gehe ich wieder in eine Gemeinde.
Jeder muß seinen Weg finden und gucken, was sich für in stimmig anfühlt.
Es ist oft so, dass Pfingstler oder Charismatiker meinen, nüchterne Brüder würden den Heiligen Geist ablehnen oder dämpfen, etc.

Ich bete nicht zum Heiligen Geist, sondern zu Jesus. Wie Jesus mir auf meine Gebete antwortet, inwiefern er mich und meinen Weg durch den Heiligen Geist inspiriert, überlasse ich ihm. Ich bitte auch nicht um ständig neue Füllung mit dem Heiligen Geist, weil ich durch die Bekehrung mit dem Heiligen Geist versiegelt worden bin.

Rolf, ich habe mir den Artikel nicht ganz durchgelesen, nur überflogen, aber ich meine auch hier, dass den nicht charismatischen Brüdern schnell Gesetzlichkeit und Dämpfung des Heiligen Geistes oder Ablehnung der Geistesgaben unterstellt wird. Das ist nicht der Fall. Ich glaube an die Gaben, bis auf die Zungenrede und Prophetie... Aber das Thema hatten wir ja schon des öfteren.

Gruss Gotteskind


Hallo Gotteskind sehe es auch so wie du, bis auf das mit der Prophetie, da weiß ich nicht sicher ob das Gott gar nicht mehr gibt oder ob man ihm das einfach verwehren kann das es nicht mehr möglich ist. Das was daraus gemacht wird in vielen Gemeinden finde ich sehr erschreckend, es werden so viele manipuliert dadurch. Auch die ganzen Prophetieschulungen, sind voll unbiblisch. Gott braucht keine Schulungen um jemendem was zu offenbahren entweeder er macht es oder nicht. Das mit dem Zungenreden habe ich schon öfters auch in meinem früheren Hauskreis kririsiert. Bin aber trotzdem sehr vorsichtig was das Kritisieren betrifft, möchte auf keinen Fall in einer Meinung drin stecken bleiben, in der ich Gottes Handeln beschränke oder gar abspreche. Es ist für mich das wichtigste alles mit einem nüchternen Empfinden zu prüfen und nicht alles von Gott gegeben anzunehemen aner geauso auch nicht alles von gott nicht gegeben abzulehenen.
  • 0

#23
Liane

Liane

    Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 16 Beiträge
  • LocationHamburg

Hallo Liane,
ich habe keine Gemeinde mehr. Wenn ich irgendwann mal eine bibeltreue, nüchterne Hausgemeinde finde, gehe ich wieder in eine Gemeinde.
Jeder muß seinen Weg finden und gucken, was sich für in stimmig anfühlt.
Es ist oft so, dass Pfingstler oder Charismatiker meinen, nüchterne Brüder würden den Heiligen Geist ablehnen oder dämpfen, etc.

Ich bete nicht zum Heiligen Geist, sondern zu Jesus. Wie Jesus mir auf meine Gebete antwortet, inwiefern er mich und meinen Weg durch den Heiligen Geist inspiriert, überlasse ich ihm. Ich bitte auch nicht um ständig neue Füllung mit dem Heiligen Geist, weil ich durch die Bekehrung mit dem Heiligen Geist versiegelt worden bin.

Rolf, ich habe mir den Artikel nicht ganz durchgelesen, nur überflogen, aber ich meine auch hier, dass den nicht charismatischen Brüdern schnell Gesetzlichkeit und Dämpfung des Heiligen Geistes oder Ablehnung der Geistesgaben unterstellt wird. Das ist nicht der Fall. Ich glaube an die Gaben, bis auf die Zungenrede und Prophetie... Aber das Thema hatten wir ja schon des öfteren.

Gruss Gotteskind


Hallo Gotteskind sehe es auch so wie du, bis auf das mit der Prophetie, da weiß ich nicht sicher ob das Gott gar nicht mehr gibt oder ob man ihm das einfach verwehren kann das es nicht mehr möglich ist. Das was daraus gemacht wird in vielen Gemeinden finde ich sehr erschreckend, es werden so viele manipuliert dadurch. Auch die ganzen Prophetieschulungen, sind voll unbiblisch. Gott braucht keine Schulungen um jemendem was zu offenbahren entweeder er macht es oder nicht. Das mit dem Zungenreden habe ich schon öfters auch in meinem früheren Hauskreis kririsiert. Bin aber trotzdem sehr vorsichtig was das Kritisieren betrifft, möchte auf keinen Fall in einer Meinung drin stecken bleiben, in der ich Gottes Handeln beschränke oder gar abspreche. Es ist für mich das wichtigste alles mit einem nüchternen Empfinden zu prüfen und nicht alles von Gott gegeben anzunehemen aner geauso auch nicht alles von gott nicht gegeben abzulehenen.
  • 0

#24
Liane

Liane

    Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 16 Beiträge
  • LocationHamburg

Hallo Liane,
ich habe keine Gemeinde mehr. Wenn ich irgendwann mal eine bibeltreue, nüchterne Hausgemeinde finde, gehe ich wieder in eine Gemeinde.
Jeder muß seinen Weg finden und gucken, was sich für in stimmig anfühlt.
Es ist oft so, dass Pfingstler oder Charismatiker meinen, nüchterne Brüder würden den Heiligen Geist ablehnen oder dämpfen, etc.

Ich bete nicht zum Heiligen Geist, sondern zu Jesus. Wie Jesus mir auf meine Gebete antwortet, inwiefern er mich und meinen Weg durch den Heiligen Geist inspiriert, überlasse ich ihm. Ich bitte auch nicht um ständig neue Füllung mit dem Heiligen Geist, weil ich durch die Bekehrung mit dem Heiligen Geist versiegelt worden bin.

Rolf, ich habe mir den Artikel nicht ganz durchgelesen, nur überflogen, aber ich meine auch hier, dass den nicht charismatischen Brüdern schnell Gesetzlichkeit und Dämpfung des Heiligen Geistes oder Ablehnung der Geistesgaben unterstellt wird. Das ist nicht der Fall. Ich glaube an die Gaben, bis auf die Zungenrede und Prophetie... Aber das Thema hatten wir ja schon des öfteren.

Gruss Gotteskind


Hallo Gotteskind sehe es auch so wie du, bis auf das mit der Prophetie, da weiß ich nicht sicher ob das Gott gar nicht mehr gibt oder ob man ihm das einfach verwehren kann das es nicht mehr möglich ist. Das was daraus gemacht wird in vielen Gemeinden finde ich sehr erschreckend, es werden so viele manipuliert dadurch. Auch die ganzen Prophetieschulungen, sind voll unbiblisch. Gott braucht keine Schulungen um jemendem was zu offenbahren entweeder er macht es oder nicht. Das mit dem Zungenreden habe ich schon öfters auch in meinem früheren Hauskreis kririsiert. Bin aber trotzdem sehr vorsichtig was das Kritisieren betrifft, möchte auf keinen Fall in einer Meinung drin stecken bleiben, in der ich Gottes Handeln beschränke oder gar abspreche. Es ist für mich das wichtigste alles mit einem nüchternen Empfinden zu prüfen und nicht alles von Gott gegeben anzunehemen aner geauso auch nicht alles von gott nicht gegeben abzulehenen.
  • 0

#25
Liane

Liane

    Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 16 Beiträge
  • LocationHamburg
Hallo Gotteskind das ist die Antwort auf deine Antwort für mich. Habe es als zitat geschreiben aber ich kann es nicht senden. Zum Glück hab ich es zuvor kopiert sonst hätte ich alles wieder umsonst geschrieben:

Hallo Gotteskind sehe es auch so wie du, bis auf das mit der Prophetie, da weiß ich nicht sicher ob das Gott gar nicht mehr gibt oder ob man ihm das einfach verwehren kann das es nicht mehr möglich ist. Das was daraus gemacht wird in vielen Gemeinden finde ich sehr erschreckend, es werden so viele manipuliert dadurch. Auch die ganzen Prophetieschulungen, sind voll unbiblisch. Gott braucht keine Schulungen um jemendem was zu offenbahren entweeder er macht es oder nicht. Das mit dem Zungenreden habe ich schon öfters auch in meinem früheren Hauskreis kririsiert. Bin aber trotzdem sehr vorsichtig was das Kritisieren betrifft, möchte auf keinen Fall in einer Meinung drin stecken bleiben, in der ich Gottes Handeln beschränke oder gar abspreche. Es ist für mich das wichtigste alles mit einem nüchternen Empfinden zu prüfen und nicht alles von Gott gegeben anzunehemen aner geauso auch nicht alles von gott nicht gegeben abzulehenen.

LG Liane
  • 0

#26
Liane

Liane

    Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 16 Beiträge
  • LocationHamburg
Ich bringe hier einiges durcheinander, da ich falsch zitiere und die richtige Möglichkeit zu antworten nich nicht genau weiß. Von dem vorigen Beitrag die Überschrift fehlt das letzte Wort Ich finde die richtige Beitragsfunktion "nicht"

LG Liane
  • 0

#27
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Hallo Liane, ich habe deinen Beitrag entsprechend korrigiert. Der Fehler war, daß bei dir bei den Optionen "BBCode in diesem Beitrag deaktivieren" angeklickt war.
  • 0

#28
Kleemann

Kleemann

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 256 Beiträge
Foundations of Pentecostal Theology von Duffield und Van Cleave (wenn ich nicht irre) ist eine gute Darstellung der pfingstlichen Theologie. Es ist so ausführlich, dass es reicht. Es gibt auch eine deutsche Übersetzung von dem Buch.

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Weil Du, wertes Gotteskind, meinen Hinweis nicht beachtest, schicke ich ihn noch einmal. Wenn Du das Buch liest, dann kannst Du Dich über Deine persönlichen Erfahrungen und Meinungen hinaus mit der Breite und Tiefe der Pfingsttheologie vertraut machen. Ist nur ein Hinweis.
  • 0