Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Der biblische Gottesdienst mit Lobpreis


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34141 Beiträge
  • Land: Country Flag
Per email übersandt


Liebe Freunde der Schrift , von Gott

uns gegeben zur Unterweisung…..,



es ist Zeit über unsere Art des Gottesdienstes nachzudenken!!

Gibt es in der Liturgie nicht nur verbindende Elemente innerhalb der Kirchen, sondern auch zum Wort Gottes?

Macht euch auf zu einer spannenden Reise, die eurer Leben bereichern kann, -wenn ihr wollt.

Ich empfehle euch den Anhang anschließend zu lesen, der die Geschichte des modernen Gottesdienstes beleuchtet.



Schalom

Wolfgang auf dem Weg







Der biblische Gottesdienst mit Lobpreis





Die meisten Christen sind sehr von ihren Gewohnheiten und Neigungen bezüglich der Art des Lobpreises in ihrer Kirche oder Gemeinde geprägt. Es geht ihnen darum, ob sie die Darbringung des Lobpreises mögen oder nicht. Für die Kirchenchristen ist die „Königin der Musikinstrumente“ die Orgel unabdingbar. Wogegen die Freikirchler, insbesondere die junge Generation eine Abneigung gegen diese altgebackene Orgelpfeifen hat und stattdessen rockige mit Verstärker aufgeputschte Gitarren -und Schlagzeug -Klänge bevorzugt. Einige haben wegen der Struktur der Lobpreis- Musik ihre Gemeinde verlassen oder sich einer angeschlossen. Über dieses Thema gibt es Legionen von Meinungen und Büchern aber dennoch sollten alle Christen sich darüber einig sein, dass die Bibel die endgültige Antwort über wahren Lobpreis hat.



Aber traurig genug ist die Tatsache, dass die wenigsten Christen darüber die Bibel zu Rate ziehen und in den meisten modernen Büchern über den gemeinsamen Lobpreis wird sie erst an letzter Stelle erwähnt wird.

Mit gut gemeinten aber falschen Ansatz haben moderne Gemeinde –Wachstum –Gurus die Gottesdienste für alle passend gemacht. Die Lobpreis Musik ist zu stundenlangen Konzerten mit allen technischen Raffinessen wie z.T. in USA, analog den Rockkonzerten, mit Nebelmaschinen und Lasershows entartet.

Unsere Lieblingsprediger sind zu einer Art von Rock- Stars geworden, die wir auch so behandeln, indem wir nicht gewillt sind, die Worte, die aus ihren Mund kommen, zu hinterfragen.

Wie aber sieht der Lobpreis-Gottesdienst in der heiligen Schrift aus?

Dürfen wir nach unserem Gutdünken den uns beliebigen Lobpreis Gott bringen? Natürlich gehört dazu auch der gesamte Gottesdienst mit der Liturgie, über die man auch nachdenken sollte, aber hier das Thema sprengen würde.

Die Schrift spricht hier vom“ ordnenden Prinzip „ dass den Gläubigen vorgibt, nichts anderes in der Anbetung zu tun, als dass, was die Schrift gebietet. Dieses Prinzip unterstreicht die Tatsache, das Gott in seinem Wort klar offenbart hat, wie man ihn anbeten und Preisen soll und dazu beschützt es in wunderbarer Weise den Lobpreis vor den Erfindungen der sündigen Menschheit.

Johannes Calvin sagte einmal, dass unser Verstand eine Fabrik für Götzen ist, der immer neue Gegenstände der Anbetung erfindet und von neuen Arten der Anbetung träumt.

Das ordnende Prinzip nimmt die Aufrichtigkeit von Gottes Wort und das betrügerische Herz des Menschen sehr ernst.

Mit einem Satz ausgesagt, : der wahre Gottesdienst ist eine Versammlung zur Erneuerung unseres Bundes mit Gott, wo er seine ewigen Verheißungen durch sein Wort und Sakrament(Abendmahl) bestätigt und sein Volk mit Anbetung und Danksagung im Gebet antwortet.

Dieses Diskrepanz zwischen unserer modernen Gottesdienste und dem biblischen Vorbild hat sich über Jahrhunderte mittels der Ersatztheologie etabliert und ist kaum aus den Köpfen der Christen raus zu bekommen. Denn wie viele moderne Gemeinden und Kirchen lehren erstens noch über den Bund Gottes mit uns und noch weniger jede Woche über eine Erneuerung und Erinnerung darüber?
  • 0