Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Politik braucht Einsatz und Fürbitte von Christen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34025 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!





Politik braucht Einsatz und Fürbitte von Christen



B e r l i n (idea) – Die Demokratie braucht das Engagement und die Fürbitte von Christen. Das hat der CDU-Bundestagsabgeordnete Hermann Gröhe beim Forum „Christ und Politik“ betont, das von 28. bis 30. März in Berlin stattfindet. Es wird von der Deutschen Evangelischen Allianz und der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung veranstaltet.
Gröhe, auch Mitglied im Rat der EKD, wünscht sich mehr Einsatz von Christen in der Politik. Die Nöte der Welt brauchten nicht nur helfende Hände, sondern auch religiöse Orientierung. Wer Gebetsanliegen suche, werde in Zeitungen schnell fündig, sagte der Justitiar der CDU/CSU-Bundestagsfraktion vor den rund 90 Teilnehmern des Forums.

Einsatz für Menschenrechte

Der 46-jährige Rechtsanwalt war von 1998 bis 2005 Sprecher für Menschenrechte und humanitäre Hilfe der Unionsfraktion. Wie er beim Forum sagte, verstehe er seinen Einsatz für eine menschenfreundlichere Welt als Folge seines christlichen Zeugnisses. In seinem Engagement für die Menschenrechte habe er erfahren, dass politisch Verfolgten manchmal schon durch Briefe an Diktaturen geholfen worden sei, selbst wenn nie eine Antwort auf die Schreiben gekommen sei. Auch bei schwierigen ethischen Entscheidungen in der Politik habe er seinen Glauben als Stärkung erfahren, etwa bei der Debatte um das Transplantationsgesetz. Der Glaube schenke ihm Gottvertrauen und die Gelassenheit, bei aller menschlichen Begrenztheit das Mögliche zu tun.

Zwischen Prinzipien und Kompromissen

Allianz-Generalsekretär Hartmut Steeb (Stuttgart) hob hervor, dass das gesellschaftspolitische Engagement von Christen in der Bibel begründet sei. Er verwies dabei unter anderem auf das Prophetenwort „Suchet der Stadt Bestes und betet für sie“ (Jeremia 29,7). Christoph Kannengießer (Berlin), stellvertretender Generalsekretär der Konrad-Adenauer-Stiftung, verwies darauf, dass die Wahrnehmung politischer Verantwortung durch Christen auch zu Spannungen führen könne. Der christliche Glaube vermittle Prinzipien, die politischen Verfahren erforderten jedoch Kompromisse.



  • 0