Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!

Trara um Wort+?Geist


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
Das Trara um Wort+?Geist
sollte man genauer untersuchen. Es heißt ja nicht Wort+ heiliger Geist.

Eph 3,5 welches in anderen Geschlechtern den Söhnen der Menschen nicht kundgetan worden,
wie es jetzt geoffenbart worden ist seinen heiligen Aposteln und Propheten im Geiste:(Elb 1905)

Apg 1,2 bis zu dem Tage, an welchem er aufgenommen wurde, nachdem er den Aposteln, die er sich auserwählt,
durch den Heiligen Geist Befehl gegeben hatte; (Elb 1905)

Der Herr Jesus hat sich "heilige Apostel" auserwählt.
Wenn nun Menschen einen Apostel "sich erwählen", nachdem ihnen die Ohren jücken,
so ist das doch die erfüllte Prophetie nach dem Ableben der Apostel.
Natürlich soll es so scheinen, wie wenn Menschenmeinung gleich sei dem, was vom Himmel herabgeredet ist (Ich [Jesus Chr.] und der Vater sind Eins)
"Wir glauben nicht Gott, sondern dem Apostel, weil er von Gott gesandt ist",
eine widersprüchliche Aussage, man merkt sofort, hier ist was faul.
Wobei der Lügner größer ist wie sein Apostel, also Vorsicht auf wen man mehr acht haben muß.

Die "Berliner Erkärung" zeigt wie man sich mit "vereinten" Kräften gegen eine neu aufkommende Bewegung stemmte.

1Kor 11,19 denn es müssen ja auch Parteiungen 1 unter euch sein, damit die Bewährten offenbar werden unter euch!
(1) d.h. Sondergruppen, die sich an bestimmten falschen Lehren oder Führern orientieren (gr. hairesis; vgl. »Häresie«).
Mt 18,7; Apg 20,29-30; 2Pt 2,1; 1Joh 2,19 (Schl 2000)

Hier stehen die Bewährten den Parteiungen gegenüber !

Man könnte meinen, die Bewährten wären auch eine Parteiung, aber aus dem Text sieht man, daß es jenen nicht um Menschenverherrlichung geht.

1Kor 3,1 Und ich, Brüder, konnte nicht zu euch reden als zu Geistlichen, sondern als zu Fleischlichen, als zu Unmündigen in Christo.
1Kor 3,2 Ich habe euch Milch zu trinken gegeben, nicht Speise; denn ihr vermochtet es noch nicht; aber ihr vermöget es auch jetzt noch nicht,
1Kor 3,3 denn ihr seid noch fleischlich. Denn da Neid und Streit unter euch ist, seid ihr nicht fleischlich und wandelt nach Menschenweise?

Unmündinge sind Kinder unter 14 Jahren bei uns, welches Alter "in Christus" der Apostel hier ansetzte, zeigt sich daran, daß jene
groß waren im boshaften Dingen und wenig verstanden haben.
Diese noch Milch brauchten, nicht entwöhnt, also noch geistliche Babys waren.

1Kor 14,20 Brüder, werdet nicht Kinder am Verstande, sondern an der Bosheit seid Unmündige, am Verstande aber werdet Erwachsene.

Wer die Bibel liest weiß, daß trotz aller Möglichkeiten die dem Sohne Gottes gegeben waren,
es wenige waren die IHM nachfolgten.

Nun will ich aber nicht mißverstanden werden, denn die Korinther hatten ja die wahren Mitarbeiter Gottes zum Nachahmen.

Wie viel unmündiger wird das werden, wenn man ungerechte Arbeiter vorne anstellt.
In gewissen Kreisen gilt das "oberste Gebot", das heißt: "sich nicht auf seinen Verstand zu verlassen".


Pred 10,3 Auf welchem Weg der Narr auch gehen mag, es fehlt ihm überall an Verstand,
und er sagt jedermann, daß er ein Tor ist.


Hansi
  • 0

#2
Mirco

Mirco

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 403 Beiträge
Obwohl für mich Helmut Bauer ein menschlicher und damit falscher Apostel ist, gab es auch zur Zeit der Apostelgeschichte und den Briefen noch einige andere Apostel die nicht zu den zwölfen gehört hatten u.a. Barnabas und Timotheus.

siehe z.B.

Apostelgeschichte 14,14 Als aber die Apostel Barnabas und Paulus es hörten, zerrissen sie ihre Kleider, sprangen hinaus unter die Volksmenge und riefen

1 Thessalonicher 1 Paulus und Silvanus und Timotheus an die Gemeinde der Thessalonicher in Gott, dem Vater, und dem Herrn Jesus Christus: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

+ 1 Thessalonicher 2, 6 wir haben auch nicht Ehre von Menschen gesucht, weder von euch noch von anderen, obgleich wir als Apostel des Christus würdevoll hätten auftreten können,

Gal 1, 19 Ich sah aber keinen der anderen Apostel, nur Jakobus, den Bruder des Herrn.

Jakobus als Bruder des Herrn war nicht Jakobus, Sohn des Alphäus.

Man sollte auch nicht immer auf tat Worten "rumreiten" nur weil sie in der Vergangenheit stehen.

Gott liebt zum Beispiel auch heute die Welt noch, obwohl in Johannes 3 denn so hat Gott die Welt geliebt. Da könnte man sich auch verbissen dran festbeißen weil es in der vollendeten Vergangenheit geschrieben steht. So als liebe er die Welt heute nicht mehr.
  • 0

#3
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
Hallo Mirco,

Es ist klar, daß mit den Aposteln noch andere Apostel waren, die berufen wurden durch den Heiligen Geist und das alles von Oben (von Gott)
nach unten (Ackerfeld), also nichts ohne die Apostel gemacht wurde,
daher unterscheidet das inspirierte Wort die Mitarbeiter, von dem Ackerfeld.
1Kor 3,9 Denn wir sind Gottes Mitarbeiter; ihr aber seid Gottes Ackerfeld und Gottes Bau.
Der NT- Tempel ist gebaut.

[quote]Man sollte auch nicht immer auf tat Worten "rumreiten" nur weil sie in der Vergangenheit stehen. [/quote]

Joh 3,16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab,
auf daß jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.

Die Versöhnung mit Gott erfolgt immer aufgrund des Sühneopfers das Gott gegeben hat, für diejenigen die danach an Ihn glauben.
Das Geschenk Gottes, sein Sühneopfer, wurde einmalig gegeben und wird durch Glauben in uns aktualisiert, wieder lebendig gemacht.

[quote] Gott liebt zum Beispiel auch heute die Welt noch, obwohl in Johannes 3 denn so hat Gott die Welt geliebt. Da könnte man sich auch verbissen dran festbeißen weil es in der vollendeten Vergangenheit geschrieben steht. So als liebe er die Welt heute nicht mehr.[/quote]

Röm 5,8 Gott aber erweist seine Liebe gegen uns darin, daß Christus, da wir noch Sünder waren, für uns gestorben ist.

Um die abgeschlossene Vergangenheit kommt niemand herum.

Hansi


[/quote]
  • 0

#4
Mirco

Mirco

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 403 Beiträge
Hallo Hansi, ich bezog mich einfach auf den ersten Teil des Verses wo es heißt,

Denn also hat Gott die Welt geliebt


Wenn man diesen Teil des Verses verbissen sieht, ohne den Rest und den Kontext zu berücksichtigen, könnte man behaupten, siehst du hier steht in der Vergangenheit hat Gott die Welt geliebt. Vergangenheit damit heute nicht mehr aktuell.

Das wäre doch Quatsch.

Genauso wird es aber mit z.B. Hebräer 2 Vers 3-4 gemacht, wobei auch meißt unseriöserweise nur der halbe Vers zitiert wird, von vielen "renomierten" Sprechern.

Diese wurde ja zuerst durch den Herrn verkündigt und ist uns dann von denen, die ihn gehört haben, bestätigt worden, 4 wobei Gott sein Zeugnis dazu gab mit Zeichen und Wundern [...]

und da wird dann auf dem Wort "gab" herumgeritten um damit die "Gaben nicht mehr für heute " Lehre zu untermauern. Nur unangenehm wird es schon wenn man Vers 4 vollständig liest.

wobei Gott sein Zeugnis dazu gab mit Zeichen und Wundern und mancherlei Kraftwirkungen und Austeilungen des Heiligen Geistes nach seinem Willen.


Das tut nämlich keiner dieser Vertreter. Denn das würde bedeuten das Gott heute auch seinen Heiligen Geist nicht mehr austeilt.

Es steht dort lediglich, das Gott sein Wort bestätigte. NIRGENDWO steht dort, dass er es nicht mehr tut.

Und das Amt des Apostels kann es auch heute noch geben, da es ein Teil der Dienstgaben ist, die u.a. auch im Epheserbrief beschrieben sind. Der Epheserbrief wurde ja auch nach dem Hebräerbrief geschrieben, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Gott ist nicht mal so mal so. Er ist derselbe. Es stellt sich aber natürlich die Frage, wie man das Amt des Apostels beschreibt. Liebt man es SICH SELBST mit diesem "Titel" zu schmücken oder ankündigen zu lassen?


Was ist denn ein Apostel? Was tut er? Muß er zwangsläufig ein neues Kapitel für die Bibel schreiben? Nein das tut heute kein echter Apostel mehr.

Wenn ich mal Beispiele nennen könnte, wer zum Beispiel aus der evangelikalen Szene ein Apostel sein könnte, so würde mir zum Beispiel Plock einfallen, wenn es dir ein Begriff ist. Gemeidegründer, etc. und so weiter.

Nur so ein Gedanke
  • 0

#5
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
Hallo Mirco!

Das wollte ich ja aufzeigen, da es heißt "hat geliebt" und dies abgeschlossene Vergangenheit ist.
Was ja den Tatsachen entspricht, daß Gott einmalig den Sohn schlagen ließ,
und ER auch unsere Sünde auf dem Kreuz getragen hat.
Eben Deine und meine Sünde, der unschuldig Verfluchte an der Stelle für den schuldig Verfluchten, mein alter Adam.
"Er wurde zur Sünde gemacht", In diesem Sinne hat er die Sünde auf dem Kreuz getragen.

2Kor 5,21 Denn er hat den, der von keiner Sünde wußte, für uns zur Sünde gemacht, auf daß wir würden in ihm die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt.
ER hat sich nicht mit Sünde infiziert oder unsere sündigen Gedanken usw. nachvollzogen.

Nach seiner Auferstehung konnten sich nicht einmal seine Jünger freuen, obwohl durch das Blutvergießen des Lammes auch ihre Sünde
bleibend vergeben sein wird.
Natürlich nicht durch Werke, sondern allein aufgrund des Glaubens, das Gott selber im Fleische mich mit dem Vater versöhnt hat.
Abgeshlossene Vergangenheit.

Da das Werk Christi einmalig war, so könnte man anhand Deiner Argumentation ganz klar beweisen, daß es heute keine keine göttlichen Werke mehr gibt,
Daß Gott heute noch die Welt liebt hat doch nicht zur Folge, daß ich den Herrn Jesus erneut an das Kreuz nageln müßte,
damit sein Sühneopfer auch für mich Gültikeit hat.
Wie Du siehst funktionieren solche Vergleiche nicht.

Die Liebe Gottes besteht nun heutzutage darin, indem Er den Menschen dieses Heil anbietet.
Dazu braucht es ggf. nicht mal einen Menschen , z.B. wenn Einer ein Buch (natürlich ist der Buchautor auch ein Mensch) bekommt,
und dadurch wiedergeboren wird darin das "Wort vom Kreuz" liest.
Letztlich (eigentlich zu allerserst) sind schon alleine aufgrund der Bibelworte Menschen wiedergeboren.
Das heißt durch Glauben dem Geist (- Gottes, - Christi, Heiliger Geist) glaubt.

Das Leben ist IM Wort. Ob nun gelesen oder gehört, wenn es nicht geglaubt wird bleibt der Mensch ein Feind Gottes, eine Sünder.

Das 4 fache Ackerfeld zeigt, der Same ist das Wort Gottes und je nach "Herzensboden" passiert dann da was.
1Petr 1,23 als die da wiedergeboren sind, nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen,
nämlich aus dem lebendigen Wort Gottes, das da ewig bleibt.

Im Samen ist das Leben.

Die Wirkung des Geistes.
Joh 16,8 Und wenn er gekommen ist, wird er die Welt überführen von Sünde und von Gerechtigkeit und von Gericht.

Jeder, der nun überführt wurde von ..., kann ebenfalls Überführen von .... .

Denn das würde bedeuten das Gott heute auch seinen Heiligen Geist nicht mehr austeilt


Der Geist ist bereits da als ein Allgemeingut der Versammlung durch alle Jahrghunderte seit Pfingsten.
Z. B. hatte der Apostel Petrus nach Pfingsten den Heiligen Geist, wenngleich er sich nicht bewußt war,
das jener auch für die Heiden ausgegoßen wurde.
Pfingsten ist einmalig. Seither wird der Mensch durch den Geist zu einem Leib getauft.

Es steht dort lediglich, das Gott sein Wort bestätigte. NIRGENDWO steht dort, dass er es nicht mehr tut.


Hebr 2,3 wie wollen wir entfliehen, wenn wir eine so große Errettung mißachten?
Diese wurde ja zuerst durch den Herrn verkündigt und ist uns dann von denen, die ihn gehört haben, bestätigt worden,
Hebr 2,4 wobei Gott sein Zeugnis dazu gab mit Zeichen und Wundern und mancherlei Kraftwirkungen und Austeilungen
des Heiligen Geistes nach seinem Willen. (Schl 2000)

Mein Augenmerk liegt hier auf "die ihn gehört haben" , das sind diese Jünger:

Joh 14,26 der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen,
der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

Apg 10,42 Und er hat uns geboten, dem Volk zu verkündigen und zu bezeugen,
daß Er der von Gott bestimmte Richter der Lebendigen und der Toten ist.

Schon von daher ist klar, daß man Ohrenzeuge des HERRN gewesen sein mußte. damit Gott sein Zeugnis dazu gab.
Denn wenn dieses Zeugnis Gottes den Hebräern gegeben gewesen wäre,
so hätte man sie doch gar über diesen Sachverhalt informieren müssen.

Über diese Personengruppe wird nun ausgesagt, daß Gott dazu sein Zeugnis gab.
Das ist nun mal schon Vergangenheit damals gewesen und war wohl wichtig für die Habräer, sie darüber zu informieren

Keiner dieser Personengruppe lebt heute noch.

Ich bin kein Zeuge Jesu, ich habe IHN NIE gesehen, aber ich glaube IHM.
Viele behaupten ja sie wären Zeugen Jesu ... oder noch weiter zurück, Zeugen Jehovas.

Hansi
  • 0

#6
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests

Und das Amt des Apostels kann es auch heute noch geben, da es ein Teil der Dienstgaben ist


Dienst und Amt sind zweierlei, so wie es zweierlei Wörter sind.
Beispiel beim Staat:
Ein Beamter het ein AMT, die gleiche Arbeit tun aber auch Angestellte die kein Amt haben.
Wer verbeamtet ist hat einen anderen Arbeitsvertrag wie ein Angestellter.

Ich lebe aus glauben, mein Name steht wörtlich nicht im Worte Gottes.

Apg 20,32 Und nun befehle ich euch Gott und dem Worte seiner Gnade, welches vermag aufzuerbauen und [euch] ein Erbe zu geben unter allen Geheiligten. (Elb 1905)

Apg 20,32 Und nun, Brüder, übergebe ich euch Gott und dem Wort seiner Gnade, das die Kraft hat, euch aufzuerbauen und ein Erbteil zu geben unter allen Geheiligten. (Schl 2000)

Es wurden keine neuen Apostel durch Paulus eingesetzt, sondern der Glaubende soll dem Wort gehorsam sein, das die Krsft hat.

Er warnt sogar vor "seinen Ältesten" die außer Kontrolle geraten:
Apg 20,30 und aus eurer eigenen Mitte werden Männer aufstehen, die verkehrte Dinge reden, um die Jünger abzuziehen in ihre Gefolgschaft.

Die Jünger sehe ich hier als solche, die in der Gefolgschaft des Apostels wandeln.
1Kor 11,1 Seid meine Nachahmer, gleichwie auch ich [Nachahmer] des Christus bin!

2Tim 1,15 Du weißt ja, daß sich von mir alle abgewandt haben, die in [der Provinz] Asia sind, unter ihnen auch Phygellus und Hermogenes.

Weißt du vielleicht wie die Apostel geheißen haben nach dem Apostel Johannes kamen ?

Phil 2,12 Darum, meine Geliebten, wie ihr allezeit gehorsam gewesen seid, nicht allein in meiner Gegenwart,
sondern jetzt noch viel mehr in meiner Abwesenheit, verwirklicht eure Rettung mit Furcht und Zittern;

Es kommt immer darauf an wer der Geber ist
Eph 4,8 Darum heißt es: »Er ist emporgestiegen zur Höhe, hat Gefangene weggeführt und den Menschen Gaben gegeben«.
Eph 4,11 Und Er hat etliche als Apostel gegeben, etliche als Propheten, etliche als Evangelisten, etliche als Hirten und Lehrer,

Das Haupt (Christus) hat gegeben, nicht die Versammlung (Leib) hat sich Apostel usw. gegeben.

Hansi
  • 0