Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!

Wort und Geist in Frontal 21


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
Hallo!
Rolf schrieb weiter oben, dass heute was von Wort und Geist bei Frontal 21 kommt. Ist das sicher? Ich habe nichts auf der Webseite von Frontal 21 dazu gefunden. Kann man den Bericht ggf. auch später noch mal sehen?

Nina
  • 0

#2
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 27175 Beiträge
  • Land: Country Flag
Das ist sicher und man kann. Der Film kommt nach der Ausstrahlung in die ZDF Mediathek und kann dort dann noch 1 Jahr lang aufgerufen werden.


Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#3
wird_schon

wird_schon

    Newbie

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
Moin,
ich hab den Beitrag gesehen, aber mir irgendwie etwas mehr erwartet.

Gut, dass das Thema in den Medien ist, bissl mehr Inhalt hätte dem ganzen m.E. nach nicht geschadet.
Ein großes DANKE SCHÖN an alle, die den Mut hatten Ihre Geschichte zu erzählen oder Stellung zu beziehen.

Gottes Segen euch allen
wird_schon
  • 0

#4
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
Hallo Rolf,
Du schriebst, dass noch ein längerer Beitrag zu W+G folgen wird? Wann ist der zu erwarten?

Nina
  • 0

#5
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 27175 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ich habe leider keinen Zeitplan, bin aber nach wie vor mit dem ZDF im Gespräch. Esgibt inzwischen auch andere Fernsehsender, die sich für das Thema interessieren.


Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#6
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
hi rolf,

ich mal wieder... :-) wollte dir nur sagen, dass der beitrag wirklich die beste werbung für w+g war, die man sich vorstellen kann... selten so viele strahlende, gut gelaunte und glückliche menschen auf einem haufen gesehen - und du ahnst es, ich rede nicht von dir und der elterninitiative... :-)

von daher kannst du davon ausgehen, dass JEDER beitrag über w+g nur ähnlich deutlich den unterschied zwischen leben und tod aufzeigen wird - egal, was an sonstigem müll, halbwahrheiten oder auch lügen (wie von deiner seite) im bericht erzählt werden sollte.

also: danke an dich; deine öffentlichkeitsarbeit für w+g ist nicht umsonst. ich würde mir echt überlegen, ob ich da weitermache... :-)

ich freu mich auf alles weitere.
ich drück dich, du toller
mortenkettil
  • 0

#7
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 27175 Beiträge
  • Land: Country Flag
Merkwürdig, ich habe ein paar hundert Stellungnahmen per email erhalten, die allesamt das Gegenteil von dem erklären, was Du hier schreibst.

Ich bekomme ständig Post in denen Taade Voß und die anderen sichtbaren Gestalten als durchgedreht, aufgepuscht und künstlich wirkend, gesehen wurden.

Dazu kommt, dass Herr Voß tatsächlich nach Meinung der Zuschauer nur wirres Zeug geredet hat und man fragt sich auf breiter Front, wer so dumm ist und sich solchen Leuten anschließt.

Dazu wurden sehr wohl die klaren Ansagen gehört, in denen Herr Bauer als Scharlatan bezeichnet wird, den Jesus wohl aus demtempel getrieben hätte.

Wenn du das als positive Werbung bezeichnest, dann kann es sich bei Dir nur um das Ergebnis eines zwangsweise abgestellten Verstandes handeln.

Wort und Geist wird nicht mehr lange bestehen, davon bin ich absolut überzeugt.


Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#8
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
Hi Rolf,
ich bin gespannt, wann Jesus dich von deinem Verfolgerpferd holt deine Augen auftut und Du siehst.
Vom Rolf zum Polf?! :grin:
  • 0

#9
schatz

schatz

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 259 Beiträge
  • LocationDresden
Benni,

sei doch mal entspannt oder? Liebst du Jesus? Wenn ja, wir auch.
Liebst du die Wahrheit? Wenn ja wir auch.
Warum fühlst du dich verfolgt? Von uns? Was werfen wir dir den vor?
wenn du jetzt hier neben mir wärst, würde ich dich fragen, hast du lust mit mir zu beten, hast du luest mit mir Jesus und den Vater anzubeten. Ich würde meine Gitarre holen und einfach mal mit dem Lied anfangen "Vater des Lichts du freust Dich an deinen Kindern" anfangen, dann könnte man zusammen etwas in der Biobel lesen und überlegen wofür Gott alles danken können, dann könnte man sich gegenseitig fragen, für was darf ich beten ... könntest du das?
Oder bin ich nicht für dich ein "frommer vogel2 einer von gestern, einer aus dem alten bund?

der schatz
  • 0

#10
Gotteskind

Gotteskind

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 251 Beiträge
Die Leute in der W+G Gemeinde wirkten nicht glücklich, sondern, wie unter Drogen.
Das war kein fröhliches, offenes Lachen, wer ein wenig geistliche Unterscheidung hat, hat sich erschrocken!

Gruss Gotteskind
  • 0

#11
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag

Hi Rolf,
ich bin gespannt, wann Jesus dich von deinem Verfolgerpferd holt deine Augen auftut und Du siehst.
Vom Rolf zum Polf?! :grin:


@Benni: Falls du in diesem Forum Christenverfolgung findest, dann kannst du sie gerne anprangern. Aber es gibt einen Unterschied zwischen Christentum und dem, was W+G anbietet. Sie sagen es ja teilweise selbst.

Jesus sagte zu Saulus: "Saul, Saul, warum vefolgst du mich?"
An diesem Satz sieht man: Wer die Gemeinde verfolgt, verfolgt Jesus selbst. Wir sehen an den Aussagen von W+G, jene Selbstüberhebung, die du Rolf vorwirfst. Durch ihren angeblich besondes legitimierten Apostel' und seine Versprechungen von einer neuen Zeit, in der die vermeintlich wahren Söhne aufstehen, fühlen sie sich so überlegen, daß alles, was gegen sie spricht immer als Verfolgung interpretiert wird. Überhaupt wird seitens W+G auf die Christen herabgeblickt, die sich nicht Helmut Bauer unterzuordnen gedenken. Wer ist hier also derjenige auf dem hohen Roß?

Saulus war ein Eiferer für das Gesetz, und zwar mit inquisitorischen Mitteln:

Saulus aber versuchte die Kirche zu vernichten; er drang in die Häuser ein, schleppte Männer und Frauen fort und lieferte sie ins Gefängnis ein.


Wenn jemand in Rolf einen Saulus sieht, dann muß er
zum ersten klären, ob W+G Teil der Kirche ist,
zum zweiten, ob es überhaupt Rolfs Absicht ist, W+G zu vernichten,
zum dritten, ob seine Methoden der Zielerreichung vergleichbar gewalttätig sind.

Ich denke der Saulusvergleich ist hier nicht angebracht, weil alle drei Fragen verneint werden müssen.
  • 0

#12
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 27175 Beiträge
  • Land: Country Flag
[quote name="mortenkettil"]hi rolf,

ich mal wieder... :-) wollte dir nur sagen, dass der beitrag wirklich die beste werbung für w+g war, die man sich vorstellen kann... selten so viele strahlende, gut gelaunte und glückliche menschen auf einem haufen gesehen - und du ahnst es, ich rede nicht von dir und der elterninitiative... :-)

von daher kannst du davon ausgehen, dass JEDER beitrag über w+g nur ähnlich deutlich den unterschied zwischen leben und tod aufzeigen wird - egal, was an sonstigem müll, halbwahrheiten oder auch lügen (wie von deiner seite) im bericht erzählt werden sollte.

also: danke an dich; deine öffentlichkeitsarbeit für w+g ist nicht umsonst. ich würde mir echt überlegen, ob ich da weitermache... :-)

ich freu mich auf alles weitere.
ich drück dich, du toller




Die wahre Reaktion auf die angeblich glücklichen Gesichter kann man z.B. hier lesen:


Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Wie wahnsinnig dieser Sektenguru schon lacht, das ist wirklich beängstigend. Vollkommen irre der Typ. Naja, ich würde mich wahrscheinlich auch riesig freuen wenn ich mir eine ganze Horde von willenlosen Trottel untertan gemacht hätte, die fortan ihr Geld bei mir abliefern.



Helmut Bauer und seine Gefolgschaft befreien Dich in erster Linie mal von Deinem sauer verdientes Geld!! Für soziale Zwecke??!!! Sagt mir einen!!!! Das ist nämlich eines seiner „großes Geheimnisse“!!! Bei den Gottesdiensten werden „Eimer“ statt Klingelbeutel rumgereicht und eine Fernbibelschule kostet monatlich um die 100 Euro + zusätzlich 340,– bis 400,00 € pro Trimester + wer mag 4 x pro Jahr Bibelschule in Freyung natürlich gegen Entgelt!


/quote]
  • 0

#13
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 27175 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!





Im Link ein aufklärender Beitrag zu sogenannten "Wort und Geist" Kirchen, die sich in Deutschland schlagartig vermehrt haben. Schade, dass gesunde Freikirchen in den gleichen Topf geworfen werden. Als Freikirche angefangen, hat sich Wort und Geist nämlich zu einer Sekte entwickelt. WuG verblendet Menschen, führt sie in Abhängigkeit und Realitätsflucht. Vor allem vermittelt WuG ein verzerrtes und gefährliches Gottesbild. Das wird in dem Bericht gut deutlich. Natürlich berichtet Frontal21 auch kritisch über Elemente, die wir in einigen gesunden Freikirchen wiederfinden könnten. Das ist die Spannung in der wir manchmal leben müssen, denn die gemeinste Täuschung ist eben einige gute Erkenntnisse mit einer tödlichen Portion Lüge zu vermischen. "Wort und Geist" ist leider so eine Bewegung geworden. Sie hinterläßt verbrannte und missbrauchte Menschen, wirft ein schlechtes Bild auf Kirche UND tut dies vor allem im Namen Gottes.
Ich bin traurig darüber und bete für die Leute, die von W+G betroffen sind.
  • 0

#14
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 27175 Beiträge
  • Land: Country Flag
Vorsicht vor diesen Rattenfängern. Ich glaube, dass hier noch mehr Aufklärungsbedarf besteht. Es sind meist ähnliche Persönlichkeitspathologien, die Menschen in so etwas reintreiben. Ich habe selber schlechte Erfahrungen mit der Internationalen Gemeinde Christi gemacht…

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0

#15
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 27175 Beiträge
  • Land: Country Flag

hi rolf,

ich mal wieder... wollte dir nur sagen, dass der beitrag wirklich die beste werbung für w+g war, die man sich vorstellen kann... selten so viele strahlende, gut gelaunte und glückliche menschen auf einem haufen gesehen -



Tolle Werbung:



Schreckliche Verführer: Wort und Geist



von prediger1 @ 2009-10-15 – 23:37:00

Es ist traurig, in welcher Weise die Krise der Moderne auch auf dem religiösen Markt zunimmt:
Sekten haben Zulauf, weil Menschen zunehmend atomisiert werden. Sie suchen sich einen Halt, den sie zu einem hohen Preis finden: Abhängigkeit und Unterwerfung. Wie es zum Beispiel bei Wort und Geist: WORT+GEIST ist eine christliche Freikirche, deren einzige Grundlage das Wort Gottes - die Bibel - ist und die das volle Evangelium ohne Kompromisse...
Ohne Kompromisse wird das Wort Gottes verdreht, maßt sich ein "Leiter" an, ein Völkerapostel zu sein. Das Traurige: Wer in ein solch geschlossenes System gehört, kann von Außen nicht befreit werden. Fundamentalismus lebt von der Grenzziehung innen - außen. Die Widerlegungsmöglichkeiten sind durch die Manipulationskonzepte neutralisiert...
  • 0

#16
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 27175 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!





“Erneute Kritik an bibeltreuen Christen”? “Wort+Geist” sollen bibeltreue Christen sein? Wenn noch nicht angekommen ist, dass dies eine neognostische Sekte ist, sind solche Reportagen mehr wie notwendig!
Die An- und Abmoderation war wie gewohnt schlecht – das stimmt. Der Bericht selbst war sogar noch viel zu milde. Denn die krassesten Auswüchse von “Wort+Geist” wurden dort gar nicht gezeigt.
Wären die christlichen Medien deutlich schneller und deutlicher mit der Kritik an solchen Bewegungen, würden sich solche Berichte von selbst erledigen.
  • 0

#17
keine Hoffung mehr

keine Hoffung mehr

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1758 Beiträge
Es ist mir unbegreiflich , dass die Presse häufig nicht die harten Fakten erwähnt, was bestimmte Gruppierungen mit Menschen machen.

Ich denke , es müßte eine kurze prägnante Zusammenfassung der Opfer mit den Opferschäden einmal aufgelistet werden, die leicht nachvollzogen werden kann von jedermann. Hier stehen im Forum so viele Fakten, die aber von Leuten, die überzeugt werden wollen / sollen schnel nachvollziehbar sein müssen.

Aussagen wie, dass eine Gruppe eine Sekte ist, hilft nicht viel, zumal der Sektenbegriff nicht juristisch definiert ist.

Auch der Begirff der Bibeltreuheit wird von vielen bestimmt nicht richtig verstanden und kann bestimmt nicht in 4 Sätzen erklärt werden.

Das gebrannte Kinder sich wehren ist normal.

-------------
siehe z.B. etwas über eine andere Gruppierung wie die etwas über einen Aufklärer schreibt.


Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0