Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Altbischof warnt: Glaubensfundamente brechen weg


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34210 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!






Altbischof warnt: Glaubensfundamente brechen weg





Wilckens: Selbst Kirchenleiter halten Sühnetod Jesu für unzumutbar.Bad Gandersheim (idea) – Scharfe Kritik an einer Zerstörung zentraler Glaubensinhalte in der evangelischen Kirche hat der nordelbische Altbischof Ulrich Wilckens (Lübeck) geübt.

Dies gehe so weit, dass sogar kirchenleitende Amtsträger und akademische Lehrer die Grundbotschaft vom Sühnetod Jesu Christi am Kreuz als „unzumutbar gewordenen Ballast aus alten Zeiten“ abtäten. Die Wirklichkeit der Auferstehung Jesu zu bestreiten, gelte geradezu als „Erfordernis intellektueller Ehrlichkeit“, sagte Wilckens am 9. Oktober auf dem Dritten Ökumenischen Bekenntniskongress in Bad Gandersheim. Veranstalter ist die Internationale Konferenz Bekennender Gemeinschaften. Wilckens bezeichnete es als bedrohlich, dass es nirgendwo einen kirchenleitenden Widerstand gegen die Zerstörung dieser christlichen Wurzeln gebe. Jesus Christus werde heute vor allem als „sympathischer Lehrer der Nächstenliebe“ im Sinne einer Toleranz gesehen, die jedem Menschen seine persönliche Glaubens- und Lebensweise zugestehe. Als „Herr“ dürfe Jesus Christus insbesondere „modernen Frauen“ nicht mehr zugemutet werden.

Laut Wilckens brechen aufgrund dieser Entwicklungen „Fundamente des Christusglaubens“ weg, „die die Einheit aller rechtgläubigen Christen begründen“. Das eigentliche ökumenische Problem bestehe deshalb vorrangig nicht mehr in den theologischen Gegensätzen der Reformationszeit, sondern darin, dass alle Verbindlichkeit reformatorischer wie katholischer Glaubenslehre aufgelöst werde. Damit verbunden sei eine „grenzenlose Toleranz“ für jedwede individuelle religiöse Prägung. Ein solches Verständnis von Toleranz widerspreche grundlegend dem Sinn der Freiheit, wie sie im Neuen Testament verkündigt wird. Der Altbischof nannte es daher verständlich, dass die römisch-katholische Kirche angesichts der Unklarheit in Lehre und Praxis der evangelischen Kirche gegenwärtig Bedenken habe, diese als Kirche anzuerkennen. „Rom“ sieht in den protestantischen Kirchen nur „kirchliche Gemeinschaften“.

Für „ökumenische Wiedervereinigung“

Wilckens bezeichnete es deshalb als vordringliche Aufgabe am Beginn des 3. Jahrtausends, die vielfachen Spaltungen des 2. Jahrtausends zu überwinden und eine „ökumenische Wiedervereinigung“ zu erreichen. Dazu gehöre für die evangelische Kirche jetzt vor allem eine Überwindung ihrer eigenen Irrlehren, in denen sie befangen sei: „Ein Weiter so im ständig weiter Wirkenlassen eines Liberalismus grenzenloser individueller Toleranz darf es nicht geben.“
  • 0