Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Die Charismatische Sekte?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag
Die Charismatische Sekte?



Wenig bekannt, aber sehr gefährlich ist die "Charismatische Bewegung", die auch in Vorarlberg ihr Unwesen treibt. Die "Charismatische Bewegung" verzeichnet weltweit den größten Zuwachs an Mitgliedern unter den christlichen Glaubensrichtungen. Jesus Warnung "Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe".(Math.7,14) wird von vielen Christen in den Wind geschlagen. Was viele als so toll empfinden, entlarvt sich bei näherer Betrachtung als Betrug, sieht man sich die selbsternannten Propheten wie Benny Hinn, Yoggi Cho, Rick Joyner, Kathryn Kuhlman, Aimee Mcperson uvm. an, welche auch noch eine gute Beziehung zum Papst haben. Allein das müsste schon zu denken geben. Die Charismatische Erneuerung geht letztlich zurück auf die Pfingstbewegung, die durch Erfahrungen, welche als Wirkung des Heiligen Geistes gedeutet wurden, ihren Ausgang nahm.

Die Bewegung verbreitete sich ein paar Jahre später sehr rasch innerhalb der katholischen Kirche. 1975 beim Weltkongress der Erneuerung in Rom, nennt Papst Paul VI. die Bewegung eine Chance für die Kirche und die Welt. Die Freikirchen bleiben von dieser Bewegung nicht verschont, viele Gemeinden wurden gespalten und neue Charismatische Gemeinden gegründet, 1994 überrollt der sogenannte "Toronto Segen" die Gemeinden weltweit mit betrügerischen Wundern. Kennzeichen dieser Bewegung sind: Lach- und Weinkrämpfe, Brüllen, Schreien, Knurren, Stöhnen, krampfartiges Zucken und Zittern am ganzen Leib, Umfallen auf den Rücken, tranceartiger Bewusstseinszustand, Hüpfen, Lähmungen einzelner Körperteile, Rollbewegungen auf dem Boden, Zungengebet ( unverständliche Laute wie OO ba ba ba Shu kura ba,…) auch Befreiung von dunklen Mächten, der Exorzismus gehört zum Leben vieler charismatischen Gruppen.

In der Bibel ist jedoch im Zusammenhang mit dem Heiligen Geist nirgendwo die Rede von massenweisem Umfallen, tierischen Lauten, Schreien, Gelächter und Verlust der Selbstkontrolle. Im Gegenteil: Das rückwärts Umfallen und in fremden Zungen reden wird als ein Zeichen der Gerichts angesehen:´"Gott wird einmal mit unverständlicher Sprache und mit einer fremden Zunge reden zu diesem Volk,…….. Aber sie wollten nicht hören. Darum soll so auch des HERRN Wort an sie ergehen: ´´Zawlazaw,, kawlakaw ……dass sie hingehen und rücklings fallen, zerbrochen, verstrickt und gefangen werden.´´ (Jesaja 28,11-13). In den USA hat sich eine Frau beim "Umfallen" den Hüftknochen gebrochen. Benny Hinn, ein selbsternannter Prophet und gerissener Geschäftsmann, hatte die Frau damals einfach verletzt liegengelassen und erklärt, "der Herr wirke gerade an ihr".

Auch im Ländle und in der näheren Umgebung nimmt diese Bewegung stark zu, es sind mehrere Gemeinden die das praktizieren, wie Rechobot in Altstätten, Follow Him in Dornbirn, Christen im Alltag in Langenegg, die OCG (Offene Christliche Gemeinschaft) in Götzis, Vineyard Rheintal in Höchst, die Neutestamentliche Gemeinde Walgau, die Pfingstgemeinde und "His Grace" in Schruns sowie das "Glaubenszentrum" St. Margrethen. Es werden oft Veranstaltungen organisiert mit Predigern oder auch "Propheten", die meist aus dem Ausland kommen und von großen Wundern sprechen (Auferstehung von Toten, Massenbekehrung in Gefängnissen, Heilung,..), die niemand beweisen kann. Nach der schönen Predigt stehen die gutgläubigen Besucher in Schlange für Gebet und "Salbung", dann fallen viele rückwärts auf den Boden manche bleiben Stunden auf den Boden liegen, andere schreien, weinen oder bleiben wie gelähmt mit dem offenen Mund stehen, öfters labern alle in unverständliche Lauten, obwohl Paulus das Gegenteil lehrt (1. Kor. 14,23). Der Besuch einer geschlossenen psychiatrischen Anstalt ist ein Spaziergang dagegen.

Die meisten erleben schöne Gefühle, werden davon süchtig und besuchen eine Veranstaltung nach der anderen. Dabei wird diesen Leuten auch meistens noch eine große Stange Geld abgenommen. Für diese Beutelschneider, Betrüger und Verführer hat die Bibel eine unangenehme Prophezeiung: " Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen böse Geister ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele Wunder getan?" (Math.7,22) Jesus Antwort ist hart: "Ich habe euch noch nie gekannt; weicht von mir, ihr Übeltäter!"

Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen u n d Wunder tun, sodass sie, wenn es möglich wäre, auch die Auserwählten verführten (Math.24, 24).
(mehr Infos unter bibelfreunde@vol.at )



Goran Lazar Hohenems 22.10.06
  • 0