Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Pfingstler warnen vor „Wort + Geist Zentrum“


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
keine Hoffung mehr

keine Hoffung mehr

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1758 Beiträge

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Pfingstler warnen vor „Wort + Geist Zentrum“


Kritik: Gründer steht als „Völkerapostel“ im Mittelpunkt.

Erzhausen (idea) –
In scharfer Form hat der Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP) mit Sitz in Erzhausen bei Darmstadt vor dem „Wort + Geist Zentrum“ in Röhrnbach (Bayerischer Wald) gewarnt. Anlass ist unter anderem eine Namensgleichheit mit dem BFP-Magazin „Wort und Geist“, die zu kritischen Rückfragen bei der 44.000 Mitglieder zählenden Freikirche geführt hat.

Pastor Frank Uphoff (München), Mitglied des BFP-Präsidiums, räumt in einer „kritischen Reflexion“ ein, dass es in Röhrnbach in der Vergangenheit zu „erstaunlichen Heilungen“ und „zahlreichen Bekehrungen“ gekommen sei. Doch inzwischen habe sich das Bild dramatisch gewandelt. Uphoff warnt vor allem vor den Einfluss des Gründers des Zentrums, Helmut Bauer. Dieser stehe als selbsternannter „Völkerapostel“ im Mittelpunkt. Laut Uphoff entwickelt sich hier eine Machtkonzentration, die in Manipulation umzuschlagen drohe. Bauers Anhänger bezeichneten ihn inzwischen als Apostel. Statt in eine Einheit des Glaubens hineinzuführen, komme es zu Trennung, Spaltung und Zerstörung. So propagiere das Zentrum das Ende des Gemeindezeitalters. Stattdessen werde das Bedürfnis nach „Liebe und Party“ gestillt.

Kritik an „fühlbarer Liebe“

Auf scharfe Ablehnung stößt bei Uphoff die Röhrndorfer Lehre „Christus in dir“: Weil Christus nicht sündigen könne, werde auch die eigene Sünde letztlich sanktioniert. Uphoff: „Der Mensch fängt an, Gottes Platz einzunehmen. Dadurch macht er sich selbst zum Maßstab für sein Handeln.“ Besonders bedenklich hält Uphoff Aussagen über Liebe und Partnerschaft, bei der die „fühlbare Liebe“ zum Programm erhoben werde. Dies werde zur Zerstörung von Ehen und Familien führen. Uphoff: „Wenn es hier nicht zu einem eindeutigen Halt kommt, wird die Bewegung in Unmoral versinken.“ Sein Rat an die Anhänger des Zentrums: „Distanziert euch schnell, deutlich und eindeutig, bevor größerer Schaden entsteht.“ Rückendeckung erhält Uphoff von der Leitung der Freikirche und Präses Roman Siewert (Norden).

Baptistische GGE warnt

Vor drei Jahren hatte auch die Geistliche Gemeinde-Erneuerung (GGE) im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (Baptisten- und Brüdergemeinden) vor dem „Wort + Geist Zentrum“ gewarnt. Es habe sich „weit von dem Gesamtzeugnis der Bibel und aus der Gemeinschaft der christlichen Gemeinden in Deutschland entfernt“, schrieb der GGE-Sprecher Heinrich-Christian Rust (Braunschweig).

Kritik gilt als perfide Hetze

Das „Wort + Geist Zentrum“ weist jede Kritik als „perfide Hetze“ zurück. In einer Stellungnahme auf der eigenen Internetseite wird auf die seit Jahren „wachsende Beliebtheit“ der eigenen Bewegung verwiesen. Mitglieder anderer religiöser Gruppierungen kehrten ihren bisherigen Gemeinden den Rücken. Die Kritik ihrer ehemaligen Leiter entspringe Neid und Missgunst. Das Zentrum bedauert, dass sich „die Unkenrufe in letzter Zeit zu einer Boshaftigkeit gesteigert“ hätten. Man weise die Einmischung in die eigenen Belange zurück. Das „Wort + Geist Zentrum“ wurde 1999 in Waldkirchen (Bayerischer Wald) gegründet und befindet sich seit 2002 in Röhrnbach. Inzwischen wurden weitere 28 „Wort + Geist-Gemeinden“ gegründet, darunter je zwei in Österreich und der Schweiz. Zum Zentrum gehören auch eine 2001 eröffnete Bibelschule und eine Fernbibelschule.
  • 0