Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Die Macht der Vergebung - das Buch


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1
Timm

Timm

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 249 Beiträge
Ein typisches Produkt aus der Ecke des Gesundheits- und Wohlstandsevangelium.

Der Inhalt des Büchleins ist schnell erklärt:
1. "Vergebung" ist nicht das, was Sie dafür halten.
2. Wenn Sie "Vergebung" als Prinzip erkannt haben, dann werden Sie auch nicht krank.
3. Krank ist, wer zu blöde "Vergebung" zu kapieren.
oder:
4. Vergebung bereinigt das Kharma.
5. Ist das Kharma bereinigt, dann nistet sich auch keine Krankheit ein.
  • 0

#2
schatz

schatz

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 259 Beiträge
  • LocationDresden
finde nicht in ordnung was du so schreibst ...
das ist auch einer der gründe warum das forum gemieden wird
anti anti anti gegen alles
ist vergebung nicht wichtig hat jesus darüber nicht viel gelehrt? er selber vater vergib ihnen ... wenn ich nicht vergebe, wird die bitterkeit in mir so groß, das auch krankheit eine folge sein kann ... ließ es doch mal wirklich das buch
  • 0

#3
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
@schatz und Timm: Offensichtlich gibt es hier einen Dissens.

Habt ihr beide das Buch gelesen? Wenn ihr das Buch selbst gelesen habt, dann mach doch einfach eine eigene ausführliche Rezension.
(@Timm: Vielleicht sind das 5 ironisch formulierte Punkte nicht genug.)

Und falls nicht, sucht jeweils noch eine kritische oder eine befürwortende Rezension im Netz. Andernfalls wird das Thema verschoben.

Im Moment hat Timm sozusagen zwei Stimmen gegen sich. Die von schatz und die Rezension von Herrn Häselbarth, die er selbst hier reingeschrieben hat.

Ich hüte mich vor einem eigenen Urteil, weil ich das Buch und den Autor nicht kenne, weise aber schatz darauf hin, daß eine Nicht-Empfehlung des Buches nicht bedeutet, daß Timm Vergebung ablehnt. Das kann ich mir auch nicht vorstellen, denn Vergebung ist wirklich von zentraler Bedeutung im christlichen Glauben.

Vergeben setzt definitiv frei. Nämlich frei von Sünde. Wir wollen jeden Tag Vergebung in Anspruch nehmen und selber vergeben. Das Teil des christlichen Lebens.
Vergebung läßt zudem Zorn und Haß verschwinden. Das ist auf jeden Fall heilsam für unsere Beziehung zu Gott und auch für zwischenmenschliche Beziehungen.

Wenn man der Vergebung allerdings eine Art magische Kraft zuordnet, die einen reich und gesund macht (weiß nicht, ob das bei dem Buch so rauskommt) ist man mitten in einem fragwürdigen Wohlstandsevangelium.

2. Wenn Sie "Vergebung" als Prinzip erkannt haben, dann werden Sie auch nicht krank.


Wenn das in dem Buch vermittelt wird, dann kann ich es auch nicht empfehlen. Falls schatz eine Erklärung dazu hat oder zeigen kann, daß Timm hier was falsch verstanden hat, dann möge er sich dazu äußern.

Vielen Dank,

1Joh1V9
  • 0