Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Warnung vor W+G auf Bayern5 info


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34137 Beiträge
  • Land: Country Flag
Wie mir bekannt wurde, sendete Bayern5 info gestern einen fünf Minuten Bericht über Wort und Geist, vornehmlich zu den Vorgängen in Nürnberg.

Nach meinen Informationen wurde auch mindestens eine Userin unseres Forums interviewt. Ich werde mich um den Podcast, bzw. einen Mitschnitt
bemühen.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#2
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34137 Beiträge
  • Land: Country Flag
Da man die Sendung nicht im Internet abrufen kann, hat mir der Bayrische Rundfunk soeben ein verschriftlichtes Manuskript des gestrigen Beitrages übersandt.




Bayerischer Rundfunk
B5 aktuell
Donnerstag, 30. Juli 2009






Extreme Bewegung "Wort und Geist" spaltet die freikirchliche Welt





Von Ulrike Lefherz


Moderationsvorschlag:

Die christliche Bewegung „Wort und Geist“ sorgt in der Freikirchlichen Szene in Nürnberg für erheblichen Wirbel. Vor vier Monaten hat die Bewegung „Wort und Geist“ in Nürnberg ein nordbayerisches Zentrum eingerichtet. Es hat Platz für 600 Leute, zwei- bis dreihundert kommen zu den regelmäßigen Veranstaltungen.

Vor 10 Jahren hat der Leiter Helmut Bauer die Bewegung im Bayerischen Wald mit Heilungsveranstaltungen begründet. Er lässt sich seit einem Jahr Völkerapostel nennen. Deutschlandweit hat die Bewegung nach eigenen Angaben mehrere Tausend Anhänger. Etwa 2.000 haben die sogenannte Fernbibelschule abonniert und hören sich die Predigten zu Hause an.

Beitrag:

Während die Band im Veranstaltungsraum des neuen Zentrums ausgiebig auf C-Dur improvisiert, liegen sich wildfremde Menschen minutenlang in den Armen, streicheln sich innig, strahlen sich an. Andere werden von hysterischen Lachkrämpfen geschüttelt.
Musik ich glaube der Liebe…

O-Ton 16“ es ist eine Kraft die da ist, O-Ton 8“ Das ist so ein Ankommen, das kann man nicht erklären. Wer versucht mit dem Verstand da ranzugehen, wird kläglich scheitern. (Verstand wird scheitern)

Im Bayerischen Wald hat die Bewegung Wort und Geist vor zehn Jahren ihren Anfang genommen. Tausende Christen aus der freikirchlichen und charismatischen Szene in Deutschland sind zu Seminaren nach Röhrnbach nördlich von Passau gepilgert. Wort-und-Geist-Gründer Helmut Bauer hat mit seiner Botschaft den Nerv vieler Christen getroffen. Viele schlagen sich mit Schuldkomplexen und schlechtem Gewissen herum und sehnen sich danach, dass Gott ihr schwieriges irdisches Leben leichter macht.

O-Ton 14“ Ich war auch schon Christ, hab trotzdem gesoffen…plötzlich kommst du hier rein. Nach drei Tagen denkst…seit vier Monaten bin ich trocken. (Akoholiker)

Dieser Mann ist einer von zwei bis dreihundert Menschen, die in Nürnberg zum Gottesdienst kommen – junge Akademiker, Familienväter, Seniorinnen. Die Botschaft ist einfach und wird in Variationen hundertfach wiederholt. Pressesprecher Roland Kufner:

O-Ton 6“ Die Bewegung Wort und Geist beruht auf drei Säulen: Das sind Liebe, Freiheit und Freude.

Die zentrale Figur der Wort- und- Geist- Bewegung ist Helmut Bauer. Im vergangenen August haben ihn Anhänger der Bewegung zum Apostel benannt. Sie begründen das unter anderem mit seiner Gabe, Menschen von Rückenschmerzen oder allergischem Schnupfen zu heilen.

O-Ton 25“ Der Apostel Helmut ist nicht jemand, der distanziert ist, man kann zu ihm hingehen, man kann ihn umarmen…Er hat ein Herz für die Menschen, er will die Menschen geheilt sehen, freisetzen. Von dem Mann geht eine Kraft aus…Wenn man mit ihm zusammen ist, fühlt man sich wertgeschätzt…Vaterfigur. (Faszination Helmut Bauer)

Für ihn und seine Sache spenden die Anhänger willig. Im Gottesdienst werden salatschüsselgroße Körbe durchgereicht. Sie sind am Ende voller Scheine.

Die etablierten Freikirchen melden Zweifel an der Bewegung an. Die Bewegung hat sich in problematischer Weise weiterentwickelt, sagt Baptistenpastor Matthias Barthel.

O-Ton 14“ Ich halte es für sehr gefährlich, wenn von dem Apostel gesprochen wird, dem man einfach nur nachfolgen muss oder dem Regionalverantwortlichen und denken ist nicht mehr gefragt. Es ist so einfach, man muss nur folgen. (Apostel nur folgen)

Eine 63-jährige Frau ist mit ihrem Mann wegen Wort und Geist vor fünf Jahren aus dem Ruhrgebiet in den Bayerischen Wald gezogen. Vor zwei ein halb Jahren stieg sie wieder aus. Ihr Mann hat jetzt nach 38 Jahren Ehe eine Neue geistliche Freundin – die Ehefrau hat die Scheidung eingereicht.

O-Ton 20“ Die lassen ja die Liebe fließen, und alle Ehen, die irgendwann geschlossen worden sind vor 10, 20, 30 Jahren, die sind ungültig. Die sind im Gesetz geschlossen, und die gehen neue Beziehungen ein und die ist dann göttlich und die ist vom Geist und dann ist das in Ordnung für die. (liebe fließen)

Manche Anhänger haben Kontakte zu ihren Familienangehörigen abgebrochen. Oder lassen sich auf keine Diskussionen mehr ein.

O-Ton 9“ Wer drin ist, ist der Herrscher, der Sohn und der lässt sich von Außenstehenden gar nichts mehr sagen. (wer drin ist)
O-Ton 16“ Wenn man so Entwicklungen hört, dass sich Familien und Ehen spalten…traurige Geschichten.

Diese junge Frau hat langjährige Weggefährten bei Wort und Geist und macht sich Sorgen, dass Helmut Bauer gutwillige Menschen ausnützen könnte.

O-Ton Dieser Mensch hat so eine Macht über seine Leute, der kann die führen wohin er will. Das macht mir Angst, weil ich nicht weiß, wo führt er sie denn noch hin. Die Geschichte hat gezeigt, wie Sekten sich entwickeln können, und das ist echt gefährlich. (gefährlich)

Ausgestiegene Anhänger veröffentlichen ihre Kritik in zahlreichen Internetforen. Wort und Geist bezeichnet das als Verleumdung und Hetze – und vermutet, dass andere Christen einfach nur neidisch sind.
  • 0

#3
1.Kor.1,30

1.Kor.1,30

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 849 Beiträge
Ein Beitrag vor einiger Zeit hat es auch gesagt: Wenn Christen die Verantwortung vor Gott nicht wahrnehmen, sich selbst zu vergewissern, was sie glauben, und was das Fundament Jesus Christus ist, dann geraten sie in Gefangenschaft. Das "Alte Testament" zeigt es ja bildhaft: Wenn das Volk Israel begann, Götzendienst zu betreiben, liess der Elohim Feinde kommen, ihr Land wurde verwüstet und sie wurden in Gefangenschaft geführt.

Das Haupt jeden wahren Jünges Jesu ist Jesus Christus selbst, kein "Heiliger Vater" in Rom, noch einer sonstwo auf dieser Welt.
  • 0