Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Bericht von der PBC-Regionalkonferenz am 16.06.2007


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34139 Beiträge
  • Land: Country Flag
Bericht von der PBC-Regionalkonferenz am 16.06.2007
in Braunfels bei Wetzlar



Zur Information über den Aufbruch 09 trafen sich Mitglieder der PBC aus den Landesverbänden Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Die Konferenz wurde eröffnet und geleitet vom Bundesvorsitzenden Walter Weiblen.

Er informierte über bisherige Gespräche des Lenkungskreises (delegierte Mitglieder des PBC-Bundesvorstandes und der ZENTRUMs-Partei). Zunächst ging es um eine eventuelle Zusammenarbeit der PBC mit dem ZENTRUM, was von beiden Bundesvorständen nach reiflicher Prüfung befürwortet wurde. Weiblen berichtete weiter, dass am Rande des Kongresses Christlicher Führungskräfte im Januar in Leipzig einige Mitglieder der ÖDP ebenfalls Interesse an einer politischen Zusammenarbeit von Christen gezeigt hätten. Dies verstärkte den schon im vergangenen Jahr erhaltenen Impuls, dass das, was Gott durch Christen in der deutschen Politik erreichen möchte, weit über die Summe aus PBC und ZENTRUM hinausgehen wird. In Beratungen und Gebeten erhärtete sich der Eindruck, dass Gott das Neue, das er wirken möchte, wohl in Form einer neuen, gemeinsamen Partei von Christen will. Es wird gehofft und angestrebt, dass möglichst viele Mitglieder der genannten Parteien der neuen christlichen Partei beitreten. Organisatorisch ist anvisiert, dass in einer Übergangsphase sowohl die neue Partei als auch die bisherigen Parteien nebeneinander existieren.

Der Zeitplan für die PBC sieht vor, dass bereits beim Bundesparteitag im Oktober 2007 die entsprechenden Weichen gestellt werden, d. h. das durch eine erforderliche Satzungsänderung eine Doppelmitgliedschaft in der neuen Partei ermöglicht wird. Im Januar 2008 sollte nach den Vorstellungen von Walter Weiblen die neue Partei gegründet werden.

Seitens der anwesenden 14 Mitglieder der PBC erhob sich kein entscheidender Einwand gegen diese Pläne und gegen den vorgestellten Zeitplan. Allerdings wurden verschiedene Bedenken im Bezug auf die doppelte Belastung der Mitglieder, was Arbeit und Finanzen anbelangt, geäußert.

Die dreistündige Konferenz verlief in harmonischer Atmosphäre.



Steinebach, den 20.06.2007

Hans-Christoph Gensichen und Ernst Zwipp
  • 0