Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Baptisten wollen Europa für Jesus gewinnen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Baptisten wollen Europa für Jesus gewinnen





Ein Russischerchor singt auf dem dreitägigen Jubiläumskongress.
Amsterdam (idea) – Mit dem Aufruf, Europa für Jesus Christus zu gewinnen, ist am 26. Juli in Amsterdam der dreitägige Jubiläumskongress zum 400-jährigen Bestehen des Baptismus zu Ende gegangen.

Daran nahmen 900 Gäste aus 60 Ländern teil. 1609 hatten englische Religionsflüchtlinge im Hinterzimmer einer Amsterdamer Bäckerei die erste Baptistengemeinde gegründet. Der Präsident des Baptistischen Weltbunds, David Coffey (Didcot/England), sagte, zur Ausbreitung der christlichen Botschaft gehöre auch die Bereitschaft, Nachteile und Leiden in Kauf zu nehmen. Europa werde ein immer heidnischerer Kontinent. Coffey kritisierte, dass der Schlager „My Way“ von Frank Sinatra (1915-1998) inzwischen bei säkularen Beerdigungen und bei Karaoke-Gesangswettbewerben das meistgespielte Lied sei. Es gehe darin um eine Lebensbilanz und beschreibe eine absolut unchristliche Lebensphilosophie: „Ich habe es auf meine Weise getan.“ Christen sollten dieses Lied nicht singen, sondern nach der biblischen Maxime handeln „Christus ist mein Leben und Sterben ist mein Gewinn“.

Bibel als Richtschnur für den Alltag

Die Bibel als Richtschnur für den Alltag stellte der Präsident der Evangeliumschristen-Baptisten in der Ukraine, Vyscheslav Nesteruk (Kiew), heraus. „Die Bibel ist ein GPS-Navigationssystem für das Leben: Sie sagt dir, was du tun sollst und was nicht“, erklärte er in einer Bibelarbeit. Viele Probleme im Leben von Christen gäbe es nicht, wenn sie wirklich nach der Bibel lebten, so Nesteruk. Er appellierte auch an die Konferenzteilnehmer, mehr Lebensfreude auszustrahlen. Wer keine Freude verspüre, müsse überprüfen, ob er Sünde im Leben zugelassen habe.

Keine Gedenkplakette in der Bakkersstraat

Auf dem Tagungsprogramm standen auch Besuche an verschiedenen Stellen in Amsterdam, die für Baptisten historische Bedeutung haben. EBF-Generalsekretär Tony Peck (Prag) brachte Unverständnis darüber zum Ausdruck, dass die Stadtverwaltung es den europäischen Baptisten nicht erlaubt habe, eine Erinnerungstafel an dem Haus in der Bakkersstraat (Bäckerstraße) anzubringen, wo sich die erste Baptistengemeinde befunden hatte. In Amsterdam gibt es heute keine Baptistengemeinde. Zum niederländischen Baptistenbund gehören 82 Gemeinden mit rund 12.000 Mitgliedern, zur EBF 13.000 Gemeinden in 52 Baptistenbünden mit über 800.000 Mitgliedern.






  • 0