Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Der Krieg:Gnade gegen Gesetz


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34167 Beiträge
  • Land: Country Flag
Übersetzt aus dem englischen von Wolfgang Dietrich





Der Krieg:Gnade gegen Gesetz





Don Dalhover




Der Krieg zwischen Gnade und Gesetz ist auf einem Fundament gebaut, welches nicht existiert. Seitdem jeder innerhalb des Rahmens spielt, der auf diesem Fundament gebaut wird, wird der Krieg immer mit den gleichen Waffen der Unverständnis gekämpft, mit dem Resultat dass die gleiche Seite den Krieg immer gewinnt.

Den Leser möchte ich bitten eine Seite in diesem Krieg einzunehmen und mir zu erlauben eine neue Gruppe von Waffen, mit denen der Krieg gekämpft wird, vorzustellen. Ich stelle folgende Fragen an euch:



Liebt ihr Jeshua(Jesus)? Wie zeigt ihr ihm eure Liebe? Die meisten Christen antworten, indem sie versuchen, dass Richtige zu tun.Sie sagen nicht, dass sie das Richtige tun, sondern sie versuchen das Richtige zu tun.Was ist das Richtige? Nach welcher Meinung von Richtigen entscheiden wir? Yeshua sagte uns, wie wir ihm zeigen können, ob wir ihn lieben.



Johannes 14.15 : „ Wenn ihr mich liebt, haltet die Gebote“.



Trifft seine Bitte, auf euer Verhalten zu?

Stimmt deine eigene Meinung von richtig und falsch, auf dein Verständnis dessen was ein Gebot ist überein?

Zuerst müssen wir über das Thema reden:“ was ist ein Gebot“?

Einige sagen,davon gibt es 10. Einige sagen es gibt nur zwei weil Jeshua sagte in

Matthäus 22.35 -40: „ Und einer unter ihnen ein Schriftgelehrter,versuchte ihn und fragte: „ Meister, welches ist das vornehmste Gebot im Gesetz“? Jeshua aber sprach zu ihm:“ Du sollst lieben Gott, deinen Herrn, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt.“Dies ist das vornehmste und größte Gebot. Das andere aber ist dem gleich:“ Du sollst deinen Nächsten lieben, wie dich selbst“.In diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

So bevor wir weiter gehen, müssen wir den Satz von Jeshua definieren, als er sagte: „Wenn ihr mich liebt, haltet meine Gebote“.

Falls wir annehmen, dass es nur zwei Gebote gibt, möchte ich eure Meinung zu folgenden Fragen hören:

Falls du deinen Nachbarn liebst, wie dich selbst, würdest du seine Frau begehren? Sein Haus begehren? Falls du deinen Nachbarn liebst wie dich selbst, würdest du seinen Esel(Auto) begehren?
Falls du deinen Nachbarn liebst wie dich selbst, würdest du ihn anlügen?
Falls du deinen Nachbarn liebst, wie dich selbst, würdest du ihn bestehlen?
Falls du deinen Nachbarn liebst, wie dich selbst, würdest du mit seiner Frau die Ehe brechen?
Falls du deinen Nachbarn liebst, wie dich selbst, würdest du deine Eltern nicht ehren?


O.K. ich möchte diese Diskussion auf das andere Gebot richten.

Falls du den Herrn (Jahwe) mit deinen ganzen Herzen, Seele und Gemüt liebst, würdest du einen anderen Gott als Jahwe vorziehen?
Falls du den Herrn (Jahwe) mit deinen ganzen Herzen, Seele und Gemüt liebst, würdest du einen Götzen machen, haben, oder anbeten, wo Jahwe doch schon gesagt hatte, dass er dies hasse?
Falls du den Herrn (Jahwe) mit deinen ganzen Herzen, Seele und Gemüt liebst, würdest du seinen Namen missbrauchen?
Falls du diese Fragen mit nein beantwortet hast, dann hast du genau wie alle anderen Personen bis zu diesem Punkt geantwortet. Jeder war sich darin einig, als Jeshua die beiden Gebote erwähnte, er eigentlich sagte, dass wir alle 10 Gebote halten sollen. Halt wartet mal,…ich habe ein Gebot vergessen.Ich vergaß ein Gebot! Ich habe nur 9 Gebote aufgezählt. Aja hier ist das fehlende:

2. Mose 20.8 - 11 „Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligst Sechs Tage sollst du arbeiten und alle Werke tun. Aber am siebten Tag ist der Sabbat des Herrn, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun, auch nicht dein Sohn, deine Tochter, dein Knecht, deine Magd, dein Vieh, auch nicht dein Fremdling, der in deiner Stadt lebt. Denn in sechs Tagen hat der Herr Himmle und Erde gemacht und das Meer und alles was darinnen ist, und ruhte am siebten tag. Darum segnete der Herr den Sabbattag und heiligte ihn.“

Was denkst du jetzt?

Falls du den Herrn (Jahwe) mit deinen ganzen Herzen, Seele und Gemüt liebst, würdest du den siebten Tag des Sabbats von Gott verordnet, halten? Von allen Geboten wird dieses als das kleinste gehalten:

Matthäus 5.19:“ Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heissen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird gross heißen im Himmelreich:“

Nun du hast schon damit übereingestimmt, dass wir die Gebote halten sollen. Dies Gebot gehört dazu. Du sagst vielleicht,“warte mal, Jeshua hatte während seines Dienstes nur 9 Gebote erwähnt. Er sagte niemals ,dass wir das vierte Gebot(Sabbat Gebot) halten sollen. Deswegen brauchen wir dieses Gebot nicht halten.“

Zuerst müssen wir festhalten, falls Jeshua irgendein Gebot, dass aus dem Mund Gottes kam, geändert hätte, hätte er Sünde neu definiert und Jeshua hätte nicht sterben müssen.Aber er kann Sünde nicht neu definieren, da wir sonst nicht in der Lage wären, ihm zu trauen.Falls er jederzeit seine Meinung ändern könnte, würden wir nie wissen, wo wir mit ihm dran sind.Heute ist es keine Sünde, aber Morgen ist es Sünde…. Und so weiter. Du wirst niemals wissen, was eine ungerechte Handlung oder eine gerechte Handlung ist. Dies macht einfach keinen Sinn. Nehme dies in Erwägung und die Tatsache was Jahwe sagte:

„ Ich der Herr, wandle mich nicht; aber ihr habt nicht aufgehört Jakobs Söhne zu sein.“

Es ist eine Tatsache, als Jahwe Sünde definierte, hatte unterschieden was Sünde ist und was keine Sünde ist. Als Jahwe sich entschied, dass das Begehren eine Sünde ist, wie lange denkst du würde Begehren eine Sünde sein? Hast du für immer gesagt? Sehr gut. Dies ist die korrekte Antwort, weil Begehren im Himmel auch Sünde ist. O.K. lass uns dies mal umkehren. Wenn Jahwe sich entschied, dass Begehren eine Sünde am Berg Sinai ist, dannm amcht es Sinn dass auch Abraham dieses Gebot halten musste. Weil der Bund mit Abraham erst 430 Jahre später am Berg Sinai realisiert wurde, mussten sie die gleichen Satz Gesetze enthalten , wie sie am Berg Sinai gegeben worden sind. Also, gab es jemals eine Zeit wo das Begehren keine Sünde war? Nein. Es war immer eine Sünde zu Begehren. Zu Begehren ist ein unheilige Handlung der Ungerechtigkeit. Falls Adam begehrte, war es schon damals Sünde.

Lasst uns in Anbetracht ziehen, dass die Gebote Urteile waren und immer existiert haben. Und sie werden immer existieren. Also es war ein Urteil, dass der siebte Tag, seit dem Anfang, gesegnet(heilig gemacht) und beiseite gestellt (geheiligt) wurde. Wenn Jahwe etwas beiseite stellt und heiligt, wer kann es unheilig machen? Niemand. Wird es immer heilig sein? Die Antwort ist, ja.

Die Schlussfolgerung von dieser Sache ist,dass Jeshua sagt:” Wenn ihr mich liebt, haltet meine Gebote” und damit meinte er alle10. Und was hat er noch gesagt? Ich meine, was passiert wenn wir die Gebote halten?

Johannes 14.15-16 :Liebet ihr mich, so werdet ihr meine Gebote halten. Und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Tröster geben, dass er bei euch sei ewiglich“.

So ist es Leute! Wenn ihr die Gebote haltet, werdet ihr den Heiligen Geist bekommen. Ich weiss, dass dies nicht gelehrt wird, aber steht es nicht so geschrieben?

Möchtet ihr, dass Jeshua seine Wohnung bei euch macht? Möchtet ihr, dass der Vater seine Wohnung bei euch macht? Was müsstet ihr dafür tun, damit es geschieht?

Johannes 14.21-24 :“ Wer meine Gebote hat und hält sie, der ists, der mich liebt. Wer aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben, und mich ihm offenbaren. Spricht zu ihm Judas, nicht der Ischarioth: Herr, was ist’s, dass du dich uns willst offenbaren und nicht der Welt? Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen. Wer aber mich nicht liebt; der hält meine Worte nicht. Und das Wort, das ihr höret, ist nicht mein, sondern des Vaters, der mich gesandt hat.“

Du brauchst nur die Gebote halten. Wie einfach kann es nur sein? Dies ist das Hauptthema, welches vom Anfang bis Ende durch die Bibel geht. Es hat sich niemals geändert.

Es gibt einige die sagen,“ Ich werde es nicht tun! Ich brauche nicht die Gebote halten, denn ich bin durch Gnade gerettet.” Dazu möchte ich etwas sagen:

Es wird gesagt, dass es zwei Züge gibt, die zum Himmel führen.

1. das Geschenk Gottes ist die Rettung durch Gnade. Du kannst sie nicht verdienen. Wenn du die zehn Gebote hälst, dann bist du nicht aus Gnade gerettet, weil du die Errettung versuchst du gute Werke zu erhalten.

2. Wenn du die 613 Gesetze des Alten Testamentes hältst, dann kann du es auch ohne das Opfer Jeshuas zu akzeptieren in den Himmel kommen.

Was ist daran falsch? Beides ist falsch! Keiner ist jemals in den Himmel gekommen, indem er die 613 Gesetze (ausser Jeshua) gehalten hat. Warum? Denn eventuell wirst du eines dieser Gebote nicht befolgen und kannst jetzt wegen dieser Sünde nicht in den Himmel. Sogar Mose musste zur Bedeckung seiner Sünde das Blut des Lammes nehmen. Zum Passafest musste das Blut eines Lammes über den Altar fließen, als eine Bedeckung für die Sünden der Familie. Wie lange musste dies anhalten? Ein Jahr und danach ging lief es ab. Deswegen schrieb es der Bund vor,dies jedes Jahr zu tun. Gab es vielleicht eine Ausnahme für den Mann Gottes, der in diesem Jahr nicht sündigte und er kein weiteres Opferlamm opfern musste? Warum? Wenn du nicht sündigst, warum solltest du noch ein Lamm töten? Weil die Frist auslief! O.K. was passiert wenn ein Mensch dann stirbt? Kommt er in den Himmel rein? Nein. Warum? Denn ein Jahr vom letzten Passafest lief die Bedeckung für die Sünde aus. Deswegen konnte kein Mensch niemals durch das Blut von Tieren in den Himmel kommen.

Wie steht es mit den Menschen, die sagen, dass sie durch die Gnade Jeshuas in den Himmel kommen und nicht durch die Befolgung irgendeines Gebotes? Damit gibt es ein Problem. Es gibt nur einen Weg um dir dies zu zeigen und zwar mit dieser Erklärung.



Was muss ich tun um gerettet zu werden? Folgendes habe ich in allen Kirchen gelehrt, wo ich jemals war:

Apostelgeschichte 2.27-38 Als sie aber das hörten, gings ihnen durch Herz, und sprachen zu Petrus und zu den Aposteln:“ Ihr Männer, liebe Brüder, was sollen wir tun?“

Petrus sprach zu ihnen:“ Tut Busse und lasse sich ein jeglicher taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung euerer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des heiligen Geistes“.

Meine Lehrer hatten sich auf den Teil fokussiert, welches von der Taufe sprach. Auch erwähnten sie den teil der Busse, aber nie definierten sie ihn, sodass wir nicht wussten welche Gebote wir halten mussten. Sie sagten wir sind durch Gnade gerettet und mussten keine Gebote halten um gerettet zu werden.

Ich möchte euch noch einen anderen Weg zeigen, wie diese Frage gestellt wurde, um verschiedene Antworten zu erhalten.

Lukas 18.18 :“ Und es fragte ihn ein Oberster und sprach:“ Meister, was muss ich tun,dass ich das ewige Leben ererbe?“

Dies ist die gleiche Frage wie: was muss ich tun um errettet zu werden? Schau auf die Antwort.

Lukas 18.19-22 :“Jesus aber sprach zu ihm: Was heißest du mich gut? Niemand ist gut als Gott alleine. Du weisst die Gebote:” Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; di sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis redden; du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren”. Er aber sprach: Das habe ich alles gehalten von meiner Jugend auf. Da Jesus das hörte, sprach er zu ihm: Es fehlt dir noch eins: Verkaufe alles, was du hast und gib den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben und komm, folge mir nach.

Jeshua sagte um gerettet zu werden musst du die Gebote halten. Das Missverständnis welches in diesen Absatz gelehrt wird auch darin, dass du alles verkaufen musst. Dies stimmt nicht. Schau mal wieder was hier passierte:

1. Der junge Oberste fragte: Was muss ich tun, dass ich das ewige Leben ererbe?”

2.. Jeshuas Antwort: Halte die Gebote“.

Wenn der Oberste seinen Mund gehalten hätte; er wäre weggegangen in Wissen dass er in den Himmel kommt, weil er die Anforderungen gehalten hat. ER war jung und reich und er war auch hochmütig und stolz. Er hielt sich besser als die anderen. Ganz sicherlich mussten alle auch die Gebote halten.Er war ein reicher junger Oberster und dies bedeutet; da gibt es noch etwas, dass gemacht werden muss, -er konnte dieses etwas mehr tun, um in den Himmel zu kommen. Wegen seinem Hochmut, sagte Jeshua zu ihm, „ er(der junge reiche Oberste) muss alles verkaufen was er hat, dann ihm folgen, um in den Himmel zu kommen. So damit ihr es wisst, dies kam selber von Jeshua und keiner redet darüber. Kannst du nun in den Himmel nur durch die Gnade kommen? Nein!

Wie steht es nun mit der Gnade? Hier fängst es an wo jeder durcheinander kommt. Können wir uns die Errettung erarbeiten? Errettung bedeutet gerettet von den Auswirkungen der Sünde. Yeshua starb für unsere Sünde. Es gibt kein Gebot mit der Aussage, dass es die Bedeckung für die Sünde wäre.Deswegen können diejenigen die alle 613 Gebote halten nicht in den Himmel kommen ohne die das Blutopfer dass Jeshua anbietet. Wir brauchen ein Blutopfer für unsere Sünde. Es kann auch kein Tierblut sein.Es muss Jeshuas Blut sein. Auch kannst du nicht alleine durch die Annahme von Jeshuas Blutopfer in den Himmel kommen. Es bedarf eine Verpflichtung zur Einhaltung der Gebote.

Auch wenn du ein Dieb am Kreuz bist, dann bedeutet dein tiefes von herzen kommendes Verlangen mit der Sünde zu brechen, auch eine Verpflichtung die Gebote bis zum Ende des Lebens zu halten.

Die kannst keine Umkehr (Busse) machen, falls du dich nicht verpflichtest die Gebote zu halten. Andernfalls ,wovon kehrst du um? Sünde, was ist Sünde? Gemäß der Bibel:

Johannes 3.4: Wer Sünde tut, steht wider das Gesetz und die Sünde ist Übertretung des Gesetzes.
Kann es noch klarer sein?


Aber was ist Gesetz?

Über was für ein Gesetz reden wir, wenn Sünde die Übertretung des Gesetzes ist? Der Rest dieses Kommentars wird sich damit auseinander setzen.

Wusstet ihr das Moses 2 Bücher schrieb, die durch den Apostel Paulus als Gesetz bezeichnet wurden?

Das Buch des Bundes.
Das Buch des Gesetzes.


Angefangen mit dem Alten Testament, möchte ich ein Teil einer Information mitteilen, welches nur erscheint als Jahwe über den Neuen Bund redet.

Jeremia 31.31-33 :“ Siehe es kommt die zeit, spricht der Herr, da will ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließen, nicht wie der Bund gewesen ist, den ich mit ihren Vätern schloß, als ich sie bei der Hand nahm, um sie aus Ägyptenland zu führen, ein Bund, den sie nicht gehalten haben, ob ich gleich ihr Herr war, spricht der Herr; sondern das soll der Bund sein, den ich mit dem haus Israel schließen will nach dieser zeit, spricht der Herr: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben und sie sollen mein Volk sein, und ich will ihr Gott sein.

Wann hat Jawhwe die Kinder Israel geheiratet? Am Berg Sinai:

Mose 19.4- 8 ” Ihr habt gesehen was ich mit den Ägypern getan habe und wie ich euch getragen habe auf Adlerflügeln und euch zu mir gebracht. Werdet ihr nun meiner Stimme gehorchen und meinen Bund halten, so sollt ihr mein Eigentum sein vor allen Völkern; denn die ganze Erde ist mein.
Und ihr sollt mir ein Königreich von Priestern und ein heiliges Volk sein. Das sind die Worte, die du den Kindern Israel sagen sollst. Mose kam und berief die Ältesten des Volks und legte ihnen alle diese Worte vor, die ihm der Herr geboten hatte. Und alles Volk antwortete einmütig und sprach: Alles was der Herr geredet hat, wollen wir tun. Und Mose sagte die Worte des Volks dem herrn wieder.
Die nennt man : „den Hochzeitsvertrag“..Yahwe fragt :“willst du mich heiraten? Und die Kinder Israels antworten mit ja!

Drei Tage später kommt Yahwe am Berg Sinai mit Trompeten, Blitz und Donner hernieder und gibt dem Volk direkt aus seinem Mund die 10 Gebote. Nach den 10 Geboten macht Yahwe eine Pause und die Leute sagen ,dass sie ihn nie mehr hören wollen. Sie baten Mose dass er zum berg gehen soll und mit ihm reden. Was immer er sagen würde, würden sie tun. Und so geschah es. Falls du weiter lesen möchtest, wirst du lesen, dass es Gesetze gab ,die folgendes regelten:

Herrn und Diener in 2. Mose 21.1-11

Mord und Verletzungen in 2. Mose 21.12-32

Gesetze und Schäden an Eigentum in 2.Mose33 bis 2.Mose 22.15

Verpflichtungen gegenüber der Gesellschaft in 2.Mose 23.1-13

Gesetze der Ungerechtigkeit in 2.Mose 23.14-19

Dann verheißt Yahwe in 2.Mose 20-23 für diejenigen die diese Gebote halten, Segen und Schutz.

Jetzt kam der große Moment! Am selben Tag :

2.Mose 24.4 : Da schrieb Mose alle Worte des Herrn nieder und machte sich früh am Morgen auf und baute einen Altar unten am Berg und zwölf Steinmale nach den zwölf Stämmen Israels.

Was bedeuten die Worte zu dir: „Und Mose schrieb alle Worte des Herrn auf!. Was bedeuten dir„alle Worte des Herrn“? Nur die 10 Gebote? Oder alle Worte angefangen von 2.Mose 20 bis 23 ? Es gibt eigentlich nur eine mögliche Bedeutung und die ist, alle Worte von 2.Mose 20 bis 23”. Es kann nicht nur die 10 Gebote sein. Warum ist dies so wichtig? Schau mal was als nächstes passierte:

2.Mose 24.5- 11 und sandte junge Männer aus den Kindern Israel hin, dass darauf dem Herrn Brandopfer opferten und Dankopfer von jungen Stieren. Und Mose nahm die Hälfte des Blutes und goß es in den Becken, die andere Hälfte aber sprengte er an den Altar. Und er nahm das Buch des Bundes, und laß es vor den Ohren des Volks. Und sie sprachen: Alles, was der herr gesagt hat, wollen wir tun und darauf hören. Da nahm Mose das Blut und besprengte das Volk damit und sprach: Seht das ist das Blut des Bundes, den der Herr mit euch geschlossen hat auf Grund aller dieser Worte. Da stiegen Mose und Aaron, Nadab und Abihu und siebzig von den Ältesten Israels hinauf und sahen den Gott Israels. Unter seinen Füßen war es wie eine Fläche von Saphir und wie der Himmel, wenn es klar ist. Und er reckte seine Hand nicht aus wider die Edlen Israels. Und als sie Gott geschaut hatten, aßen und tranken sie.

Wie nennt man das Mahl, das wir nach der Hochzeit servieren? Ein Hochzeitsempfang. Tatsächlich ist es die Hochzeit zwischen Jahwe und den Kindern Israels. Es ist auch der alte Bund.

In welcher Priesterschaft fand dieser Bund statt? Melchizedik oder der Levitische? Es gibt tatsächlich einige interessante Informationen über diesen Bund in Galater 3.

Galater 3.15 : “Liebe Brüder, ich will nach menschlicher Weise redden: Man hebt doch eines Menschen Testament nicht auf, wenn es bestätigt ist, und tut auch nichts dazu.

Dies sagt aus, dass wenn einmal ein Bund ratifiziert ist, du nichts mehr dazu tun kannst, oder nimmt etwas weg. Warum? Wenn du es verändern könntest, dann macht es keinen Sinn ihn zu unterschreiben. Es hätte keine Bedeutung. Hinzu kommt,dass du der anderen Person nicht trauen könntest. Es wäre nutzlos.

Nächtes:

Galater 3.19 : „ Was soll nun das Gesetz? Es ist hinzugekommen um der Sünden willen, bis der Nachkomme ,da sei, denn die Verheißung gilt, und zwar ist es verordnet, von Engeln durch die Hand eines Mittlers.

Hier ist eine Frage für dich:Welches gesetz wurde wegen welcher Sünde hinzugetan?

Fülle in dem Freiraum :

Das …………………………..Gesetz wurde hinzugetan ,wegen der ……………………….Übertretung.

Nein mein Lieber!

Bist du bereit? Das Buch des Gesetzes wurde hinzugetan, wegen der Übertretung mit dem goldenen Kalb. Jawohl, es gab so etwas nicht, wie eine levitische Priesterschaft, bis zur Übertretung mit dem goldenen Kalb, wo der Bund gebrochen wurde. Und traurig genug, dass es den Kindern Israels weniger als 40 Tage benötigte, um den Bund zu brechen. Vielleicht können sie ihn besser halten unter Druck. Ich muss zugeben, dass sie ziehmlich unerfahren mit diesem Bundeszeug waren. Wir brauchten Jahre unseren Glauben zu praktizieren und zu lernen während wir gingen. Sie aber nicht.

So funktioniert es:

Das Buch des Bundes wurde von Mose geschrieben in 2.Mose 24.4
In 2.Mose 24.12 Jahwe sagte Mose,dass er ihm zwei Steintafeln geben wird.
In 2.Mose 25.16;21 Jawhe sagte ,dass das Zeugnis (Steintafeln) in die Bundeslade gelegt werden sollte.
Die zwei Tafeln des Zeugnisses werden die Steintafeln genannt, geschrieben mit dem Finger Gottes (Jeshua ist der einzige Teil Gottes der mit Mose von Angesicht zu Angesicht kommunizieren, konnte, wie ein Mann zu einem Mann. Andernfalls wäre Mose von der Heiligkeit des Vaters vernichtet worden.Siehe 2.Mose 33.20)
Am Ende von dem 5.Buch Mose schreibt Mose : 5.Mose 31.9 Und Mose schrieb dies Gesetz.
Der neue Bund wird genannt: Buch des Gesetzes“ und wurde in die Bundeslade gelegt.


Zur Wiederholung:

Es gibt zwei Bücher:

Das Buch des Bundes: wird in die Bundeslade gelegt.
Buch des Gesetzes: geht in einen Beutel seitlich von der Bundeslade.

Was bedeutet diese Geschichte? Der Bund wurde durch die Übertretung mit dem goldenen Kalb gebrochen. Deswegen hatte Mose die beiden Tafeln aus Stein hingeschmissen und zerstört…..Wofür sollten sie denn noch gut sein? Die Kinder Israels brachen den Bund! Er ist nicht mehr gut genug. So deshalb kommt das Buch des Gesetzes(levitische Priesterschaft). Es wurde geschaffen als Pflaster um den gebrochenen Bund abzudecken bis der Messias kommen würde und ihn in seinem eigenen Blut, nicht dem Blut von Tieren, aufrichten, reparieren, restaurieren wird. Müssen wir dem Buch des Gesetzes folgen (613 Gesetze)? Absolut nicht! Yashua hatte versucht uns beizubringen, ihn zu lieben, indem wir die Gebote halten! Nicht die 613! Und ganz gewiss nicht das mündliche Gesetz(Talmud) !

Wie sieht es aus mit der levitischen Priesterschaft? Es hat seine Aufgabe erfüllt und jetzt sind wir zurück in der Priesterschaft von Melchizedik. Können wir jetzt alle levitischen Gesetze weg schmeissen? Nein. Denk darüber nach:

Yeshua sagte, dass wir unseren Nachbarn so behandeln, wie wir behandelt werden möchten.Falls du über ein Gesetz stolperst, welches im Buch des Gesetzes steht, wo steht dass du deinen Nachbarn lieben sollst, dann solltest du es tun. Und genauso für Dinge, wo du Yeshua zeigen kannst, das du ihn liebst.

Ich kann dich hören, wie du sagst, warte, wie sieht es mit den Speisegesetzen aus? Sie stehen im Buch des Gesetzes in 5. Mose 14. Dies müssen wir doch wohl nicht halten?

Die Antwort ist, wenn wir zurück zu den Tagen Noahs gehen und fragen uns selbst, „ woher wusste Noah was ein reines oder unreiner Tier ist, da es noch keinen Leviten kam, um es ihm zu sagen? Die Antwort ist, dass dies ein Melchizedik Gesetz war, wenn Noah es kannte.

So wie sieht es mit der Gnade aus? Diese Waffe wird von einer Seite des Krieges benutzt. Wir sind durch Gnade gerettet. Wir leben nicht in Gnade.Gnade ist etwas ,was du erhältst und nicht verdient hast. Barmherzigkeit zu erhalten, ist nicht etwas dass du erhältst, was du verdient hast. Die christliche Kirche lebt in Barmherzigkeit , nicht Gnade!

Auf der anderen Seite,können wir gerrettet werden, indem wir die Gebote halten? Dies ist die andere Waffe, die im Krieg benutzt wird, sie heisst Gesetz.Lese mal die 10 Gebote, die in 2.Mose 20 stehen.Welche davon sagt, dass du gerettet wirst, wenn du die Gebote hälst? Es gibt keines.Dies versucht Paulus uns klar zu machen, als er sagte, dass das Gesetz ein Fluch war. Warum war es ein Fluch?Weil früher oder später du ein Gesetz brechen wirst und dann nicht in den himmel kommst.

Yeshua sagt:

Johannes 14.6: „Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich“.

Tatsachen sind Tatsachen: Der einzige Weg zum Vater ist durch Yeshua. Gehorsam alleine wird dich nicht in den Himmel bringen..Du brauchst eine Bedeckung durch das Blut für deine Sünde.

So können wir in den himmel kommen, indem wir die Gabe der Gnade durch das Blut der Bedeckung von Yeshua kommen? Nein, wenn du dein Herz gegenüber das Halten der Gebote des Bundes verhärtest.

Johannes sagt:“

1.Johannes 2.3- 4 :“ Und an dem merken wir, dass wir ihn kennen, wenn wir seine Gebote halten. Wer da sagt: Ich kenne ihn und hält seine Gebote nicht, der ist ein Lügner, und in solchem ist die Wahrheit nicht.

Nun um diesen Punkt näher zu betrachten, möchte ich einige Beispiel zeigen, die beide Seiten(des Krieges) benutzen.

Am Tag der Pfingsten gab es 3000 Menschen, die Yeshua annahmen.Wir kommt es dass ihnen beigebracht wurde, gehorsam zu sein? Es waren 100% Juden, keine Heiden und sie waren sowieso schon den Geboten gehorsam, was bedeutet dass sie fromme Männer Gottes waren, die nach Jerusalem kamen um Shavuoth (Pfingsten) zu halten.

In Apostelgeschichte4.4 wurden 4500 gerettet . Warum wurde ihnen nicht gelehrt, gehorsam zu sein? Weil sie alle Juden waren und sowieso gehorsam. Was sie noch benötigten war die Bedeckung durch das Blut welches Yeshua zur Verfügung stellte.

Der erste Heide wurde gerettet in Apostelgeschichte 10, als er Petrus zuhörte.Während Petrus das Evangelium von Yeshua erklärte, kam der heilige Geist zu ihm und er sprach In Zungen.Nun dieser Mann war Kornelius , der schon gehorsam war.

Apostelgeschichte 10.1-2 :” Es war aber ein mann zu Cäcerea mit Namen Kornelius, ein Hauptmann von der Schar, die da heist die italische,.Der war fromm und gottesfürchtig samt seinem ganzen Haus und gab dem Volk vile Almosen und betete immer zu Gott.

Apostelgeschichte 10.22: “ Sie aber sprachen: Kornelius, der Hauptmann, ein frommer und gottesfürchtiger Mann und guten Rufs be idem ganzen Volk der Juden,hat Befehl empfangen von einem heiligen Engel, dass er dich sollte holen lassen, in sein haus und hören, was du zu sagen hast”
Kannst du sehen? Kornelius war schon gehorsam! Er brauchte nur noch den Erretter ,der seine Sünde bedeckte.

In Apostelgeschichte 15 haben wir das bekannte Konzil zu Jerusalem. Was war das Ergebnis? Es
Es gab sechs Dinge, welche die neuen Gläubigen aus den Heiden tun mussten.

Apostelgeschichte 15.19-21 : Darum urteile ich,dass man denen, die aus den Heiden zu Gott sich bekehren, nicht Unruhe mache, sondern schreibe ihnen, dass sie sich enthalten sollen von Befleckung durch Götzen und von Unzucht und vom Erstickten und vom Blut. Denn Mose hat von langen Zeiten her in allen Städten solche, die ihn predigen, und wird alle Sabbattage in den Synagogen gelesen.

Von Enthaltung von Befleckung der Götzen
Von Unzucht
Vom Ersticktem
Von Blut


Denn Mose hat von langen Zeiten her in allen Städten solche, die ihn predigen, und wird alle Sabbattage in den Synagogen gelesen (Lerne über Mose: lerne über alle Dinge die Mose lehrte, er liebte die 10 Gebote, die Verordnungen, Gesetzesvorschriften und die Urteile Gottes)


Schlussfolgerung:

Beides, die Gnade von Yeshua und den Gehorsam zu dem Bund der Gebote sind notwendig, um in das Königreich Gottes zu kommen. Das Blut des Messias bedeckt deine Sünde und der Gehorsam zeigt Yeshua und dem Vater, dass du sie liebst. Es ist dieser Moment, wenn du den heiligen Geist erhältst.

Ganz sicherlich werden wir Tag des Gerichtes beurteilt durch Regeln, die wir alle befolgen müssen. Hier kann ich ein Problem hochkochen sehen, für diejenigen, die die Seite der Gnade verteidigen:

Stell dir vor, du stehst in der Reihe um gerichtet zu werden. Und der Typ vor dir ist ein „Christ des neuen Testamentes“, der nicht die Gebote halten braucht. Jetzt bist du dran und du wirst schuldig gesprochen, weil du die Gebote viele Male gebrochen hast( du lebtest zur Zeit Mose). Du sagst, warte eine Sekunde! Dies ist nicht fair! Ich musste Gebote halten, die dieser nicht halten musste? Wie soll dies funktionieren? Damit hast du einen Punkt gemacht. Und an diesem Punkt hast du gerade Gott beschuldigt, dass er unfair ist …und du würdest recht haben! Gott würde nicht gerecht sein, wenn er nicht ohne Ansehen der Person richtet (1.Petrus 1.17)

Leute, wie soll es sein? Ist es so schwierig die 4 Kapitel des Bundes zu gehorchen, sodass du es ablehnst sie zu halten und dein Herz ihnen gegenüber verhärtest? Bist du sicher, dass du diesen Weg weiter gehen möchtest, in dem Wissen, dass es viele nicht schaffen? Wieviele?

Daniel 7.9-10: „Und ich sah, wie Throne aufgestellt wurden, und einer, der uralt war, setzte sich. Sein Kleid war weiß wie Schnee und das Haar auf seinem Haupt rein wie Wolle; Feuerflammen waren sein thron und dessen Räder loderdes Feuer.Und von ihm ging aus ein langer feuriger Strahl.Tausendmal Tausende dienten ihm, und zehntausendmal Zehntausende standen vor ihm.Das Gericht wurde gehalten und die Bücher wurden aufgetan.

Wer sind die 10,000 x 10,000 ?Falls du sagst, diese sind die Heiligen, die es in den Himmel geschafft haben und dies ist der große weiße Thron des Gerichtes, dann verstehe dies:

10,000x 10,000 = 100,000,000

Ende der jahre 2002 oder 2003 gaben die Juden eine Erklärung ab, dass dies nun ein entscheidender Zeitpunkt der Menschheitsgeschichte ist: Nämlich, dass die Anzahl von Menschen die gestorben die gleiche ist sind die jetzt leben und auf diesem Planeten gehen,- 6 Milliarden. Wenn ich nun die 6 Milliarden Menschen die jetzt leben,addiere mit den 6 Milliarden die gestorben sind, dann habe ich 12 Milliarden, die bis Heute geschaffen wurden.1 % von 12 Milliarden Menschen sind 120,000,000. In anderen Worten, du sagst weniger als 1 % wird es in das Königreich des Himmels schaffen.

Falls du sagst, dass diese 10,000 x10,000 diejenigen sind, die aus der Zeit der Trübsal kommen, dann reden wir immer noch über 100,000,000 von 6 Milliarden Menschen, welches weniger als 2 %. Große Sache!! Es sind immer noch sehr wenige!! Und wenn ich daran denke, dass ich einer derjenigen bin, die es in den Himmel schaffen, dann stehen meine Chancen schlecht. Dies hat mich in meinem Verstand und Geist sehr nüchtern gemacht. Aber dann wenn ich denke:“ halt, ich glaube an beides, -Gnade und Gehorsam“. Wenn ich falle und sündige, dann weiß ich es ist mir vergeben. Kein Wunder, dass Satan Krieg im Buch der Offenbarung gegen die Heiligen führt:

Matthäus 7.21- 23 : Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!In das Himmelreich kommen ,sondern die den Willen tun meines vaters im Himmel. Es werden viel sagen an jenem Tage: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen böse Geister ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viel taten getan?Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch nie gekannt; weichet von mir, ihr Übertäter ( bessere Übersetzung= Gesetzlosen)

Ich möchte euch zurück lassen mit einem aus vollen Herzen kommender Empfehlung:

Lese die KJV (King James Version) Bibel vom Anfang bis zum Ende, ein Vers nach dem anderen, der Reihe nach. Vergesse alles „Christliche“ was du gelehrt worden bist. Es gibt keine dispensations (Aufteilungen), weil Jahwe sich nicht verändert. wenn ihr etwas über den Weg lest, wie Jahwe mit Menschen umgeht, dann seid aufmerksam. Er vermittelt euch einen Blick in seinen Charakter. Und wenn ihr zum neuen Testament kommt, dann wirst du sehen, dass du es nicht verstehen kannst, außer wenn du es in den Rahmen stellst,der durch das Alte Testament errichtet wurde. Keine Person im neuen Testament war nur “neues testament. Schau dir die Gesetze des Bundes an. Sie sind leicht!

Du würdest sie ja sowieso halten, denn du liebst deinen Nachbarn.

Leute lasst uns Preislieder zu Jahwe singen. Er liebt es! Und ich bin glücklich es für ihn zu tun.

Möge Jahwe über dir wachen, dich in deinem geistigen Wachstum leiten, um die Wahrheit zu erkennen.


Schabbat Schalom

Joseph F.Dumond


  • 0

#2
Guest_Peter Wiem_*

Guest_Peter Wiem_*
  • Guests
Gesetze und Gebote im neuen Bund.

1.) Einleitung

Dass die Zeremoniengesetze seid Jesu Tod und Auferstehung erfüllt sind, darüber herrscht unter Christen im Grossen und Ganzen Einigkeit. Wenn wir für die Freiheit von Christus befreit sind (Gal 5,1) dann schliesst diese Befreiung auch die Freiheit vom Fluch des Gesetzes mit ein.

Uneinigkeit herrscht aber unter den Christen, ob und inwieweit die zehn Gebote auch in dieser Freiheit vom Gesetz mit eingeschlossen sind. Sie sind zwar Bestandteil der Gesetzgebung vom Sinai und wurden zumindest im “zweiten Anlauf” unverändert als Teil der Gesetzgebung mit eingebracht gegenüber einem Volk, welches Gott ins Angesicht sündigte und Abgötterei trieb.

Die Frage ist also: schliesst die Freiheit vom Gesetz die Freiheit von der kompletten Sinai – Gesetzgebung mit ein, oder haben die zehn Gebote einen Sonderstatus?

Die zweite Frage wäre, wie wie uns, je nachdem, wie die erste Frage beantwortet wird, desen zehn Geboten heutzutage gegenüber zu verhalten haben.

2.) Ist Jesus Christus Gott?

Die Frage ist hier deshalb wichtig, weil die Schrift an manchen Stellen ausdrücklich auf Gebote Gottes verweist, die wir im neuen Bund aus Liebe zu Ihm einhalten wollen. Wenn Jesus Gott ist, dann handelt es sich hier auch um seine Gebote, wenn nicht, dann haben die Gebote des Vaters einen höheren Stellenwert.

Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die, welche ihn durchstochen haben, und wehklagen werden seinetwegen alle Stämme der Erde. Ja, Amen. Ich bin das Alpha und das Omega, spricht der Herr, Gott, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige. Offb 1,7-8

Es gibt mehr als genug Beweisstellen, angefangen von den “Ich bin” – Zitaten Jesu, der sich damit als die Erfüllung von 2. Mo 3,14 bezeugt, bis hin zur Beschreibung der vorbildhaften Eigenschaften Christi im 1. Johannesbrief, den Johannes mit dem Zeugnis beschliesst: “dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.”

Die zwei zitierten Verse aus der Offenbarung, beschreiben bei seiner Wiederkunft die Durchstochenheit Jesu als ein unverwechselbares Zeichen seiner Erlösung und Erhöhung. Danach sagt Er von sich, dass Er der Gott ist, der kommt. Das kann sich nur auf Jesus beziehen.

3.) Der sprachliche Unterschied zwischen Gesetze und Gebote im neuen Bund

Lex 1768 entole Gebot, Befehl, sei es von Gott (1Kor 7,19; 1Jo 5,2 u. ö.) oder von einem Menschen (Apg 17,15; Tit 1,14 u. ö.); von entello , gebieten, auftragen. Es ist das häufigste Wort für Gebot, besonders für Gottes Gebote im Gesetz (Mt 5,19; 15,3; 19,17; 22,36.38.40 u. ö.) und auch für Jesu Gebote wie das neue Gebot der Liebe (Joh 13,34; 14,15.21; 15,10.12 u. ö.). Dabei betont entole die Autorität und Macht des Gebietenden, während entalma , Gebot, Erlaß, das Gebotene betont.
Lex 3404 nomos Gesetz; von nemo, ausstreuen, entweder im Sinn der Verteilung oder Zuteilung, weil das Gesetz jedem das Seine zuteilt, oder im Sinn der Verwaltung, weil es alle Dinge verwaltet, sei es durch Ge- oder Verbot. Bedeutungen im NT: a) Gesetz oder Gebot im allgemeinen (Röm 4,15; 5,13); b) am häufigsten: göttliches Gesetz oder Gebot, welches durch Mose gegeben wurde, sei es ethisch, zeremoniell oder juristisch (Mt 12,5; 23,23; Lk 2,22ff; Joh 7,51; 8,5; Röm 3,19; 4,13; 8,4; Gal 2,16; 1Kor 9,8; Hebr 9,19 u. ö.); meistens ist damit der Pentateuch, die fünf Bücher Mose, gemeint (Mt 5,17f; 7,12; 11,13; Joh 1,17; 1Kor 9,9 u. ö.) oder gar das ganze AT (Joh 10,34; 12,34; 15,25; 1Kor 14,21); c) das Evangelium bzw. die darin ausgedrückte Botschaft von der Rechtfertigung des Sünders wird als »Gesetz des Glaubens« bezeichnet im Ggs. zum »Gesetz der Werke« (Röm 3,27) oder als »Gesetz des Geistes des Lebens« im Ggs. zum »Gesetz, d. h. Macht und Herrschaft der Sünde und des Todes« (Röm 8,2).

Das Gebot betont den Herausgeber, das Gesetz betont den Inhalt.
Das bedeutet nun nicht, dass der Inhalt eines Gebotes weniger wert ist, oder dass der Herausgeber eines Gesetzes weniger Beachtung verdient. Die sprachliche Differenzierung an dieser Stelle zielt aber ganz überwiegend darauf ab, entweder den Gesetzesgeber oder das Gesetz besonders zu betonen

Beispielsweise ist das Kernstück der Lehre des Paulus die Erkenntnis, daß niemand durch das Gesetz und dessen Einhaltung gerecht wird, sondern allein durch den Glauben an die Erlösung durch Jesus Christus und somit aus Gnade gerettet wird.
Logischerweise muss an dieser Stelle der Begriff Gesetz unnd nicht Gebot stehen, weil es um das Gesetz als Gegenteil der Gnade und nicht zuerst um den Gesetzgeber geht.
Auch im Galaterbrief wird aus diesem Grund ausnahmslos das Wort Gesetz verwendet.

Ein anderes Beispiel ist die Verwendung des Wortes “Gebot” in der Offenbarung Jesu Christi.
Hier geht es um die Heraushebung einer Person und ihres Willens, deshalb ist in der gesamten Offenbarung nur von Geboten die Rede.
An einer Stelle beschreibt Johannes detailliert, um welche Gebote es sich hier hauptsächlich handelt:

Und die übrigen der Menschen, die durch diese Plagen nicht getötet wurden, taten auch nicht Buße von den Werken ihrer Hände, nicht anzubeten die Dämonen und die goldenen und die silbernen und die bronzenen und die steinernen und die hölzernen Götzenbilder, die weder sehen noch hören noch wandeln können. Und sie taten nicht Buße von ihren Mordtaten, noch von ihren Zaubereien, noch von ihrer Unzucht, noch von ihren Diebstählen. Offb 9,20-21

4.) Der Stellenwert des alten Bundes im neuen Bund

Denn wenn jener erste tadellos wäre, so wäre kein Raum für einen zweiten gesucht worden.
Denn tadelnd spricht er zu ihnen: »Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuen Bund schließen, nicht nach der Art des Bundes, den ich mit ihren Vätern machte an dem Tag, da ich ihre Hand ergriff, um sie aus dem Land Ägypten herauszuführen; denn sie blieben nicht in meinem Bund, und ich kümmerte mich nicht um sie, spricht der Herr. Denn dies ist der Bund, den ich dem Haus Israel errichten werde nach jenen Tagen, spricht der Herr: Meine Gesetze gebe ich in ihren Sinn und werde sie auch auf ihre Herzen schreiben; und ich werde ihnen Gott und sie werden mir Volk sein. Und nicht werden sie ein jeder seinen Mitbürger und ein jeder seinen Bruder lehren und sagen: Erkenne den Herrn! Denn alle werden mich kennen, vom Kleinen bis zum Großen unter ihnen. Denn ich werde gegenüber ihren Ungerechtigkeiten gnädig sein, und ihrer Sünden werde ich nie mehr gedenken.« Indem er von einem »neuen« spricht, hat er den ersten für veraltet erklärt; was aber veraltet und sich überlebt, ist dem Verschwinden nahe. Hebr 8,7-13


Der alte Bund mit allem, was er beinhaltete, war nicht tadellos.
Deshalb wollte Gott einen neuen Bund nicht mit Gesetzen auf Stein geschrieben, sondern mit Gesetzen in unseren Herzen geschrieben.
Gleichzeitig erklärt Er die Gotteserkenntnis und die Gnade als die entscheidenden Qualitäten dieses neuen Bundes.

Das Gesetz hat also in diesem neuen Bund einen ganz anderen Stellenwert und zuerst eine Hinweisfunktion auf die Erkenntnis Gottes und die Gnade Jesu Christi.
Das Gesetz im neuen Bund will zuerst aufzeigen, wovon wir erlöst sind, weil Gott versprochen hat, unseren Ungerechrigkeiten gnädig sein zu wollen und nie mehr an unsere Sünden zu gedenken.
Damit erklärt Gott selbst den alten Bund für veraltet und überlebt.

Der neue Bund ist auf das Erlösungswerk Jesu Christi gegründet.
Deshalb ist unser Erlöser tatsächlich das Gesetzes Ende für jeden, der glaubt.
Wo der Vater versprochen hat, um des Blutes Jesu willen nicht mehr unsere Sünden gedenken zu wollen, bedarf es zur Sündenerkenntnis keiner alttestamentlichen Gesetze und Gebote mehr.
Durch das AT – Gesetz kommt Erkenntnis der Sünden. Wo keine Sünden mehr angerechnet werden, weil dies der Vater versprochen hat, braucht es kein dementsprechendes Gesetzesverständnis mehr.

Denn wenn das Blut von Böcken und Stieren und die Asche einer jungen Kuh, auf die Unreinen gesprengt, zur Reinheit des Fleisches heiligt, wieviel mehr wird das Blut des Christus, der sich selbst durch den ewigen Geist ohne Fehler Gott dargebracht hat, euer Gewissen reinigen von toten Werken, damit ihr dem lebendigen Gott dient! Und darum ist er Mittler eines neuen Bundes, damit, da der Tod geschehen ist zur Erlösung von den Übertretungen unter dem ersten Bund, die Berufenen die Verheißung des ewigen Erbes empfangen. Hebr 9,13-15

Christi Tod erlöst uns von den Übertretungen unter dem ersten Bund. Der rechtliche Masstab des neuen Bundes sind nicht mehr alttestamentliche Gesetze oder Gebote, sondern das vergossene Blut Jesu.

5.) Die Stellung des Glaubens zum Gesetz

"Als aber die Zeit der Erfüllung kam, sandte Gott seinen Sohn, der von einer Frau geboren und unter das Gesetz gestellt wurde, um die unter dem Gesetz zu erkaufen, damit wir den Sohnesstand erhielten." Gal 4,4-5

Die Schrift unterscheidet zwischen "unter Gesetz" und "Sohnesstand". Dabei schliesst das Eine das Andere völlig aus. Christus erfüllte alle Gesetze, um uns aus diesem Zustand herauszuerlösen. Wenn wir im Glauben an diese Erlösung die Einsetzung in den Sohnesstand erfahren haben, sind wir rechtlich vollständig vom Gesetz getrennt.

"Wenn Ihr aber vom Geist geführt werdet, steht ihr nicht mehr unter dem Gesetz" Gal 5,18
"Denn Christus ist des Gesetzes Ende(4884), wer an den glaubt, der ist gerecht" Röm 10,4


Lex 4884 telos Ziel, Ende. Es bezeichnet die Grenze oder den Zeitpunkt, an dem entweder eine Sache oder eine Person aufhört, das zu sein, was sie bis dahin war, oder auch ihre Wirksamkeit aufhört (2Kor 3,13; 1Petr 4,7). Telos bedeutet nicht die Auslöschung, das Ende oder das Aufhören, wie man meinen könnte, sondern das Ziel, welches erreicht wird, oder die Vollendung oder der Abschluß, zu dem etw. kommt, sei es als Ausgang oder als Ende, welches das Aufhören dessen einschließt, was vorher war. In Röm 10,4 beinhaltet telos sowohl Ende als auch Erfüllung, weil das Gesetz aufgrund seiner Erfüllung durch Christus seine Herrschaft für die Glaubenden verloren hat; es soll nicht mehr zur Erlösung führen, sondern nur noch Richtlinien für ein Leben nach Gottes Willen geben

Somit hat das Gesetz keinerlei Rechtsanspruch an uns. Damit ist es für uns auch nicht rechtlich oder moralisch bindend. Deshalb besteht zu dem gesamten Gesetz und dessen Inhalt keinerlei rechtlicher Zusammenhang für einen Erlösten, sei er Jude oder Grieche. In Christus ist das alles erfüllt. Inklusive zehn Gebote usw.
Wer an dieser Stelle etwas anderes predigt oder lehrt, der hat die volle Tragweite des Evangeliums möglicherweise noch nicht erfasst. Welche Folge aus solch einer verdrehten Lehre erwächst, beschreibt der Galaterbrief drastisch.
Die Galater haben alles gehabt und alles verloren, weil sie in diesem Punkt verführt wurden.

6.) Die Freiheit des Glaubens!

Es gibt biblische Beispiele von Gemeinden, die die Freiheit des Glaubens völlig erfasst haben.
Zu diesen gehört auch die Gemeinde zu Korinth, die allerdings nicht sehr weise mit dieser Freiheit umgegangen ist. Darauf komme ich dann im nächsten Punkt zu sprechen.
Die Korinther fassten diese Freiheit in dem Satz zusammen: "Alles ist mir erlaubt." 1. Kor 10,23-24

Es ist augenöffnend, wie Paulus auf diese Aussage reagiert.
Er bejaht diese These, sogar zweimal hintereinander, macht die Korinther aber gleichzeitig auf ihre Verantwortung aufmerksam, die der Umgang mit der Freiheit nach sich zieht.
Im Lichte dieser Aussage ist es uns verwehrt, irgendwelche Forderungen des Gesetzes zu predigen, egal, wie diese Forderungen aussehen oder welche Motivation mich auch immer zu diesem Vorgehen verleiten mag.
Gemeinde Jesu und Gesetz haben rechtlich gesehen nichts miteinander zu schaffen.

Mir ist allerdings nur deshalb alles erlaubt, weil ich unter Gnade bin und nicht unter Gesetz.
Ich kann also das Gesetz von Rechts wegen völlig ignorieren, denn ich bin seinem Anspruch gegenüber gestorben.
Ich bin lediglich dem Liebesgebot Jesu verpflichtet, das in mir lebt. (Mt 7,12+22,36-40)
Wer an dieser Stelle etwas anderes verkündigt, der verkündigt kein Evangelium, sondern Gesetz!

Nochmals: Ich bin vom Evangelium her in keinster Weise gebunden, das Gesetz zu halten.
Was zum Beispiel die zehn Gebote anbetrifft, so haben diese keinerlei rechtliche oder moralische Einflussnahme auf mein Leben und Verhalten als Christ.
Das ist die uns von Gott geschenkte Freiheit des Evangeliums, und die habe ich lehrmässig dementsprechend zu vermitteln.

An dieser Stelle schlage ich den Bogen zur Bergpredigt und ihre Handhabung anhand dieser beiden gerade erwähnten Punkte. Zuerst sagt Jesus von sich, dass Er kam, um das Gesetz zu erfüllen (Mt 5,17 - 20).
Ausdrücklich weisst er darauf hin, dass nichts vom Gesetz vergehen wird, bis alles geschehen ist.
Wie der Galaterbrief kapitelweise auflistet, ist dieses Geschehnis der Kreuzestod Jesu:

Christus hat uns vom Fluch des Gesetzes erkauft, weil Er um unsertwillen zum Fluch wurde;
denn es steht geschrieben: Verflucht ist jeder, der am Holz hängt. Gal 2,13


Auch auf diese Erfüllung des Gesetzes bezieht sich Jesus mit seinem Ausruf am Kreuz: "Es ist vollbracht". Joh 19,30

Vor diesem Loskauf durfte freilich nichts von diesem Gesetz aufgelöst werden, aber nach diesem Loskauf ist das Gesetz und damit auch die Bergpredigt für uns rechtlich aufgelöst.
Wehe mir, wenn ich an dieser Stelle etwas anderes predige oder lehre.

In Mt 5,20 weisst Jesus auf eine Gerechtigkeit hin, die diejenige der Pharisäer und Schriftgelehrten weit übertreffen muss.
Das ist der Hauptgedanke dieser Predigt Jesu, und auf diesen Hauptgedanken bezieht Er seine gesamte darauf folgende Lehre.
Es geht also in der Bergpredigt vor allem darum, wie ein in Gottes Augen überzeugender Wandel nach dem Masstab der mosaischen Gesetze ausgesehen hätte.

Dieser Gerechtigkeitsanspruch Gottes ist mir dadurch zuteil geworden, weil Jesus zur Sünde gemacht wurde, und ich durch den Glaubensgehorsam Jesu gegenüber in die Sohnesstellung "in Ihm" eingesetzt wurde.
Diese Gerechtigkeit ist im juristischen Sinne vollständig unabhängig von dem, was Jesus thematisch anschliessend in seiner Bergpredigt anschneidet. Da gibt es keinerlei rechtliche Zusammenhänge.
Und diese Tatsache muss sich dementsprechend in meinem Leben niederschlagen. Wenn mir die Gerechtigkeit Gottes verliehen wurde, sollte ich nicht versuchen wollen, durch das Halten von Gesetzen noch gerechter zu werden.

Das Evangelium kennt Rechte und Pflichten. Der nächste Punkt soll diese zwei Komponenten wieder ins Gleichgewicht bringen. Dabei ist die Frage nach meiner Motivation entscheidend.

7.) Der richtige Umgang mit der Freiheit des Glaubens.

"Wenn jemand Mich liebt, wird er mein Wort bewahren." Joh 14,23

Das ist der Schlüssel zum Umgang mit dem Evangelium und auch zum Umgang mit dem Gesetz/Gebot.
Ich achte Beides, weil ich Jesus liebhabe. Und damit stelle ich mich nicht unter das Gesetz, sondern unter das Evangelium, indem ich die Gebote Gottes halte; nicht weil ich das muss, sondern weil ich das will!

"Ihr wurdet doch zur Freiheit berufen, Brüder; nur lasst die Freiheit nicht zu einem Anlass für das Fleisch werden, sondern dienet einander durch die Liebe! Denn das gesamte Gesetz wird in dem einen Wort erfüllt: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!" Gal 5,13-14

Die Bergpredigt ist die kompletteste praktische Anleitung dieses Wortes: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.

Aus der Liebe zu Gott, der Liebe zum Nächsten und der Liebe zu mir selbst heraus will ich immer wieder neu darangehen, die Masstäbe der Bergpredigt in die Praxis umzusetzen. Dann werden diese Masstäbe mir und anderen zum Segen.
Wenn ich sie jedoch umzusetzen versuche aus der Meinung heraus, ich muss das tun aus irgendwelchen Gründen, dann werden diese Masstäbe mir und Anderen zum Fluch. Weil ich mich aufgrund dieser Haltung dem Gesetz untergeordnet habe!

Die Wirksamkeit des Evangeliums ist abhängig von unserer Einstellung Ihm gegenüber.
Wo ich mit Liebe und genommener Gnade mich an seine Durchführung mache, da entsteht Frucht. Wo nicht, entsteht Zwang und Abhängigkeit. Das Eine führt zur Knechtschaft des Gesetzes, das Andere zur Freiheit des Glaubens.
  • 0