Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Warnung durch Rhema Österreich


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
Stellungnahme von RHEMA Österreich




Da wir immer wieder auf den Dienst des „Wort & Geist Zentrums“ in Röhrnbach/Deutschland bzw. explizit auf das Vorgehen von Vertretern des Dienstes wie Helmut Bauer oder Karl Pilsl angesprochen werden, sehen wir uns zu folgender Stellungnahme veranlasst:

Wir erkennen in Dankbarkeit Gott gegenüber an, dass bestimmten Menschen durch den Dienst des Wort & Geist Zentrums in Röhrenbach bzw. durch den Dienst von Helmut Bauer oder Karl Pilsl in einiger Hinsicht gesegnet wurden oder Hilfe erfahren haben. Aber auf der anderen Seite kam es wiederholt zu unnötigen Verletzungen und Irritationen. Wir wissen davon aus eigener Erfahrung und auch aus vielen Berichten, die wir als zuverlässig erachten.

Die Auswirkungen des Dienstes lassen auf eine spalterische Grundhaltung schließen. Es kam in einer Reihe von Gemeinden zu Spaltungen, die auf den Einfluss des Dienstes in Röhrnbach zurück zu führen sind. Bei Mitgliedern des Dienstes wird zudem eine stolze und elitäre Haltung deutlich. Obwohl es nicht wörtlich gesagt wird, wird der Eindruck vermittelt, dass Gott nur in ihrer Mitte arbeitet und dass alle anderen Kirchen, Gemeinden oder Bewegungen tot seien. Außerdem ist es unser Eindruck, dass die wertvolle Botschaft des Glaubens, der Identifikation mit Christus, die Botschaft von Göttlicher Heilung und einem biblischen Wohlstand gegenüber anderen biblischen Themen in einer unausgewogenen Art und Weise betont und interpretiert werden.

Wir legen deshalb Wert auf die Feststellung, dass die zu beobachtenden entzweienden, spalterischen Methoden und die einseitige Verkündigung des Evangeliums nicht den Lehrmeinungen und dem Dienst von Kenneth Hagin Ministries oder den RHEMA Bibel Trainingszentren entsprechen. Weshalb wir den Dienst zu diesem Zeitpunkt weder empfehlen noch unterstützen können.

Es ist unser Gebet und unsere Hoffnung, dass die notwendigen Korrekturen vorgenommen werden und der Dienst wieder in die Gemeinschaft des Leibes Christi in der gesamten christlichen Kirche zurück findet, von dem er sich durch sein Verhalten selbst distanziert hat.

Pastor Fred Lambert
RHEMA Bibel Trainingszentrum Österreich
  • 0