Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

WORT+GEIST Röhrnbach - Eine neue Apostolische Kirche?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Re: WORT+GEIST Röhrnbach - Eine neue Apostolische Kirche?





Hallo,

"Wort u. Geist" ist ja wie NAK zur Hardcore-Zeit bei Stap. Bischoff. Nee, vermutlich noch schlimmer...

Dieser "Apostel" läßt sich feiern und anbeten und seine Macht wird dadurch immer größer. Diese "Gemeinschaft" fühlt sich sowas von exclusiv und abgehoben.- Echt zum Schreien. -
Das tun sie ja auch ausgiebig.

Und dann noch die "Schlafzimmergeräusche". Ist das überhaupt Jugendfrei??

Das was da an "Predigt" auf die Leute einprasselt... Mann, Mann, Mann, das hat doch mit einer christlichen Gemeinde gar nichts mehr zu tun, das muss man doch merken...

Dort wirkt niemals der "Heilige Geist", denn dieser weist immer auf JESUS CHRISTUS hin, unseren Retter und Erlöser und macht IHN groß vor den Menschen.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß Blankenese nach den "Apostel-Erfahrungen" in der NAK und dem was sie aus der Bibel gelernt und für richtig befunden haben, erneut auf sowas hereinfallen. Kann ich mir wirklich absolut nicht vorstellen.

Den Heiligen Geist kann man erleben! Zuhause, unterwegs, beim Bibellesen, beim Beten und während der Predigt, egal in welcher christlichen Gemeinde. Aber... "Wort u. Geist" ist nicht einmal eine christliche Gemeinde, wenn selbst die Bibel im Großen und Ganzen abgelehnt wird und nur oder vor allem "eigene" Geistesströmungen zugelassen werden.
  • 0

#2
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
Hallo Leute,

vorab: Ich habe nicht vor, mich an einer ausführlichen Analyse von Wort+Geist zu beteiligen.
Einerseits fehlen mir Informationen aus erster (!) Hand.
Solche braucht es heutzutage mehr denn je, denn auch beim Reden von Christen über Christen kann man (leider) nicht nur Wahrheit erwarten.
Andererseits und trotzdem stimme ich den zahlreichen Bedenkenträgern gefühlsmäßig zu: Die leise, viel zu selten wahrgenommene Stimme in mir drin (neuapostolisch sozialisierten Lesern sicher noch aus dem Kinderunterricht bekannt) schlägt eher warnende und ablehnende Töne an, wenn ich mich mit diesem Thema und mit betroffenen (!) Menschen unterhalte.

Mein Anliegen ist jedoch ein anderes:
Münzi schlägt von den durch ihn/ihr zitierten Aussagen über Blankenese

“Unbedarfte Gottesdienstbesucher der Gemeinde erzählten schon vor einiger Zeit von der ‘evangelikalen Atmosphäre’ dort und wußten nicht recht, wie sie das einordnen sollten.”
“Zwei Familien sind inzwischen zu einer evangelischen Freikirche abgewandert; weitere könnten folgen, schätzt man vor Ort.”

hin zu Wort+Geist einen zu kühnen Bogen.
Die Schritte

evangelikal - freikirchlich - charismatisch - Wort+Geist

sind zu große Sprünge und ihre drohende Verkürzung auf

evangelikal/freikirchlich = Wort+Geist

wäre so einfach nur falsch.
Ich bringe diesen Gedanken nur deshalb ein, weil ich auch an überraschend vielen anderen Stellen innerhalb der NAK ein erstaunlich rasches und reflexartiges In-Stellung-Gehen erlebe, wenn evangelikale Gedanken auftauchen. Es gibt, um auch mal zu verkürzen, Schlimmeres.

Wort+Werk gehört wohl dazu. Leider.
Viele freikirchliche Gemeinden, die ich kennen und schätzen lernen durfte, allerdings nicht. Gott sei Dank..
  • 0