Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Abschied von Forum


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1
bibelpoint

bibelpoint

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 121 Beiträge
Hallo ihr Lieben,

hiermit gebe ich meinen Abschied als Diskussionsteilnehmer bekannt.

Im großen und ganzen sehe ich, dass sich unter fast allen sogenannten Christen und Christen die Massenhysterie
augebreitet hat, dass Christen keine Gebote halten sollen.
Man könnte es eine grassierende Seuche nennen, die große Verführung Endzeit.

Unter dem flach interpretierten Begriff "Gesetzlichkeit" wird -vom Satan initiiert- jeder immer mehr
aufgewiegelt, dieses Thema höhnisch und besserwisserisch unterzubuttern (Denken in Schlagwörtern).

Dazu werden Bibelstellen -besonders von Paulus- falsch gelesen bzw. falsch interpretiert.
Alle diese Bibelstellen sind eisegesisch hingebogen.

Die Bibelstellen, die explizit vom Gebotehalten reden (auch von Paulus!!) werden ignoriert oder in
flacher weise auf "Liebe praktizieren" gemünzt. Dass das dann nicht "Gottes Gebote halten" heißen
würde - siehe z.B. Paulus in 1 KORINTHER 7, 19- will dann kaum noch einer wahrhaben!

In einem anderen Forum habe ich gelesen, wie ein Christ, der nur ehrlich und biblisch seine Haltung zum
Gebotehalten darlegte und da es auch um den Sabbat ging, dazu etwas sagte,
hinterher als Symphatisant der STA diskreditiert wurde.

Die Frage der Gebote (Änderung durch Kirchen, Abschaffung des 2. Gebotes unter Aufspaltung des 10.
(damit es nicht auffällt)
läuft immer nur noch unter "ferner liefen" und unter höhnischem Grinsen selbsternannter Lehrer
und auch Forenbetreibern.

Dies ist natürlich hier auf irrglaube.parlaris nicht der Fall.
Aber ein Forum hat Ziele, hat Beziehungen, die es sich nicht verderben will.

Da nützt der gute Ansatz nicht immer.

Es lenkt ab, wenn sich dann ersnthafte Christen zusätzlich mit der Masse der Verführten auseinandersetzen soll,
die der Evolutionstheorie frönen und andere Märchen glauben.

letztlich hat ein Forum auch keine Zeit, auf die Fragen zu antworten, die ans eingemachte gehen.
Bleiben dann immer die letzten Fragen unbeantwortet...
Da fühlen sich dann zu viele Mitglieder auf den Schlips getreten.

Dabei würde ich auf Dauer meine Unabhängigkeit verlieren.

Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen: Ich möchte auch über dieses
Forum offen und kritisch schreiben.

Das kann ich als Mitglied nicht, da ja gegenüber ernsthaften Christen sowieso
eine kühle Distanz besteht, eigentlich wie man es eher von freimaurerischen
Gemeinden kennt.

Daher verabschiede ich mich.

Gottes Segen,
oder wie ihr ja zu schreiben pflegt: Grüße
  • 0

#2
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34127 Beiträge
  • Land: Country Flag
Hallo bibelpoint,


für unser forum gilt das ganz gewiss nicht. Ich habe mich z.B. klar zu den Geboten Gottes geäußert. Auch wenn du in einem Beitrag von mir etwas gefunden hast, waqs dem widerspricht, so ist es so, dass dieser Artikel von mir zehn Jahre alt ist und ich ihn korrigieren muss.

In den neueren beiträgen von mir kommt ganz klar zu Ausdruck, dass die Gebote nach wie vor zu halten sind.

Ich fände es schade, wenn du, nur weil mal jemand etwas anderes behauptet, hier aussteigen würdest.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#3
bibelpoint

bibelpoint

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 121 Beiträge
Lieber Rolf,

ich wertschätze dieses Forum durchaus und ich glaube, es könnte auch keinen
besseren Leiter haben.

Ich bin auch der Meinung, dass dich kein direkter Vorwurf trifft.

Das hättest du auch in keiner Weise verdient.

Ich bin eben z.Z. anderer Meinung über die Prioritäten und muss in Zukunft meine
Zeit anders nutzen.

Auch ein Forum läuft Gefahr, einen Durchschittswert der Meinungen zu bilden.

Es kann [und soll] sich auch nicht überall mit allen anlegen.

Auch das meine ich nur allgemein. Ich weiss, dass gerade du sehr gradeaus bist.
Und dafür viel eingesteckt hast, Gott wird es dir vergelten.

_________________________________________________________________________________

Ich will einen anderen Weg gehen, den ich im Moment für wichtiger ansehe.

Es kommen Dinge auf uns zu, die sehr bedenklich sind. Ich persönlich -und nur ich persönlich-
halte es für kontraproduktiv, weiterhin teilzunehmen.

Ich öffne das Forum nun nicht mehr.

Aber: ich bin niemandem feindlich oder böse eingestellt und behandle jeden
privaten Kontakt weiterhin im Glauben unter der Kontaktmöglichkeit
von www.bibelpoint.de

Grüße und Gottes Segen!

PS: Ich habe trotz unterschiedlicher Auffasung eine deutlich positivere Bindung
an die STA oder die Reformierten STA als zu den meisten Foren.

Trotz des Ellen Withe Gehabes, dass ich nicht teile...
  • 0

#4
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
@Bibelpoint: Falls du doch noch mal hier liest: Danke für deine große Menge an konstruktiven Beiträgen. Sehr vieles war wirklich hilfreich.
Es tut mir Leid, daß es in letzter Zeit vielleicht an mancher Stelle ein bißchen sehr kontrovers zuging. In einem Forum prallen sehr oft verschiedene Meinungen aufeinander. Das ist halt so und Menschen sind so, sonst gäbe es ja auch wenig zu diskutieren. Es gibt ja dieses Sprichwort "Drei Rabbis-vier Meinungen." Das trifft nicht nur auf Rabbis zu.

Gottes Segen,

1Joh1V9
  • 0

#5
1.Kor.1,30

1.Kor.1,30

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 849 Beiträge
Schade, Du solltest kritikfähig bleiben.

Auch für Dich gibt es noch viel zu lernen..............wie für uns alle.
  • 0