Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Biblische Heilung durch Helmut Bauer ist unmöglich


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
Biblische Heilung durch Helmut Bauer ist unmöglich





Rolf Wiesenhütter


Bei Wort und Geist wird viel über "Heilung" lamentiert. In den Anfängen von Wort und Geist konnte man damit viele Menschen, vor allem aus dem Bereich der Charismatik, mit den angeblichen Wundern, die im Bayrischen Wald geschahen, beeindrucken.

Aus heutiger Sicht kann der Befund von Bibelkennern nur unzweifelhaft lauten: Biblische Heilungen in Verbindung mit Wort und Geist sind unmöglich. Mein heutiger Gast sprach überdies aus, was ich schon seit langem denke. Helmut Bauer sagte seinen Getreuen vor Jahren, dass man mit dem Thema Heilung viele Leute erreichen und gewinnen kann. Es ist also nicht mehr als ein Marketingtrick, um Leute für sich zu vereinnahmen.

Mag sein, dass hin und wieder auch mal eine Heilung bei Wort und Geist geschieht. Das dies etwas mit göttlicher Salbung zu tun hat muss allerdings mit Nachdruck bestritten werden.

Welche Zusammenhänge mit Heilung sind uns denn aus der Bibel bekannt?

Da sind zunächst die Missionsbefehle. Am deutlichen wird uns in Markus 16 erklärt, worum es geht. Wer eine schriftgemäße, mit Gottes Wort übereinstimmende Predigt hält um Menschen in die Nachfolge Jesu zu rufen, hat die Verheißung, dass mitfolgende Zeichen und Wunder, z.B. Heilung durch Handauflegen folgen werden.

Wort und Geist kann sich das nicht ans Revers heften, denn seit Jahren findet bei Wort und Geist absolut unbiblische Verkündigung statt. Gott wird sich nicht verherrlichen, wenn Menschen sein kostbares Wort durch den Dreck ziehen und das Evangelium bis zur Unkenntlichkeit entstellen.

Er wird vielmehr über solche Menschen das Gericht kommen lassen, und der Lohn für die religiösen Schandtaten ist die ewige Verdammnis.

Wir finden eine zweite Thematik zum Thema Heilung im Jakobusbrief, die ausschließlich gläubige Christen betrifft die erkranken. Hier ist die Anweisung: Ist jemand unter Euch krank, der rufe die Ältesten der Gemeinde (im Sinne von Ortsgemeinde) und nicht den Heijopei aus Röhrnbach. Der hat bei Gläubigen in Sachen Heilung garnichts verloren.

Etwas weiter unten heißt es dann, und das gehört unzertrennlich dazu: Bekennt einander Eure Sünden. Davon will man bei Wort und Geist nichts wissen. Man verleugnet die Tatsache der Sünde, obgleich uns Gottes Wort sagt: Wer behauptet er hätte keine Sünde, der ist ein Lügner.

Bei Wort und Geist verführt man die Christen zu den schlimmsten Sünden, wie Ehebruch, Hurerei etc, und behauptet gleichwohl, in der Kraft Gottes Wunder tun zu können.

Jeder der einen Glaubensgrundkurs absolviert hat, müsste hier klar feststellen können, dass die Wort und Geist - Ideologie eine lupenreine Religionslüge ist, und wenn dort Kräfte vorhanden sind, diese niemals von dem Gott der Bibel hergeleitet werden können. Es ist daher nicht nachvollziehbar, dass so viele Menschen auf den offensichtlichen Religionsbetrug hereingefallen sind und immer noch hereinfallen.

Was bei Wort und Geist in Sachen Wunder abläuft, hat definitiv nichts mit Gottes Wort zu tun. Ich kann daher nur jeden dringend auffordern, sich nicht mit leeren Fabeln betrügen zu lassen. eigentlih müsste man von jedem Pfingstler und Charismatiker, dies ich ja intensiv mit Heilung auseinandersetzen,eine zurückweisende Stellungnahme erwarten können.


Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#2
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
Auf der Internetseite von Wort und Geist Röhrnbach werden "Heilungszeugnisse" veröffentlicht.


Ich möchte hier nur einmal 2 Beispiele anführen:


Please Login HERE or Register HERE to see this link!




Wie in der Apostelgeschichte, als Menschen durch das Auflegen der Schweißtücher des Apostel Paulus geheilt wurden, so auch heute: Bernd Krauß aus Unterwürschnitz hatte seit 3 Wochen Schmerzen im rechten Knie. Als er sich ein Tuch auflegte, für das zuvor unter Handauflegung gebetet worden war, durchflutete ihn eine angenehme Wärme und er wurde sofort von seinem Leiden geheilt.



Was für ein hahnebüchener Unsinn. Helmut Bauer, der strikt alles ablehnt, was sichtbar ist, überträgt angeblich "Heilungskräfte" in Materie. Mich würde interessieren, wie teuer so ein "gesalbtes Schweisstuch" ist. Ich hörte davon, dass es sich um gewöhnliche Tempotaschentücher zum Zweck der vieltausendfachen Gewinnmaximierung handeln soll.Kann man die mit der Post bestellen? Dann braucht man da ja garnicht mehr hinzufahren, sondern kann sich zu Hause angesichts der "Kräfte" des Herrn Bauer eine schöne Selbstheilung zelebrieren.

Die Qualität des Nutzens dieser Tücher dürfte aus meiner Sicht nicht höher sein als Uriellas gerührtes Badewasser. In einer früheren Fernehsendung wäre das gut aufgehoben gewesen. Damaliger Titel "Nepper, Schnepper, Bauernfänger." Ich halte diese Tuchsalbung für glatten Betrug.


Seit mehreren Jahren ist Jeane Hübler, aus Würding bei Bad Füssing, nun schon frei von allergischem Schnupfen. Bis sie sich ihre Heilung im Gottesdienst von WORT + GEIST abholte konnte Jeane den Sommer nie so recht genießen. Heute ist das ganz anders. Egal, mit welchen Gräsern sie es zu tun hat, es treten keinerlei Symptome mehr auf. Und auch die chronische Entzündung der Nasenschleimhäute ist verschwunden.


Noch obskurer ist dieser zweite Fall. Nicht etwa, dass Gott als der Handelnde das Gebet des Glaubens erhört und diese Frau angerührt hätte.
Man fährt einfach nach Röhrnbach und holt sich seine Salbung dort ab. Die liegen da warscheinlich fertig verpackt und dann geht es nach dem Motto:

Sobald das Geld im Kasten klingt, die Heilung aus dem Karton springt!

Es gehört schon eine gehörige Portion Naivität dazu, den Röhrnbacher Nepp zu glauben.


Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#3
schatz

schatz

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 259 Beiträge
  • LocationDresden
also man bezahlt nix für so ein tuch. du darst es in ein korb legen der vor beginn des gottesdienstes am eingang steht, dann wird irgendwann im gottesdienst über die tücher gebetet und du kannst sie im anschluß wieder dort aus dem korb herausnehmen.

Ich gehe erstmal davon aus das so ein Zeugnis war ist, habe schon selber Heilung durch Gebet und Handauflegung erlebt.

Das mit abholen ist eigendlich gemeint, du holst deine Gesundheit bei Jesus ab, der ja schon dafür bezahlt hat. Eigendlich bräuchte man auch dazu nicht nach RB fahren oder zu einem Heilungsgottesdienst.

Das war auch immer der Grund warum es mich zu solchen Veranstaltungen nicht gezogen hat. Lieber habe ich mein Frau oder Freunde gebeten für mich zu beten und die Hände aufzulegen.
  • 0

#4
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Bauer sagt immer wieder: Heilung zöge die Menschen der Welt, die Gott erst erkennen, wenn er ihnen sichtbar in Heilung begegnet.
Bauers "Heilkünste", die nach eigener Aussage auf der Heilungsgabe eines "Geist von 1990" beruhen - obwohl er nachweislich bereits zuvor als Satanist und Geistheiler nach den Methoden von Joseph Murphy geheilt hat - haben v.a. aber viele charismatische Christen gezogen, wo Manifestationen auch wenn sie von ungeistlichen Predigten begleitet werden, trotzdem oft ungeprüft als göttlich eingestuft werden.

Die Taschentücher selbst - und die "Salbung" in ihnen - mögen kostenlos sein, sie sind aber auch ein guter Trick um Leute abhängig zu machen. Außerdem geben sind sie eine herrliche Zufallslotterie ab: Man verteilt 100 Taschentücher auf 100 Kranke, 20 oder auch mehr von ihnen geht es dann erheblich besser (nicht jeder Kranke ist schließlich sterbenskrank), und dann kann man sagen es lag am Taschentuch, weil einem diese Erklärung frei haus geliefert wird.
  • 0

#5
louis

louis

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 37 Beiträge
diese Praktik, " Heilungssalbung" in Tücher, Klamotten, Kuscheltiere, etc. hineinzusprechen, hat mich schon immer an ein magisches Ritual erinnert, das man bei Naturvölkern oder auch der katholischen Kirche (Weihwasser) beobachten kann. Der Witz ist ja, dass diese Tücher Verwendung finden sollen für Leute, die selbst nicht am "Heilungsgottesdienst" teilnehmen können oder wollen. Die Wahrheit ist jedoch, dass die meisten Tücher von den WuFleischlern selbst genutzt werden, quasi als so´ne Art Talismann (allerdings nur unter der Hand). Abgesehen davon, und das hab ich schon mal geschrieben, hab ich in mehreren Jahren bei Wort und Fleisch noch keine einzige Heilung erlebt,die Rollstuhlfahrer, die offensichtlich Verkrüppelten und Verbogenen sitzen heute noch in den "Gottesdiensten" und warten....und klatschen, wenn mal wieder einer von seinen Kopfschmerzen geheilt wurde.
  • 0

#6
Timm

Timm

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 249 Beiträge
Die wundersamen Tücher - in der Pfingstbewegung erfreuen sie sich schon seit fast 100 Jahren immer wieder großer Beliebtheit.

Man siehe nur wie die Großmutter aller Wohlstandsprediger, Marilyn Hickey, in ihrem Shop neben wundertätigen Tüchern auch die passenden Teppiche mit den Namen Gottes oder Heilungsversprechen der Bibel an den gläubigen Mann,bzw. Frau bringt. Die Teppiche sind nicht nur wundertätig, sondern höchst dekorativ auf Tischen und Kommoden sowie an der Wand. Aus dem Programm sind zurzeit die wundertätigen Kissenbezüge. Aber auf Marilyn ist Verlass - vielleicht erstöbern wir in den nächsten Monaten das Gesuchte?

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0

#7
Gotteskind

Gotteskind

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 251 Beiträge
Vielleicht ist Bauer hier in die Lehre gegangen:



oder er hat sich dieses Buch durchgelesen:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Jeder, der sich durch einen Geistheiler oder Esoterikguru "heilen" lässt, wird erst Erleichterung verspüren, doch gerät dann in Gebundenheiten.

Gruss Gotteskind
  • 0

#8
storch

storch

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 25 Beiträge

....Abgesehen davon, und das hab ich schon mal geschrieben, hab ich in mehreren Jahren bei Wort und Fleisch noch keine einzige Heilung erlebt,die Rollstuhlfahrer, die offensichtlich Verkrüppelten und Verbogenen sitzen heute noch in den "Gottesdiensten" und warten....und klatschen, wenn mal wieder einer von seinen Kopfschmerzen geheilt wurde.


ich habe gar kein problem mit taschentüchern. ich finde das auch komisch, aber das trifft ebenso auf das salben mit öl zu und das ist ja 100% komisch. gott wirkt durch sachen, die uns komisch erscheinen. viel interessanter finde ich, was louis hier schreibt. ist das echt so? bist du ein "insider", also ex-w+g? sie reden ja oft über heilung und ich dachte immer. dass da auch was dran wäre, zumal ich drei menschen kenne, die tatsächlich durch HB geheilt wurden (oder wie man das ausdrücken soll). etwas passiert also wohl auf jeden fall. ich hatte aber auch immer gedacht, dass es evt. übertrieben würde, wie ja vieles ("völkerapostel", "refprmation") größer beschrieben wird als es ist.
hast du gar keine heilung erlebt, oder nur keine "großen" und sichtbaren?
  • 0

#9
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ich glaube auch, dass da was passiert. Mir sind auch Leute bekannt, die von Heilungen durch HB berichten.

Ich bezweifle allerdings, dass dabei der lebendige Gott der Bibel das Regiment geführt hat. Die Entwicklungen bei W+G werden offenbar täglich schrecklicher.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#10
storch

storch

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 25 Beiträge
also ich bin selber vor ein paar jahren da geheilt worden. ich brauchte eine neue brille und der mann bein F---- (einem bekannten optiker) hat meine augen durchgemessen und dabei flecken auf der netzhaut entdeckt. er hat merhmals nachkontrolliert und auch meiner frau die flecken im gerät gezeigt. ich war danach in einem heilungsgodi mit HB in hannover, wo auch für augen gebetet wurden. einige tage später war ich beim einem augenarzt und der konnte keine flecken finden. ich habe es ihm extran gesagt und er hat noch mal geschaut und nichts gefunden.
ich denke schon, dass es da der heilige geist war und nicht ein dämon oder suggestion oder so (zumal ich nichts gemerkt habe als ich mir die hände auf die augen gelegt habe). dennoch war ich danach nicht überzeugter als vorher. ich dachte einfach, dass HB eine heiulungsgabe hat aber eben eine teilweise schlechte theologie. das hat mich nicht gestört, denn zu dem zeitpunkt waren die konfliktpiunkte eher nebensächlich - ich kann damit leben wenn jemand eine trichotomie des menschen lehrt während ich eher eine ganzheit antizipiere. die ganzen schlimmen sachen kamen erst später. ich habe es am anfang immer für eine mischung aus gutem (von gott) und weniger gutem (menschlichem) gehalten. das weniger gute hat mich allerdings da schon sehr abgestossen, besonders das schlechtmachen anderer christen.
na jedenfalls denke ich, dass da was von gott und was von HB drin war und dass sich das ganze immer mehr so entwickelt hat, dass der gottanteil immer kleiner wurde und dann irgendwann noch was drittes reingekommen ist.

mich würde es sehr interessieren ob (noch) heilungen geschehen. die mitglieder reden ja viel davon, aber wenn louis nie was gesehen hat, obwohl der dabei war, ist das eine interessante sache. ich kann mir eben auch gut vorstellen, dass es nicht so intensiv und viel ist, wie behauptet wird, aber ich wüsste gerne mehr darüber. ich suche das echte, auch in diesem ganzen wust von information und gerücht.
  • 0

#11
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ich finde es immer wieder spannend, wenn Leute wie Helmut Bauer,der nach eigenem Zeugnis kein Interesse am christlichen glauben ode an Jesus Christus hatte,dann aber ohne Busse, Umkehr und Bekehrung geistgetauft und mit einer Heilungssalbung ausgestattet sein will, dahingehend verteidigt werden, dass da ja mal gut angefangen wurde. Aus meiner Sicht war Helmut Bauer vom ersten Tag an ein Lügner und Verführer.

Komischerweise kann mir das keiner am Wort Gottes erklären.

Ich kann Deine Heilung ohne Weiteres nachvollziehen, schreibe sie aber Deinem eigenen gottesfürchtigen und glaubenden Herzen zu, und behaupte gleichzeitig, mit Helmut Bauer hatte das garnichts zu tun!! Ich bin absolut davon überzeugt, dass Bauer überhaupt keine Heilungssalbung hat. Kürzlich hatte ich die Gelegenheit, eine "Heilungsversammlung" von Bauer auf Video zu sehen. In Kürze werde ich davon eine Kopie bekommen.

Helmut Bauer hat in diesem Film im Abstand von etwa zehn Zentimetern Handbewegungen um den Körper der erkrankten Personen gemacht und dabei erklärt, er suche den Schmerz. Dann plötzlich sagte er: Ah, da ist er ja... und dann tat er mit seiner Hand so, als könne er den Schmerz greifen und aus dem Körper ziehen. Das ganze sah 100% nach Wunderheilung aus,aber nicht nach Wirken durch den Heiligen Geist. Seine manipulierende,vorangehende Rede spricht da auch eine eindeutige Sprache. Ich lasse Dir gern eine Kopie zukommen, sobald ich den Film habe.

Gott sieht das Herz dessen an, der sich vertrauend und aufrichtig an ihn wendet. Ich habe auch schon von Heilungen gehört, die in Gegenwart von anderen Scharlatanen geschehen sind. Es geht bei Heilung nicht um den "Dienenden," sondern um den Glauben des Empfängers.

Wir darin einmal Konsenz bekämen, wäre das schon mal sehr gut. Das würde uns helfen, auch andere wie z.B. Todd Bentley nicht immer mit den geschehenen Wundern in Verbindung zu bringen, obwohl die Verkündigung nicht schriftgemäß ist. Das Wunder von Personen abhängig sind oder mit ihnen in Zusammenhang stehen, die nicht diejenigen sind, an denen das Wunder geschah ist aus meiner Sicht schon Irrlehre. Wenn das klar wäre,würden sich einige im Leib Christi nicht so wichtig machen können.


Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#12
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Diese Mischung ist definitiv möglich. Man kann als Christ, der in geistlichen Gaben wirkt, sich trotzdem durchaus auch für andere Geister öffnen.

Ist man dann in einer Machtposition, wie Helmut Bauer, dann kann es sein, daß man merkt, daß man die Möglichkeit hat, seine eigenen Ideen und Vorstellungen durchsetzen kann, ohne innnerhalb der Gruppe hinterfragt zu werden und als Folge niemanden mehr an sich ran läßt. Karl Pilsl hatte ja auch berichtet, daß Bauer in 2005/2006 immer unzugänglicher und beratungsresistenter wurde. Ich denke auch, daß es einen Zusammenhang zwischen Bauers Persönlichkeitsveränderung und der Ernennung zum "Völkerapostel" sowie weiteren seltsamen Entwicklungen bei W+G gibt. Aber das sind lediglich meine sozialpsychologischen Spekulationen.

Soweit ich informiert bin, macht Helmut Bauer noch Heilungsveranstaltungen. (je einmal im Monat in Röhrnbach, Deggendorf und Linz). Eine derartige Gabe scheint also vorhanden zu sein. Ob es die selbe ist wie damals, kann ich nicht beurteilen, weil ich nach 06 nicht mehr dort hin gefahren bin.
  • 0

#13
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ich gebe nochmal zu bedenken, dass Helmut Bauer persönlich in Interviews erklärt hat, dass er kein Christ war. Er will sowohl Geistestaufe als auch Heilungssalbung ohne Interesse am christentum und ohne vorangehende Bekehrung bekommen haben.

Ein Schelm,der hier nicht den VaTer der Lüge,den Diabolos erkennt.


Herzliche Grüße

Rolf
  • 0