Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Gefahren des Okkultismus und der Hexerei


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34139 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!








Gefahren des Okkultismus und der Hexerei
vivo-Expertengespräch: Über die Gefahren des verbreiteten Hexenglaubens




Die Folgen solcher Praktiken können von Realitätsverlust bis hin zu Traumatisierungen reichen

Wer nicht an Hexerei glaubt, tut sie gerne als Esoterik-Spinnerei hysterischer Frauen ab. Doch so harmlos ist die Sache nicht immer. Hexen- gläubige steigern sich häufig in irrationale Vorstellungen hinein, werden manipulierbar und lassen sich dann für dubiose Zwecke instrumen- talisieren. Die sogenannte schwarze Magie und Abergläubigkeit können Gefahren bergen

Wir haben beim Okkultismusexperten kritisch nachgefragt


Politologe und Okkultismusexperte Dr. Rainer Fromm

Für den Politologen und Okkultismusexperten Dr. Rainer Fromm sind diese Praktiken weit weniger harmlos als sie scheinen. Seiner Meinung nach besteht die Gefahr, dass Menschen, die ihren Geist für okkulte Vorstellungen öffnen, mehr und mehr in eine irrationale Parallelwelt abgleiten


Hexen und okkulte Handlungen sind ziemlich in Mode. Sind sie alle harmlos oder bergen sie auch Gefahren?

Dr. Rainer Fromm:
Von Harmlosigkeit kann überhaupt keine Rede sein. Es sieht harmlos aus. Man ist in der Natur, in einem mystischen Idyll und das ist etwas, das viele Menschen anspricht. Aber auf der anderen Seite muss man sagen, dass es der erste Schritt hin in eine Irrationalität ist, in eine Akzeptanz vom mystischen Denken. Und da fangen die Gefahrenpotentiale an.

Wie sehen diese Gefahrenpotentiale konkret aus?

Dr. Rainer Fromm:
Die konkrete Situation ist, dass nicht wenige Anbieter mit Tarotkarten anfangen, sogar teilweise mit Volkshochschulkursen. Viele Menschen denken, sie erhalten eine Lebenshilfe. Sei es, dass sie eine Partnerin, einen Partner finden oder sie sich finanziell verbessern. Sie merken dabei nicht, dass sie in ein magisches Weltbild abgleiten, und möglicherweise bleibt der gesunde Menschenverstand auf der Strecke. Sie legen ihre Geschicke in die Hände einer Gruppe, die überhaupt keine Verantwortung übernehmen kann.


Was sind das für Gruppen?

Dr. Rainer Fromm:
Es gibt eine große Auswahl. Es geht los bei Anbietern aus dem esoterischen Mainstream und geht hin, bis in okkult magische Zirkel und Organisationen, von denen wir in Deutschland Dutzende haben.


Was können denn die Folgen sein, wenn man da hineingerät?

Dr. Rainer Fromm:
Es kann bis hin zu Missbrauchserfahrungen gehen. Im Mittelpunkt steht immer wieder die Umkonditionierung, das heißt, das Aberziehen von moralischen Standards. Weg von erzieherischen Standards, die man durch die Eltern erhalten hat, hin zu einer neuen geistigen Öffnung. Es geht hin bis zu sexuellen Übergriffen, bis zur Opferung von Tieren - und das ist eine ganz beträchtliche Gefahr. Man kann von Traumatisierungen sprechen, und die kennen wir in Deutschland zuhauf.


Wie kommt man denn da wieder raus?

Dr. Rainer Fromm:
Ich würde immer anraten, sich an eine spezialisierte Polizeidienststelle, an Weltanschauungsbeauftragte der Kirche oder der Länder zu wenden. Der Betroffene brauche Profis, die ihm raus helfen, alleine sind sie meist viel zu verhaftet in diesem magischen Weltbild.


Hilfe beim Ausstieg bieten die Weltanschauungsbeauftragten
der Kirche und Sektenbeauftragen der Länder an, u.a.:
Sekten-Info Nordrhein-Westfalen e.V.
Rottstraße 24
45127 Essen
Telefon 0201 - 234646






  • 0

#2
Guest_Witch of Hope_*

Guest_Witch of Hope_*
  • Guests
Wer "Küchenmagie" betreibt, ohne eine(n) erfahren(n) AusbilderIn zu haben, erlebt dasselbe, wi Goeths Zauberlehrling:

Die Geister, die ich rief, die werd ich nicht mehr los.

In meiner Ausbildung kam Magie erst in der zweiten Hälfte vor (meine "Grundausbildung" dauerte 17 Monate). Zuerst setzte ich mich mit den verschiedenen Göttinnen und ihren Aspekten auseinander, dann lernte ich etwas über Käuter und ihre Heilwirkungen, und wie ich Medizin selbst herstellen kann. Dann lernte ich ein einfaches Mondritual, um die Energie der Mondin kennenzulernen, und dann Stück für Stück so lange, bis ich initiiert wurde, und auch selbst ausbilden darf.
Solche Dinge, wie die, die oben in deinem Beitrag beschrieben wurden, geschehen,wenn überhaupt, nur dann, wenn Pfuscher am Werk sind.
  • 0