Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Wulff stellt Staatsvertrag mit Muslimen in Aussicht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34137 Beiträge
  • Land: Country Flag
Wulff stellt Staatsvertrag mit Muslimen in Aussicht



Ein Vertrag für das friedliche Miteinander?

26.06.2007


(epd) - Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) hat einen Staatsvertrag seines Landes mit den Muslimen in Aussicht gestellt. «Ich kann nur hoffen, dass wir in einigen Jahren einen solchen Staatsvertrag bekommen, um Ansprüche beiderseits zu regeln», sagte er am Montagabend in Hannover bei einer Veranstaltung der Konrad-Adenauer-Stiftung zum Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Wulff wies darauf hin, dass Staatsverträge mit den Kirchen schon seit Jahrzehnten bestünden.

Staat und Christentum könnten in der modernen Gesellschaft friedlich miteinander existieren, weil sich beide selbst beschränkten, führte der CDU-Politiker aus. Der Staat habe sich an die Verfassung gebunden, und die Kirche erkenne die Autonomie der Politik an. Für den NS-Staat sei dies undenkbar gewesen. Er habe die Gesellschaft nach seiner Ideologie umfassend umgestalten wollen. Hitler habe das Christentum kaum weniger gehasst als das Judentum, sagte Wulff.

Der braunschweigische evangelische Bischof Friedrich Weber forderte, die Gesellschaft müsse sich intensiv auf die Werte besinnen, die sie zusammenhielten. Dazu gehörten Verlässlichkeit, Solidarität, Freundlichkeit und Respekt. «Dann können wir in guter Weise zu einem Wertekonsens mit denen finden, die einen anderen religiösen Hintergrund haben», sagte Weber. Nicht alle Werte seien christlicher Herkunft, aber die christlichen Werte seien von großer Bedeutung.
  • 0