Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Magisches Deutschland


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1
Timm

Timm

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 249 Beiträge

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Die Rechte der in diesem EZW-Newsletter verbreiteten Meldungen und Beiträge liegen bei der EZW. Sie können jedoch unter Angabe der Quelle (EZW-Newsletter 6/2009) und des Internetlinks www.webmart.de/nlhistory.cfm?id=41596) zitiert und weiter verbreitet werden.



Magisches Deutschland. Ein neues Informations- und Kontaktforum

Okkultismus

Okkultisten, Hexen und Magier nutzen zunehmend das Internet als neue Werbe- und Kommunikationsplattform. Jüngstes Beispiel für diesen Trend ist das virtuelle Portal www.magisches-deutschland.net. Es soll vorrangig dem gegenseitigen Austausch unter den verschiedenen magischen Richtungen dienen. Gleichzeitig sollen neue „Magie-Interessierte“ gewonnen werden. Mittlerweile weist das Netzwerk 800 Einträge auf. Die eingestellten Texte sind mit Pseudonymen (sog. Nicknames) versehen. Zur Begründung heißt es: „Durch das Internet, in dem sich der verbreitete Wunsch nach Diskretion durch Pseudonyme (Nicknames) und alternative Email-Adressen erfüllen lässt, ist es viel leichter geworden Gleichgesinnte zu finden. Hier kann man nach Herzenslust Kontakte knüpfen, verschiedene Magierichtungen kennenlernen und sich aussuchen, was zu einem passt. Dadurch ist bereits eine große ‚Szene’ entstanden, in der sich Zehntausende Magie-Interessierte austauschen, verteilt über unzählige Foren und Social-Networking-Seiten.“

Auch die Betreiber der Internetplattform wollen sich nicht näher zu erkennen geben. Im Impressum heißt es lapidar: Die Internetseite wird „von Fra. Alloy in den USA betrieben, geleitet und verantwortet“. Am „Redaktionsprozess“ können sich „wechselnde, anonyme Freiwillige aus verschiedenen Ländern“ beteiligen. Zum Anliegen der Internetpräsenz heißt es: „Wir alle haben unterschiedliche Gründe, uns mit anderen zu vernetzen. Manche wollen vielleicht die Romantik feierlicher Gruppenrituale, andere möglicherweise Wissensaustausch, wieder andere vielleicht nur schauen was die anderen so machen. Wenn du beispielsweise einen Coven gründen willst, kannst du nicht davon ausgehen, dass jede/r andere Magier/in von der Idee begeistert ist. Unterhaltet euch über eure jeweiligen Wünsche und Erwartungen und so werdet ihr sicher Gemeinsamkeiten finden, auf die ihr euch dann konzentrieren könnt.“ Überraschend viele Einträge von Magiern, Hexen und Okkultisten kann das neue Netzwerk inzwischen aufweisen. Für Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Bayern gibt es die meisten Veranstaltungshinweise und Kontaktadressen von esoterischen und okkult-magischen Zirkeln: Neben bekannten Rosenkreuzer-Gruppen wie AMORC oder Lectorium Rosicrucianum finden sich auch Einträge von neugermanisch-heidnischen und neodruidischen Kreisen, von Hexen- und Heidenstammtischen, aber auch von Internetshops, die magische Utensilien und Devotionalien vertreiben. Zahlreiche Verweise führen auf Internetseiten von einzelnen Magiern und Okkultisten in der Region.

Sieht man sich die Interneteinträge näher an, so fällt auf, dass neben bekannteren Gruppen und Vereinigungen – wie etwa der umstrittenen Thelema-Society – nun auch okkult-magische Kleinstzirkel an die Öffentlichkeit treten, über deren Existenz selbst langjährige Weltanschauungsexperten bislang nichts wussten. Sorgten bisher die so genannten Heiden- und Hexenstammtische in verschiedenen Städten Deutschlands und größere Treffen auf regionaler Ebene für den gegenseitigen Austausch, so könnten sich mit diesem Portal neue Kontaktmöglichkeiten für Suchende erschließen. Lesen Sie weiter in der Printausgabe 6/2009 der Zeitschrift Materialdienst.

Das Materialdienst-Einzelheft 6/2009 ist zum Preis von 2,50 Euro zuzüglich Porto erhältlich und online bestellbar: Bestellen
  • 0

#2
he geiht

he geiht

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 127 Beiträge
  • LocationNiedersachsen
Moin,
erst einmal Danke für die Info, aber ist es wirklich richtig, das die Internetadresse als Link kommt? Besteht nicht die große Gefahr, das nicht im Glauben fest gewurzelte Menschen auf der Seite in die Irre gehen? An dieser Stelle sehe ich beides die Wichtigkeit der Information aber auch die Gefahr.
  • 0

#3
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34167 Beiträge
  • Land: Country Flag
Das liegt den den Urhebern der Texte, die ohne Link der Veröffentlichung nicht zustimmen. Man muss immer auch die rechtlichen Dinge beachten.

Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#4
Timm

Timm

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 249 Beiträge
Lieber he geiht,

der gesamte Artikel entstammt der Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen, die sich mit den verschiedensten Gruppen und Themen beschäftigt. Eine Einschätzung kann man dort immer bekommen, eine Warnung im Einzelfall.

Okkultismus ist ein weites Feld und ein Christ sollte sich schon "damit auskennen", d.h. wissen was ist Okkult oder Magie. Die genauen Feinheiten des Kartenlesens müssen nicht bekannt sein.

Darüber hinaus finde ich es sehr wichtig, dass die Christen sich auch ein genaues Bild des Ausmaßes machen. Die Anzahl der Satanisten wird z.B. oft völlig überschätzt. Dadurch entsteht ein Angstszenario, welche völlig unbegründet ist. Und wer möchte, der kann sich auch auf dieses Forum begeben und dort die diskutierten Themen betrachten.

Ich bin ein vielseitig interessierter Mensch, aber ich brauche keine Fortbildung in Sachen Pendeln, Kristallkugeln oder Channeling. Deshalb halte ich mich von Esoterikforen und absonderlicher Literatur fern. Ich empfehle auch jedem anderen Christen sich von diesen Dingen fernzuhalten. Nicht, weil ich lieber dumme Christen belehre, sondern weil diese Informationen doch in unserem Kopf bewußt oder unbewußt Auswirkungen zeigen. Für den christlichen Glauben ist dies nicht sinnvoll. Gute Literatur zur Bibel ist allemal eine bessere Geldanlage, bessere und aufbaulichere Information und eine bessere Art der Zeitgestaltung.

Liebe Grüße
Timm
  • 0

#5
he geiht

he geiht

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 127 Beiträge
  • LocationNiedersachsen
Moin Timm,
wir uns einig, ich weis sehr wohl um Okulte Probleme, sehr viele Händler mit denen ich zu tun habe, führen auch ein "Okultes Sortiment" neben dem Standart Sortiment. Durch meinen Beruf habe ich fast täglich mit Menschen zu tun die aktiv Pendeln / Kartenlegen.Jesus ist Sieger sein Blut wäscht uns rein.
Genau wie Du weiss ich um diese Dinge, lehne es auch ab mich darauf einzulassen, gerade deswegen ja mein erster Beitrag.
  • 0