Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Pfälzer Kirchenpräsident für muslimische Verkündigungssendun


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34160 Beiträge
  • Land: Country Flag
Pfälzer Kirchenpräsident für muslimische Verkündigungssendungen



Religionsgemeinschaften haben ein Recht auf Verkündigungssendungen - das Recht macht auch vor muslimischen Verbänden nicht halt, sagt Kirchenpräsident Eberhard Cherdron. (Bild: Hof mit Himmel)

25.06.2007


(epd) - Der Präsident der Evangelischen Kirche der Pfalz, Eberhard Cherdron, hat sich für muslimische Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk ausgesprochen. Grundsätzlich sollten auch andere als die christlichen Religionsgemeinschaften das Recht haben, Kerninhalte ihres Glaubens öffentlich zu machen, sagte Cherdron am Samstagabend in einem Interview des Saarländischen Rundfunks. Wenn die inhaltlichen und organisatorischen Voraussetzungen gegeben seien, werde man auch einer Verkündigungssendung anderer Religionsgemeinschaft keinen Widerstand entgegensetzen dürfen.

Nach Aussagen Cherdrons spiegelt seine Haltung - «auch ohne offizielle Abstimmung» - die Grundtendenz in der Kirche wider. Auch wenn nicht-christliche Verkündigungssendungen für viele zunächst befremdlich seien, «werden wir da keinen Widerspruch einlegen können», betonte der oberste Repräsentant von etwa 600.000 protestantischen Christen. «Die Kirchen haben den öffentlich-rechtlichen Rundfunk immer als Medium bejaht, das Demokratie und Wertebewusstsein in der Gesellschaft mitprägt.» Dies müsse auch von anderen Religionsgemeinschaften erwartet werden können.

Es werde zunehmend wichtig, sich zwischen den Religionsgemeinschaften über Grundsätze und Auftreten zu verständigen, sagte Cherdron in der Rundfunksendung «Mehr als Glocken und Gebete - 50 Jahre Kirche im Saarländischen Rundfunk». Das Verhältnis zwischen Kirche und Rundfunk sei in der Bundesrepublik «von wechselseitiger Freiheit und einem sehr guten Miteinander» geprägt. Kirchliche Verkündigungssendungen bedeuteten ein «Ein- und Innehalten in einer schnelllebigen Gesellschaft».
  • 0

#2
ameise

ameise

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 62 Beiträge
PI-Leser wissen mehr! 8)

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Auf der Seite "Politikal Incorrect" kann man Nachrichten über islamische (Un-)Taten lesen, die weniger "politisch korrekt" als in anderen Medien verfälscht wurden. Wirklich erfrischend ehrlich. Und wirklich nicht rechtsradikal. :?

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


Udo Ulfkotte, ein Journalist, hat inzwischen den Verein gegen die schleichende Islamisierung und Dhimmisierung Europas gegründet. Das ist auch lesenswert.

:D
  • 0