Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Ahmadinedschad oder Mussawi?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ahmadinedschad oder Mussawi?




von Daniel Pipes
20. Juni 2009

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Englischer Originaltext: Ahmadinejad or Mousavi?
Übersetzung: H. Eiteneier



Eine dahin gesagte Bemerkung meinerseits vom 3. Juni an der Heritage Foundation hat sich zu einer kleinen Internet-Sensation entwickelt. Hier ist sie, wie sie von dem linken Journalisten dargestellt wird, der die Story als erster brachte:

"Ich werde manchmal gefragt, für wen ich stimmen würde, wenn ich in dieser Wahl wählen dürfte und ich denke, dass ich, mit gebührendem Zögern, für Ahmadinedschad stimmen würde", sagte Pipes. Der Grund, führte Pipes aus, sei, dass er "einen Feind vorziehen würde, der geradeheraus und offensichtlich ist, der die Leute mit seinen haarsträubenden Äußerungen wachrüttelt".

Dann fuhr ich fort, um diese Meinung mit "Unterstützung für Ahmadinedschad" voll zu erklären, wo ich den Zusammenhang lieferte, den dieses selektive Zitat ausließ:

Wer auch immer zum Präsidenten gewählt wird, ob nun Mahmud Ahmadinedschad oder sein größter Konkurrent Mir Hussein Moussawi, wird nur eingeschränkten Einfluss auf die Fragen haben, die die Welt draußen am meisten beunruhigt – Irans Streben nach dem Bau von Atombomben, die Khamenei voraussichtlich rasch vorantreiben, wie er es in den vorhergehenden Jahrzehnten auch machte. Daher steht mein Herz auf der Seite der vielen Iraner, die verzweifelt den widerwärtigen Ahmadinedschad von der Macht entfernt sehen wollen; aber mein Kopf sagt mir, dass es am besten ist, wenn er im Amt bleibt.


Der oberste Führer Ali Khamenei (links) und Präsident Mahmud Ahmadinedschad (zweiter von rechts in der hinteren Reihe) beten am 19. Juni in Teheran.

Die alarmierenden Ereignisse im Iran in der Woche seit den Wahlen haben jedoch Mussawi vom islamistischen Zugpferd-Politiker zum merkwürdigen Traumsymbol für einen säkulareren und freieren Iran verwandelt. Abbas Milani, mein Kollege an der Hoover Institution, formulierte es so: "Wenn Ahmadineschad überlebt, dann wird das auf dem Rücken eines harten Vorgehens in der Art des Tiananmen-Platzes sein. Wenn Mussawi obsiegt, wird das auf einer Welle reformerischer Stimmung sein." Diese reformerische Stimmung dürfte zwar das Regime nicht erschüttern und es ist unwahrscheinlich, dass damit das Atomwaffen-Programm gestoppt wird, aber sie reicht aus für die Hoffnung auf substanzielle Veränderung.

Entsprechend mag ich nicht länger Ahmadinedschad für eine zweite Amtszeit im Präsidentenamt sehen, sondern zeihe Mussawi auf diesem Posten vor. Besser wäre es natürlich, wenn keiner von beiden an der Macht, sondern wenn die gesamte übel riechende Islamische Republik Iran kollabieren würde. Ich bin zwar zuversichtlich, dass dieser Prozess im Gang ist, aber ich habe keine Ahnung, ob das diese Woche geschehen wird oder erst in Jahrzehnten. Was dafür nötig ist: Mussawi als Präsident beschleunigt den Vorgang. (20. Juni 2009)
  • 0

#2
1.Kor.1,30

1.Kor.1,30

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 849 Beiträge
Beten sollten wir dafür, dass das Blutvergießen sich in Grenzen hält, und dass das Ganze dem Leib Christi im Iran dient.

Das Problem liegt ja nicht im Kandidaten, sondern in der Religion.................
  • 0